Benutzeravatar
mary23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Di, 04. Okt 2005, 15:54

stuttgart öffnungszeiten

Mi, 06. Dez 2006, 9:30

sorry leute dieses thema hat nichts mit albanien zu tun,aber kenne sonst niemand der in deutschland wohnt .habe eine frage.

Freitag 08.12.06 ist ja ein Feiertag. Haben die Läden in Stuttgart, Königsstrasse etc. trotzdem offen?

Ich habe eine Reise gebucht aber total vergessen, dass ja ein Feiertag ist.

Ich wäre froh wenn mir jemand bescheid geben kann und sorry noch einmal dass diese thema hier nicht rein passt

lg mary

Benutzeravatar
shpirt81
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 383
Registriert: Mi, 12. Jul 2006, 11:47

Mi, 06. Dez 2006, 10:12

Hallo!! :D

Mir ist nicht bekannt, das da ein Feiertag, aber man kann mich gern aufklären. :?

Aber vielleicht auch nur in den alten Bundesländern.
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 06. Dez 2006, 10:24

Schön wärs... in Österreich und in der Schweiz, aber in Deutschland leider nicht. Du kannst also beruhigt shoppen gehen!
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
mary23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Di, 04. Okt 2005, 15:54

Re: stuttgart öffnungszeiten

Mi, 06. Dez 2006, 10:27

ok,da bin ich froh .

vielen vielen dank leute und schöner tag

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mi, 06. Dez 2006, 10:45

carla hat geschrieben:Schön wärs... in Österreich und in der Schweiz, aber in Deutschland leider nicht. Du kannst also beruhigt shoppen gehen!
Echt? Nicht mal in Bayern? Haben die nicht die Feiertage meist mit uns gemeinsam?
Wobei hier schon seit Jahren am 8.12. die Geschäfte trotz Feiertag offen haben.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 06. Dez 2006, 10:55

Ne, Deutschland muss doch sparen. Daher wurden einige Feiertage abgeschafft. Wobei wir in Bayern immer noch gut dran sind, an die katholischen Feiertage wagt sich hier so schnell keiner ran. Das einzig Gute wahrscheinlich, was uns die CSU jemals beschert hat...

Aber bald ist ja Weihnachten und dann haben wir alle frei :D :D
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Mi, 06. Dez 2006, 11:43

carla hat geschrieben:Das einzig Gute wahrscheinlich, was uns die CSU jemals beschert hat...

Wirklich? Seh Dir mal die Wirtschaftsdaten von Bayern an:

http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/wirtsc ... Bayern.pdf

Das ist doch top!

Welche Landesregierung hättest Du denn gerne? Dann können wir uns ja mal ansehen, was die ggf. im Bund oder anderen Bundesländern geleistet haben.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 06. Dez 2006, 11:53

Ob das eine andere Regierung nicht auch geschafft hätte, ist fraglich, darüber will ich nicht diskutieren.

Ganz abgesehen davon ist Bayerns Boomregion ja wohl München, eine Stadt, die, wie du ja weißt, von der SPD regiert wird.

Ein bisschen weniger rechts-konservativ und ein bisschen mehr Grün und sozial, dann wären uns solche Dinge wie das Garchinger Atomei und die Diskussion über Gentechnik in der Landwirtschaft erspart geblieben.

Vergleiche mit anderen Bundesländern halte ich für wenig sinnvoll, da Bayern durch seine Lage und andere positive Standortfaktoren gegenüber anderen Bundesländern im Vorteil ist. Die verschiedenen Voraussetzungen würden jeden Vergleich verzerren.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Re: stuttgart öffnungszeiten

Mi, 06. Dez 2006, 14:32

mary23 hat geschrieben:sorry leute dieses thema hat nichts mit albanien zu tun,aber kenne sonst niemand der in deutschland wohnt .habe eine frage.

Freitag 08.12.06 ist ja ein Feiertag. Haben die Läden in Stuttgart, Königsstrasse etc. trotzdem offen?

Ich habe eine Reise gebucht aber total vergessen, dass ja ein Feiertag ist.

Ich wäre froh wenn mir jemand bescheid geben kann und sorry noch einmal dass diese thema hier nicht rein passt

lg mary
JA!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 06. Dez 2006, 19:10

hallo und sorry ihr lieben :oops:

welcher feiertag soll bitte am 8.12.sein ???

lebe ich im falschen film oder bin ich doof ????

ich weiß es wirklich nicht !!!!

danke euch für jede aufklärung.

daylight

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mi, 06. Dez 2006, 19:22

daylight hat geschrieben:hallo und sorry ihr lieben :oops:

welcher feiertag soll bitte am 8.12.sein ???

lebe ich im falschen film oder bin ich doof ????

ich weiß es wirklich nicht !!!!

danke euch für jede aufklärung.

daylight
Wenn ich mich nicht irre ist es ein christlicher Feiertag.

08. Dezember: Mariä Empfängnis

Hintergrund:
Dies ist das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, wo nicht die Empfängnis von Jesus gefeiert wird (das wird natürlich in richtigen Abstand zu Weihnachten am 25.3. begangen) sondern wo der Empfängnis von Maria, die als Gottesmutter auch schon ohne Erbsünde empfangen wurde, gedacht wird. Die Eltern von Maria waren Anna und Joachim, die beide schon, der Legende nach, alt und kinderlos waren, als sie Maria empfingen.
Und ja, in Deutschland läuft an diesem Tag alles wie gewohnt. Geschäfte sind offen, man hat kein Schulfrei usw.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 06. Dez 2006, 19:33

hi MissK

du kennst dich wie immer bestens aus.....ich bin zwar katholisch, wußte aber nicht, dass maria............ irgendwo ein feiertag ist.

danke.... man lernt ja nie aus :wink:

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mi, 06. Dez 2006, 20:00

Ja, ist ein katholischer Feiertag, daher ist es in DE (da mehrheitlich evanglisch) keiner.

Hier ist das ein Feiertag und in Bayern wars früher auch einer soweit ich weiß. Aufgrund der Vorweihnachts(einkaufs)zeit haben zumindest hier aber die meisten großen Geschäfte offen.

Aber so ganz genau mit der Empfängnis hätt ich das jetzt auch nicht gewußt :oops:

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mi, 06. Dez 2006, 20:11

:lol: Ist ja kein Problem. Ich weiß es auch nur aus dem Schulunterricht und konnte mich noch wage daran erinnern.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Zurück zu „Leben in Westeuropa“