Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

was bewegt eine Mutter zu sowas?

Mi, 12. Mär 2014, 17:06

Kjo është shqiptarja që vrau tri vajzat e saj (FOTO)

E kishte lënë burri, një nënë shqiptare ka therur me thikë tre fëmijët e saj, 13, 10 dhe 4 vjeçe, në banesën e saj në qytetin e Lekos, në Itali. Gruaja, Edlira Dobrushi, 37 vjeçe u gjet e mbuluar me gjak, në gjendje të rëndë dhe u dërgua në spital, ku ka rrëfyer krimin e trefishtë: “I vrava unë”.

https://www.gazetaexpress.com/lajme/kjo ... foto-2377/

-------------------------------------------

eine Familientragödie...... :cry:

R.I.P
--------------------------------------------

ich habe bis zu diesem Fall noch nie mitbekommen, dass eine Albansiche Mutter, die eigenen Kinder getötet hat.

Der Ehemann wollte sich trennen.......

Bitte um Anstand in dieser Diskussion.

Die Frage die mir zu den Bildern der Bildhübschen Töchtern bleibt haften. Was bewegt eine Mutter so engelgleiche Lebewesen mit Küchenmessern zu töten?

Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Mi, 12. Mär 2014, 17:57

Möge niemanden die Antwort kennen, und mehr Erwähnung verdient es nicht. Und wir neigen schnell dazu mit dem Finger auf andere zu zeigen und unsere Verantwortung wegzublenden, den die Realität ist doch, dass in Kosova und Albanien monatlich Kinder sterben und sie niemand erwähnt, wegen keine oder unzureichende medizinische Hilfe. Damit will ich sagen, nicht nur eine albanische Mutter sehe ich, sondern auch eine albanische Gesellschaft. Zoti n`xhenet.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Do, 13. Mär 2014, 11:14

Alket hat geschrieben:Möge niemanden die Antwort kennen, und mehr Erwähnung verdient es nicht. Und wir neigen schnell dazu mit dem Finger auf andere zu zeigen und unsere Verantwortung wegzublenden, den die Realität ist doch, dass in Kosova und Albanien monatlich Kinder sterben und sie niemand erwähnt, wegen keine oder unzureichende medizinische Hilfe. Damit will ich sagen, nicht nur eine albanische Mutter sehe ich, sondern auch eine albanische Gesellschaft. Zoti n`xhenet.

du kannst doch nicht ernsthaft dies in der gleichen Relation darstellen wollen.?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Do, 13. Mär 2014, 13:07

Da hast du recht, diese Mädchen mussten nicht jahre lang leiden und auf den Tod warten.

Weist du wie die albanische Zivilgesellschaft wählt? Wie wir als Kinder immer mit unseren Brüdern stritten "ich bin der schwarze Powerranger" "ich bin der rote" und jahrelang dabei blieben, ohne überhaupt zu wissen warum.

Und dann will man von nichts wissen wen Menschen monatlich sterben aufgrund einer katastrofalen medizinischen Versorgung, und wählt weiterhin PDK, LDK, AAK, AKR, Rama oder Berisha.

" Eine Gesellschaft ist immer so gut, wie sie die schwächsten Mitglieder behandelt"

Das ist nun mal die blanke Realität strellci.


Das absolute Absurdum ist dabei, wenn Albaner im Ausland denen es an nichts fehlt, Thaci, Ramush, Berisha, Rama und Co. wählen, statt ein Katalystor für ein Umdenken zu sein.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Do, 13. Mär 2014, 13:26

Es läuft alles auf die Veranwortung aller raus, warum musste diese Familie überhaupt nach Italien auswandern und ihr Heimat und Familie verlassen? Warum hat der albanische Staat keine Institutionen in Italien welche den Migranten hilft? Wo ist die albanische Zivilgesellschaft in Italien? Wo war die Familie? Hatte sie eine Anlaufstelle wo man ihr Hilft? Wo waren die Behörden? Den ein Mensch tut das nicht von heut auf morgen, da steckt eine langjährige Geschichte dahinter, und das kommt dabei raus, wenn eine Gesellschaft nicht die Verantwortung über ihr Handeln übernehmen will.

Sorry aber mich nervt es wen man jetzt auf die Mutter zeigt, obwohl alle daran Schuld sind, das ist die realität.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Do, 13. Mär 2014, 14:34

Auch ich habe keine Ahnung was die Frau zu dieser schrecklichen Tat getrieben hat, aber was soll nun dieses Gerede von wegen die Gesellschaft ist schuld???

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Do, 13. Mär 2014, 14:51

und das andere Thema: Gesundheitsversorgung = Katastrophe in Kosovo, ist sehr wichtig und hat viel Potential zur Diskussion, aber hat nichts mit dem tragischen Fall der Frau zu tun, die ihre Töchter umgebracht hat!

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Do, 13. Mär 2014, 15:02

Weil ich das reinste heuchleri finde, jetzt mit dem Finger auf eine Frau zu zeigen weil sie ihre 3 Kinder getötet hat, obwohl die albanische gesellschaft hunderte von Kinder getötet hat, aber alle sich einen dreck darum scherren.

Ich seh das als schlichte profilierung für die eigene pseudo-moralischen Werte, und nichts anderes


Wisst ihr warum 3 Leben plötzlich mehr wert haben bzw. plötzlich mehr thematisiert werden als 300 Leben, weil für die 3 jemand anderes Verantwortlich war.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Do, 13. Mär 2014, 15:20

Niemand zeigt auf die Frau, weil sie das gemacht hat, es ist schon tragisch genug, da muss man nicht noch auf sie zeigen. Hat auch nichts mit Heuchelei zu tun, dass man nebst all dem grossen Elend auf der Welt, bei dem jeden Tag Kinder verhungern und im Krieg sterben, daneben auch noch Anteil nehmen kann an dem Schicksal dieser Familie, das nennt man Mitgefühl.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Do, 13. Mär 2014, 16:10

@Alket

1.Seid dem Tod von Rugova habe ich nicht mehr gewählt im Kosova und ich konnte mich seid jeher mit keiner Partei identifizieren.
2. an der desolaten Situation in der Medizin in Kosova kann ich nichts dafür und noch weniger an der von Albanien.
3. mein gesamtes umfeld befindet sich hier in der Schweiz. Hier ist es mir wichtig, dass alles geregelt läuft und hier versuche ich mit zu wirken ob über Wahlen oder sonstigem Angegement.
4. Wie lange noch soll Diaspora denn Kosova am Leben erhalten?
5. Ich habe schon mehrer Krebs Patienten im Kosova mit mehreren Tausend Euros geholfen.
6. nach dem Krieg habe ich mehreren Kriegsisolierten und Traumatisierten ....
7. ich habe eine 8 Köpfige Familie nach dem Krieg 5 jahre lange in meinem Haus beherbergt und zwei weiteren Familen je ein Haus mit 4 Zimmern gebaut, zwei weiteren Familien habe ich mit jewals 150 Euro im Monat unter die Arme gegriffen 4 Jahre lang.
8. ich habe eine alte Frau in der Komune gesehen die richtig arm dran war und habe dieser angeboten nach hause zu fahren....als ich sie da absetzte und sah wo sie hauste musste ich mich ins auto setzen weil mir fast das Herz aus der Brust sprang pi sikleti....ich fuhr zum nächsten supermarkt und machte besorgungen im wert von knapp Euro 200, soviel wie nur im Kofferaum platz hatte und ich hatte damals ein Karaven Opel Astra.
9. ich habe mit meiner Familie mehrer Familienfeden und solcher art von Problemen gelöst. Einer dieser Feden haben wir sogar mit CHF 20'000 bar beendet als Garant für diesen erschlossen Frieden zwischen diesen Familien, die schon 5 Familienmitglieder sich gegenseitigt getötet haben.
10. ich bin ein Gönner der Forschung für Krebskranke werdende Mütter hier in der Schweiz.

11. und du hast echt den mumm mich als Heuchler dar zu stellen?
----------------------------------------------------------------------------

Estra
du hast es erfasst. Hier geht es echt nicht darum auf jemanden zu zeigen, sondern nur darum diese an den Bildern dieser Engelsgleichen Geschöpfen haftende Frage, was eine Mutter zu so was treibt und eine solche monstrositet tun kann?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Dardaniaaa
Member
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 29. Jun 2013, 21:44

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Fr, 14. Mär 2014, 23:39

In Peje gab es doch letztens auch einen Fall wo auf dem Müll ein Säugling in einer Tüte gefunden worde. Und leider scheinen solche Fälle nicht allzu selten zu sein in letzter Zeit. Ich frage mich was im Kopf solcher Menschen vorgeht, die ihr Kind töten aus Verzweiflung. Ich jedenfalls habe garkein Verständnis für solche Personen.

Trim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: Do, 24. Okt 2013, 10:07

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Di, 24. Jun 2014, 22:58

Strellci i Vertet hat geschrieben:Kjo është shqiptarja që vrau tri vajzat e saj (FOTO)

E kishte lënë burri, një nënë shqiptare ka therur me thikë tre fëmijët e saj, 13, 10 dhe 4 vjeçe, në banesën e saj në qytetin e Lekos, në Itali. Gruaja, Edlira Dobrushi, 37 vjeçe u gjet e mbuluar me gjak, në gjendje të rëndë dhe u dërgua në spital, ku ka rrëfyer krimin e trefishtë: “I vrava unë”.

https://www.gazetaexpress.com/lajme/kjo ... foto-2377/

-------------------------------------------

eine Familientragödie...... :cry:

R.I.P
--------------------------------------------

ich habe bis zu diesem Fall noch nie mitbekommen, dass eine Albansiche Mutter, die eigenen Kinder getötet hat.

Der Ehemann wollte sich trennen.......

Bitte um Anstand in dieser Diskussion.

Die Frage die mir zu den Bildern der Bildhübschen Töchtern bleibt haften. Was bewegt eine Mutter so engelgleiche Lebewesen mit Küchenmessern zu töten?

Strellci i vertet
Auch bei Albanern gibt es geistig Verwirrte oder affektiven Totschlag. Masse dir nicht an zu glauben, die Albaner seien etwas besseres als die Schweizer oder sonstwer. Die Frage, die man sich viel mehr stellen muss ist, weshalb es unter Albanern in Albanien, Kosovo und Mazedonien und sonstwo sogenannte Ehrenmorde, Blutrache oder andere kaltblütig kalkulierte Morde gibt.

CampingPaul
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 01. Okt 2014, 17:17

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Do, 02. Okt 2014, 13:01

Sowas tut mir schrecklich leid um die Kinder, aber ich denke das die Frau schon irgendwie Ihre gründe hat denn ich glaube nicht das eine Albanische Frau ihre Kinder tötet nur weil Ihr Mann sie verlässt. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das sie vielleicht erhebliche Probleme hatte die Familie ohne den Ehemann durch zu bringen? Es gibt zig tausend Gründe weshalb die Frau es gemacht haben könnte. Vielleicht hat sie es auch nur gemacht weil sie der festen überzeugung war das es das beste für sie ist.... Versteht mich nicht Falsch ich finde es nicht gut, aber ihr dürft nicht vergessen das es nicht Deutschland ist wo es für jedes Problemchen ein Behörchen gibt.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Fr, 03. Okt 2014, 16:57

Traurig und überall zu finden.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: was bewegt eine Mutter zu sowas?

Sa, 04. Okt 2014, 16:43

TiranaAlb hat geschrieben:Traurig und überall zu finden.
Dieser Kommentar das alles am besten zusammen.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“