Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Fr, 31. Aug 2007, 21:25

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Alkos
Member
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 25. Aug 2007, 15:36

Sa, 01. Sep 2007, 14:06

Hier eine kurze wisenschaftliche Analyse des Namens Kosova aber leider nur auf albanisch.

Emri – Kosova – si emër gjeo-historik si një emërtim I ngushtë topografik, që përkufizohet në mënyrë të thjeshtë linguistike, rreth emrit të një fushe, të cilën fushë e emërtoi lufta, respektivisht realiteti historik I një fushe të shtruar në kosa, në shpata, kosa a shpata të ngrehura në fushëbetejë, ndërmjet ballkanasve dhe turqve më 28. Qërshor, 1389. Ajo luftë u thirrë Lufta e Kosovës, si luftë e përbashkët me të gjitha mjetët e luftës edhe me kosa, në vend shpatash, që ka kuptimin e shprehjes – ballkanasit në kosa me turqit, të ngritur kosaz, kosaz mbi turqit. Shprehja shqipe – kosaz është jo e rëndomtë, kur dy veta apo dy grupe njerëzish janë në kryengritje, në konflikt ndërmjet vetit, thohet shqip – po shkojnë kosaz, çka po shkoni kosaz – me kuptimin kundër njeritjetrit në hasmëri…

Fjala shqipe-illire – kosa është fjalë skipe-illire parasllave, që e morën dhe e përehtësuan si huazim linguistik vet gjuhët sllave, me të njejtin kuptim, çka është një veprim I ndërsjelltë I të gjitha gjuhëve të afërta e të largëta.

Und Wikipädia zu zitieren wie einer vorhin ist nicht seriös weil man gucken muss wer da der Autor ist.

Me te vertete Zymer nuk po e kuptoj pse po harrxhon aq shume energji me i perkrahe tezat serbe sidomos kur dihet se faktikisht nuk eshte e sigurte asgje.

Pershendejtje

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Sa, 01. Sep 2007, 14:15

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Sa, 01. Sep 2007, 14:16

Zymer hat geschrieben:. Ich persönlich weiss nicht, was Kos auf griechisch bedeutet. Es ist aber eindeutig, dass es kein albanische Wort ist.
Meinst du ?

Kos(ë)=Sense
Kos = Joghurt
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Sa, 01. Sep 2007, 14:19

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Sa, 01. Sep 2007, 14:28

@ zymer
Në rregull,unë vetëm jam përgjigjur citatit tënd për fjalën kos se nuk (qenka)është fjalë shqipe.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Sa, 01. Sep 2007, 14:30

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Mo, 03. Sep 2007, 13:43

mel_ody hat geschrieben:@Roberti
Ich habe einige Beiträge von dir gelesen, aber bisher war dies DER GESCHEITESTE ! ( Einbisschen krumm formuliert, aber trotzdem )
Ich finde auch es sollte Dardanien heissen.
Zymer hat schon einiges erwähnt ..
:cry: ich habe jetzt etwa 930 beiträge geschrieben und nur der soll gescheit sein? :cry:
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Mo, 03. Sep 2007, 13:44

Zymer hat geschrieben:Hallo Besi25!

Kos ka në gjuhen shqipe, por ajo fjal nuk ka kurr far lidhje me emrin Kosovë. Kos domethan Joghurt!

Amsel = cërrja

Feld = fusha

Amselfeld = Fusha e cërrjav
¨hhha klingt [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mo, 03. Sep 2007, 16:47

ich finde den namen kosovo auch problematisch, da serbien so anspruch auf albanisches gebiet nimmt, und im grundegenommen die serben den albanern den übernamen "kosovar" gegeben haben. ich meine mich erinnern zu können, dass auch ibrahim rugova vorgeschlagen hat den namen in dardania umzuändern bzw. richtigzustellen... für mich hört sich DARDAN viel besser, historisch korrekter und schöner an als KOSOVAR, was eben serbisch ist...

ausserdem waren dardanen illyrisch. heute seh ich eine tendenz kosovo eine eigene identität aufzudrücken, die vor allem vom westen selber betrieben wird, mit dem ziel die vereinigung der albanischen gebiete zu verhindern.

leider muss ich feststellen, dass dies bei vielen albanern schon gewirkt hat. wörter wie kosovaren, albaner und albaner aus mazedonien, preshevo, cameria werden getrennt voneinander betrachtet. wer dem entgegenspricht ist hingegen sofort nationalistisch, radikal oder gefährdet die stabilität auf dem balkan...

naja... der patriotismus stirbt aus... für geld verkaufen sich die albaner.

auch interessant ist folgendes zu hören z.b. in tetova: in kosove sind die albaner so, und in shqiperi so... ich weiss nicht auf was die these festhalten soll, dass 50 km von tetova oder einfach über den sharr berg eine andere kultur sein soll? da sind auch WIR!!!

gefestigt wird all dies durch grenzziehungen... traurig all dies mitanzusehen...

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Mo, 03. Sep 2007, 17:21

es ist einfach nur blöd ,dann darf serbien anspruch auf Kosovë haben...aber was können wir schon tun?
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Alkos
Member
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 25. Aug 2007, 15:36

Di, 04. Sep 2007, 19:24

Serbien hat eine erfolgreiche propaganda, die im western jahre lang früchte getragen hat. Sie schafft es mit ihren Thesen sogar mansche von euch zu überzeugen und verunsichern.
Herbi

..da gabe es früher einen weltberühmten wein von dem ich noch einige flaschen im Keller habe, ..den guten Amselfelder !! ..weiss jetz gar nicht ob es diese traubenstöcke dieser sorde von damals noch gibt oder ob sie während des kriges und die darauffolgende zeit verkümmerten !? Rolling Eyes ..wäre echt schade !!
Herbi was den Amselfelder betrifft, gibt es den unter diesen Namen in jedem supermarkt in Deutschland.. Ich kenne den alten Ameslfelder leider nicht aber der neue ist ein billiger zuckergefüllter Liebliger Wein für ca. 3 Euro. Es steht zwar dass es auch dem Kosovo kommt aber ich weis nicht inwieweit das stimmt.

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Di, 04. Sep 2007, 20:33

Roberti hat geschrieben:
mel_ody hat geschrieben:@Roberti
Ich habe einige Beiträge von dir gelesen, aber bisher war dies DER GESCHEITESTE ! ( Einbisschen krumm formuliert, aber trotzdem )
Ich finde auch es sollte Dardanien heissen.
Zymer hat schon einiges erwähnt ..
:cry: ich habe jetzt etwa 930 beiträge geschrieben und nur der soll gescheit sein? :cry:
Nicht Quantität zählt , sondern Qualtität :lol:
Schreibe viel mit wenig Beiträgen ..

:wink:
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Mi, 05. Sep 2007, 10:21

TUNGi

Ich habe schon einmal bezüglich dieses Thema einen Beitrag verfasst, aber in einen anderen thread, daher werde ich diesen Beitrag einfach hier reinkopieren:

Tungi

Ich habe über einer andere These gelesen, die ich finde ist viel palusibler als jede sllawische Version. Ich muss aber sagen, ich weiss nicht ob diese These auch stimmt, auf jeden Fall schenke ich dieser These mehr Glauben und das nicht nur weil ich Albaner bin... :lol:

ALso das Amselfeld (Fushë Kosova) ist eine fruchtbare Erde und eine flache Gegend. Dort haben albanische und serbische Bauern gemäht und gearbeitet. Auf diesem Feld ereinigte sich die legendäre "Schlacht auf dem Amselfeld". Das wort "KOSA" bedeutet soviel ich weiss auf albanisch wie auch auf serbisch Sense. Als die Osmanen im Balkan eindrangen, formierten die Balkanesen (Albaner, Serben, Bosnier...) eine gewaltige Armee, die war aber dem Osmanen waffentechnisch total unterlegen. Ein grosser Teil dieser gewaltigen Armee, bestand aus einfachen Bauern und diese kämpften mit einfachen Waffen, eben mit Sensen. Nach dieser Schlacht erlitten die Blakanesen eine erbittliche Niederlage. Am Schluss war das Schlachfeld voller Leichen und eben voller Sensen.
Daher das Wort Fushë Kosova = das Feld der Sensen. Kann ich persönlich besser nachvollziehen.

Das ist die albanische Theorie, aber die serbische Theorie bassiert nur auf Mythen, wie auch viele griechische Theorien.
Daher kann solche Theorien einfach nicht ernst nehmen.

Die Serben meinen, sie wären ganz alleine den Osmanen gegenüber getretten, was die meisten ernstzunehmenden Historiker abstreiten. Denn sehr viele türkische und andere Schrifften widerlegen diese. Die Serben leiten das Wort Kosova von dem Amsel ab, denn ihrer Mythologie nach, haben sich die Selen der serbischen Soldaten, nach der gewaltigen Niederlage, in die Luft erhebt und danach haben sie sich angeblich in Amseln verwandelt und erbärmlich gehäult.

Wie wir aber wissen, egal was passiert ein Balkanese häult nie.... 8)

Ich weiss nicht was ich zur dieser Geschichte sagen soll, ausser das sie vollkommen schräg ist, nicht ein mal für einen Hollywood-Film reif...

Believe it or not,
entscheidet selber!

Mit dem noch ein schönes Wochenende.....
Përshendetje!

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Mi, 05. Sep 2007, 19:10

Zymer hat geschrieben:Im Moment wir Amselfelder aufgrund bürokratischer Streitigkeiten zwischen Kosovo und Serbien nicht produziert. Die alten Flaschen wurden entweder zerstört oder nach Serbien mitgenommen.
Das stimmt nicht ganz also ich weiß nicht woher du schreibst aber in Deutschland ist er noch käuflich

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Re: Sch.iss auf den Namen Kosovo!

Mi, 05. Sep 2007, 19:22

Roberti hat geschrieben:Ich will kein turko-serbisches Wort für ein albanisches Gebiet.Dardania soll es heissen verdammt....eure Meinung....

DARDANIA

ich geb dir völlig recht Roberti
geben wir unserer Erde ihren Namen zurück!!!!!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Do, 06. Sep 2007, 14:22

mel_ody hat geschrieben:
Roberti hat geschrieben:
mel_ody hat geschrieben:@Roberti
Ich habe einige Beiträge von dir gelesen, aber bisher war dies DER GESCHEITESTE ! ( Einbisschen krumm formuliert, aber trotzdem )
Ich finde auch es sollte Dardanien heissen.
Zymer hat schon einiges erwähnt ..
:cry: ich habe jetzt etwa 930 beiträge geschrieben und nur der soll gescheit sein? :cry:
Nicht Quantität zählt , sondern Qualtität :lol:
Schreibe viel mit wenig Beiträgen ..

:wink:
:wink: danke für den tipp
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Re: Sch.iss auf den Namen Kosovo!

Do, 06. Sep 2007, 14:25

Bandita hat geschrieben:
Roberti hat geschrieben:Ich will kein turko-serbisches Wort für ein albanisches Gebiet.Dardania soll es heissen verdammt....eure Meinung....

DARDANIA

ich geb dir völlig recht Roberti
geben wir unserer Erde ihren Namen zurück!!!!!
Es kann aber sien das kosovo albanisch ist!
Kos :arrow: Yoghurt
Kos(ë) :arrow: Sense
Ova :arrow: eier :wink:

dardania ist trotzdem besser da hast du recht!
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
Bandita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 904
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 15:06

Re: Sch.iss auf den Namen Kosovo!

Do, 06. Sep 2007, 14:41

Roberti hat geschrieben:
Bandita hat geschrieben:
Roberti hat geschrieben:Ich will kein turko-serbisches Wort für ein albanisches Gebiet.Dardania soll es heissen verdammt....eure Meinung....

DARDANIA

ich geb dir völlig recht Roberti
geben wir unserer Erde ihren Namen zurück!!!!!
Es kann aber sien das kosovo albanisch ist!
Kos :arrow: Yoghurt
Kos(ë) :arrow: Sense
Ova :arrow: eier :wink:

dardania ist trotzdem besser da hast du recht!

Also ich würd mich von Kosovo trennen sobald wir von den Serben gelöst sind!!
Und dann sollte es Dardania heissen so wie früher!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Zurück zu „Kosova?!“