SiLu
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: So, 28. Okt 2007, 16:57

Albaner mit Mazedonischem Pass zur Erneuerung nach MAZ ?

Sa, 24. Nov 2007, 22:17

Hallo,
ich finde das ist ein tolles Forum und nun habe ich auch mal eine Frage.

Von meiner Schwägerin (sie ist albanerin mit mazedonischem Pass) ist der Pass abgelaufen. Normalerweise fährt sie zum maz. Konsulat nach Bonn um einen neuen Pass zu beantragen. Ich habe gehört das geht jetzt nicht mehr ??? Und man kann nur noch perönlich direkt in Mazedonien (Skopje?) den neuen Pass beantragen ?

Wer weiss darüber bescheid und kann mir sagen ob es wirklich keine möglichkeiten mehr gibt einen neuen Pass in Deutschland zu bekommen.
Danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Re: Albaner mit Mazedonischem Pass zur Erneuerung nach MAZ ?

Sa, 24. Nov 2007, 22:23

SiLu hat geschrieben:Hallo,
ich finde das ist ein tolles Forum und nun habe ich auch mal eine Frage.

Von meiner Schwägerin (sie ist albanerin mit mazedonischem Pass) ist der Pass abgelaufen. Normalerweise fährt sie zum maz. Konsulat nach Bonn um einen neuen Pass zu beantragen. Ich habe gehört das geht jetzt nicht mehr ??? Und man kann nur noch perönlich direkt in Mazedonien (Skopje?) den neuen Pass beantragen ?

Wer weiss darüber bescheid und kann mir sagen ob es wirklich keine möglichkeiten mehr gibt einen neuen Pass in Deutschland zu bekommen.
Danke für Eure Antworten.


mir ist es nicht bekannt das man sich den pass neuerdings in mazedonien holen muss.

Also ich beantrage den immer in berlin beim konsulat, lege eine schweine geld hin und dann je nachdem wie lange die brauchen , gehe ich ihn abholen wenn er ferig ist.

Ruf doch einfacg an beim konsulat und erkundige dich dort. Die wissen bestimmt genaueres.
#

gruss

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Sa, 24. Nov 2007, 22:39

Mazedonien hat neue biometrische (beinhaltet Foto und Fingerabdruck) Reisepässe.

Die Botschaften und Konsulate im Ausland haben jedoch noch nicht die technische Ausstattung um diese Daten zu erfassen. Mein letzter Kenntnisstand ist, das sich das auch nicht vor 2008 ändern wird.

Nebenbei: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=6508

Sicherheitshalber mal das Konsulat anrufen. Wenn meine Infos noch stimmen, ist die einzige Möglichkeit nach Mazedonien zu kommen :( , deine Schwägerin wäre da auch nicht die erste.

So sieht der Pass aus:

Bild Bild

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Sa, 24. Nov 2007, 22:41

ram1 hat geschrieben:Mazedonien hat neue biometrische (beinhaltet Foto und Fingerabdruck) Reisepässe.

Die Botschaften und Konsulate im Ausland haben jedoch noch nicht die technische Ausstattung um diese Daten zu erfassen. Mein letzter Kenntnisstand ist, das sich das auch nicht vor 2008 ändern wird.

Nebenbei: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=6508

Sicherheitshalber mal das Konsulat anrufen. Wenn meine Infos noch stimmen, ist die einzige Möglichkeit nach Mazedonien zu kommen :( , deine Schwägerin wäre da auch nicht die erste.

So sieht der Pass aus:

Bild Bild


seid wann ist der pass denn rot?


also meiner ist blau

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

So, 25. Nov 2007, 11:36

Du hast ja auch den alten. Der rote ist der neue, seit April diesen Jahres.

Benutzeravatar
gv
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 13. Nov 2006, 8:58

Mo, 26. Nov 2007, 20:29

den hab ich auch hahhahahah

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 26. Nov 2007, 20:44

mhhhh ich dachte immer der bleibt blau.


Naja egal aber teurer ist der nicht gworden , dafür das er jezze rot ist oder :?:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 26. Nov 2007, 21:09

der mazedonische ist also rot....

welche farbe hat denn der kosovarische pass ???

ich habe da auch nur einen roten gesehen... oder gibt es unterschiede ??

danke für ne antwort

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mo, 26. Nov 2007, 21:55

sieht toll aus zum meinen .... abwischen...

von wegen albanisch und amtssprache.. ich seh kein albanisch auf der ersten seite...

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 26. Nov 2007, 22:01

(AL)OVE hat geschrieben:sieht toll aus zum meinen .... abwischen...

von wegen albanisch und amtssprache.. ich seh kein albanisch auf der ersten seite...

stimmt jetzt wo du das sagst.

Bei dem blauen aber stands noch auf albanisch.


Ist ja gemein.


Der neue pass sieht aus wie der ehmalige serbische pass

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Mo, 26. Nov 2007, 22:36

Melissa23 hat geschrieben:Bei dem blauen aber stands noch auf albanisch.
Jein.

Von dem alten blauen gibt es zwei Versionen:

- Englisch/Mazedonisch auf dem Deckblatt (innen mazedonisch/englisch/französisch)
- Englisch/Mazedonisch/Albanisch (innen mazedonisch/albanisch/englisch).

Wie das bei dem Neuen ist kann ich aus dem Kopf grad gar nicht sagen, müsste ich die Tage mal nachschauen.

Das Bordeuxrot ist internationaler Standard... ok, der albanische ist etwas roter :wink:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 27. Nov 2007, 22:10

ram1 hat geschrieben:Das Bordeuxrot ist internationaler Standard... ok, der albanische ist etwas roter :wink:
und der Schweizer noch roter, die halten sich wie die Amis mal wie immer an keine internationalen Standards, falls es die überhaupt gibt (-:

Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

Sa, 26. Jan 2008, 16:27

hi leute...

ich habe letztes jahr im sommer 1 woche meines urlaubs in kumanove bei den behörden verbracht um mit meiner mutter die pässe für meine geschwisster machen zu lassen...

der neue mazedonische pass ist ROT und biometrisch mit fingerabdrücken..

man kann den mazedonischen pass nicht mehr im ausland ausstellen lassen (also jetzt zumindest nicht, vielleicht sieht das in der zukunft wieder anders aus)

man muss jetzt wirklich bis nach mazedonien fahren... wenn man aus kumanovo und umgebung kommt... benatragt man den dort in der komune (opshtine) und dort werden die fotos und die fingerabdrücke gemacht... das alles geht dann nach skopje und der fertige pass wieder zurück nach kumanovo wo man ihn dann abhollt..

ich weiß nicht mehr die genauen preise... aber uns hatte man damals gesagt wenn wie 50€ (weiß es aber nicht mehr genau) pro pass bezahlen würden, dann würden wie den schneller bekommen....

so liebe grüße und viel spaß beim warten in den mazedonischen komunen den warten ist voraussetzung.... die mitarbeiter dort kommen sehr schwer in gang.... ;-)
"°"v"°"Das Leben kann so schön sein wenn es Menschen gibt die einen verstehen!!!!"°"v"°"

www.engjujt24.com

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Sa, 26. Jan 2008, 21:40

Hi

hab mal noch ne andere frage und wollte nicht extra deshalb ein neuen Threas eröffnen.

Wer kann mir helfen und mir sagen wo ich eine Apostille herbekomme???
Leider gottes bin ich immer noch nicht standesamtlich mit meinen mann verheiratet und bis jezze siehts auch in weiter zukunft absulut schlecht aus für mich.
Ich habe sie mir in mazedonien übersetzen lassen und habe dafür schon 500 flocken zahlen müssen als ich dann in de war teilten die mir mit das ich eine apostille benötige. Mhh Ich habe aber nichtmehr die möglichkeit rutner zu fahren da die permanent am bescheissen sind.
Hat jemand eine ahung ob es hier irgendwo in de ein amt gibt wo ich das machen lassen kann oder die mir irgendwie helfen können.


danke vorab für die info



gruss

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

So, 27. Jan 2008, 0:46

Bei der Botschaft in Bonn?

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Do, 07. Feb 2008, 10:23

Mein alter Pass ist bis 2012 gültig, ist es obligatorisch das meinen den neuen holt oder kann man auch noch mit dem alten reisen ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Do, 07. Feb 2008, 10:46

Der alte Pass wird nicht ungültig.

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 07. Feb 2008, 10:58

(AL)OVE hat geschrieben:sieht toll aus zum meinen .... abwischen...

von wegen albanisch und amtssprache.. ich seh kein albanisch auf der ersten seite...
An so was hab ich sofort gedacht als ich es sah.
Finde ich sehr schade und das zeigt auch das wir immer noch nicht akzeptiert werden in Maz.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Zurück zu „Nordmazedonien?!“