Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 1:34

Wie hält ihr den Kontakt zu der Kultur aufrecht?

Fr, 01. Jul 2011, 22:47

Ich wollte fragen wie ihr den Kontakt zu der albanischen Kultur aufrecht erhält und in wiefern ihr eure Kultur in Deutschland/Schweiz etc. ausführt und in welche
Schwierigkeiten dabei gegeben sind.

Bitte nur seriöse Beiträge :)

grüße
koby

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: Mo, 10. Mär 2008, 0:40

Re: Wie hält ihr den Kontakt zu der Kultur aufrecht?

So, 03. Jul 2011, 12:09

MINDESTENS ein mal im Monat Fli essen, Einen Plis im Wohnzimmer, Schneidersitz bei jeder Gelegenheit und ab und zu alte albanische Lieder singen :lol:
لا إله إلاَّ الله محمد رسول الله

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Wie hält ihr den Kontakt zu der Kultur aufrecht?

So, 03. Jul 2011, 17:32

Masar hat geschrieben:MINDESTENS ein mal im Monat Fli essen, Einen Plis im Wohnzimmer, Schneidersitz bei jeder Gelegenheit und ab und zu alte albanische Lieder singen :lol:

Sowas machen wir zum Beispiel nicht.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4371
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Wie hält ihr den Kontakt zu der Kultur aufrecht?

So, 03. Jul 2011, 18:55

ich glaube die Frage war nicht, was du nicht machst (nur um wiedermal zu demostrieren wie unterschiedlich alle anderen Albaner sind die nicht aus Albanien kommen), sondern wie die albanische Kultur euren Alltag prägt oder eben was man tut um die Wurzeln nicht zu vergessen.

Bei uns ist das zB. Essen wie in der Heimat, viel Speca, viel Fleisch, zu allem Brot usw. Albanische Sprache, Musik mit albanischen Texten, alb. TV (auch wenn es türkische Serien sind ;-) ) heimatliche Bräuche usw.

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Wie hält ihr den Kontakt zu der Kultur aufrecht?

So, 03. Jul 2011, 19:53

Ich werde mir eine kultur aneignen, die ich fuer richtig halte! Weltbekannte romane lesen, wissenschaft studieren, sozial engagieren. Werde jedoch mein herkunft nie vergessen. ( in den langen winternaechten, mal ab und zu mit kollegen, (maennerabend) kapuçaz spieln.
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: Mo, 10. Mär 2008, 0:40

Re: Wie hält ihr den Kontakt zu der Kultur aufrecht?

Mo, 04. Jul 2011, 1:30

TiranaAlb hat geschrieben:
Sowas machen wir zum Beispiel nicht.
Mit "wir" meinst du jetzt wen genau ?
لا إله إلاَّ الله محمد رسول الله

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Wie hält ihr den Kontakt zu der Kultur aufrecht?

Di, 05. Jul 2011, 17:06

Ja mit wir meine ich wir :)

Vor allem die Albaner im Westen unterscheiden sich von anderen KS-Albanern indem sie nicht so kulturelle Feste feiern wie andere !

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Wie hält ihr den Kontakt zu der Kultur aufrecht?

Di, 05. Jul 2011, 18:32

höre zu 90% albanische Musik, von qifteli über polyfonisch, prespare, qytetare..dhe natürlich modernes viel..wir machen auch hammer Sound....

ansonsten ganz banale Dinge im Alltag oder bei Konversationen, mir gefällt unsere Kultur auch..ich sag das sehr gerne... wen man ne Zigarette angeboten bekommt oder was anderes... "tu rrit nera".. "deine ehre soll grösser werden",
oder nach dem essen.... "zoti dhavt berexhet".. (möge dir gott mehr geben).... und "te lumshin durt" (geehrt sei deine Hände)
oder wen man einen Albaner bei der Arbeit sieht sagt man..... " puna mar" "geehrte Arbeit"... und fügt hinzu... "a u lodhe" (bist du müde)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Wie hält ihr den Kontakt zu der Kultur aufrecht?

Di, 05. Jul 2011, 20:52

Masar hat geschrieben:MINDESTENS ein mal im Monat Fli essen, Einen Plis im Wohnzimmer, Schneidersitz bei jeder Gelegenheit und ab und zu alte albanische Lieder singen :lol:
:D :D :D
Meine Yoga-Lehrerin hat mich mal gefragt warum ich den Schneidersitz so perfekt beherrsche. Da hab ich gesagt: Das gehört zu meiner Kultur.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“