Merlin
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 04. Nov 2006, 13:54

Gibt es irgendeine Möglichkeit nach Albanian einzureisen?

Sa, 04. Nov 2006, 14:17

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob sich irgend jemand damit auskennt wie das ist wenn man als aus Albanien geflohen ist und wieder dorthin möchte (nur zum Besuch)...

Weiß jemand wie das hier in Deutschland oder noch besser wie das in England ist...vielleicht ist das ja so ähnlich wie hier?!

Ich hab nämlich einen guten Freund in England der aus Albanien kommt und schon jahrelang seine Familie nicht mehr gesehen hat! So wie er sagt, könnte er zwar nach Albanien zurück aber dann würde er nicht mehr nach England reinkommen...Es ist anscheinend auch so gut wie unmöglich die Britische Staatsbürgerschaft zu bekommen, obwohl er schon fast 8 Jahre dort lebt und arbeitet. Aber ich denke dass er auch aufgrund von Sprachproblemen nicht alles versteht. Gibt es denn nicht die Möglichkeit weningstens so was wie ein "Reisevisum" zu erhalten, dass er wenigstens mal wieder seine Familie sehen könnte..???

Wie ist das denn hier in Deutschland?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Danke im Voraus.
Merlin

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 04. Nov 2006, 23:43

er wird wohl als Flüchtling in Grossbritannien leben mit der Begründung, dass er in Albanien verfolgt würde. Und wenn er als Verfolgter freiwillig nach Albanien reist, glaubt ihm wohl niemand mehr, dass er verfolgt wird.

Soll sich wohl am besten an eine Beratungsstelle in England wenden.

bigbadalbanian
Member
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 10:11

So, 05. Nov 2006, 13:38

Hallo Dino Merlin,

sooooooo schwierig die dortige Staatsbürgerschaft zu bekommen ist es auch nicht. Ich denke er hat dir nicht die volle Wahrheit erzählt. Ist der denn überhaupt aus UK schonmal ausgereist??? Wenn nicht kannst du dir sicher sein er lebt schwarz dort. Ausserdem wenn er unbedingt seine Familie wiedersehen will, kann er sich mit denen in Mazedonien oder dem Kosovo treffen. Er könnte auch mit Sicherheit über einen Verandten / Bekannten aus England heraus ein Besuchervisum für Sie beantragen. Du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten. Es gibt ausserdem viele Albanien-Albaner grade in London.
Better gettin a blowjob than havin no job

Merlin
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 04. Nov 2006, 13:54

So, 05. Nov 2006, 19:13

Hi,

erstmal danke für die zwei Antworten...

Also ich glaube soo einfach ist das nicht. Also da gibt's so ne Home Office, da hat er sich auch schon ein paar mal um die Staatsbürgerschaft beworben, aber das wurde dann immer wieder abgelehnt. Ich glaube es ist auch noch schwieriger weil er einmal erwischt worden ist, als er betrunken am Steuer war.

Bigbadalbanian:

Ja, ich glaube er lebt "schwarz" dort und war auch in den fast 8 Jahren noch nie aus England ausgereist außer einmal nach Schottland (weiß aber nicht ob das legal war). Er kann sich aber auch nicht in Kosovo oder Mazedonien mit seiner Familie treffen, das wäre genau das gleiche, dann würden sie ihn auch nicht mehr in England reinlassen. Von so nem Besuchervisum hat er auch gesprochen, aber wie gesagt, ich glaube dass es aufgrund von Sprachproblemen nicht so richtig klappt. Du meinst also es wäre einfacher ein Besuchervisum für seine Familie zu bekommen als dass er nach Albanien als "Besucher" könnte..?!?!

Ich bin dankbar um jede Antwort...

Bis denn.
Merlin

Benutzeravatar
Tani
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 02. Feb 2004, 15:22

Mi, 08. Nov 2006, 18:32

Hallo,

also wenn er illegal in England lebt, dann kann er wohl kaum ein Besuchervisum für Verwandte geschweige denn die Staatsbürgerschaft beantragen. Wie soll das denn gehen, theoretisch existiert er nicht in England! Entweder er versucht jetzt legal in England zu leben. Ich weiss, dass in Griechenland alle paar Jahre so "Aktionen" gibt, bei denen Illegale Aufenthaltserlaubnisse bekommen, unter bestimmten Voraussetzungen, oder er lebt weiter illegal da, dann kann er es aber vergessen, jemand zu besuchen, denn wer einmal drinne ist, der kommt nicht mehr so einfach raus. Oder er geht zurück nach Albanien!

Liebe Grüße

Merlin
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 04. Nov 2006, 13:54

Mo, 13. Nov 2006, 20:47

Hallo Tani und alle anderen...

Erstmal danke für deine Antwort, Tani.

Also ich habe nochmal mit meinem Freund geredet und so wie's ausschaut hat er wohl eine "unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung". Seine Freunde haben das alle nicht. Du hast ja auch so was von ner "Aktion" in Griechenland erzählt...vielleicht ist das so was ähnliches. Er konnte es mir auch nicht richtig erklären warum er da gerade ausgewählt wurde. Wie gesagt...sprachliche Schwierigkeiten.

Aber wenn er doch diese unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung hat, dann hat er doch auf jeden Fall schon "etwas". Deswegen versteh ich nicht warum er dann nicht mal zum Besuch nach Albanien kann. Aber da spielt wohl wirklich ne große Rolle, dass er betrunken Auto gefahren ist...?!

Viele liebe Grüße.

Merlin22

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 13. Nov 2006, 21:08

Er lebt seit 8 Jahren in England und es gibt derart große sprachliche Schwierigkeiten? :shock:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 14. Nov 2006, 7:40

keiner von uns ist wirklich Profi in britischem Ausländerrecht und keiner von uns weiss, was für einen Aufenthaltstitel der Junge hat. Kann mich deshalb nur wiederholen:
Lars hat geschrieben:Soll sich wohl am besten an eine Beratungsstelle in England wenden.
(die wissen meist auch, wie man mit Leuten umgeht, die der Landessprache nicht so mächtig sind)

Merlin
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 04. Nov 2006, 13:54

Mi, 15. Nov 2006, 19:28

Lars!!!

Hätte ja sein können es weiß jemand Bescheid darüber. Ich mein auf dieser Seite sind ja hauptsächlich Albaner und viele Albaner leben auch in London oder haben dort gelebt oder haben Verwandte/Bekannte dort. Könnte also gut sein es kennt sich jemand damit aus...

Könnte ja auch sein jemand weiß was "unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung" bedeutet und was man bzw. der "Junge" da für Rechte hat. Probieren kann man's ja mal. Mehr als dass nichts dabei rauskommt, kann ja nicht passieren.

Brauchst also gar nicht so genervt tun vonwegen: Kann mich nur wiederholen...usw.

Außerdem glaub ich auch nicht dass es so einfach ist ne richtige Beratungsstelle zu finden, ich meine irgendwo wo sie einem wirklich weiterhelfen. Meistens bemühen die sich da auch nicht wirklich und erstmal muss man wieder wissen wo man sich da am besten hinwendet, etc. etc.

Schönen Abend noch...

Merlin22

Zurück zu „Leben in Westeuropa“