Auf welcher Sprache denkst du?

albanisch
31%
11
deutsch
69%
24
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

In welcher Sprache denkt ihr?

Mi, 29. Aug 2007, 16:04

Mich würde mal interessieren, in welcher Sprache ihr denkt.

Bei mir ist das so.

In der Schweiz denke ich vorwiegend auf deutsch.
Wen ich unten bin, fange ich an in Gedanken auf albanisch zu fluchen.
Nach einer weile Fluche ich dann ohne besonderen Grund albanisch.
Und irgendwann denke ich so gut wie garnicht mehr :? :D :D
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Mi, 29. Aug 2007, 16:06

das find ich gut...das hat mich auch schon immer interessiert

hauptsächlich denke ich auf deutsch....ganz selten mal englisch oder rumänisch...rumänisch kann ich nich so gut also kommts noch seltener vor!!

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Mi, 29. Aug 2007, 16:07

Ich denke mir wenn ich schon nicht gut albanisch reden kann
dann denke ich wenigstens albanisch! :lol:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Herbi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 183
Registriert: Do, 23. Aug 2007, 16:17

Mi, 29. Aug 2007, 16:09

..ob ihr es glaubt oder nicht, ...ich fluche ausschließlich albanisch !! :mrgreen: ..es gibt einfach keine "gute" deutsche fluchwörter !! :roll:

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 29. Aug 2007, 16:30

wenn ich deutsch spreche dann denke ich (meistens) deutsch, wenn ich albanisch spreche dann denke ich albanisch .
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 18:21

Mi, 29. Aug 2007, 16:48

Ich bin Deutsche und denke vorwiegend auch deutsch. Doch es passiert häufig, dass sich die albanische Sprache sogar in meine Träume einschleicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich quasi tagtäglich durch meinen Mann mit der Sprache konfrontiert bin. Wenn ich längere Zeit in Albanien bin, beginne ich meist nach ein paar Tagen auch teilweise albanisch zu denken, was sich dann nach der Rückkehr nach Deutschland auch noch ein paar Tage hält und dann wieder verschwindet.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

Mi, 29. Aug 2007, 19:21

ich hab immer so einen misch masch...von beidem etwas....

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Mi, 29. Aug 2007, 20:24

Ich denke meistens auf Deutsch, vorallem wenn ich schlimme Gedanken hab :lol:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 20:02

Re: In welcher Sprache denkt ihr?

Do, 30. Aug 2007, 21:20

Bei mir ist es so ,das ich in der jeweiligen Sprache denke , mit welcher ich momentan ziemlich viel zu tun habe....( z. B. im Urlaub -Englisch / Albanisch etc...)
Es mischt sich dann zu einem Gedankenbrei und Fetzten der jeweiligen Sprache schwirren durch mein Gehirn :wink:
Sogar die Traeume wandeln sich mit der Zeit ..ist das bei euch auch so ??? :wink:
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1430
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Do, 30. Aug 2007, 21:27

Ich denke auf Albanisch doch wenn ich mit Zahlen rechne oder so dann denke ich Deutsch.
Athere kur ishte Jeta e bukur !!

Benutzeravatar
Kumanovari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 328
Registriert: Fr, 16. Jun 2006, 12:09

Fr, 31. Aug 2007, 15:58

Armend hat geschrieben:Ich denke auf Albanisch doch wenn ich mit Zahlen rechne oder so dann denke ich Deutsch.
hehe ich auch :D

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

Fr, 31. Aug 2007, 15:59

Wenn ich mit meiner Mama oder meiner Freundin lästere über andere dann nur auf albanisch :D :D :D :D

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Fr, 31. Aug 2007, 16:16

clari hat geschrieben:das find ich gut...das hat mich auch schon immer interessiert

hauptsächlich denke ich auf deutsch....ganz selten mal englisch oder rumänisch...rumänisch kann ich nich so gut also kommts noch seltener vor!!
bist du rumänin?
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

jupi
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 18. Jul 2007, 22:34

Di, 04. Sep 2007, 16:49

99% Deutsch, im Urlaub schleichen sich mal einzelne albanisch Wörter in meine Gedanken

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 04. Sep 2007, 17:31

jupi

D I T O

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Di, 04. Sep 2007, 17:55

Roberti hat geschrieben:
clari hat geschrieben:das find ich gut...das hat mich auch schon immer interessiert

hauptsächlich denke ich auf deutsch....ganz selten mal englisch oder rumänisch...rumänisch kann ich nich so gut also kommts noch seltener vor!!
bist du rumänin?
eine halbe...

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Di, 04. Sep 2007, 18:12

zu 90 % auf deutsch.. in den ferien dann 50:50 würd ich sagen... :)
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Di, 04. Sep 2007, 20:36

hmm..Ich denk auf Deutsch normalerweise und wenn ich fluchen muss oder verärgert bin,dann auf französisch oder albanisch ..wobei ich nicht so fluche , wie warscheinlich du fluchst skenderbe :wink:
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

meerkicky
Member
Beiträge: 26
Registriert: Di, 07. Aug 2007, 22:58

In welcher Sprache denkt ihr?

Di, 04. Sep 2007, 22:12

Ich denke mal deutsch und mal albanisch .... aber fluchen tu ich meistens auf albanisch ich finde man kann nicht so schön auf deutsch fluchen ....
und wenn ich mit meiner besten freundin über wen läster oder auch gut rede z.B über nen jungen dann machen wir das immer auf albanisch ... ist schon cool wenn man eine sprache kann die der neben dir z.B nicht kann ....
Mit meiner mama läster ich auch immer nur auf albanisch das kommt aber denk ich mal auch weil bei uns zuhaus eigentlich nur ausschließlich Albanisch gerdet wird !

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mi, 05. Sep 2007, 14:03

mel_ody hat geschrieben:hmm..Ich denk auf Deutsch normalerweise und wenn ich fluchen muss oder verärgert bin,dann auf französisch oder albanisch ..wobei ich nicht so fluche , wie warscheinlich du fluchst skenderbe :wink:
Wer sagt den das ich viel fluche? :D
naja..sagen wir es so, es häuft sich im Urlaub ein bischen und wen ich zurück komme schwächt es sich nur langsam ab (bis zum nächsten Urlabu) :D
uj französisch?
je deteste cette langue, c'est trp dificil :x

Eins ist noch interessant.
Seit dem ich angefangen habe mich intensiver mit dem Islam zu befassen, denke ich manchmal einige Zitate oder Verse aus dem Kuram auf arabisch, einfach so.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“