Benutzeravatar
gv
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 13. Nov 2006, 8:58

Flamuri Shqiptar - dy krena?

So, 06. Mai 2007, 19:32

miredita njerzi,
si jeni? si po kaloni? qa po boni? si i kini punet? si i kini halet, tezet,
dajet?
tash po kam nja pytje te madhe
pse po ka shqiponja dy krena?????????
[color=red][/color]peace njerzi[color=red][/color]

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

So, 06. Mai 2007, 20:48

weil die familie-dynastie der kastrioti eine solche fahne hatte...es wird vermutet,dass der doppelköpfige adler albaniens ein element aus der byzantinischen ära albaniens ist.andere behaupten,dass die albaner dieses wappensymbol von den römern entlehnt haben...aber übere neuere und genauere erkenntnisse bin ich nicht auf dem neuesten stande...

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 06. Mai 2007, 21:45

Kusho1983 hat geschrieben:weil die familie-dynastie der kastrioti eine solche fahne hatte...es wird vermutet,dass der doppelköpfige adler albaniens ein element aus der byzantinischen ära albaniens ist.andere behaupten,dass die albaner dieses wappensymbol von den römern entlehnt haben...aber übere neuere und genauere erkenntnisse bin ich nicht auf dem neuesten stande...
Die Römer haben aber nur einen Adler mit einem Kopf als Wappentier benutzt.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

So, 06. Mai 2007, 22:10

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:weil die familie-dynastie der kastrioti eine solche fahne hatte...es wird vermutet,dass der doppelköpfige adler albaniens ein element aus der byzantinischen ära albaniens ist.andere behaupten,dass die albaner dieses wappensymbol von den römern entlehnt haben...aber übere neuere und genauere erkenntnisse bin ich nicht auf dem neuesten stande...
Die Römer haben aber nur einen Adler mit einem Kopf als Wappentier benutzt.
das stimmt nun wieder auch...hab diese these mal vor einiger zeit gehört,und war mir auch nicht im klaren,wie weit diese nun stimmt oder nicht...scheint aber ein bisschen weit hergeholt zu sein...

hier auch ein interessanter link:
http://peter-diem.at/History/doppeladler.htm

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Mo, 07. Mai 2007, 13:35

Weil die Albaner zwei Gesichter haben ??? :lol:

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mo, 07. Mai 2007, 17:29

kann mich irren


aber ich dachte bisher immer, dass:

Zuvor wars ne Schlange mit 2 Köpfen die von eienr Hand zusammengehalten wurde.
(weis nicht aus welchem Wappen, habe da mal was gelesen und ein ZEichung dazu gelesen)

Die Federn:
die Schwerter bildeten die verschiedenen albanischen fürstentümer die sich zusammenschlossen, oder die gewonnen Siege... ich glaube die gewonnenn siege ... 25 Siege, 25 Federn...

und so entstand der doppelköpfige albanische Adler.

Die schlange klingt für mich persöhnlich plausibel, da unser doppelköpfige Adler die ZUnge einer Schlange hatt.

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 218
Registriert: Di, 28. Feb 2006, 15:58

dy krena!!!

Mo, 07. Mai 2007, 18:47

me ka kallxu baba se Skenderbeu ka thon. Shqiptar me lufut bashk d.m.th. dy vet mu prek me shpin. Njoni kqyr ne njonen on dhe tjetri nje tjetrin on. Per me pa ne gjdo on ka vjen armiku!!

Mein dad hat mir erzählt, dass Skenderbeu gesagt hat. Die Albaner sollen sich Rücken an Rücken stellen um von allen Seiten zu schauen von wo der Feind kommt!

kapishi?? :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mo, 07. Mai 2007, 20:27

Viktor hat geschrieben:kann mich irren
aber ich dachte bisher immer, dass:
Zuvor wars ne Schlange mit 2 Köpfen die von eienr Hand zusammengehalten wurde.
(weis nicht aus welchem Wappen, habe da mal was gelesen und ein ZEichung dazu gelesen)
Die Federn:
die Schwerter bildeten die verschiedenen albanischen fürstentümer die sich zusammenschlossen, oder die gewonnen Siege... ich glaube die gewonnenn siege ... 25 Siege, 25 Federn...

:arrow: dies wär wohl viel eher eine mystische erklärung.denn demnach müsste auch schon gjon kastrioti die alb.fürstenhäuser vereinigt haben,um gegen die türken zu kämpfen,was er ja nicht gemacht hat,da das familienwappen der kastrioti auch gjon schon gehabt hat...balsha II.hat das mal versucht,ist aber sehr schnell gescheiter...nur gjergj kastrioti hat die alb.fürsten vereinigt,aber das familienwappen der kastrioti[also die heutige fahne albaniens]hat vor gjergjs zeit schon existiert...was ich sagen will,das familienwappen der kastrioti gibts nicht erst seit gjergj kastrioti sich gegen die türken aufgelehnt und schlachten gewonnen hat,sondern schon viel früher


und so entstand der doppelköpfige albanische Adler.

Die schlange klingt für mich persöhnlich plausibel, da unser doppelköpfige Adler die ZUnge einer Schlange hatt.

:arrow: und die zunge,die aus dem kopf des adlers herausschaut ist auch bei der deutschen,österreichischen,serbischen,russischen fahne sichtbar...

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

shqip

Di, 15. Mai 2007, 15:12

Dy koka me i hanger koken njeri-tjetrit!

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Di, 15. Mai 2007, 15:25

ich hab gedacht ein kopf steht für das gegische und einer für das toskische? und die 25 federn für 25 erfolgreiche schlachten... irr ich mich da etwa?

mehi
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 25. Mai 2007, 15:01

Sa, 26. Mai 2007, 0:51

(AL)OVE hat geschrieben:ich hab gedacht ein kopf steht für das gegische und einer für das toskische? und die 25 federn für 25 erfolgreiche schlachten... irr ich mich da etwa?
me ja kput njanen kok e ka tjetren

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 06. Jun 2007, 8:28

Ich denke der Adler hat 2 Köpfe weil die Albaner früher zwei Stämme waren, Illyrier und Dardanen also als zusammenhalt der zwei Stämme haben Sie das Symbol mit dem Zweiköpfigen Adler !

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mi, 06. Jun 2007, 11:38

Armend hat geschrieben:Ich denke der Adler hat 2 Köpfe weil die Albaner früher zwei Stämme waren, Illyrier und Dardanen also als zusammenhalt der zwei Stämme haben Sie das Symbol mit dem Zweiköpfigen Adler !
nuk kan qen vetem ilirt dhe dardant. kan qen hala ma shum.
Taulantet, Dalmatet, Ardianet edhe tjera.

ausserdem waren die ilyrier kein Stamm sondern eher das Volk von Ilyrien und die Dardanen waren ein Volksstamm der Ilyrier
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

Mi, 06. Jun 2007, 14:45

ich schäme mich gerad zu tode wenn ich sowas lese....... :oops:

ihr hab wenigstens ein kleines bischen ahnung von der albanischen geschichte........ ich garnicht.... :oops: :roll:

ich glaube ich sollte mal anfangen darüber zu lesen...... hab mich nie mit sowas befasst und hatte ja auch noch nie wirkliche albanische freunde bis vor kurzem....... najaaaaaaa muss mich jetzt mal ranhalten :wink: :roll:

freddydhima
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 08. Jul 2007, 1:51

Re: dy krena?

So, 08. Jul 2007, 2:05

gv hat geschrieben:miredita njerzi,
si jeni? si po kaloni? qa po boni? si i kini punet? si i kini halet, tezet,
dajet?
tash po kam nja pytje te madhe
pse po ka shqiponja dy krena?????????
peace njerzi
Eshte e vertet qe shqiponja ne flamurin ton eshte me dy krena qe nga koha e Skenderbeut. Se ky ishte dhe qellimi i tij, bashkimi i shqiptareve, dhe qe keshtu ariti ti bente me nje trup por kokat si beri qe si beri dot bashk .

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Mi, 11. Jul 2007, 21:40

Soviel ich gelesen habe, wurde der doppelköpfige Adler das erste Mal von dem Illyrer Konstantin der Grosse verwendet. Der Gründer von Konstantinopel. Es soll das byzantinische Reich repräsentieren, das Reich war auf zwei Kontinente verteilt, daher der doppelköpfige Adler. Danach wurde der doppelköpfige Adler überall auf den Balkan verwendet. Die Familie Kastrioti wollte damit ihre königlichen Wurzeln geltend machen…;-)

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Mi, 18. Jul 2007, 13:11

Sie ist hergeleitet von einem Siegel von Gjergj Kastriot Skanderbeg, dem albanischen Nationalhelden, der die Albaner in einem Aufstand im 15. Jahrhundert gegen das Osmanische Reich anführte und eine kurze Zeit der Unabhängigkeit (1443-1478) brachte. Skanderbegs Adler geht wiederum auf byzantinische Vorbilder zurück. Und zu Ehren Skanderbegs, der 25 Jahre lang gegen die Türken gekämpft und gegen sie bis zu seinem Tod insgesamt 25 Schlachten ausgetragen hat, hat man dem doppelköpfigen Adler 25 Federn verliehen.
......

http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische_Flagge

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 18. Jul 2007, 14:08

Wikipedia kann man auch nicht alles glauben weil dort normale 0815 Menschen reinschreiben. Natürlich wird das kontrolliert doch wer von denen Kontrolören war dabei alt Skenderbeg in den Krieg zog ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mi, 18. Jul 2007, 16:39

Armend hat geschrieben:Wikipedia kann man auch nicht alles glauben weil dort normale 0815 Menschen reinschreiben. Natürlich wird das kontrolliert doch wer von denen Kontrolören war dabei alt Skenderbeg in den Krieg zog ?
dieser artikel ist von einer seite herauskopiert,die sich nur mit flaggen/fahnen von den jeweiligen ländern beschäftigt.und diese seite[leider habe ich die adresse nicht mehr präsent]hat sich auch auf literatur bezogen und aus verschiedenen büchern zitiert.
und weshalb darf man wiki nicht glauben schenken?es gibt sehr viele gute artikel,die sich auf wissenschaftliche literatur abstützen und auch korrekt sind.man braucht nicht mit skanderbeg zusammen gekämpft zu haben,um erkenntnisse über seine zeit zu erlangen,denn es gab schon damals einige chroniker und schreiber,die der nachwelt informationen hinterlassen haben.sonst wär ja die geschichtswissenschaft,deiner ansicht nach,alles nur eine schwammige lehre,weil ja keiner der historikern,die über etwas publizieren,bei den von ihnen untersuchten ereignissen nicht anwesend waren.

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Fr, 20. Jul 2007, 8:32

Armend hat geschrieben:Wikipedia kann man auch nicht alles glauben weil dort normale 0815 Menschen reinschreiben. Natürlich wird das kontrolliert doch wer von denen Kontrolören war dabei alt Skenderbeg in den Krieg zog ?
@Armend
kenn mich leider in diesem gebiet nicht aus
hatte dieses gefunden und es als beitrag hier rein gestellt
wenn dies nicht so stimmen sollte dann kann man mich ja eines besseren belehren :)

Zurück zu „Shqip“