Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Welchen Wert hat ein Asylant?

Fr, 24. Sep 2010, 23:14

http://www.neon.de/kat//sehen/gesellsch ... tml?ref=nf

ich verstehe die menschen, die durch diese torturen wut tragen.

nur die frage, welchen wert hat ein Asylant wirklich?

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Sa, 25. Sep 2010, 0:29

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

So, 26. Sep 2010, 11:21

Dass sich an diesen menschenunwürdigen Methoden seit 20 Jahren nichts geändert hat, obgleich die Zahl der Asylsuchenden durch die Erweiterung der EU sowieso drastisch zurückgegangen ist, zweigt die ganze Schäbigkeit der deutschen Politik. Und da sich in dem ach so demokratischen Deutschland kein nennenswerter Widerspruch dagegen regt, liegt die Schuld für diese nationale Schande wohl beim geschätzten Souverän, dem Volk.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

So, 26. Sep 2010, 11:27

Saloni, das ist deine persönliche Meinung.

Rechtlich und Gesellschaftlich hat ein Asylant wenig Wert.

Und falls einer mal eine Sonderregelung erhält ein Auto auf seinen Namen zu registrieren, werden die Nummerschilder gekenzeichnet.

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

So, 26. Sep 2010, 11:46

Hallo Koby,

nette Frage einfache Antwort:

5000€

das ist der offizielle Streitwert für ausländerrechtliche Angelegenheiten vor dem Verwaltungsgericht.Natürlich standartisiert ohne Rücksicht darauf welche Geschichte dahintersteckt!
*Ironie off*
Es ist schon ein Armutszeugnis was der Staat für einen Einfluss auf Menschenleben und sogar Familien hat.Manchmal denke ich dann macht doch besser die Schotten dicht als so eine Pseudo Hilfe.Es ist traurig und dramatisch wie wenig Bewegungsfreiheit ein Asylant hat.Der Streitwert für ein solches Leben ist wahrscheinlich noch zu hoch angesetzt.

LG Julie

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

So, 26. Sep 2010, 11:53

Harabeli67 hat geschrieben:Dass sich an diesen menschenunwürdigen Methoden seit 20 Jahren nichts geändert hat, obgleich die Zahl der Asylsuchenden durch die Erweiterung der EU sowieso drastisch zurückgegangen ist, zweigt die ganze Schäbigkeit der deutschen Politik. Und da sich in dem ach so demokratischen Deutschland kein nennenswerter Widerspruch dagegen regt, liegt die Schuld für diese nationale Schande wohl beim geschätzten Souverän, dem Volk.

Klaro harabeli....jetzt ist das Deutsche Volk natürlich schuld...

logo, wer sonst :roll:

In welchen Ländern wird denn das Schlaraffenland für Asylanten geboten?
Zuletzt geändert von Zamira am So, 26. Sep 2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

So, 26. Sep 2010, 12:05

Hallo Zamira,

es geht ja gar nicht ums Schlaraffenland es geht um Menschenwürde und Selbstbestimmung.Wozu gibt es ein Grundgesetz wenn es nach gutdünken ausgehebelt werden darf?Welches Recht hat ein Staat zu bestimmen wo man zu wohnen hat?Warum hat ein Asylant kein Recht auf Familienleben?
Wenn wie in dem Artikel zu lesen war ein Teil des Hauses unbewohnbar ist wegen Kakerlakenbefall (ich glaub nicht daß die sich an die räumlichen Beschränkungen halten) warum werden Menschen gezwungen so zu leben wenn als Alternative evt.Folter und Verfolgung stehen?
Es geht nicht um Schuldzuweisungen das ganze Europäische Asylsystem stinkt!Sorry ist nur meine Meinung.

LG Julie

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

So, 26. Sep 2010, 12:14

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

So, 26. Sep 2010, 12:17

Ich habe den Bericht gelesen....jeden einzelnen...

ich lese: Laptop, Handy, Herd dreckig (weil keiner Bock zum Putzen hat), Tabak, statt Kleidergutschein lieber die Jacke vom Taschengeld bezahlen ( ist ja peinlich), lieber weniger verdienen, weil sonst Geld vom Sozi abgezogen wird...

Ärztliche Grundversorgung ist hingegen ein absolutes MUSS....da werde ich auch sauer, wenn ich lese, dass Bürokratie die Behandlung verzögert.

Natürlich gibt es auch Ungerechtigkeiten, der 45jährige aus Bangladesh ist für mich aber der Einzige (aufgrund der Infos in dem Bericht), wo ich einen Asylantrag überhaupt als berechtigt ansehe...

der Rest sind (so denke ich) Wirtschaftsflüchtlinge, deren Asylanträge schlichtweg schon längst hätten abschlägig beantwortet werden müssen, aber da werden immer und immer wieder neue Anträge gestellt, Gesetzeslücken genutzt und der Blick vor der Realität verschlossen.

Übrigens geht es vielen Deutschen auch nicht besser....Hartz4 wird auch nicht entsprechend der Verteuerungen angehoben und viele leben in den hinterletzten Baracken...
Es sind auch schon deutsche Familien aufgrund Hartz4 in Obdachlosen- oder Asylantenheimen gelandet...

Und die haben auch keine Lobby.

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

So, 26. Sep 2010, 12:23

...
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

So, 26. Sep 2010, 12:32

Hallo Zamira,

OK in einem Punkt gebe ich dir vollkommen recht.Die Gesetzeslage ist sehr unklar.Deshalb wird die Bearbeitung auch immer wieder verzögert und so mancher unberechtigter findet sicher mit Hilfe eines guten Anwalts eine Gesetzeslücke.
Meine Meinung betrifft allerdings nur die Asylberechtigten.Die Schwierigkeit besteht allerdings oft darim das zu beweisen.Denn stell dir vor dein Haus brennt ab...denkst du vielleicht daran alle notwendigen Unterlagen um deine Bedürftigkeit nachzuweisen einzupacken?Es ist schwierig zu unterscheiden aber trotz allem bleib ich bei meiner Meinung daß das Asylsystem stinkt!Denn lieber den einen oder anderen Unberechtigten mitziehen als auch nur einen berechtigten auf der Strecke zu lassen.Denn diese Menschen kommen nicht freiwillig weil das Wetter so doof in der Heimat ist.Die lassen alles zurück!Und das good old Germany kein Goldesel mehr hat hat sich mittlerweile auch schon weltweit verbreitet.

LG Julie

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

So, 26. Sep 2010, 12:36

Ich kenne die Lobby gegen Hartz4ler...

und ich finde es ganz schlimm, dass in den Medien vor allem die Faulen reichlich Aufmerksamkeit bekommen und keiner einen Blick für das Elend von Hartz4ler Familien hat...

Und klar...die meisten sind natürlich dann arbeitsfaul, hängen rauchend und trinkend auf dem Sofa rum und stehlen dem lieben Gott den Tag.

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

So, 26. Sep 2010, 12:41

Julie...genau das stimmt nicht...

diejenigen, die ernsthafte Probleme in ihrer Heimat haben, sind in der Regel diejenigen, die erst flüchten, wenn Leib und Leben bedroht sind...und die kommen wirklich mit nix...
Denn vorher kämpfen sie noch immer FÜR ihre Heimat und ihre Ideeologien.

Diejenigen, die heute kommen, haben immerhin die Kohle, zig Versuche mit Schlepperbanden zu finanzieren, bis sie es nach Deutschland geschafft haben...meistens junge Männer, die das Leben ihrer Familie in Zukunft finanzieren sollen.
Und das sind nunmal dann Wirtschaftsflüchtlinge....und Finanzielle Nöte sind als Asylgrund nunmal nicht anerkannt.


Asylantragsland ist das erste Land hinter der EU-Grenze...warum beantragen sie dann nicht Asyl in Bulgarien,Polen oder Italien?
Weil Deutschland immer noch als Paradies gilt, wo man viel Geld verdienen kann...aber so ist es nunmal nicht...

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

So, 26. Sep 2010, 12:43

Hallo Zamira,

na gut Hartz IV hat wahrlich keine Lobby.Aber wenn du mal die Parallelen zu den Asylanten suchst wirst du sicher fündig.Auch ein Hartz IV Bezieher wird standartisiert.Auch er wird in seiner Bewegungsfreiheit darin eingeschränkt indem er sich vorher die Genehmigung zum Umzug holen muss.Auch wenn er notwendig ist.ZB.wegen Schimmel oder Ungezieferbefall.
Aber er hat zumindest rechtliche Möglichkeiten.Und genau die fehlen einem Asylanten.Da ist zb die residenzpflicht gesetzlich vorgeschrieben.Und von 40,90€ kann man nicht mal eben so für 5€ zur Behörde fahren um sich die Sondergenehmigung zu holen.Es bestehen durchaus starke Parallelen aber es ist eben doch nicht gleich.Fakt ist für mich nur daß die Politik sämtliche Unter-und Mittelschichten gegeneinander ausspielt und aufhetzt.Und bitte nimm es mir nicht übel aber daß scheint denen bei dir recht gut gelungen zu sein.

LG Julie

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

So, 26. Sep 2010, 12:48

Hallo noch mal habs jetzt erst gelesen,

ja gut Wirtschaftsflüchtlinge gab es genug.Und da denke ich auch daß man den Reiz da auch rausnehmen muss.Aber bitte nicht auf Kosten der Menschenwürde.Aber die dauerhaft sinkenden Zahlen sprechen doch eine deutliche Sprache.Viele wollen doch gar nicht mehr nach Deutschland.England und die nordischen Länder sind wesentlich reizvoller.Und für die Schlepperbanden ...tja da ist schon so manches Haus für drauf gegangen.

LG Julie

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

So, 26. Sep 2010, 12:51

Irrtum...grade bei mir ist es nicht gelungen...denn bei mir haben Hartz4ler eine Lobby...

und auch "echte" Asylanten haben mein vollstes Verständnis und Mitgefühl...stecken doch meistens wirklich schlimme Erlebnisse und Schicksale dahinter.

Wirtschaftsflüchtlinge hingegen haben mein Mitgefühl in den meisten Fällen nicht...
Die Albanerin aus dem Kosovo ist z.B. ein Wirtschaftsflüchtling....in KS gibt es für Albaner keine Folter und keine politische Verfolgung, und Tausende von Kosovaren leben in der Heimat ebenfalls in dem Dilemma, jeden Tag ums Überleben kämpfen zu müssen.

Ich sags nochmal...eine angemessene Grundversorgung ist Aufgabe und Pflicht des Staates....
aber ebenso eine zügige und vor allem konsequente Bearbeitung der Asylanträge....und da liegt die Krux.
Es kann einfach nicht sein, dass Asylverfahren mehr als 6 Jahre dauern.

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

So, 26. Sep 2010, 13:57

Hallo Zamira,

:D schwupp und schon sind wir uns einig!

Genau das seh ich auch so.Würden wir über eine 6 monatige Übergangsphase reden wäres es OK aber nicht das Menschen jahrelang ausgegrenzt und perspektivlos eingepfercht werden weil es zu keiner Entscheidung kommt.

LG Julie

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

So, 26. Sep 2010, 14:14

Wie ist denn das Asylrecht auf EU-Ebene geregelt?

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

So, 26. Sep 2010, 16:22

leider noch immer nicht einheitlich.Es gibt schlechtere aber eben auch wesentlich bessere Bedingungen.Zum Thema dazu:

http://www.sueddeutsche.de/politik/stre ... s-1.972729

fand ich sehr aufschlussreich wie unterschiedlich damit umgegangen wird.Deutschland scheint sich mehr und mehr dem Griechenland Modell zuzuwenden trotz sinkender Zahlen.

LG Julie

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

So, 26. Sep 2010, 18:53

Zamira hat geschrieben:
Harabeli67 hat geschrieben:Dass sich an diesen menschenunwürdigen Methoden seit 20 Jahren nichts geändert hat, obgleich die Zahl der Asylsuchenden durch die Erweiterung der EU sowieso drastisch zurückgegangen ist, zweigt die ganze Schäbigkeit der deutschen Politik. Und da sich in dem ach so demokratischen Deutschland kein nennenswerter Widerspruch dagegen regt, liegt die Schuld für diese nationale Schande wohl beim geschätzten Souverän, dem Volk.

Klaro harabeli....jetzt ist das Deutsche Volk natürlich schuld...

logo, wer sonst :roll:

In welchen Ländern wird denn das Schlaraffenland für Asylanten geboten?
Zamira, geht's noch? Schlaraffenland? Vielleicht warst du in den 90er Jahren noch ein kleines Kind und hast nicht erlebt, unter was für entwürdigenden Umständen auch 100.000de Kosova-Albaner in deutschen Asylunterkünften hausen mussten, und keineswegs nur junge Männer, sondern auch Familien mit kleinen Kindern. Ich habe etwa ein Dutzend dieser Dinger von innen gesehen, als ich dort Leute besuchte, und kann nur wiederholen, eine Schande für Deutschland.

Wie ist das Asylrecht in der EU geregelt?
Gar nicht. Es ist Sache der Mitgliedsstaaten. In Schweden vergleichsweise human, das andere Extrem findest du z.B. in Malta und Griechenland, wo die einschlägige UN-Konvention offen verletzt wird.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“