drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Mi, 16. Jun 2010, 14:35

also das einzige problem was ich bisher hatte ist das wir "die jugoslawen" genannt wurden..alles andere ist pipifax, direkt auf das wort "albaner" springt hier keiner an!

liegt vielleicht hier an der ländlichen gegend

manu1511
Member
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10. Jun 2010, 16:37

Mi, 16. Jun 2010, 17:16

@liberte: Genau das denke ich auch... :!: :)

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Mi, 16. Jun 2010, 19:56

Hmm bisher habe ich fast noch keine Komplimente bekommen weil ich Albaner bin. Es liegt immer etwas in der Luft wenn als Antwort kommt "ich bin Albaner" oder "ich komme aus dem Kosovo". Die einzigen die bisher dafür Komplimente gemacht haben waren 2 Tunesier. Der eine meinte er arbeitet mit einem Albaner zusammen und das sei der netteste Mensch den er jeh getroffen habe und der andere meinte er liebe uns Albaner für unsere Art :D
Ansonsten waren die Erfahrungen eher negativ bis neutral. Aber ich bin ehrlich, es ist schwer mit uns auszukommen. Wir sind dickköpfig und sturr, aber mir ist aufgefallen, dass sobald man mal befreundet ist mit einem von uns, diese Freundschaften oft sehr lange halten da man sehr loyal ist. Ob das an der Nationalität oder an der Erziehung liegt spielt hier keine Rolle jetzt.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Mi, 16. Jun 2010, 21:10

Es liegt was in der Luft :lol: :lol: :lol: [bitte ein wenig Anstand]! Gut ausgedrückt. Man kann sich viel schönreden und sagen steh drüber, aber es ist eine Tatsache, dass wir Albaner als Menschen 2. Klasse gesehen werden. Ich bin doch nicht blöd! Ich spüre es jedesmal...

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 16. Jun 2010, 21:24

Ich denk als Albaner in Deutschland ist es gar nicht so schlimm. In der Schweiz wird es weitaus schlimmer sein und trotzdem hab ich mich nie als Mensch 2. Klasse gefühlt und ich wurde auch nie so behandelt.

Ich denke es liegt an dir selbst. Wenn über blöde Sprüche nicht lachen kannst oder nicht so schlagfertig bist um zu kontern, kann dein gegenüber nichts dafür. Es ist keine Tatsache sondern dein persönliches Empfinden.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Mi, 16. Jun 2010, 21:30

Ich wusste schon immer, dass ich mir das alles nur einbilde und Albaner in Wirklichkeit ein sehr geachtetes Volk ist :wink:

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mi, 16. Jun 2010, 22:20

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Mi, 16. Jun 2010, 22:37

Ich lasse mir nur ungern sagen, dass es an mir als Peron liegt. Das Kommentar, dass das in meiner Person begründet ist, fand ich unpassend. Denn ich habe schon erwähnt, dass solche unangenehmen Situationen erst mit der Frage nach der Herkunft auftauchen und vorher nicht.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Mi, 16. Jun 2010, 22:40

[Ich denke es liegt an dir selbst. Wenn über blöde Sprüche nicht lachen kannst oder nicht so schlagfertig bist um zu kontern, kann dein gegenüber nichts dafür. Es ist keine Tatsache sondern dein persönliches Empfinden.[/quote]


Das hat mich ein bisschen geärgert, denn ich sehe es nicht ein kontern zu müssen oder über dumme Sprüche zu lachen. Warum muss ich das? Warum werde ich nicht einfach als Albanerin akzeptiert? Muss ich mich auch noch rechfertigen?
Oh sorry dass ich Albanerin bin, tut mir echt leid. Wer mir jetzt ein par Sprüche parat legen, die ich dann in gegebener Situation auspacke?!

Keiner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 20. Jun 2009, 8:30

Mi, 16. Jun 2010, 22:54

Hogwash hat geschrieben:Ich wusste schon immer, dass ich mir das alles nur einbilde und Albaner in Wirklichkeit ein sehr geachtetes Volk ist :wink:



Das bildest Du Dir nicht ein, aber wenn Du im zarten Alter von 27 Jahren aus irgendwelchen Gründen eine Parallelexistenz als Albanerin aufnimmst und sich das als problematisch herausstellt, dann beende das doch einfach wieder.

Benutzeravatar
Klara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: So, 26. Apr 2009, 20:53

Mi, 16. Jun 2010, 23:10

Einbildung ist auch eine Bildung.
Meine Güte ob Deutsche , Albanerin, Polin etc was spielt das für eine Rolle?
Wenn andere damit nicht klarkommen dann schau darüber weg, Mir wäre es egal was andere denken ich steh darüber, ist doch kein Drama.
Die Unwissenheit ist die Mutter aller Verbrechen.und die meisten die über Ausländer herziehen sind unwissend was diejenige Nation betrifft, sie reden/handeln nur nach dem hören sagen.....
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Mi, 16. Jun 2010, 23:12

seine Gene kann man nicht einfach leugnen oder beenden. So einfach ist es leider nicht. Außerdem interessiert mich das Volk und die Kultur. Wenn ich behaupten würde ich bin Deutsche wäre das auch irgendwie gelogen...und um ehrlich zu sein will ich nicht lügen.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Hogwash am Sa, 24. Jul 2010, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Mi, 16. Jun 2010, 23:15

über Diskriminierung kann ich nicht stehen (ich musste mir mal anhören, dass ich zu einem Dreckspack gehöre)! cool bleiben und drüber stehen :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Mi, 16. Jun 2010, 23:17

Ich will hier niemanden stressen. Wenn ihr keine Probleme damit habt, dann vergesst es wieder. Da muss ich selber durch.

Benutzeravatar
Klara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: So, 26. Apr 2009, 20:53

Mi, 16. Jun 2010, 23:31

Hogwash hat geschrieben:über Diskriminierung kann ich nicht stehen (ich musste mir mal anhören, dass ich zu einem Dreckspack gehöre)! cool bleiben und drüber stehen :twisted: :twisted: :twisted:
Die Menschen die andere diskriminieren sollten erst mal vor ihrer eigenen Türe kehren. Hab Selbstvertrauen und lass dich nicht unterkriegen.
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Mi, 16. Jun 2010, 23:46

Hogwash hat geschrieben:Ich will hier niemanden stressen. Wenn ihr keine Probleme damit habt, dann vergesst es wieder. Da muss ich selber durch.
Hey was meinst du, uns verletzt es nicht immer diese blöden Kommentare, wenn man mal sagt das man Albaner ist. Wenn du mit allen deinen Freunden den Geburtstag deines Freundes feiern willst und als einziger nicht reinkommst weil du Albaner bist. Ich weiss wie du dich fühlst, wir alle wissen es. Aber was soll ich machen, soll ich mich jetzt jeden Tag damit kaputt machen. Lange habe ich das gemacht und weist du es bringt nichts. Also habe ich mit Sport angefangen, habe mir mehr Mühe im Job gegeben und ich habe angefangen zu studieren, ich habe mich auf mich konzentriert. Weisst du wenn du einfach von der ganzen Firma die schärfst Frauen(Schweizerin) flach legst. Und diese engstirnigen Idioten dich einfach nur beneiden, dann fühlst du dich einfach so gut und sie tun dir noch so gar Leid. Ich lasse mich nicht von kleinen verunsicherten Pissern kaputt machen. Ich lache über sie, weil ich besser bin als sie.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Hakia
Member
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Jun 2010, 22:38

Re: Ruf und unbeliebtheit der Albaner

Do, 17. Jun 2010, 0:28

Hey ihr macht mir jetzt so ein bischen Angst. Ich habe doch vor einen Albaner zu heiraten und wollte auch seinen Nachnamen annehmen. Was meint ihr soll doch lieber den Deutschen Namen behalten. Der Nachname meines Zukünftigen Mannes (Albaner) hört sich so ein bischen Italienisch an. In der Vergangenheit war ich mit einem Bosnier verheiratet und habe aber genau die gleichen Erfahrungen gemacht, die ihr hier so geschrieben habt. Anfangs als ich sagte, mein Mann ist Bosnier hat das Gegenüber erst mal geschluckt und es kam ein aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhaaaaaaaaaaa. Irgendwann wars mir ziemlich egal und ich habe einfach nur Stärke ausgestrahlt. Jetzt seit ein paar Monaten bin ich mit einem Kosovaren liiert, aber das komische an der Sache ist, sämtliche Familienmitglieder sind von ihm voll begeistert. Das Einzige was sie nur wissen wollte, arbeitet er? Ist er lieb zu dir. Ja . Und damit war alles o.k. Wir leben hier Mitten in Frankfurt. Und in Frankfurt ist alles Multikulti. Wir stossen hier eher weniger auf Fremdenhass. Mir ist es ehrlich gesagt auch ziemlich gleich was andere über mein Leben denken.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Do, 17. Jun 2010, 8:13

Ich wollte ja eigenltich nur wissen warum das hiers so ist (also Deutschland, Schweiz, Frankreich usw.). Vielleicht machen auch wir etwas falsch das uns unbeliebt macht? Es ging viel eher darum zu ergründen was es ist und wie man es verbessern kann, denn keiner hat Lust sich dauernd zu verleugnen oder beleidigen zu lassen....
Zuletzt geändert von Hogwash am Sa, 24. Jul 2010, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 17. Jun 2010, 8:17

Hogwash hat geschrieben:[Ich denke es liegt an dir selbst. Wenn über blöde Sprüche nicht lachen kannst oder nicht so schlagfertig bist um zu kontern, kann dein gegenüber nichts dafür. Es ist keine Tatsache sondern dein persönliches Empfinden.

Das hat mich ein bisschen geärgert, denn ich sehe es nicht ein kontern zu müssen oder über dumme Sprüche zu lachen. Warum muss ich das? Warum werde ich nicht einfach als Albanerin akzeptiert? Muss ich mich auch noch rechfertigen?
Oh sorry dass ich Albanerin bin, tut mir echt leid. Wer mir jetzt ein par Sprüche parat legen, die ich dann in gegebener Situation auspacke?![/quote]

Wenn du nicht kontern kannst, dann musst du halt einstecken können. Du musst gar nichts aber sich über etwas ärgern und nichts dagegen tun geht auch nicht. Entweder du lachst darüber und gibst zurück oder du lässt es dabei bleiben.
Man muss sich ja nicht nur wegen seiner Nationalität dumme Sprüche anhören. Ich werde bald 27 und trotzdem muss ich mir oft anhören: Ah, Sie sind also die Lehrtochter. Oder weil ich blond bin und die einzige Fraue im Team: Schätzchen, bring mir einen Kaffee.
Natürlich könnte ich mich extrem darüber aufregen aber ich mach es nicht weil ich für mich weiss, ich bin besser als die Luschen in meinem Team :lol:

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Do, 17. Jun 2010, 8:33

Hogwash hat geschrieben:Ich studiere auch aber danach fragt dich keiner wenn er dich beleidigt musste mir schon dummes Zeug von Leuten mit einem Hauptschulabschluss anhören. Ich wollte ja eigenltich nur wissen warum das hiers so ist (also Deutschland, Schweiz, Frankreich usw.). Vielleicht machen auch wir etwas falsch das uns unbeliebt macht? Es ging viel eher darum zu ergründen was es ist und wie man es verbessern kann, denn keiner hat Lust sich dauernd zu verleugnen oder beleidigen zu lassen....
Wieso wir unbeliebt sind, habe ich mich auch oft gefragt und ich denke am Schluss liegt es einfach daran, dass wir einfach anders sind. Und gerade in der Schweiz macht das vielen Angst, die fühlen sich durch uns bedroht, weil wir halt oft körperlich überlegen(breit gebaut) sind und wir eine Grundaggressivität haben, die gerade für Schweizer sehr bedrohlich wirkt. Schau mal eine Gruppe von Albaner an, die wirken nicht gerade "nett", knallharte Typen halt.

Wenn ich Fussball mit Albanern spiele geht es immer um den Sieg nur der zählt und es geht zu wie im Krieg. Bei den Schweizern steht der Spass im Vordergrund, die sind halt viel friedlicher.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“