Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Sa, 02. Jun 2007, 22:01

kristijan hat geschrieben:Richtige Albaner gibt es heutzutage nur noch in der Umgebung Gjakov-Deqan-Peja und Kumanov-Preshev
Wer bist du, dass du berurteilen kannst, wo richtige Albaner leben? Willst du sie im eigenen Land danach aufteilen, wo wir Albaner ohnehin schon genug aufgetrennt wurden?
Bisher haben sich die Albaner in den verschiedenen Ländern einen Konkurrenzkampf um das wahrhaftige Blut der Albaner geliefert und als ob das noch nicht reicht, fängst du im Inneren eines Landes damit an.
Bravo. :wink:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Sa, 02. Jun 2007, 23:16

kristijan hat geschrieben:Schon komisch!
Albaner in Gostivar und Prizren reden türkisch, Albaner aus Rahovec serbisch. Wir Albaner sind nicht mehr das, was wir mal waren. Richtige Albaner gibt es heutzutage nur noch in der Umgebung Gjakov-Deqan-Peja und Kumanov-Preshev
ah komm, stimmt nicht, die richtigen albaner leben im dreieck :Berlin-Zürich-Wien!!!

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

Sa, 02. Jun 2007, 23:24

Oder im Malesia e Gjakoves(Gjakove,Shkoder,Tropoje usw) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mi, 06. Jun 2007, 15:55

kristijan hat geschrieben:Schon komisch!
Albaner in Gostivar und Prizren reden türkisch, Albaner aus Rahovec serbisch. Wir Albaner sind nicht mehr das, was wir mal waren. Richtige Albaner gibt es heutzutage nur noch in der Umgebung Gjakov-Deqan-Peja und Kumanov-Preshev
toll jetzt weiss ich endlich wo ich wohnen muss damit ich ein richtiger Albaner bin.. :roll:
ich sag dir wo die richtigen Albaner heut zu tage leben. Alber sind heute überall zu hause ausser in deiner Heimatsadt oder besser gesagt Dorf (Beograd)..
Belifario hat geschrieben:ah komm, stimmt nicht, die richtigen albaner leben im dreieck :Berlin-Zürich-Wien!!!
hahaha da könntest du garnicht so unrecht haben.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 06. Jun 2007, 16:02

Jeder von euch und jeder Albaner hat irgentwelche Verwandte in der Türkei ... also finde ich das nicht so Negativ.

Es gibt sogar Albaner die zuhause Serbisch reden !

Oder redet ihr mit euren Geschwister albanisch zuhause ??
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mi, 06. Jun 2007, 16:10

Armend hat geschrieben: ...Oder redet ihr mit euren Geschwister albanisch zuhause ??
wie will ich den sonst mit ihnen reden? etwa auf serbisch?
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Gentleman
Member
Beiträge: 63
Registriert: So, 27. Mai 2007, 16:50

Do, 07. Jun 2007, 18:08

Armend hat geschrieben:Oder redet ihr mit euren Geschwister albanisch zuhause ??
häää?

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Do, 07. Jun 2007, 20:03

Armend hat geschrieben:Oder redet ihr mit euren Geschwister albanisch zuhause ??
Nein, ich rede nur mit der Faust und sie haben zu gehorchen :)

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Do, 07. Jun 2007, 20:40

Hallo Armend!

Ich komme aus Kosova und bin Moslem. Ich habe mit meinem Vater oft über den Familienstammbaum gesprochen. Ich kann aber dir mit Garantie sagen das ich keine Verwandten in der Türkei habe. Ich gebe es aber ruhig zu das meine Familie vor Jahrhunderten römisch katholisch war. Ich weiss, das einige Albaner Verwandte in der Türkei haben. Das sind aber keine Türken. Das sind Albaner die anfangs des 20. Jahrhundert von den Slawen in der Türkei vertrieben wurden. In meiner gegen in Kosova (Therranda) denken alle, dass ihre Familien viel früher mal katholisch waren. Ich habe noch nie gehört, dass Albaner türkische Verwandten haben. Ich weiss auch das es Albaner gibt die türkisch oder serbisch sprechen. Ich finde das absolut falsch. Wir haben viel Blut vergossen um unsere Identität zu wahren. Wir sind die Nachfahren der Illyrer. Die Türken und die Slawen haben versucht uns diese Identität zu nehmen. Egal ob Muslime oder Christen, wir sind ein Volk und wir haben eine gemeinsame Sprache. Alle anderen Sprachen sind für uns Fremdsprachen. Türkisch und serbisch sind die Sprachen unserer Feinde. Ich möchte aber von dir wissen, wie du darauf kommst das die Albaner türkische Verwandte haben.

Hallo Kristijan!!

Wie kommst du darauf das es nur in der Umgebung Gjakov-Deqan-Peja und Kumanov-Preshev richtige Albaner gibt? Ich finde es nicht richtig von dir, solche Sachen zu behaupten.

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Sa, 16. Jun 2007, 1:09

hi zäma__


also ich arbeite mit ein paar albanern die kommen aus gostivar aber die sprechen die ganze zeit unter sich türkisch das schlimme is ja nicht das sie türkisch sprechen sondern das sie nicht zu ihrer nationalität stehen wen sie sich mit türken unterhalten sagen sie das sie türken sind aber uns albanern sagen sie das sie albaner sind das finde ich schade und es gibt viele von denen in gostivar oder in prizren gibts ganz viele albaner die sich als türken ausgeben warum und wieso weis ich nicht was für vorteile sie damit haben verstehe ich auch nicht aber ich finde man sollte zu dem stehen was man ist und nicht ein hin und her zwischen der turkei udn albanien betreiben...............

Chefmus
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 17:38

Sa, 16. Jun 2007, 21:27

Hallo,

meine ganze Nachbarn in Tetovo sprechen Türkisch,
es leben ja auch 50.000 Türken in Mazedonien.

1.Mazedonier
2.Albaner
3.Türken
4.rest der slavischen länder.


Ich finde es schade denn jeder mensch muss eine Identität haben
Türke Albaner araber deutscher, mann muss nur wissen was man ist.

Benutzeravatar
Albulena
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 157
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 23:23

Re: Albaner sprechen Türkisch!

Sa, 16. Jun 2007, 22:37

Illyrer hat geschrieben:Grüss euch!

Was haltet Ihr von Albanern die Türkisch reden, behaupten aber von sich, dass sie Albaner sind.

Deren Alltag besteht fast ausschließlich in Türkischer Sprache, und wenn man sie fragt, sagen sie: Wir sind Albaner!

Ich finde das absurd! Vorallem kann ich die Albaner nicht verstehen die zu Hause Türkisch reden, obwohl sie Albaner sind. In Gostivar ist dieses Problem allgegenwärtig.
Belehrt mich eines besseren, falls ich hier eine Unwahrheit geschrieben habe.

MfG.

Illyrer

UM ERLICH ZU SEIN HABE ICH DAS IRGENDWIE NIEE GEHÖRT DSA ALBANER SO NUR TÜRKISCH REDEN UND SO oder es gibt hier nur keine albaner die das machen :wink:

aber jetzt ernsthaft ich finde ...dann sind das keine richtigen Albaner..

Chefmus
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 17:38

So, 17. Jun 2007, 3:20

habe mich korregiert

IN MAZEDONIEN DIE BEWOHNER

Slawische Mazedonier 1.297.981 (64,18 %)
Albaner 509.083 (25,17 %)
Türken 77.959 (3,85 %)
Roma 53.879 (2,66 %)
Serben 35.939 (1,78 %)
Bosniaken 17.018 (0,84 %)
Walachen (meistens Aromunen, aber auch ca. 1.000 Meglenoromanen) 9.695 (0,48 %)
Sonstige 20.993 (1,04 %)

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

So, 17. Jun 2007, 16:52

Chefmus hat geschrieben:habe mich korregiert

IN MAZEDONIEN DIE BEWOHNER

Slawische Mazedonier 1.297.981 (64,18 %)
Albaner 509.083 (25,17 %)
Türken 77.959 (3,85 %)
Roma 53.879 (2,66 %)
Serben 35.939 (1,78 %)
Bosniaken 17.018 (0,84 %)
Walachen (meistens Aromunen, aber auch ca. 1.000 Meglenoromanen) 9.695 (0,48 %)
Sonstige 20.993 (1,04 %)


ahahaha auf diese zahlen kannst du pfeiffen mein lieber die stimmen hinten und vorne nicht die albaner sind viel viel mehr

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

So, 17. Jun 2007, 18:14

also ich arbeite mit ein paar albanern die kommen aus gostivar aber die sprechen die ganze zeit unter sich türkisch das schlimme is ja nicht das sie türkisch sprechen sondern das sie nicht zu ihrer nationalität stehen wen sie sich mit türken unterhalten sagen sie das sie türken sind aber uns albanern sagen sie das sie albaner sind das finde ich schade und es gibt viele von denen in gostivar oder in prizren gibts ganz viele albaner die sich als türken ausgeben warum und wieso weis ich nicht was für vorteile sie damit haben verstehe ich auch nicht aber ich finde man sollte zu dem stehen was man ist und nicht ein hin und her zwischen der turkei udn albanien betreiben...............

Das sind Zigeuner!

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

So, 17. Jun 2007, 18:29

amina hat geschrieben:
also ich arbeite mit ein paar albanern die kommen aus gostivar aber die sprechen die ganze zeit unter sich türkisch das schlimme is ja nicht das sie türkisch sprechen sondern das sie nicht zu ihrer nationalität stehen wen sie sich mit türken unterhalten sagen sie das sie türken sind aber uns albanern sagen sie das sie albaner sind das finde ich schade und es gibt viele von denen in gostivar oder in prizren gibts ganz viele albaner die sich als türken ausgeben warum und wieso weis ich nicht was für vorteile sie damit haben verstehe ich auch nicht aber ich finde man sollte zu dem stehen was man ist und nicht ein hin und her zwischen der turkei udn albanien betreiben...............

Das sind Zigeuner!



neeeeeeee bestimmt nicht das sind richtige albaner aber sie geben sie als türken aus warum weis ich auch nicht aber cih denke wegen der religion bestimmt aber eingentlich sind es albaner ich bin mir 1000000% sicher

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Mo, 18. Jun 2007, 16:15

ju pershendes te gjithve

also ich finde es praktisch das man viele verschiedene sprachen beherrscht
durch meinen freundeskreis habe ich unter anderem auch türkisch gelernt
aber keiner meiner türkischen freunde hat es geschafft albanisch zu lernen, ist denen zu schwer(oder die sind zu blöd) haha
also man kann ruhig sprechen was man will
schade nur das einige in das albanische türkische wörter vermischen


türken haben uns 500 jahre unterdrückt
ja das stimmt aber sind die albaner auch nicht von vielen verschiedenen
anderen ländern besetzt und ünterdrückt worden
sollen wir die jetzt auch alle hassen

Leute denkt mal so
500 jahre haben trotzdem nicht ausgereicht um uns unsere Herkunft und wurzeln vergessen zu lassen
trotzdem sprechen wir albanisch
auch wenn wir jetzt eine sprache mehr sprechen
SHQIPE BLEIBT SHQIPE
im ernstfall würd sich der albaner der türkisch spricht nicht gegen sein eigenes volk stellen nur weil er türkisch sprechen kann
also LG jetzt aus DE
und bald aus TE
peace :D

Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

Mo, 18. Jun 2007, 16:21

Bandita hat geschrieben:ju pershendes te gjithve

also ich finde es praktisch das man viele verschiedene sprachen beherrscht
durch meinen freundeskreis habe ich unter anderem auch türkisch gelernt
aber keiner meiner türkischen freunde hat es geschafft albanisch zu lernen, ist denen zu schwer(oder die sind zu blöd) haha
also man kann ruhig sprechen was man will
schade nur das einige in das albanische türkische wörter vermischen


türken haben uns 500 jahre unterdrückt
ja das stimmt aber sind die albaner auch nicht von vielen verschiedenen
anderen ländern besetzt und ünterdrückt worden
sollen wir die jetzt auch alle hassen

Leute denkt mal so
500 jahre haben trotzdem nicht ausgereicht um uns unsere Herkunft und wurzeln vergessen zu lassen
trotzdem sprechen wir albanisch
auch wenn wir jetzt eine sprache mehr sprechen
SHQIPE BLEIBT SHQIPE
im ernstfall würd sich der albaner der türkisch spricht nicht gegen sein eigenes volk stellen nur weil er türkisch sprechen kann
also LG jetzt aus DE
und bald aus TE
peace :D

da muss ich dir zustimmen.......
ich finde es auch gut wenn man mehrere sprachen spricht....
es gibt leute die bezahlen geld dafür und besuchn irgendwelche kurse und uns wir es sozusagen i den schos gelegt.......
also ich kann auch 5 sprachen und diese haben mir bis jetzt immer geholfen ob im privaten oder auch beruflichen leben......

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Di, 19. Jun 2007, 12:13

Kumanova rules!!! :P
Also weiter so süsse freut mich wenn man sich nicht nur auf eine Sache beschränkt!!!!
LG 8)

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Di, 19. Jun 2007, 13:39

Ich finds auch nicht schlimm, wir reden ja auch Albanisch-Deutsch !

Bandita nasel sin abla ? :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Zurück zu „Nordmazedonien?!“