flutura
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 17. Aug 2005, 2:36

Herkunft des Begriffs "Kosova"

So, 10. Sep 2006, 19:45

Hallo, liebe Leute!
Gerne würde ich wissen, woher das Wort "Kosova" ethymologisch stammt. Oder, wo ich mal nachschauen kann. Danke!

Benutzeravatar
Monika
Member
Beiträge: 32
Registriert: So, 27. Nov 2005, 23:24

So, 10. Sep 2006, 21:21

Hallo :)

schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Amselfeld

vielleicht hilft dir das weiter :wink:

lg monika

gjilanase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: Sa, 11. Mär 2006, 16:38

Re: Herkunft des Begriffs "Kosova"

Mo, 11. Sep 2006, 2:12

flutura hat geschrieben:Hallo, liebe Leute!
Gerne würde ich wissen, woher das Wort "Kosova" ethymologisch stammt. Oder, wo ich mal nachschauen kann. Danke!
soviel ich weiß...
heißt Kosovo im serbischen...Amselfeld

zhulia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 20. Mai 2006, 12:37

Mo, 11. Sep 2006, 7:39

Da steht, daß der Bergriff auf das türkische Wort: Kus ovasi (Kus wird Kusch ausgesprochen). Kus: Vogel, Ova: Tal

Scheint hinzukommen.

flutura
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 17. Aug 2005, 2:36

Mo, 11. Sep 2006, 9:57

Danke!
Habe bei Wikipedia nachgeschaut. War sehr aufschlussreich. "Kosova" scheint aus dem Türkischen zu kommen und bedeutet wohl "Vogelfeld". Daraus wurde dann später "Amselfeld".
Tung. Flutura

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7433
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Mo, 11. Sep 2006, 11:25


Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1789
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 23:55

Fr, 22. Sep 2006, 14:35

flutura hat geschrieben:Danke!
Habe bei Wikipedia nachgeschaut. War sehr aufschlussreich. "Kosova" scheint aus dem Türkischen zu kommen und bedeutet wohl "Vogelfeld". Daraus wurde dann später "Amselfeld".
Tung. Flutura
ist der Adler nicht ein Vogel??

Warum wurde es dam im serbischen zum Amselfeld geändert ???

Benutzeravatar
Monika
Member
Beiträge: 32
Registriert: So, 27. Nov 2005, 23:24

Di, 17. Okt 2006, 17:41

Hallo Baton84

Du hast recht :wink: der Adler ist ein Vogel....aber die Amsel auch :) ..vielleicht gab oder gibt es noch viele Amseln im Kosova?

http://www.naturschule.com/Vogel%20Gale ... rechts.htm

es gibt auch einen Wein aus dem Kosova der heisst Amselfelder....kann sein die Amseln hatten es dort immer auf die Weintrauben abgesehn ..hm....daher Amselfeld??...so würde ich persönlich das erklären...

lg monika

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Sch.iss auf den Namen Kosovo!

Fr, 31. Aug 2007, 14:28

Ich will kein turko-serbisches Wort für ein albanisches Gebiet.Dardania soll es heissen verdammt....eure Meinung....
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

Re: Sch.iss auf den Namen Kosovo!

Fr, 31. Aug 2007, 14:58

Roberti hat geschrieben:Ich will kein turko-serbisches Wort für ein albanisches Gebiet.Dardania soll es heissen verdammt....eure Meinung....

Ich habe mich jetzt aber mit dem Wort "KOSOVO/A" angefreundet, damit identifiziere ich mich... Ich könnt mich nicht anders nennen... ist mir egal von welchr Sprache sich das Wort ableitet! Ich bin stolz auf mein Land! Egal wie es heisst! 8)

Alkos
Member
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 25. Aug 2007, 15:36

Fr, 31. Aug 2007, 20:35

Dass Kosovo/a ein serbischer Name ist behauptet nur die serbische Propanda.
Genauer gesagt es ist nicht klar woher das kommt. "ova" und heißt in etwa Feld. Man kann aber auch nicht einfach morgens aufstehen und weil es einem danach ist einen international bekannten namen sinnlos und ohne argumente ändern

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Fr, 31. Aug 2007, 20:41

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Alkos
Member
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 25. Aug 2007, 15:36

Fr, 31. Aug 2007, 20:44

Das ist einfach nur eine von den Interpretationen des Namens KOS. Als nur eine vvor alelm beis serben beliebte These. Und gesichert ist schon gar nichts von keiner seriösen Quellen.

OVA heißt auf türkisch in etwa Feld

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Fr, 31. Aug 2007, 20:54

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Fr, 31. Aug 2007, 20:58

@Roberti
Ich habe einige Beiträge von dir gelesen, aber bisher war dies DER GESCHEITESTE ! ( Einbisschen krumm formuliert, aber trotzdem )
Ich finde auch es sollte Dardanien heissen.
Zymer hat schon einiges erwähnt ..
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Alkos
Member
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 25. Aug 2007, 15:36

Fr, 31. Aug 2007, 21:02

Dardania passt es auf alle Fälle als albanisch aber auch Kos ist nicht nachweislich serbischer Herkunft.
Es kann in der historischen Entwicklung eine andere Bedeutung des Namens Kos gegeben von woher der Toponym kommt. Die Historiker erklären das auch besser aber ich bin keiner. Nur soviel obwohl sich das rational anhört es ist keineswegs sicher oder nachgewiesen.

Schönen Abend an alle

Benutzeravatar
Herbi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 183
Registriert: Do, 23. Aug 2007, 16:17

Fr, 31. Aug 2007, 21:03

Zymer hat geschrieben:Dann passt es ja Alkos. Den Kosovo bedeutet auf deutsch übersetzt Amselfeld. Weder Kos noch Ovo haben auf albanisch eine Bedeutung.
..da gabe es früher einen weltberühmten wein von dem ich noch einige flaschen im Keller habe, ..den guten Amselfelder !! ..weiss jetz gar nicht ob es diese traubenstöcke dieser sorde von damals noch gibt oder ob sie während des kriges und die darauffolgende zeit verkümmerten !? :roll: ..wäre echt schade !!

Bild

..hier noch ein schöner link http://www.rosiere.de/index.php?id=18

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Fr, 31. Aug 2007, 21:11

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 183
Registriert: Do, 23. Aug 2007, 16:17

Fr, 31. Aug 2007, 21:19

Zymer hat geschrieben:Im Moment wir Amselfelder aufgrund bürokratischer Streitigkeiten zwischen Kosovo und Serbien nicht produziert. Die alten Flaschen wurden entweder zerstört oder nach Serbien mitgenommen.
...sooo eine Schweinerei !! :twisted: ..hoffe das der gute tropfen in absehbarer zeit wieder angebaut wird !! ..natürlich unter kosovarischer aufsicht !!

Zymer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:04

Fr, 31. Aug 2007, 21:23

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Kosova?!“