Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Mo, 11. Jun 2007, 12:39

Erfahrung sammeln! Ja, das hat wohl was!
Je grösser und multinationaler der Freundeskreis ist, desto weiter ist auch der Horizont von einem. Somit kann man sogar auch die albanische Kultur mehr verbreiten, aber nur positiv bitte.. :lol: Ich persönlich habe beide Seiten der Medaille kennengelernt, trotzdem hat mich das nicht von meiner Überzeugung gebracht. Das mit dem Vertrauen ist so ne Sache. Ich kann unzählige Beispiele nennen, bei denen ich Albaner voll und ganz vertraut habe, aber ich kann auch das Gegenteil behaupten. Ich glaube nicht, dass das viel mit der Nationalität zu tun hat. Wenn man in einer so bunten Gesellschaft lebt, so wie z. B. in der Schweiz, ist es sehr wichtig sich selbst nicht zu verlieren. Ich weiss, dass ohne die Albaner, manchmal die „20min- Zeitung“ nur halb so dick wäre, aber auch in peinlichen Situation muss seinem Mann/ Frau stehen. Denn genau das macht einen starken Charakter aus. Ich meine nicht, man sollte die Dinge schön reden, dennoch nicht jedes Verbrechen muss unbedingt eine nationale Verbindung haben.

Ich kenne sehr viele Albaner, die ihre eigene Nation gegenüber andere fertig machen, um sich so selber besser darzustellen, komischerweise habe ich dieses Phänomen nur bei den Albanern feststellen können und meiner Meinung nach ist das sehr schade. Diese Leute tun mir einfach leid, weil sie so niemanden einen Gefallen tun, nicht mal sich selber. Es gibt nicht schlimmeres als sich selber zu bemitleiden!

Wir repräsentieren den Orient und den Okzident, wir sind die Pfeiler der europäischen Kultur und das ist doch Stolz genug… :wink:

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Mo, 11. Jun 2007, 12:48

Toni_KS hat geschrieben:Erfahrung sammeln! Ja, das hat wohl was!
Je grösser und multinationaler der Freundeskreis ist, desto weiter ist auch der Horizont von einem. Somit kann man sogar auch die albanische Kultur mehr verbreiten, aber nur positiv bitte.. :lol: Ich persönlich habe beide Seiten der Medaille kennengelernt, trotzdem hat mich das nicht von meiner Überzeugung gebracht. Das mit dem Vertrauen ist so ne Sache. Ich kann unzählige Beispiele nennen, bei denen ich Albaner voll und ganz vertraut habe, aber ich kann auch das Gegenteil behaupten. Ich glaube nicht, dass das viel mit der Nationalität zu tun hat. Wenn man in einer so bunten Gesellschaft lebt, so wie z. B. in der Schweiz, ist es sehr wichtig sich selbst nicht zu verlieren. Ich weiss, dass ohne die Albaner, manchmal die „20min- Zeitung“ nur halb so dick wäre, aber auch in peinlichen Situation muss seinem Mann/ Frau stehen. Denn genau das macht einen starken Charakter aus. Ich meine nicht, man sollte die Dinge schön reden, dennoch nicht jedes Verbrechen muss unbedingt eine nationale Verbindung haben.

Dein Beitrag ist wirklich das, was diesem Thread gefehlt hat.
:wink:

Danke , dank solchen Beiträgen wie deinen weiss ich wieder warum ich mich hier angemeldet habe..
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

(Rein)Albanischer Freundeskreis?

Mo, 11. Jun 2007, 13:58

Dein Beitrag ist wirklich das, was diesem Thread gefehlt hat.


Danke , dank solchen Beiträgen wie deinen weiss ich wieder warum ich mich hier angemeldet habe...
Gern geschehn mel_ody
Cool das du auch diese Meinung vertritts, hast wirklich ein wichtiges Thread erstellt, geht uns alle was an!

TUNGi……

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Di, 12. Jun 2007, 18:48

@toni KS
aber auch in peinlichen Situation muss seinem Mann/ Frau stehen. Denn genau das macht einen starken Charakter aus. Ich meine nicht, man sollte die Dinge schön reden, dennoch nicht jedes Verbrechen muss unbedingt eine nationale Verbindung haben.
da stimm ich dir vollkommen zu haste recht, ich hab mal weiter oben so was ähnliche geschrieben, du hast es aber besser formuliert :lol:
das sollten wir alle tun!!!
auch wenns manchmal schwer ist!
Ich kenne sehr viele Albaner, die ihre eigene Nation gegenüber andere fertig machen, um sich so selber besser darzustellen, komischerweise habe ich dieses Phänomen nur bei den Albanern feststellen können und meiner Meinung nach ist das sehr schade. Diese Leute tun mir einfach leid, weil sie so niemanden einen Gefallen tun, nicht mal sich selber. Es gibt nicht schlimmeres als sich selber zu bemitleiden!
das sind doch keine albaner! das sind diejenigen die nichts wissen von unserer kultur, die sind shkurt e shqip..... T'hupt :lol: einfach krank.
mit so einem würd ich mich gerne mal unter 4 augen unterhalten und ihn dan mal zeigen vorauf man stoltz sein kann das man ein Albaner ist, und es gibt viele sachen worauf wir stoltz sein können wie ich finde.

PS: hab aber das gleiche bei den schweizern festestellen können viele machen ihr land fertig nur um dabei zu sein :lol: was ich auch falsch finde.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
ari83
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr, 12. Mai 2006, 17:04

Mi, 13. Jun 2007, 1:10

ich kenne albaner nur flüchtig mein freundeskreis besteht überwiegend aus deutschen und noch einigen anderen nationalitäten.....

um ehrlich zu sein.....würde ich es auch nicht anders haben wollen...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Re: (Rein)Albanischer Freundeskreis?

Mi, 13. Jun 2007, 7:40

mel_ody hat geschrieben:Hallo zusammen
Mich interessiert mal wie es in eurem Freundeskreis aussieht?
Sind das alles albaner? Habt ihr auch andere Nationalitäten in eurem Freundeskreis oder bewegt ihr euch nur unter Albanern?
In meinem Freundeskreis, sieht es sehr bunt es :D
Leider habe ich nicht so einen engen Kontakt zu den albanischen Leuten -was ich, um ehrlich zu sein- nie wirklich versucht habe zu ändern!
Vielleicht liegt es daran, dass ich an meiner Schule keine Albaner hatte, jedoch könnte es auch daran gelegen haben, dass die Leute mich für arrogant hielten bzw. halten (Was ein ziemlicher Fehler ist, da ich gar nicht arrogant bin, leider scheine ich aber auf sie so rüberzukommen)
mel_ody hat geschrieben:Vorallem in der Schweizer Politik wird oft darüber diskutiert, dass Albaner unter Albanern sind. bzw. auch unter Ausländern.
Wie seht ihr das ganze?
Was sind eurer Meinung nach die Gründe dafür ?
Gruss melly
Oje, wurde dass auch diskutiert?! (Denen muss ja sehr langweilig geworden sein, wenn sie sich schon um sowas Sorgen machen)
Meine Meinung dazu: Die Schweizer würden sehr wahrscheindlich ein besseres Bild von Albanern bekommen, wenn sie sie besser kennen würden, um sie besser kennenlernen zu können, müssten die Albaner sich eben mehr bemühen auch was mit den Schweizern bzw. Deutschen zu unternehmen. Da dies hingegen nicht der Fall ist und nur von wenigen Albanern so gemacht wird, distanzieren sich die Schweizer mehr von uns und wollen nur das schlechte in uns sehen. Wir müssen ihnen beweisen, dass wir nicht so sind wie uns die Medien meistens hinstellen!
Mir ist wirklich aufgefallen, dass die Albaner meistens zusammenhängen, oder aber mit anderen Ausländern, Schweizer sind so gut wie keine darunter. Gründe?
Vielleicht fühlen sie sich sicherer unter ihren Landsleuten(und den anderen Ausländern), schliesslich haben sie viel mehr mit ihnen gemeinsam als mit den Schweizern.
Ich finde dass ziemlich schade, da man sehr viel von den Schweizern lernen kann :wink:
Wer mit wem befreundet ist, oder wer mit wem mehr unter sich ist, sollte den Politikern egal sein, schliesslich kann man niemanden zwingen mit Schweizern mehr zu unternehmen, wenn man die langweilig, uninteressant und einfach [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]*en findet.

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Re: (Rein)Albanischer Freundeskreis?

Mi, 13. Jun 2007, 10:47

inspiration hat geschrieben: Meine Meinung dazu: Die Schweizer würden sehr wahrscheindlich ein besseres Bild von Albanern bekommen, wenn sie sie besser kennen würden, um sie besser kennenlernen zu können, müssten die Albaner sich eben mehr bemühen auch was mit den Schweizern bzw. Deutschen zu unternehmen. Da dies hingegen nicht der Fall ist und nur von wenigen Albanern so gemacht wird, distanzieren sich die Schweizer mehr von uns und wollen nur das schlechte in uns sehen. Wir müssen ihnen beweisen, dass wir nicht so sind wie uns die Medien meistens hinstellen!
Mir ist wirklich aufgefallen, dass die Albaner meistens zusammenhängen, oder aber mit anderen Ausländern, Schweizer sind so gut wie keine darunter. Gründe?
Vielleicht fühlen sie sich sicherer unter ihren Landsleuten(und den anderen Ausländern), schliesslich haben sie viel mehr mit ihnen gemeinsam als mit den Schweizern.
Ich finde dass ziemlich schade, da man sehr viel von den Schweizern lernen kann :wink:
Wer mit wem befreundet ist, oder wer mit wem mehr unter sich ist, sollte den Politikern egal sein, schliesslich kann man niemanden zwingen mit Schweizern mehr zu unternehmen, wenn man die langweilig, uninteressant und einfach [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]*en findet.
Ziemlich guter Text, grundsätzlich bin ich in allem der selben Meinung, ausser mit dem Bild welches Schweizer über uns haben.
Es ist nun mal so, dass wen in kurzer Zeit eine auswärtige Ethnie, starkt wächst, man sich einfach zurück gedrängt fühlt.
Angangs waren das ind er Schweiz die Italiner und dan waren es wir, heute sind wir es immer noch, doch das schlechte Bild der Tamilen und Afrikaner ist gestiegen.
In Amerika war es ähnlich. Als man die Afrikaner nach Amerika brachte, fühlten sich die Leute zurück gedrängt und fingen so an, diese zu diskriminieren und ihnen die Rechte zu nehmen. Bei uns ist das ähnlich die Medien verbreiten immer schlechte Nachrichten von uns und wollen so, ein schlechtes Bild von uns schaffen und Vorurteile in die Welt zu setzen. z.B. geht mal auf die Strasse und fragt irgendjemanden, wie im Islam die Frau berücksichtigt wird und welche Rechte sie hat. Die Leuten werden euch sagen, das die Frau da hinter dem Mann zu laufen hat und wie eine Sklavin behandelt wird. Im Kuran steht jedoch, dass man seine Frau zu ehren und respektieren hat.
Solche Vorurteile verbreiten besodners gratis Zeitung wie 20 minuten (in der Schweiz). Es giebt da ein Sprichwort, Wenn man immer wieder eine Lüge hört, fängt man an sie zu glauben. Wir Albaner lesen täglich lügen und hören ständig Vorurteile gegen uns, deshalb fangen viele an diese zu glauben und zu praktizieren.
Besonders Dumm finde ich, das von unserer Seite her nichts unternommen wurde, um etwas dagegen zu tun oder habt ihr mal eine Demo oder Aktion gesehen, wo für Annerkennung aufgeruffen wird? Wenn es Ernst auf Ernst kommt, halten wir Zusammen. Damit meine ich, zu Zeiten des Krieges, als es Aktionen gab, um den Leuten in den Kampfgebieten zu helfen. Ich kann mich noch genau erinnern, in Bern gab es mal eine riesige Aktion wo viele Leute auf den Krieg hinwiesen und das man helfen solle. An dieser Aktion nahmen so viele Albaner teil, wie ich es mir nie erträumt hätte. Aus dem Publikum, hörte man immer wieder die Menschen Menge "Bukë për Drrenicen" (Bort für Drrenica) rufen. Heute machen wir nichts mehr, sondern lassen uns alles gefallen. Schlimmer noch wir fangen es selbst an zu glauben was man über uns sagt.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Re: (Rein)Albanischer Freundeskreis?

Mi, 13. Jun 2007, 12:55

skenderbe hat geschrieben:
Ziemlich guter Text, grundsätzlich bin ich in allem der selben Meinung, ausser mit dem Bild welches Schweizer über uns haben.
Könntest du dass genauer erläutern, welchem Satz (mit dem Bild??) du nicht zustimmst? Und wieso?
skenderbe hat geschrieben:Besonders Dumm finde ich, das von unserer Seite her nichts unternommen wurde, um etwas dagegen zu tun oder habt ihr mal eine Demo oder Aktion gesehen, wo für Annerkennung aufgeruffen wird? Wenn es Ernst auf Ernst kommt, halten wir Zusammen. Damit meine ich, zu Zeiten des Krieges, als es Aktionen gab, um den Leuten in den Kampfgebieten zu helfen.
^^ Schön dass du dir solche Gedanken machst, wie wir unseren Ruf retten könnten und mehr Annerkennung bekommen könnten.
Denkst du wirklich, dass eine Demo da helfen würde?
Wir können uns die Hälse wundschreien, würde vielleicht was für ein paar Tage was ändern, doch schnell würde man das wieder vergessen. Die Medien würde neue Horrorgeschichten über Albanien ("Ex-Jugoslavien" :roll: ) erzählen und schon wären wir wieder am Anfang...
Was mich sehr ärgert ist, dass immer gesagt wird "Albaner sind dumm, sie können nur Schlagen und einen auf Macho machen" denn ich finde Albaner alles andere als dumm.
Durch unsere Leistungen (Schulische, sportliche etc.) könnten wir den Schweizern und Deutschen zeigen, dass wir doch was können und Leisten wie sie (wenn nicht sogar mehr).

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Re: (Rein)Albanischer Freundeskreis?

Mi, 13. Jun 2007, 14:34

inspiration hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:
Ziemlich guter Text, grundsätzlich bin ich in allem der selben Meinung, ausser mit dem Bild welches Schweizer über uns haben.
Könntest du dass genauer erläutern, welchem Satz (mit dem Bild??) du nicht zustimmst? Und wieso?
nun ja du sagtest, das sie ein besseres Bild von uns haben würden, wenn sie un besser kennen. Das problem hier ist, dass sie kein besseres Bild wollen. Sie wollen doch eine Ethnie, der man jede Schuld geben kann.
inspiration hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:Besonders Dumm finde ich, das von unserer Seite her nichts unternommen wurde, um etwas dagegen zu tun oder habt ihr mal eine Demo oder Aktion gesehen, wo für Annerkennung aufgeruffen wird? Wenn es Ernst auf Ernst kommt, halten wir Zusammen. Damit meine ich, zu Zeiten des Krieges, als es Aktionen gab, um den Leuten in den Kampfgebieten zu helfen.
^^ Schön dass du dir solche Gedanken machst, wie wir unseren Ruf retten könnten und mehr Annerkennung bekommen könnten.
Denkst du wirklich, dass eine Demo da helfen würde?
Wir können uns die Hälse wundschreien, würde vielleicht was für ein paar Tage was ändern, doch schnell würde man das wieder vergessen. Die Medien würde neue Horrorgeschichten über Albanien ("Ex-Jugoslavien" :roll: ) erzählen und schon wären wir wieder am Anfang...
Was mich sehr ärgert ist, dass immer gesagt wird "Albaner sind dumm, sie können nur Schlagen und einen auf Macho machen" denn ich finde Albaner alles andere als dumm.
Durch unsere Leistungen (Schulische, sportliche etc.) könnten wir den Schweizern und Deutschen zeigen, dass wir doch was können und Leisten wie sie (wenn nicht sogar mehr).
Du wärst erstaunt was so eine Demo nützen kann, wenn genug Medien teilnehmen. Wenn es zu solch einem Thema in den Medien wird, so werden viele erkennen, dass es uns ganz und garnicht gefällt das wir als Sündenböcke da stehen. Jede grössere Demo wird regional, in manchen Fällen National, diskutiert. je grösser sie ist, desto mehr Beachtung erhalten wir. Ich kenne keine Ethnie, die nicht protestiert, wenn sie öffentlich als Sündenbock dastehen. Wieso sollten wir uns nicht dagegen wehren? Stell dir vor die Albaner stellen so eine grosse Demo auf die Beine, dass dieses thema national besprochen wird. Was glaubst du für Einwände werden Politiker haben, wenn wir Anerkennung und Gleichberechtigung wollen? Ich glaube nicht, dass sie sonderlich viel sagen würde, da diese beiden Vorderrungen in der Verfassung stehen.
Ich meine ja nicht, das eine Demo das einzige ist, was wir tun können, es giebt da auch viele andere Möglichkeiten oder willst du etwa auf deinem Sofa liegen und wieder mal lesen, Das Albaner ein Mädchen vergewaltigt haben, obwohl es doch Bulgarier waren?
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Mi, 13. Jun 2007, 21:45

also das mit einer demo würde doch ganz vieles bringen, denk ich, wir albaner (ausländer) sind irgendwie zu faul um so was zu machen, entweder ignorieren wir alles was in der zeitung steht oder wir verstehen das net, hab ich das blöde gefühl.

aber in letzter zeit hab ich nichts grosses in der zeitung (20min) über albaner gelesen, das ist ein zeichen das wir eben doch dazu lernen, und die alb. raser gibts auch kaum noch, man liest nun mehr "ein einheimischer!!! raser ect.

@skenderbe
ich dachte die alb. hätten aber doch schon mal was gemacht, ich gluabe es kam mal etwas "schiefffffes" auf sf2 (oder so), wo darauf hin einige alb. sich beim sender beschert haben.
war das nicht mal so? oder hab ich das nur geträumt? :oops:

eigentlich bin ich ein sehr offener mensch wenns um andere menschen (nationalitäten) geht, hab aber doch kaum schweizer freunde, aber es liegt nicht darasn das ich sie net mag oder so ehr daran das ich eine andere mentalität und andere interessen haben als die schweizer!
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 14. Jun 2007, 9:22

Ich glaube immer noch daran, dass sie wirklich ein besseres Bild von Albanern bekommen würden, wenn wir uns etwas mehr bemühen würden. Albaner denken immer, dass sie von den Schweizern gehasst werden, aber fragen sich nicht, warum! Kann sein, dass es etwas mit der Ethnie zu tun hat, jedoch sollte man jetzt nicht denken „Ach, die hassen uns, bloß weil sie eine Ethnie brauchen, der sie die Schuld an allem geben können“ Sieh dich mal um, die Albaner holen von unten Frauen/Männer und wenn sie da sind, lernen die kein Wort Deutsch, integrieren sich nicht, oder so gut wie gar nicht. Sie müssen sich integrieren. Integration heisst ja nicht, dass man dadurch seine Herkunft, Sitten und Religion vergessen muss. Man kann nicht in ein fremdes Land gehen und dort alles genau gleich machen, wie im Kosovo/Albanien/MZ, aber sag das denen mal!

An solch einer Demo würde ich persönlich nicht teilnehmen, da ich keinen Grund dazu sehe. Noch nie wurde ich (oder meine Familie) schlecht von den Schweizern behandelt, oder gar benachteiligt. Was sollte mich dazu bewegen an so etwas teilzunehmen? Ich habe sehr viele Verwandte, die ebenfalls immer sehr gut behandelt wurden. Ich hörte/las in den Medien oft schlechtes über Albaner, und das ist in letzter Zeit auch rapide zurückgegangen :wink:
Das mit diesen Autorasern stimmt (habe 2Cousins durch so was verloren! Hab solch einen Hass auf Rinora4 deswegen!) und bei der Vergewaltigung waren Albaner ebenfalls dabei (noch Heute schäme ich mich für diese Leute und habe nur Verachtung für sie übrig) Natürlich wurde vieles dramatisiert, aber wir wissen ja wie die Medien sind ^^
Wäre ich an Stelle der Schweizer, würde ich wahrscheinlich viel schlechter über Albaner denken, als die es jetzt tun. Was würdest du denken, wenn an dem Ort an dem du wohnst, ein Mazedonier (14!) ein Mädchen vergewaltigt? Was, wenn einige Albaner Drogen in die Schule bringen? Oder den Laden um die Ecke ausplündern? Denn genau so was haben sie getan! Und ich wohne in einem sehr friedlichen Ort, früher waren wir fast die einzigen Albaner hier, jetzt sind solche Idioten dazugezogen und auch hier redet man nun (mit Grund!) schlecht über Albaner, aber nur über die, die wirklich was ausgefressen haben. Niemand hasst einen ohne Grund! Niemand ist ohne Grund ein Sündenbock.
Wie schon mal erwähnt, nur wir können unseren schlechten Ruf bessern.

PS: skenderbe: Du mit deinen „erst“ 16jungen Jahren schreibst schon recht gut. Weiter so!

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Do, 14. Jun 2007, 9:52

inspiration hat geschrieben: Niemand hasst einen ohne Grund! Niemand ist ohne Grund ein Sündenbock.
Oh da muss ich dir Wiedersprechen. Wieso werde ich immer anders angesehen, wenn ich sage dass ich ein Albaner bin? Wiso kriegt man immer wieder in den Zeitungen zu lesen: Es waren Albaner?
wieso sagt man, DIE ALBANER könen nur stehlen und sich prügeln?
Ich hab noch nie etwas gemacht, womit ich in ein schlechtes Bild geratten konnte und trotzdem giebt man auch mir oder besser gesagt meiner Nation die Schuld.
Fakt ist, die meissten Albaner in der Schweiz sind friedlich und sorgen sich auch dafür, dass es so bleibt. Doch wieso höre ich trotzdem ständig: "Was du bist Albaner? wow hät ich nichtgedacht du bist meiner Meinung nach kein typischer Albaner"
Wen man dan fragt, was den in seinen Augen ein typischer Albaner ist, hört man fast immer das gelcieh zu hören, das typische Albaner aggressiv sind und schnell ausrasten, hab sogar schon gehört, dass ein typischer Albaner dumm sei. Schon wieder, verurteilt man eine ganze Nation, aufgrund einer Minderheit an Aussetzern.
Solche Leuten kennen uns nicht und wollen uns garnicht kennen. Bei dem Wort Albaner, klingeln bei den Meissten die Alarmglocken und man setzt sie im zusammenhang mit Prügelein, Diebstahl, Vergewaltigung und Rasereien. Klar viele Albaner machen genau dass und fördern es somit, aber deswegen gleich eine ganze Nation zu verurteilen, seh ich absolut nicht ein.

P.S. woher weisst du den jetzt wie Alt ich bin, ich kann mich nicht erinnern dir dass erzählt zu haben. :wink:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 14. Jun 2007, 12:04

skenderbe hat geschrieben: Wieso werde ich immer anders angesehen, wenn ich sage dass ich ein Albaner bin? Wiso kriegt man immer wieder in den Zeitungen zu lesen: Es waren Albaner?
wieso sagt man, DIE ALBANER könen nur stehlen und sich prügeln?
Anders angesehen zu werden, heißt noch lange nicht, dass man gehasst wird, oder als Sündenbock angesehen wird. In den Zeitungen steht, dass es Albaner waren, weil es eben Albaner waren! :D Ist so.
Durch schlechte Erfahrungen, die die Schweizer mit einigen Albanern (vor allem in denn größeren Städten, wo es die meisten Albaner gibt) gemacht haben, treten sie den anderen Albanern eben nicht mit soviel Enthusiasmus entgegen. Was man durchaus verstehen kann.
skenderbe hat geschrieben: Doch wieso höre ich trotzdem ständig: "Was du bist Albaner? wow hät ich nichtgedacht du bist meiner Meinung nach kein typischer Albaner"
Weil man ihnen eben selten oder so gut wie nie, das Gegenteil bewiesen hat ;)
Du hast nichts Schlimmes getan? Willst du mir sagen, dass du trotzdem gehasst wirst? Es ist doch so, dass du nicht gehasst wird, du bist nur sauer und enttäuscht, dass man deiner Nation solch einen schlechten Ruf gegeben hat.

Du hörst dass, weil genau diese Leute Erfahrungen mit Albanern gemacht haben, die sich aggressiv und dumm verhalten haben und sind jetzt verwundert, dass die auch die andere Seite einer Medaille kennengelernt haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens alte Leute Albanern skeptisch gegenüberstehen, sobald sie aber welche kennengelernt haben, haben sie ihre Skepsis sofort über Board geschmissen.

Meine Freunde (die meisten Schweizer) haben durch mich auch ein ganz anderes Bild von Albanern bekommen, obwohl die sowieso nichts darauf geben, was in den Medien so gesagt wird. Bei uns gilt das: Jeder Mensch ist anders, verurteile nie einen Menschen, nach Religion, Hautfarbe oder Herkunft. Zuerst kennenlernen, dann Urteilen.

PS: Weiß ich, da ich seit über einem Jahr hier in diesem Forum, passiv dabei war und es mal durchgekaut wurde, dass du „erst“ 16 bist.
Zuletzt geändert von inspiration am Do, 14. Jun 2007, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moonshine
Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 14. Aug 2006, 21:14

Do, 14. Jun 2007, 13:00

inspiration hat geschrieben:Anders angesehen zu werden, heißt noch lange nicht, dass man gehasst wird, oder als Sündenbock angesehen wird. In den Zeitungen steht, dass es Albaner waren, weil es eben Albaner waren! :D Ist so.
Durch schlechte Erfahrungen, die die Schweizer mit einigen Albanern (vor allem in denn größeren Städten, wo es die meisten Albaner gibt) gemacht haben, treten sie den anderen Albanern eben nicht mit soviel Enthusiasmus entgegen. Was man durchaus verstehen kann.

Weil man ihnen eben selten oder so gut wie nie, das Gegenteil bewiesen hat ;)
Du hast nichts Schlimmes getan? Willst du mir sagen, dass du trotzdem gehasst wirst? Es ist doch so, dass du nicht gehasst wird, du bist nur sauer und enttäuscht, dass man deiner Nation solch einen schlechten Ruf gegeben hat.

Du hörst dass, weil genau diese Leute Erfahrungen mit Albanern gemacht haben, die sich aggressiv und dumm verhalten haben und sind jetzt verwundert, dass die auch die andere Seite einer Medaille kennengelernt haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens alte Leute Albanern skeptisch gegenüberstehen, sobald sie aber welche kennengelernt haben, haben sie ihre Skepsis sofort über Board geschmissen.

Meine Freunde (die meisten Schweizer) haben durch mich auch ein ganz anderes Bild von Albanern bekommen, obwohl die sowieso nichts darauf geben, was in den Medien so gesagt wird. Bei uns gilt das: Jeder Mensch ist anders, verurteile nie einen Menschen, nach Religion, Hautfarbe oder Herkunft. Zuerst kennenlernen, dann Urteilen.

PS: Weiß ich, da ich seit über einem Jahr hier in diesem Forum, passiv dabei war und es mal durchgekaut wurde, dass du „erst“ 16 bist.
ai du besch so kendsch man
............"Alles oder Nichts"..........
Malèna
Miss Albania 2007
Bild

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 14. Jun 2007, 13:12

moonshine hat geschrieben:
ai du besch so kendsch man
Schliesse nicht von dir auf andere. :wink:
Wäre von Vorteil, wenn du Hochdeutsch schreiben würdest, da nicht alle Schweizerdeutsch können.
Deine Beitrage zeigen ja, wie "erwachsen" du schon bist :roll:

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Do, 14. Jun 2007, 15:27

inspiration hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben: Wieso werde ich immer anders angesehen, wenn ich sage dass ich ein Albaner bin? Wiso kriegt man immer wieder in den Zeitungen zu lesen: Es waren Albaner?
wieso sagt man, DIE ALBANER könen nur stehlen und sich prügeln?
Anders angesehen zu werden, heißt noch lange nicht, dass man gehasst wird, oder als Sündenbock angesehen wird. In den Zeitungen steht, dass es Albaner waren, weil es eben Albaner waren! :D Ist so.
Durch schlechte Erfahrungen, die die Schweizer mit einigen Albanern (vor allem in denn größeren Städten, wo es die meisten Albaner gibt) gemacht haben, treten sie den anderen Albanern eben nicht mit soviel Enthusiasmus entgegen. Was man durchaus verstehen kann.
skenderbe hat geschrieben: Doch wieso höre ich trotzdem ständig: "Was du bist Albaner? wow hät ich nichtgedacht du bist meiner Meinung nach kein typischer Albaner"
Weil man ihnen eben selten oder so gut wie nie, das Gegenteil bewiesen hat ;)
Du hast nichts Schlimmes getan? Willst du mir sagen, dass du trotzdem gehasst wirst? Es ist doch so, dass du nicht gehasst wird, du bist nur sauer und enttäuscht, dass man deiner Nation solch einen schlechten Ruf gegeben hat.

Du hörst dass, weil genau diese Leute Erfahrungen mit Albanern gemacht haben, die sich aggressiv und dumm verhalten haben und sind jetzt verwundert, dass die auch die andere Seite einer Medaille kennengelernt haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens alte Leute Albanern skeptisch gegenüberstehen, sobald sie aber welche kennengelernt haben, haben sie ihre Skepsis sofort über Board geschmissen.

Meine Freunde (die meisten Schweizer) haben durch mich auch ein ganz anderes Bild von Albanern bekommen, obwohl die sowieso nichts darauf geben, was in den Medien so gesagt wird. Bei uns gilt das: Jeder Mensch ist anders, verurteile nie einen Menschen, nach Religion, Hautfarbe oder Herkunft. Zuerst kennenlernen, dann Urteilen.

PS: Weiß ich, da ich seit über einem Jahr hier in diesem Forum, passiv dabei war und es mal durchgekaut wurde, dass du „erst“ 16 bist.
Ich glaub du verstehst noch nicht worauf ich hinaus will.
das man in der Zeitung sagt, es waren Albaner könnte man doch auch neutraler darstellen, z.B es war EIN Albaner oder es waren 4 Albaner, somit würde nicht gerade eine ganze Nation dafür verantwortlich gemacht werden.

Also ich bin mitten aus der Stadt uch ich weiss genau, welche vorurteile man gegen uns hat.
Tja vileicht heisst das nicht das sie mich gerade hassen weil sie mich anders ansehen, aber sie erkennen mich nicht an und ihnen schweben Vorurteile im Kopf herum. Überall wo ich hingehe, höre ich das Albaner dies und das gemacht haben, wenn die Leute dann merken dass ich auch Albaner bin, übertragen sie diese Vorurteile auf mich über auch wen sie mich garnicht kennen.

Genau dieses Problem hatte ich beim Vater meiner Freundin. Man kann ruhig saegn, dass er wirklich etwas gegen Ausländer hat und deshalb meiden ihn alle. Er hat ihr gesagt, wenn du jemals einen Albaner nach hause bringst, bist du nicht mehr meine Tochter. Als sie ihm dann von mir erzählte war er absolut gegen mich und nach und nach, bekam er so mit wie ich bin. Jetzt hat er mich sehr gern und lädt mich jedesmal zum essen ein und redet nur gutes über mich, doch gegen andere Albaner hat er trotzdem was und will so wenig wie möglich mit ihnen zu tun haben.
Du hast Recht die Leute kennen uns nicht, aber das problem ist, dass sie uns garnicht kennen lernen wollen. Sie haben ihre Vorurteile und beharren auf diese.
Bei jedem Volk giebts gute und schlechte Beispiele, dass weiss ich selbst am besten doch wieso sieht man bei uns nur die schlechten und bei den guten Bespielen, ist man dann total überrascht?
Ich verurteile ja auch nicht die ganze Schweiz, nur weil mir einer mal mit nem Messer gedroht hat.
Ich verurteile auch keine Deutschen, weil einer sich mals vor meinen Augen fast zu tode gefahren hat. Ich verurteile auch nicht ganz Polen, weil einer mal ein mädchen vergewaltigt hat.
Wieso tut man das also mit uns? Fakt ist jedoch man urteilt über mich, bevor man mich kennt. z.B. hab ich erfahren, dass man bedenken hatte mich einzustellen, weil ich Albaner bin.
Tolle Vorstellung der Glecihberechtigung.. :roll:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Do, 14. Jun 2007, 15:33

Wäre von Vorteil, wenn du Hochdeutsch schreiben würdest, da nicht alle Schweizerdeutsch können.
Da hast vollkommen Recht inspriration,denn ich z.B. kann diesen Beitrag nicht entziffern!!!!


LG
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 14. Jun 2007, 16:18

Shqipetare hat geschrieben:
Wäre von Vorteil, wenn du Hochdeutsch schreiben würdest, da nicht alle Schweizerdeutsch können.
Da hast vollkommen Recht inspriration,denn ich z.B. kann diesen Beitrag nicht entziffern!!!!


LG
Glaub mir, ihr Beitrag war nicht so interessant, aber übersetzte es mal für die, die es nicht verstanden haben.

"Ai, du bist so kindisch man"

MAN! :lol:

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 14. Jun 2007, 16:28

skenderbe hat geschrieben:
Ich glaub du verstehst noch nicht worauf ich hinaus will.
das man in der Zeitung sagt, es waren Albaner könnte man doch auch neutraler darstellen, z.B es war EIN Albaner oder es waren 4 Albaner, somit würde nicht gerade eine ganze Nation dafür verantwortlich gemacht werden.

Also ich bin mitten aus der Stadt uch ich weiss genau, welche vorurteile man gegen uns hat.
Wieso tut man das also mit uns? Fakt ist jedoch man urteilt über mich, bevor man mich kennt. z.B. hab ich erfahren, dass man bedenken hatte mich einzustellen, weil ich Albaner bin.
Tolle Vorstellung der Glecihberechtigung.. :roll:
Ich habe dich sehr gut verstanden :D
Du hast -wie es scheint -ganz andere Erfahrungen als ich gemacht!
Weiss ja nicht wo du dich beworben hast (Hat man dir das wirklich so direkt ins Gesicht gesagt?!) aber das scheinen richtige [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] gewesen zu sein. Ich kenne es nur so, dass wenn man gute Noten, egal ist, woher man stammt.
Bisher mochte ich mein Wohnort sehr, jetzt erst merke ich, dass ich es noch mehr mögen sollte :D
Du bist mit einer Schweizerin zusammen? Schäm dich :lol: Albanerinnen sind besser. Nee scherz :D
Ist halt so, dass ältere Generationen schlechter über Albaner denken, dass sie nur den Medien glauben. Naja, belassen wir es dabei.

Tung!

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Do, 14. Jun 2007, 16:41

inspiration hat geschrieben: Ich habe dich sehr gut verstanden :D
Du hast -wie es scheint -ganz andere Erfahrungen als ich gemacht!
Weiss ja nicht wo du dich beworben hast (Hat man dir das wirklich so direkt ins Gesicht gesagt?!) aber das scheinen richtige [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] gewesen zu sein. Ich kenne es nur so, dass wenn man gute Noten, egal ist, woher man stammt.
Bisher mochte ich mein Wohnort sehr, jetzt erst merke ich, dass ich es noch mehr mögen sollte :D
Du bist mit einer Schweizerin zusammen? Schäm dich :lol: Albanerinnen sind besser. Nee scherz :D
Ist halt so, dass ältere Generationen schlechter über Albaner denken, dass sie nur den Medien glauben. Naja, belassen wir es dabei.

Tung!
Ja mir scheint es auch das wir andere Erfahrungen haben.
Ne ich habs von meinem Praxisausblidner erfahren, dass man nicht sicher in meinem falle war, da ich Albaner bin. Er aht nichts gegen mich, aber die Leute waren sich unsicher, ob ich so einer bin, der im Bahnhof rumhängt und seinen Aggressionen freien Lauf lässt.
Zum Glück weiss man es heute besser.
ja sie ist Schweizerinn, doch ich hab das Gefühl dass sie mehr und mehr "albansicher" denkt. :D Ich hab nen schlechten Einfluss auf sie :lol: :lol:

Tja da wo ich wohne hat man schon lange keine natürlich schöne, inteligente und anständige Albanerin mehr gesehen. Vor garnicht allzu langer Zeit, dachte ich solche Frauen giebt es nur noch in Albanien und Kosova und wenn ich mir das Forum anschaue, dann weiss ich das diese Frauen doch nciht ausgestorben sind. :wink:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“