Kedi
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di, 25. Okt 2005, 19:28

mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung Urlaub in anderen Lände

Mo, 08. Jun 2009, 10:21

Hallo, hab eine Frage. Darf mein albanischer Mann in z.B. Griechenland Urlaub machen wenn er für Deutschland eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hat? Wir sind schon 5 Jahre verheiratet, er könnte ja sogar den deutschen pass beantragen, nur bisher sahen wir dafür keinen Grund. Er meint, er darf verreisen, ich denke er braucht ein Visum. Wisst ihr vielleicht bescheid? Danke

Trainer
Member
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 30. Mai 2009, 11:56

Mo, 08. Jun 2009, 11:00

Griechenland und Deutschland sind beides Schengenstaaten. Wenn er also das Visum für Deutschland hat, darf er damit auch nach Griechenland reisen.

Hier noch der Link: http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/schengen.html

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mo, 08. Jun 2009, 11:12

Klar geht das! Mein mann war auch 2 wochen in Griechenland - ohne jegliche Probleme. Nur für Nicht-Schengener-Staaten braucht er ein Visum.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Kedi
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di, 25. Okt 2005, 19:28

Di, 09. Jun 2009, 9:58

danke für die antworten, hab jetzt noch eine etwas blöde Frage aber ich muss das so genau wissen, weil wir wenn er am Flughafen nicht ausreisen darf, das geld für die reise nicht zurück bekommen.
Kreta gehört ja zu griechenland, also gilt das Visum auch für Kreta (eine Insel) oder nur für das Festland? Danke

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Di, 09. Jun 2009, 10:37

Natuerlich gilt es auch fuer Kreta! Eben weil Kreta zu Griechenland gehoert....
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Benutzeravatar
Orphelia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 01. Mai 2006, 18:16

Re: mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung Urlaub in anderen L

Sa, 27. Jun 2009, 15:32

Kedi hat geschrieben:Hallo, hab eine Frage. Darf mein albanischer Mann in z.B. Griechenland Urlaub machen wenn er für Deutschland eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hat? Wir sind schon 5 Jahre verheiratet, er könnte ja sogar den deutschen pass beantragen, nur bisher sahen wir dafür keinen Grund. Er meint, er darf verreisen, ich denke er braucht ein Visum. Wisst ihr vielleicht bescheid? Danke
Grds. braucht er keins... jedoch sehen die Griechen das häufig anders....
Wenn er bspw. einen mazedonischen Pass hat, dann braucht er en seperates Visium (die mögen keine FYROM-Pässe).
Frag doch einfach mal bei der griechischen Botschaft nach, die können Dir da eine sichere Auskunft geben.....

Gruß
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

Zurück zu „Leben in Westeuropa“