jeta_ch
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 22. Aug 2006, 22:26

Tetovarce :-)

Do, 07. Sep 2006, 19:53

Hallo zusammen

Ich habe gesehen, dass viele Mietglieder aus Tetovo und Umgebung kommen.

Findet ihr es richtig, dass einige Hochalbanisch reden?Oder seid ihr stolz auf dem Dialekt und redet immer tetovarce?

Ich persönlich finde es sehr süss Tetovarce zu sprechen, denn ich bin mit diesem Dialekt aufgewachsen, kann aber leider nicht immer die passenden Wörter finden!

Also kalofshi mair

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4152
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Do, 07. Sep 2006, 20:10

Was macht Tetovaqre eigentlich aus? Sind das albanische Wörter die so klingen oder mehr slawisiert?

jeta_ch
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 22. Aug 2006, 22:26

Do, 07. Sep 2006, 20:18

Illyrian^Prince hat geschrieben:Was macht Tetovaqre eigentlich aus? Sind das albanische Wörter die so klingen oder mehr slawisiert?
Was macht ein Dialket aus?

Es ist für viele eine aussergewöhlnliche Aussprache. Ich würde nicht sagen, dass Tetovarce slawisiert ist.

gjilanase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: Sa, 11. Mär 2006, 16:38

Do, 07. Sep 2006, 21:04

ich bin dieses Jahr...
mit einer guten Freundin von mir...
mit dem Bus nach Kosovo gefahren...
im Bus waren auch sehr viele aus Tetova,
doch ich konnte sie einfach nicht verstehen...
ich habe nur "majr" verstanden...
die dachten...
ich sei Deutsche, weil...wenn sie mit mir redeten, ich immer zu meiner Freundin "WAS HABEN SIE GESAGT" sagte...
und das Iritierte sie dann...und sie liessen, das reden mit mir ganz...hehe

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Fr, 08. Sep 2006, 3:42

Natürlich beinhaltet Tetovarce unendlich viele Slawische und auch dein ein oder andere türkische Wort, da braucht man bei allem Stolz nicht zu diskutieren. Ich persönlich mag unseren Dialekt trotzdem lieber weil er irgendwie lockerer ist. Das Hochalbanisch hört sich genauso wie das Hochdeutsch in Deutschland zu geschwollen an, auch wenn ich dieses gerollte R, das hauptsächlich in Albanien verwendet wird, wahnsinnig.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Ara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 319
Registriert: So, 06. Aug 2006, 14:31

Sa, 09. Sep 2006, 0:45

also mich hat es genervt, dass meine cousinen immer wörter aus dem hochalbanisch benutzt haben.... so konnte ich sie nicht richtig verstehen und sie fühlten sich auch ein bissl intelligenter dadurch...
aber am meisten hat mich genervt, dass sie die farben (grün und blau) immer auf hochalbanisch ausgesprochen haben.... :evil: :evil:

bigbadalbanian
Member
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 10:11

Mi, 20. Sep 2006, 11:49

gjilanase hat geschrieben:ich bin dieses Jahr...
mit einer guten Freundin von mir...
mit dem Bus nach Kosovo gefahren...
im Bus waren auch sehr viele aus Tetova,
doch ich konnte sie einfach nicht verstehen...
ich habe nur "majr" verstanden...
die dachten...
ich sei Deutsche, weil...wenn sie mit mir redeten, ich immer zu meiner Freundin "WAS HABEN SIE GESAGT" sagte...
und das Iritierte sie dann...und sie liessen, das reden mit mir ganz...hehe
Haha, das ist ja süß. Kosovaren reden auch Ihren eigenen Dialekt und kein Hochalbanisch, dieses wird nur in der Prespa Region in Mazedonien und in vielen Teilen Albaniens gesprochen. Aber auch in Albanien wird nicht überall Hochalbanisch gesprochen. In LLushnje gleicht der dortige Dialekt sehr dem unsrigen...

Na dann gjilanase: Pertmajr, oder wir Ihr zu sagen pflegt:Tung.

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Do, 19. Okt 2006, 8:37

unser dialekt (bin auch aus tetovo) kommt wahrscheinlich daher, dass wir immer näher an den slawen waren als kosovo albaner oder die aus albanien. ausserdem würde ich mal einfach so behaupten, dass prozentual die meisten albaner die ausgewandert sind aus tetovo kommen, zumindest könnte man denken man ist in der schweiz wenn man im sommer die autokennzeichen in tetovo betrachtet. allein aus meinem dorf sind mehr als 200 personen im ausland und daher ist die eigene sprache ein bisschen vergessen worden. das slawische in der sprache kommt auch daher, dass viele albaner aus tetovo früher in belgrad läden hatten, heute mehr kroatien, bosnien oder slowenien, man merkt dies auch wenn man mit denen spricht. sie benutzen sehr viele slawische wörter, oder erzählen einem ganze gespräche auf slawisch die sie mit slawen geführt haben. naja, das beste ist, man lern überhaupt eine albanische sprache, zuerst den dialekt, danach auch das hochalbanisch. darum mehr die kleinen fördern!!!!

und ICH LIEBE TETOVA!

Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 17:54

Do, 19. Okt 2006, 8:43

(AL)OVE .... dein nick gefällt mir sehr !!! :lol:

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Do, 19. Okt 2006, 13:19

(AL)OVE hat geschrieben: oder erzählen einem ganze gespräche auf slawisch die sie mit slawen geführt haben
lol, da musste ich wirklich lachen, weil mein Vater absolut das beste Bsp. ist. Er hat mir schon soooo oft erzählt wie man ihn als jungen Burschen, als Verkäufer in Belgrad, reinlegen wollte.

Dann hat er gesagt:"$&$(§)%=&%=$%=§=§$§$=)§$"
Ich hab gesagt:"/$?)$)%§$=?%§)(=)&§§)(%=§"
Er:")(§$T)(=§")%(§"?)%?"
Ich:"$%)=(&=(&§$)(%=§$%=§%(=)§%)(§"

Und dann hat er mich erstaunt angeschaut und ist langsam weggegangen, sagt er dann mit einen stolzem Ton, der ihm um fast 30 Jahre jünger macht.

Und ich dann:"ABER WAS HAT ER UND WAS HAST DU GESAGT??? Ich kann ja kein serbisch!"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: jaja, wenn man sieht wie begeistert er das alles erzählt (nicht nur er, alle erzählen eigentl. ihre Belgradgeschichten mit Begeisterung und Enthusiasmus) dann sieht man das die Zeit damals sicherlich nich so schlecht war wie man sie heute bersucht darzustellen. Von Unterdrückung bzw. Diskriminierung von Albos war bis 1980 keine Spur.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Do, 19. Okt 2006, 14:07

[quote="Kusho"](AL)OVE .... dein nick gefällt mir sehr !!! :lol:[/quote]

oke, danke Kusho, aber bin männlich 8) nichts für ungut, :wink:

ne, mach nur spass... bist du aus tetovo?

lovely_s
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 321
Registriert: So, 12. Nov 2006, 19:31

Mi, 15. Nov 2006, 10:22

tetovarce... heheh

find ich lustige sprache :D ... naja ich komme aus der nachabarstadt gostivar, und es bisschen änlichkeit...

PDK
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 15. Nov 2006, 9:35

Mi, 15. Nov 2006, 10:38

(AL)OVE hat geschrieben:
Kusho hat geschrieben:(AL)OVE .... dein nick gefällt mir sehr !!! :lol:
oke, danke Kusho, aber bin männlich 8) nichts für ungut, :wink:

ne, mach nur spass... bist du aus tetovo?
Er kommt aus Malisheva 8)

Mensur
Member
Beiträge: 10
Registriert: Di, 01. Mai 2007, 22:58

tetovace

Di, 01. Mai 2007, 23:18

Einfach . dialekt cool ich liebe es

Pertmajr ene diten e majr

LLAKI_XHEP
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 28. Feb 2007, 11:10

Do, 03. Mai 2007, 14:26

100% tëtovar!! :idea:
kuku shkaaaaaaaaaa u bo bre:)

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Do, 03. Mai 2007, 14:46

1000% shqiptar & tetovar!!!! 8)

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 11. Mai 2007, 17:00

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Mensur
Member
Beiträge: 10
Registriert: Di, 01. Mai 2007, 22:58

Unterschied

Fr, 11. Mai 2007, 22:50

Nein du bist nicht allein ich habe auch grosse probleme kosovo albaner zu verstehen der unterschied ist gross sagen wir wie schweitzerdeutsch und hochdeutsch

Du köntest doch deinen freund auf tetovarce sprehen
so macht es meine mutter sie spricht uns auf hochalbanisch sie ist aus manastir nach tetovo geheiratet und verstandt damals kein wort von unserem dialekt

Ej me falni se e zmgjata pak po histori shaum interesant shaum pak shkrauni ju folni mus vu veje mbare nauk ini vet me nauk shkrauj ju kush de shkrauje ???? Une sen shkrauj per dit

Naten e majr klm

albaner1989
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 26. Mai 2007, 17:28

Fr, 01. Jun 2007, 21:49

die kosovo albaner reden selber einen eigenen dialekt
die sprechen als hätten sie ein [Beleidigender Ausdruck]
und die denken die reden perfeckt :evil:
tetovarçe hat nix mit dem slawischen zutun,
in tetovo spricht man halt alles ein bischen anders aus
zb. mir = majr ti = taj, in den meisten fällen wird das i = aj ausgesprochen, also wie im englischen.

tetovarçe und kosovarçe unterscheiden sich wie plattdeutsch und schweizerdeutsch.

Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

Fr, 01. Jun 2007, 22:26

o albaner mos fol be kojshi ashtau....

se do ithnohen to thjeret...

hajd shoki kalofsh shajshet........ :wink:

Zurück zu „Nordmazedonien?!“