Benutzeravatar
kathrush18
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 13. Aug 2007, 22:07

wer kann mir erzählen

Mi, 15. Aug 2007, 23:24

Hallo !

bin ganz neu hier. ich selbst bin zwar nicht aus Kosova aber mein Freund. ich bin ich zwar schon lang mit ihm zusammen, weiß aber leider nicht sehr viel über seine Kultur. er sagt er kennt sich selbst nicht so gut aus in allem, da er mittlerweile schon über 15 jahre in deutschland wohnt.
vielleicht kann mir ja hier jemand, der lust hat, ein wenig über die Kultur,Traditionen und Gebräuche erzählen.. weiß vielleicht jemand was über ein kleines Dorf, das mit R anfängt? Ich weiß nicht wo es liegt aber so viele wird es nicht geben... oder? :( da wohnt mein freund nämlich. wie gesagt, wäre nett etwas zu erfahren von dem Mann den ich liebe ,der aber seine klappe nicht aufbringt (pradon)
Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Vielen Lieben Dank im Vorraus! Bin für alles dankbar!
Bis bald mein Lieben,
Tung,Tung

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 15. Aug 2007, 23:53

Warum liesst du dich hier nicht einfach durch? Es wäre ein wenig viel, über alles zu schreiben.

Ein Dorf mit R und du weisst nicht wo? Tja, da wirds aber mächtig schwierige, denn es gibt eine Menge Dörfer.

Was ich nicht verstehe... wenn du doch schn lange mit ihm zusammen bist, interessiert es dich denn da nicht, woher er kommt? Sowas fragt man doch und merkt es sich. Oder man sieht es in der Geburtsurkunde, im Pass oder ähnliches.

Sehr merkwürdig.

Benutzeravatar
Shpirt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 14. Mai 2007, 0:42

Do, 16. Aug 2007, 1:13

Hallo

vielleicht hilft es dir wenn ich dir das dorf Revuqe nenne, das kenne ich durch Bekannte.

Aber was mich noch interessieren würde woher weist das das dorf mit einem R anfängt?

schon komisch :?

gruß shpirt
Jeto sikur do vdesesh neser, dhe meso sikur do jetosh gjithmone

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1437
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Do, 16. Aug 2007, 8:45

Ich musste eben schmunzeln als ich das gelesen habe.
ÄÄÄÄÄÄhmmmm kennst du das dorf in Deutschland das mit D anfängt ?

Albaner haben eine sehr alte Kultur somit haben Albaner sehr viele Traditionen. Alle Traditionen kennt sicherlich niemand denn je nach Region in Kosova Albanien oder Mazedonien ändern nicht nur das Dialekt sondern auch die Traditionen.
Athere kur ishte Jeta e bukur !!

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Re: wer kann mir erzählen

Fr, 17. Aug 2007, 0:31

kathrush18 hat geschrieben:.. weiß vielleicht jemand was über ein kleines Dorf, das mit R anfängt?
Meinst du vielleicht Recan oder Rahovec ?
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1551
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Fr, 17. Aug 2007, 9:10

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Fr, 17. Aug 2007, 13:15

kathrush18 hat geschrieben:.. weiß vielleicht jemand was über ein kleines Dorf, das mit R anfängt?
.......Reçak, Randobravë, Rugovë, Romajë,Rrezallë,Rracaj,Raçë.....und ,ist etwas dabei ? :D das ist wie: einen Nadel in Heuhaufen zu suchen :D
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 17. Aug 2007, 16:02

Die Frage ist ja auch, ob sie es weiss bzw ob es ihr wieder einfällt, wenn sie den Namen hier liesst.

Wie wäre es damit, die Familie zu fragen bzw. mal in seinen Ausweis zu schauen?

Wer weiss, ob du überhaupt mit dem Mann zusammen bist, der er vorgibt zu sein :wink: .

Benutzeravatar
kathrush18
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 13. Aug 2007, 22:07

Fr, 17. Aug 2007, 22:36

Rracaj! Das war es! Vielen Lieben Dank Leute ! ich bin überwältigt von den vielen Antworten, auch von den sarkastischen.
Also, nur weil sich so viele wundern: ich wunder mich auch. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, leider wohnt er weiter weg wir führen also so eine art fernbeziehung nur mit öfter sehen,als nur am wochenende. Ich bin mir schon ziemlich sicher das er mittlerweile ist was er vorgibt zu sein. Anfangs hat er ziemlich gelogen, was sein Alter und vorallem seine Herkunft betrifft! Ich frag mich warum er nicht dazu steht,albaner zu sein?
Ich brauchte ne ganze weile um zu kapieren das er aus Kosovo ist! Ich war wahnsinnig enttäuscht.
Aber jede liebe geht durch krisen..
um zu einer Frage zu kommen, wieso ich nicht einfach ihn frage über sein land. - Natürlich haben wir oft darüber geredet, aber er sagt er weiß selbst nicht so viel, da er nun ja schon seit über 15 Jahren hier wohnt. Dann glaube ich ihm einerseits und andererseits, habe ich das gefühl er weiß doch mehr, als er erzählen will.
Trotzdem ist er der mit dem ich mein leben verbringen will, weil es sich einfach richtig anfühlt.

Vielleicht kann mir ja jemand über das dorf was erzählen, wenns was zu erzählen gibt? ich weiß das es ziemlich in den bergen liegt. wie 1000 andere wahrscheinlich auch.

wäre trotzdem ganz toll. bin auf alles gespannt!

Vielen lieben Dank,

Kathrush18

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Fr, 17. Aug 2007, 23:18

kathrush18 hat geschrieben:Rracaj! Das war es!

Vielleicht kann mir ja jemand über das dorf was erzählen, wenns was zu erzählen gibt? ich weiß das es ziemlich in den bergen liegt. wie 1000 andere wahrscheinlich auch.
Ein dorf Rracaj liegt ca 6 km umkreis von Gjakova( ob auch woanders Rracaj gibt kann ich nicht sagen ) - Gjakova ist ein ca 100.000 einwohner Stadt südwestlich von Kosovo, es ist en kleines Dorf, während der Krieg dort wurden einige menschen getötet.
Die menschen sind ganz ganz gewöhnliche menschen :D .
Zuletzt geändert von besi25 am Mo, 20. Aug 2007, 7:39, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
kathrush18
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 13. Aug 2007, 22:07

So, 19. Aug 2007, 15:47

Vielen Dank Besi !

Das die Menschen dort normal sind, glaub ich dir :lol:

Aber das während des Krieges viele Menschen gestorben sind, konnt ich nur erahnen..manchmal bleibt ja so ein kleines dorf verschont..aber darüber hat mir mein freund ein zwei silben erzählt. viel weiß ich allerdings nicht, und ich möchte alles wissen ! :lol:

Also nochmal vielen Dank an dich und an all die anderen: falls ihr nochmehr wisst, schreibt mir doch!

DANKESCHÖN !

Ganz liebe Grüße

Zurück zu „Kosova?!“