Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Doppel Mord!!!

Sa, 20. Aug 2011, 21:17

Alket hat geschrieben:Hummel, pum befason, je i pari shqiptar qe thot ne gjuh shqipe "un vet jam kosovar"......

Wer sich schämt, ist auch ein Opfer der Verallgemeinerung, und man muss nun mal die Tatsache akzeptieren dass mman mit Fremden ganz anders umgeht als mit den eigenen Leuten, wen ein Sereb in Kosova ein Verbrechen begehen würde, würde die medien auch anders Berichten wie bei einem albanischen Täter.


Ich schäme mich nicht für solche Täter, ich hab mit denen ja nichts zu tun, nur habe ich manchmal Mühe mit den Reaktionen... wen ich Kommentare lese wie, "raus mit denen", "wir müssen was unternehmen", oder andere Meinungen mit einem rassistischen unterton oder offener Rassismus, oder eben fremdenfeindliche Plakate der SVP..... kommt mir dabei immer der Krieg in den Sinn, mich erinnert das an Reden von Seslj, Karadcic oder Millosevic, Ideen aus dem serb. nationalsozialismus.....bei diesem Stoehlker war es genau so... "niedriges Volk", oder " alle abschieben" bedeutet für mich Vertreibung und mir kamen da sofort auch die Bilder in den Sinn...

Bei vielen ist es mehr als eine "verallgemeinerung" als eine "diskriminierung" oder eine "Beleidigung" sehr viel mehr.......
Alket, ich bin kein Opfer, wenn ich ein opfer wäre, dann würde ich stets mein herkunft leugnen. alle bei der arbeit und freunde, kollegen usw. wissen das ich albaner bin. ich leugen meine kerkunft nicht.
es ist nun mal so, dass es auffällt, wenn "jugos", damit sind auch albaner kosovaren usw (ballkanesi) gemeint, zu schnelle autofahren, mit drogen handeln ihre familienangehörigen ermordern usw.
aöes hier im forum reichlich ausdiskutiert. man muss eben auch stark sein und sagen, so ist nicht gut. und nicht versuchen irgendwie alles schön zu reden...
zum beispiel die gebrüder Rr. Ferizajli , Jetoni und Rasimi... das was sie jetzt gemacht haben ist die krönung einer langen kriminellen geschichte denke ich mir mal. sie müssen schon vorher aufgefallen sein, so stehts wenigstens im blick.ch ... es gibt noch 100tausende kosovaren die hier normal leben und arbeiten und sind nie aufgefallen.

der arrogante deutsche shtollkeri hat sich wenigstens für seine äusserungen entschuldigt... aber das ist keine entschuldigung...


was du dir so einbildest, und was dir so in den sinn kommt ist deine sache...
umgekehrt, wenn schweizer in den kosove so sche.isse. bauen würden, was einige hier veranstalltet haben, i kishim njeke dajak, prej kosove dej te gotardi... dajakin e fundit ne tunel te gotardit :)).

veprat e tyre hedhin nje hije te rende mbi te gjithe kosovaret qe jetojn ne zvicer.
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4359
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Doppel Mord!!!

So, 21. Aug 2011, 10:46

Wie verhält man sich jetzt wenn man dumm angemacht wird als 15 jähriger Kosovar, gedroht und beleidigt wird? Wehrt man sich ist man am Ende wieder die nächste Blickanzeige?? Bin gerade sowas von sauer. Dank dieser dummen Kreaturen, muss ich jetzt Angst haben meine Kinder auf die Strasse zu lassen, weil sie dumm angemacht werden!

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Doppel Mord!!!

So, 21. Aug 2011, 11:06

Estra hat geschrieben:Wie verhält man sich jetzt wenn man dumm angemacht wird als 15 jähriger Kosovar, gedroht und beleidigt wird? Wehrt man sich ist man am Ende wieder die nächste Blickanzeige?? Bin gerade sowas von sauer. Dank dieser dummen Kreaturen, muss ich jetzt Angst haben meine Kinder auf die Strasse zu lassen, weil sie dumm angemacht werden!
Esti, es ist echt eine herausforderung. Manche jugendliche setzen sich durch wenn sie angemacht werden, manche denken, legg mi doch am...und ziehen weiter... Nach dem motto der kluegere gibt nach.
Wenn sie sich wehren, werden sie als lezter "dregg" behandelt, mit allen konsequenzen.... Wenn nicht dann heisst es, schlapp sch...nz oder schei.ss yugo, etc.
So kann dann die situation weietr eskalieren.
Gegen argumente gibts kaum, wue gesagt, jeder normaler mensch verurteilt solche taten...jugendlcihe auch.
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4359
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Doppel Mord!!!

So, 21. Aug 2011, 11:24

smile dankä Hummel für d Ufheiterig, dini bärndütschä Wörter sind s zähni :lol:

ja mit ist klar, dass viele Leute darunter auch Jugendliche die Tat und somit auch alle Kosovaren verurtreilen und verallgemeinern. Wenn es nur das wäre ok, was will man machen, schlussendlich ist das Dummheit. Wenn man aber mit so Sprüchen kommt ich schlitz dir auch den Hals auf oder dich bringen wir aus dem Land usw. da frag ich mich als Mutter schon, muss ich jetzt, dank diesen Taten und der Verallgemeinerung damit rechnen, dass demnächst ein Anruf kommt entweder aus dem KH oder von der Polizei?

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Angst vor einer Blutrache nach Pfäffikon-Drama

Mo, 22. Aug 2011, 7:26

Nun hat man wohl Angst vor einer Blutrache. Das war mir von Anfang an klar, dass es so weit kommen wird, und dass die Blutrache immer noch allgegenwärtig ist; auch wenn man es mit modernen Worten vielleicht als Selbstjustiz bezeichnen würde.

Weitere Details hier:
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/ ... a-19442919
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 8:16

Verteta du hast einfach keine Ahnung. Lass es doch mal gut sein anstatt ständig irgendwelche Links von Klopapier-Zeitung hier rein zu posten.
Die Blutrache ist zwar nicht vollständig ausgestorben aber sie ist nicht allgegenwärtig. Warum war dir den das so was von klar? Hast du so lang in Kosovo gelebt oder bist nur von Albaner umgeben dass du das weisst?

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 8:26

Ich weiss von genügend Fällen in Kosovo die nicht in der Schweizer Presse standen. Selbstjustiz oder Blutrache, nur ein unterschiedlicher Begriff für im Grunde genommen das gleiche.
Und ja: ich habe genügend vor Ort gesehen und gelernt und genügend Zeit dort verbracht.
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 8:48

Ah ja ich vergesse immer dass einmal durch Kosovo durch fahren ausreicht :roll:

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 8:49

Ich bin nicht nur einmal durchgefahren ...
Zuletzt geändert von verteta am Mo, 22. Aug 2011, 8:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 8:53

Sorry hab die Rückfahrt vergessen... Also wäre das 2 mal.
Zuletzt geändert von kleshtrimania am Mo, 22. Aug 2011, 9:13, insgesamt 1-mal geändert.

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 8:58

Ich nehme dich beim nächsten Mal gerne mit. ;-)
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 9:11

Nein danke ich kenne mein eigenes Land, Albanien und Kroatien bestens. Auf "Marc-O'Polo-Wissen" kann ich gerne verzichten.

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 9:17

Ach ich habe einige Albaner kennen gelernt, die einige Gegenden und Gegebenheiten ihres eigenen Landes noch nicht kannten ...

Jedoch will ich dir nichts unterstellen, mag schon gut sein, dass du alle Gegenden schon gesehen hast und bestens kennst. :-)
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 11:58

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 16:22

Eine Frage bist du Albanerin verteta?
Shqiptaret e bojën mas miri!!

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 16:33

Deutsch! :-)
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 11:58

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 16:39

Danke, hilft auch den Kontext zu deinen Beiträgen zu kennen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: Doppel Mord!!!

Mo, 22. Aug 2011, 16:41

S'ka përse!
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

pejane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mo, 04. Okt 2010, 16:19

Re: Doppel Mord!!!

Di, 23. Aug 2011, 11:06

hahah interesssant das hier soviel wert auf blick und 20minuten beiträge gelegt wird... ich meine, die verwandten udn bekannten die jetzt mit foto von sich selbst und über die tat reden usw... was wollen die??? aufmerksamkeit.. ja genau... also ganz ehrlich, hätten meine brüder eine straftat begangen, so hätte ich öffentlich nie kommentar abgelegt... und nur ein tag nach der tat erzählt der neffe der frau schon seine storys über die töchter usw. auf 20 minuten und behauptet noch, dass die frei leben wollten und vonwegen unberührt in die ehe eingehen sollten usw... also beschmutzt er noch den namen der töchter... echt zum kotzen...

auch bei dem thema schwinger und kehle durchgeschnitten, wenige tage danach, erzählt der vater, dass die eltern söhne auf der schiefen bahn sind aber der jüngste gut lernt usw... aaaaaaaaaaaaaaaaaa wie unterbelichtet sind manche menschen... haltet die fresse und macht die sache nicht noch schlimmer als es ist..

aaach und vonwegen kehle durchschneiden, typisch BLICK... hallo?!?! hätte er die kehle durchgeschnitten, würde der herr schwinger nicht mehr leben... aber SVP lässt grüssen... aaaaaaach es wird sooo aufgepuscht... kosovaren bla bla bla und jeder nimmt dazu noch stellung und 90% davon gehören einer gewissen partei an... und die leser denken sich, diese [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] albaner bringen nur ärger und kriminalität, die müssen alle ausgeschafft werden... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

statistiken hin oder her... jede nationalität hat eine anzahl krimineller menschen.. was heisst schon kriminell????? ist jemand der seine familie verteidigt kriminell??? wenn mein mann mich schlägt und ich schlag im affekt zurück, bin isch kriminell???

vor 3-4 jahren, hat im kanton st. gallen ein albaner vater und sohn erschossen... phuuuu war das ne sache... 3 tage später hat im thurgau der vater eines jungen, den kollegen seines sohnes erschossen, wegen 7.- oder so... kann mich nicht genau erinnern, lief etwa so ab.... ja darüber wurde schon berichtet, aber war ja halb so wild....

ich bin nicht für familienmord, ehrenmord bla bla bla..aber mich kotzt dieses aufgeputschte an... und dieser spruch von diesem reichen pr-schnösel... vonwegen a ich meine natürlich nciht die die integrierten sind, sagt aber alle albaner in einem pack... ar-sch-loch sag ich nur...

und sind in den statistiken die eingebürgerten kosovaren auch berücksichtigt???? oder nur die aktuellen???

das thema wühlt mich auf, der mann hat eine straftat begangen. ich kenne die umstände nicht, ich weiss nicht in wie fern es seine frau dazu gebracht hat, in wie fern sich die leiterin des sozialamtes eingemischt hat. usw... aber traurig, dass alles so enden musste..

soooooo sorry für den langen beitrag, musste mal frust über das thema ablassen ;)

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 11:58

Re: Doppel Mord!!!

Do, 25. Aug 2011, 8:55

Ja Pejane so ist das hlat. Aber schweigen ist in dieser Situation das schlimmste, man muss sich wehren. Es darf nicht sein das wir das Feld der SVP und Medien überlassen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Doppel Mord!!!

Do, 25. Aug 2011, 18:30

Genci85 hat geschrieben:Ja Pejane so ist das hlat. Aber schweigen ist in dieser Situation das schlimmste, man muss sich wehren. Es darf nicht sein das wir das Feld der SVP und Medien überlassen.
es geht nicht um eSFau Pee. es geht darum, "te keqes me i thone e keqe"! basta! schönrederei hilft nix.
macht es gar noch schlimmer...
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Zurück zu „Leben in Westeuropa“