Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Oh Kosove...

So, 02. Jul 2006, 13:33

..was machen wir mit dir?

Meine Mutter war für 2 Wochen in Kosovë um ihre Prüfungen für die Uni zu absolvieren welches Sie jetzt 20Jahre später nachholt (Respekt gebührt meiner Mutter, nicht als nur als Mutter sondern als Mensch und als Frau in dieser so schweren Gesellschaft)

Sie berichtete von der momentanen Situation in Kosovë, nach jedem Satz schmerzt mein HErz, ein Stich, die LIebe ist es die so weh tut, die LIebe zu meiner Familie, meinen Wurzeln, die Liebe zu meinen LEuten, die Liebe zu meinem LAnd. Der Schmerz, zu hören wie die Chnace nicht genutzt wird, der schmerz zu hören wie die Leute nicht leben, sondern träumen, der schmerz nur zu hören und nichts zu sehen.

Schwer verständlich für andere aber auch für mich, schwer verständlich wie dieses stück LAnd es immer wieder schaft Schmerz und Trauer in mir zu entzünden, schwer verständlich....

Albert Einstein schrieb: ICh fürchte nicht das Böse sondern das GUte welches das Böse zulässt.

DIe Leute unten träumen, sehnen sich nach einem Leben, sehnen sich nach Gesetzen, nach der Demokratie, doch sind es nur Träume und keine Taten. Der Optimismus liegt in etwas neuem, die LEute träumen von einer jungen, dynamischen Welle, von einer Neuorientierung, den die LEute die durch die Stimmen des Volkes gewählt wurden sprechen für sich und nicht für das Volk, Menschen ohne Ehre, ohne Selbsachtung und Verstand haben mehr MAcht als Menschen die über 30Jahre für ein Kosovo gekämpft haben.

Immer mehr und immer mehr, stell ich mir die Frage wo wir geblieben sind, was sind wir? Albaner? SHQIPTAR? oder einfach nur Ausländer ohne Identität, wenn wir doch alle so stolze Albaner sind, warum bewegen wir nicht die Hände um etwas aufzubauen anstatt nur den Zeigefinger um auf etwas zu zeigen...?
Fragen über Fragen, und ich steh an einem Punkt wo ich mich selber frage, was ich eigentlich hier zu suchen habe wenn doch mein Platz in Kosove is, wenn doch mein Platz dort is wo mein HErz gehört, wenn doch mein Platz dort is wo ich kämpfen will...dort wo ich ein Teil des Ganzen bilde! dort wo ich Kosove bin..


Mir tut das weh, mir tuts weh wenn ich höre dass die LDK in 4 Gruppen aufgeteilt ist, mir tuts weh wenn der Richter zum Hausbesitzer sagt: zahl doch der Familie die dein HAus besetzt haben 10 000 Euro und die gehen dan..?


EHrlich gesagt Kosovë bringt es immer wieder fertig dass mir die Trännen kommen, automatisch.

Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

So, 02. Jul 2006, 13:37

O ViKTORRRRRRRRRRRRRRRRRR hahahah
:lol: :lol: :lol:

Man Kosova ist unser Land man, keine Angst wird schon gut man, I Love this country.. Nr1, man wir können stolz auf das Land sein, 2 Millionen einwohner und dennoch kennt es die ganze Welt 8)
Kosova Republik, Kosova nr 1, Wirst sehn, werden es noch weit bringen :wink:
Bild

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

So, 02. Jul 2006, 13:41

Oh kusho oh Kusho..


2 Millionen einwohner und denoch keine Vertretung, 2 Millionen Einwohner und denoch kein Mensch der Sie representiert sonder 500 000...


2 Millionen Menschen, mit 2 Millionen verschiedene Gedanken und 2 Millionen Problemfälle.....


Auf was können wir Stolz sein?

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Re: Oh Kosove...

So, 02. Jul 2006, 13:57

Viktor hat geschrieben:..was machen wir mit dir?

Meine Mutter war für 2 Wochen in Kosovë um ihre Prüfungen für die Uni zu absolvieren welches Sie jetzt 20Jahre später nachholt (Respekt gebührt meiner Mutter, nicht als nur als Mutter sondern als Mensch und als Frau in dieser so schweren Gesellschaft)

Sie berichtete von der momentanen Situation in Kosovë, nach jedem Satz schmerzt mein HErz, ein Stich, die LIebe ist es die so weh tut, die LIebe zu meiner Familie, meinen Wurzeln, die Liebe zu meinen LEuten, die Liebe zu meinem LAnd. Der Schmerz, zu hören wie die Chnace nicht genutzt wird, der schmerz zu hören wie die Leute nicht leben, sondern träumen, der schmerz nur zu hören und nichts zu sehen.

Schwer verständlich für andere aber auch für mich, schwer verständlich wie dieses stück LAnd es immer wieder schaft Schmerz und Trauer in mir zu entzünden, schwer verständlich....

Albert Einstein schrieb: ICh fürchte nicht das Böse sondern das GUte welches das Böse zulässt.

DIe Leute unten träumen, sehnen sich nach einem Leben, sehnen sich nach Gesetzen, nach der Demokratie, doch sind es nur Träume und keine Taten. Der Optimismus liegt in etwas neuem, die LEute träumen von einer jungen, dynamischen Welle, von einer Neuorientierung, den die LEute die durch die Stimmen des Volkes gewählt wurden sprechen für sich und nicht für das Volk, Menschen ohne Ehre, ohne Selbsachtung und Verstand haben mehr MAcht als Menschen die über 30Jahre für ein Kosovo gekämpft haben.

Immer mehr und immer mehr, stell ich mir die Frage wo wir geblieben sind, was sind wir? Albaner? SHQIPTAR? oder einfach nur Ausländer ohne Identität, wenn wir doch alle so stolze Albaner sind, warum bewegen wir nicht die Hände um etwas aufzubauen anstatt nur den Zeigefinger um auf etwas zu zeigen...?
Fragen über Fragen, und ich steh an einem Punkt wo ich mich selber frage, was ich eigentlich hier zu suchen habe wenn doch mein Platz in Kosove is, wenn doch mein Platz dort is wo mein HErz gehört, wenn doch mein Platz dort is wo ich kämpfen will...dort wo ich ein Teil des Ganzen bilde! dort wo ich Kosove bin..


Mir tut das weh, mir tuts weh wenn ich höre dass die LDK in 4 Gruppen aufgeteilt ist, mir tuts weh wenn der Richter zum Hausbesitzer sagt: zahl doch der Familie die dein HAus besetzt haben 10 000 Euro und die gehen dan..?


EHrlich gesagt Kosovë bringt es immer wieder fertig dass mir die Trännen kommen, automatisch.
Na toll, jetzt hast du mich zum heulen gebracht. :cry:



:wink:


Ich habe für mich persönlich beschlossen, dass meine Zukunft nur dort ist, auch wenn ich es hier besser habe.
Wenn ich bald meine Schule beendet habe, so kehre ich für immer zurück, fange dort mein Studium (hoffentlich in Psychologie) und auch endlich richtig zu leben an.
Für manche grenzt diese Entscheidung an Naivität, vielleicht ebenfalls eine kleine Träumerei einer jungen Träumerin, aber hey...man sagt ja nicht umsonst "Dahin, wo mein Herz mich führt".
Ich weiß, ich werde es in Kosove nicht schlecht haben, auch wenn ich an Deutschland gewöhnt bin, fällt es mir nicht schwer mich umzustellen, wenn ich an meine Familie denke, an meine ganzen Cousins und Cousinen die immer losschreien, wenn sie mich nach Jahren sehen, und mich vor Freude beinah umrennen und ich sie abknutsche, :D weil ich sie so sehr vermisst habe ...
acchhhhhh...da würde ich am liebsten, gleich nachdem ich diesen Beitrag gesendet hab, zurück. :cry:

Mir bricht es das Herz, wenn ich die heutige Jugend in Kosove sehe, welche nicht versteht, dass sie die Zukunft sind, in welcher Kosova endlich aufsteigen und aufblühen sollte.
Sie träumen von einem Leben hier und vernachlässigen ihr Leben dort. Ich glaube sie fühlen sich einfach hoffnungs-und perspektivlos, in einem Land, welches nun eigentlich alle starken Hände braucht, um hochgetragen zu werden.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

So, 02. Jul 2006, 17:53

wir müssen nur gedult haben, das geht nicht von heute auf morgen.
aber so wie die leute angefangen haben zu studieren etc. sind wir auf den besten weg.

uns fehlt die unabhängigkeit, die wir bald aber haben
8)

Benutzeravatar
illyrian
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 14. Jan 2006, 18:33

So, 02. Jul 2006, 19:49

Vorallem diesen Satz von Viktor, "2 Millionen Menschen, mit 2 Millionen verschiedene Gedanken und 2 Millionen Problemfälle... " finde ich sehr wichtig, nämlich genau das ist dass Problem.

Jeder will seine Meinung durchbringen, vorallem auch in der Politik.

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

So, 02. Jul 2006, 22:25

illyrian hat geschrieben:Vorallem diesen Satz von Viktor, "2 Millionen Menschen, mit 2 Millionen verschiedene Gedanken und 2 Millionen Problemfälle... " finde ich sehr wichtig, nämlich genau das ist dass Problem.
Jeder will seine Meinung durchbringen, vorallem auch in der Politik.
Das der Satz wichtig ist stimmt, nur meiner Meinung nach in einer völlig konträren Art. Man sollte froh sein das der Individualismus so ausgeprägt ist das es 2 Mill. versch. Gedanken gibt. "Ja"-Sager haben einem Land noch nie was gebracht, und glücklicherweise leben wir in einem System das 2 Mill. versch. Gedanken zulässt. Also finde ich die AUssage richtig aber positiv und nicht negativ wie ihr es versucht darzustellen.

Und das mit dem "...2 Millionen Problemfälle", tja, da hast du dich in deiner Melancholie gehn lassen. Es ist selbertverständlich das es genauso viele Problemfälle gibt wir Einwohner, und das ist auch verdammt gut so. Im Prinzip besteht die letzte Aussage nur aus Melancholie ohne einen ernstahften Sinn, da es im Prinzip selbstverständlich ist.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mo, 03. Jul 2006, 1:47

Nicht Melancholisch, sonder realistisch....

Das Problem ist, das es zu viele Probleme gibt, die direkt das Volk betreffen......


Ich find schon unsere Politik lächerlich,die alb. Nachrichten am Abend scheizzen mich immer mehr an, die Leute die reden..huhuuu will ich gar nicht erzählen.

Will hier schon nicht dramatisieren, aber wenn diese Scheizze so weitergeht, dan gehören wir nach der "Probezeit" von 5 Jahren als Halbautonome Regierung vollständig zu Serbien und als erstes haben wir das uns zu verdanken. Du vergist das Serbien in 5 Jahren alles zurechtbiegen kann, immerhin hatt Belgrad unser Ausenministerium, plötzlich heisst es das es in Kosova nie Krieg gehabt hatt, dass man die Albaner vor den Terroristen befreit hatt...ect.

Es spielt keine Rolle was gescheiht, das Volk redet von " Wenn Ramush sitzt darf sich niemand bewegen" "Agim Ceku darf nicht mal ohne erlaubniss auf WC" "Sejdiu, wer ist das? gibts den noch?" und das hörste von vielen, die LDk hatt sich in 4 Gruppen aufgeteilt...ect.

Und bedenke, wir liegen mitten in den Statusverhandlungen...

naja, ich geh mal schlaffen und Träum davon der mächtigste MAnn in Kosova zu sein....

In paar Monaten würde Albin Kurti die Wahlen gewinnen...wenn er mitmachen würde.

Benutzeravatar
mamamiamilan
Moderator
Moderator
Beiträge: 348
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 15:12

Mo, 03. Jul 2006, 7:35

Hallo Viktor und an alle anderen,

könnte es vielleicht an der Müdigkeit einiger liegen?? Die Kraft nicht mehr zu besitzen??

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mo, 03. Jul 2006, 11:29

mamamiamilan hat geschrieben:Hallo Viktor und an alle anderen,

könnte es vielleicht an der Müdigkeit einiger liegen?? Die Kraft nicht mehr zu besitzen??

LG
mamamiamilan
:lol: du bist einfach........

Hast es auf den Punkt gebracht, das ist Fakt, mein Vater war 5 Jahre President der LAPSH (albanischer Lerer und SChüler VErein der Schweiz)^und irgendwan musste es er ganz sein lassen, auch viele andere und das beschäftigt mich sehr........aber ich nicht, wenn ich keine Kraft mehr hätte würd ich mich auch nicht darüber aufregen sondern ganz ignorieren, für sowas muss man Kraft haben.....

Nicht vom Bösen hab ich angst, sondern vom Guten der das Böse zulässt.
Albert EInstein

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mo, 03. Jul 2006, 13:52

Hallo,
ich schreib da mal was aus der Sicht von einem der schon über 16. Jahre im Ausland lebt.
Was hat ihn überhaupt von der Familie in Kosova getrennt? Er als ältester von acht Kindern hat die Pflicht, nach dem Tod des Vaters für die Familie zu sorgen. In der Schweiz dann zuerst als Saisonier, dann später als Jahresaufenthalter usw. Die Brüder kamen nach,und man dachte, in zwei bis drei Jahren sind wir alle wieder in Kosova, da man hier doch ein paar Franken verdienen kann. Es wurde ein neues Haus gebaut für die ganze Familie, dann Boden gekauft für weitere Häuser, da jeder Bruder das ungeschriebene Recht auf ein Haus hat. Dann kommt der Krieg, alles wird anders, man hofft! Jetzt endlich sind wir frei und alles wird gut. Aber sind sie frei, oder hat man nun die Kraft verloren, die man über Jahrzehnte hatte, gegen den gemeinsamen Feind. Man wird misstrauisch jeder jedem gegenüber, war der nicht auch ein Spion, oder hat der mir während der Flucht das Haus ausgeräumt, da man bei einem Besuch einen Gegenstand entdeckt hat, der früher einem selber gehört hat usw.
Irgendwann heiraten die Menschen auch wenn sie im Ausland leben und es folgen Kinder. Das heisst automatisch weniger Geld zu sparen, was macht man nun, so wie früher die Saisoniers Frau und
Kinder zu hause lassen und alleine im Ausland leben oder doch zusammen bleiben? Wenn die Kinder schulreife haben, was macht man dann, sie im Ausland einschulen oder nach Kosova bringen. Was haben sie da für eine Zukunft ausbildungsmässig und was hier im Ausland?
Man verbringt die Ferienzeit in der Heimat, klammert sich an die Erinnerungen der Jugendzeit, was man alles mit den Freunden erlebt hat. Diese Freunde haben aber mittlerweile auch ihre eigenen Familien und Probleme. Der aus dem Ausland sieht sich nicht verstanden von denen die in Kosova leben und umgekehrt fühlt sich auch der in der Heimat lebende nicht verstanden von dem im Ausland lebenden. Der im Ausland lebende beginnt sich zu nerven an Dingen wie dem Müllproblem und den schlechten Infrastruktur usw. während es für die in der Heimat ein alltägliches Problem ist. Man entfernt sich immer mehr, nicht von der Familie, aber von dieser Idealvorstellung des Heimatlandes, da dieses krank zu sein scheint.
Und so wird eine Rückkehr immer wieder rausgeschoben...
Gruss Estra

Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

Mo, 03. Jul 2006, 14:41

Sunshine, sunshine reggae, don't worry, don't hurry, take it easy! Sunshine, sunshine reggae, let the good vibes get a lot stronger! Gimme gimme, ...

Benutzeravatar
mamamiamilan
Moderator
Moderator
Beiträge: 348
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 15:12

Mo, 03. Jul 2006, 18:43

Viktor hat geschrieben:
mamamiamilan hat geschrieben:Hallo Viktor und an alle anderen,

könnte es vielleicht an der Müdigkeit einiger liegen?? Die Kraft nicht mehr zu besitzen??

LG
mamamiamilan
:lol: du bist einfach........

:( Hätte ja gerne gehört, was ich bin.... *grins*:lol:

Hast es auf den Punkt gebracht, das ist Fakt, mein Vater war 5 Jahre President der LAPSH (albanischer Lerer und SChüler VErein der Schweiz)^und irgendwan musste es er ganz sein lassen, auch viele andere und das beschäftigt mich sehr........aber ich nicht, wenn ich keine Kraft mehr hätte würd ich mich auch nicht darüber aufregen sondern ganz ignorieren, für sowas muss man Kraft haben.....

Wie schaut es aus, welche Ideen hast du und bist du dabei sie umzusetzen, um deinem Land zu helfen??

Nicht vom Bösen hab ich angst, sondern vom Guten der das Böse zulässt.
Albert EInstein

Den Spruch habe ich irgendwo anders heute schon mal gelesen... *SCHMUNZEL* Aber es ist ein guter Spruch, wie viele andere auch.
LG
mamamiamilan

PS: Sag mal, hat es eigentlich geklappt, oder nicht??
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mo, 03. Jul 2006, 18:46

"Man entfernt sich immer mehr, nicht von der Familie, aber von dieser Idealvorstellung des Heimatlandes, da dieses krank zu sein scheint.
Und so wird eine Rückkehr immer wieder rausgeschoben... "


Mich hatt der Staubb, allgemein die unsauberen Gegend nicht gross gestört, was will man erwarten, wir hatten Krieg, 20 Jahre funktionierte unser Rechtssystem nicht die allgemeine Struktur in Kosovo funktionierte nicht, die begrenzten Möglichkeiten waren mir immer klar, ich war halt in Kosova, war für mich nichts neues, eher so ne nebensache, mich störts nur das ich die frage hören muss "warum sind wir so?" warum die Albaner nach so langem Kampf für den Frieden, für Gerechtigkeit wie die Täter werden..... was macht das für ein Unterschied wenn ein albanischer oder ein serbischer Politiker dein LAnd stiehlt? und das ganz legal...nun ja, denkt was ihr wollt. Wir haben Geld gespendet, es gibt Familien die 50 000 Franken Kredit genommen haben und die 50 000 gespendet,ein Spendeaktion für Witwen gestartet, dafür haben wir gearbeitet,für was all die Hilfe wenn die sich dan selber ins :-) lieben???

Kurz und Knapp ich [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] auf die Leute, irgendwann kommt die Zeit :wink:

Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

Mo, 03. Jul 2006, 21:26

und m Mittwoch fahr ich schon hin :D Kosovaaaaa
Bild

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Mi, 05. Jul 2006, 20:01

Ich habe in diesem Forum viel gelesen und für manches eine Erklärung gefunden. Nur für eines nicht:

Warum legen die Serben eigentlich soviel Wert darauf, dass der Kosovo zu ihrem Staatsgebiet gehört?

Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich aus Sicht der Serben sogar einiges dafür geben, diesem hoffnungslosen Flecken Erde endlich los zu werden.

Benutzeravatar
illyrian
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 14. Jan 2006, 18:33

Mi, 05. Jul 2006, 22:02

Tomcat hat geschrieben:Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich aus Sicht der Serben sogar einiges dafür geben, diesem hoffnungslosen Flecken Erde endlich los zu werden.
Hoffnungsloser Fleck?
In Kosovo ist mehr passiert als du dir vorstellen kannst und damit meine ich nicht die letzten paar Jahrzent, was sogar für die Geschichte Europas auch ausschlaggebend war. Aber darauf will ich jetzt nicht hinaus.

Den Serben geht es mehr oder weniger um die reich an Bodenschätzen vermehrte Gebiete bei Mitrovica.

Benutzeravatar
illyrian
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 14. Jan 2006, 18:33

Mi, 05. Jul 2006, 22:56

sry, del

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Do, 06. Jul 2006, 7:22

Hier

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/re ... tmann.html

steht, dass es beträchtliche Bodenschätze gibt, deren Privatisierung 10 Milliarden € einbringen soll.

Ich finde, das dieser Betrag den Ärger, den die Serben mit dem Kosovo haben, nicht wert ist. Nach meinem Eindruck haben die sich auch schon längst davon verabschiedet und pokern nur noch ein bisschen um ein "gesichtswahrendes" Verhandlungsergebnis zu erreichen.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 06. Jul 2006, 20:19

Tomcat hat geschrieben:Ich habe in diesem Forum viel gelesen und für manches eine Erklärung gefunden. Nur für eines nicht:

Warum legen die Serben eigentlich soviel Wert darauf, dass der Kosovo zu ihrem Staatsgebiet gehört?

Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich aus Sicht der Serben sogar einiges dafür geben, diesem hoffnungslosen Flecken Erde endlich los zu werden.
Hallo,
dazu hier noch ein Link:
http://www.woz.ch/dossier/balkan/12377.html

Zurück zu „Kosova?!“