Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

GENAUES REZEPT von LANG/ LENG

Do, 21. Okt 2010, 23:09

Weiß jemand das genaue REZEPT von LANG/LENG
Mit Zutaten, Menge, und RUHEZEIT von den Tagen gesehen und und und ??
Danke

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Fr, 22. Okt 2010, 3:20

Ich nicht, aber ich werde morgen früh meine Mutter fragen, sie wird dir das gerne beantworten.

Magst du es mit Paprika?

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 22. Okt 2010, 11:21

Koby Phoenix hat geschrieben:doppelt..
ich mag das ganz normale, mit schafkäse, paprika, sauerrahm, knoblauch und die restlichen sachen, das weiß ich nicht ganz.. :(
ich hab das einmal gegessen und probier es imer wieder, es ist soo lecker.. *hrrr*.. aber irgendwas fehlt immer! aber ich komm nicht drauf was, denn soweit ich weiß muss man es auch immer ein paar tage im kühlschrank ruhen lassen usw usw.

Danke Koby

Benutzeravatar
ne lule e pranvera
Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 18. Mai 2007, 17:02

Fr, 22. Okt 2010, 11:45

also, wir benutzen selbst gemachten Käse und geben dazu eingelegte Paprika, saure Gurken, Karotten, ... (turshi) + etwas von deren Flüssigkeit, Quark, Schmand, Milch und mit Salz abschmecken

- mir schmeckt es persönlich nicht so, aber mein Mann steht total drauf

Ich glaube es macht jeder ein bisschen anders.

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 22. Okt 2010, 12:01

ne lule e pranvera hat geschrieben:also, wir benutzen selbst gemachten Käse und geben dazu eingelegte Paprika, saure Gurken, Karotten, ... (turshi) + etwas von deren Flüssigkeit, Quark, Schmand, Milch und mit Salz abschmecken

- mir schmeckt es persönlich nicht so, aber mein Mann steht total drauf

Ich glaube es macht jeder ein bisschen anders.
das muss ja auch dann eine gewisse zeit im KÜHLSCHRANK ruhen, wenn dann einige zutaten schon untergemischt worden sind.. ?

KAROTTEN sind auch drinnen ??
wie genau.. ???

Saure Gurken --> ESSIGGURKERLN oder?
bin keine DEUTSCHE .. deswegen

Liebe Grüße Danke im Vorraus

Benutzeravatar
ne lule e pranvera
Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 18. Mai 2007, 17:02

Fr, 22. Okt 2010, 12:07

also, ich weiß nicht ob du "turshi" kennst, dass sind eingelegte Paprika, grüne Tomaten, manchmal Karotten, Blumenkohl, etc. davon kann man was dazu geben, je nach dem wie viel an Menge du machen möchtest. Wir machen meistens eine große Menge und geben später immer wieder etwas dazu.
Saure Gurken (einfach die aus dem Glas)

Benutzeravatar
ne lule e pranvera
Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 18. Mai 2007, 17:02

Fr, 22. Okt 2010, 12:11

Wir lassen es im Kühlschrank oder auf dem Balkon bei diesen Temperaturen stehen. Ob es lange ruhen muss, kann ich nicht genau sagen. Mein Mann ist es sofort. Es ist klar, je länger es steht bildet sich so ein weißer Film darauf man rührt es um und gibt noch etwas Milch dazu.

Ich kenne es wie gesagt nur so...

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 22. Okt 2010, 12:12

ne lule e pranvera hat geschrieben:also, ich weiß nicht ob du "turshi" kennst, dass sind eingelegte Paprika, grüne Tomaten, manchmal Karotten, Blumenkohl, etc. davon kann man was dazu geben, je nach dem wie viel an Menge du machen möchtest. Wir machen meistens eine große Menge und geben später immer wieder etwas dazu.
Saure Gurken (einfach die aus dem Glas)
Booooahhh das habe ich noch nie gehört TURSHI .. wo gibt es das ??
Kann man das selbst machen ??

Benutzeravatar
ne lule e pranvera
Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 18. Mai 2007, 17:02

Fr, 22. Okt 2010, 12:17

Meine Schwiegermama macht es selber, kann dir aber nicht genau sagen wie es geht. Habe es vor Jahren mal selbst probiert und es ist mir nicht so sonderlich gelungen.
In türkischen Geschäften gibt es Turshi auch zu kaufen.

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 22. Okt 2010, 12:19

ne lule e pranvera hat geschrieben:Meine Schwiegermama macht es selber, kann dir aber nicht genau sagen wie es geht. Habe es vor Jahren mal selbst probiert und es ist mir nicht so sonderlich gelungen.
In türkischen Geschäften gibt es Turshi auch zu kaufen.
okii mal sehen ob ich das bekomme, :)
aber ich kann auch einen normalen SCHAFKÄSE nehmen oder?

Benutzeravatar
ne lule e pranvera
Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 18. Mai 2007, 17:02

Fr, 22. Okt 2010, 12:22

ja kannst du nehmen, vielleicht bekommst du ja auch einen weicheren Schafskäse. Gibt ja so viele Sorten.
Habe es selbst sogar mit körnigen Frischkäse gegessen, den man auch für Pite verwendet.

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 22. Okt 2010, 12:23

Puuupsy hat geschrieben:
ne lule e pranvera hat geschrieben:Meine Schwiegermama macht es selber, kann dir aber nicht genau sagen wie es geht. Habe es vor Jahren mal selbst probiert und es ist mir nicht so sonderlich gelungen.
In türkischen Geschäften gibt es Turshi auch zu kaufen.
okii mal sehen ob ich das bekomme, :)
aber ich kann auch einen normalen SCHAFKÄSE nehmen oder?
HAB EIN REZEPT zu TURSHI gefunden, .. :)

Hab diesen Sommer zum ersten Mal Turshi gemacht (eingelegts Gemüse).

Z. Bsp. eingelegte grüne Tomaten (hab ich beim Türken gekauft)

Sauberer Eimer mit Deckel

Tomaten entweder löchern oder etwas einschneiden (hab oben ein Kreuz eingeschnitten) und in den Eimer schichten.

Salzwasser kochen und abkühlen lassen

1-2 Esslöffel Salz über den Tomaten verteilen. Knoblauch schälen (nach Gefühl 3-4 je nach Größe des Eimers auch)

Kaltes Salzwasser darüber geben und mit Essig aufgiessen. (Hmm in Kosovo kennt man ja keine Mengenangabe da gibts nur "Faust", "Bisschen" ) Also nun zur Essigmenge (bitte nicht lächeln). Soviel Essig aufgiessen bis es an der Zunge kitzelt. Also dann probieren immer mal wieder und wenns anfängt zu kribbeln dann reicht die Menge.

Deckel drauf und das wars.

Ich hab es mit allem Möglichen dieses Jahr gemacht.

Grüne Tomaten, Blumenkohl, Weißkohl, Rotkohl, Karotten, (man kann auch grüne Bohnen reingeben die dünnen hab ich gehört)

Läßt sich super aufheben hab jetzt noch auf dem Balkon und schmeckt zu allem wenn man keine Lust hat Salat oder so zu machen. Ah fast vergessen. Es wird besser je länger es steht. Also zuerst mal 2 Wochen ruhen lassen und dann schemckts am Anfang immer noch nicht so gut wie nach drei Monaten oder so.

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 22. Okt 2010, 12:24

ne lule e pranvera hat geschrieben:ja kannst du nehmen, vielleicht bekommst du ja auch einen weicheren Schafskäse. Gibt ja so viele Sorten.
Habe es selbst sogar mit körnigen Frischkäse gegessen, den man auch für Pite verwendet.
aber was fang ich dann mit dem TURSHI an ?
Muss ich das dann zerkleinern, schon oder?

Benutzeravatar
ne lule e pranvera
Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 18. Mai 2007, 17:02

Fr, 22. Okt 2010, 12:26

ja so kenne ich es auch. Viel Glück beim ausprobieren und guten Hunger!

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 22. Okt 2010, 12:32

ne lule e pranvera hat geschrieben:ja so kenne ich es auch. Viel Glück beim ausprobieren und guten Hunger!
Danke. :)

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Fr, 22. Okt 2010, 12:38

Koby Phoenix hat geschrieben:Ich nicht, aber ich werde morgen früh meine Mutter fragen, sie wird dir das gerne beantworten.
Magst du es mit Paprika?
Hallo Koby Phoneix,
wie heißt es genau? Ist es so eine Art Gemüseragout?
Zuletzt geändert von egnatia am Fr, 22. Okt 2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
ne lule e pranvera
Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 18. Mai 2007, 17:02

Fr, 22. Okt 2010, 12:39

was meinst du mit zerkleinern?

Also, ich kenne es eher im Ganzen.

Paprika, grüne Tomaten (höchstens halbieren), bei Blumenkohl kleinere Stücken, Karotten wie man will, Blattpetersilie

Probier es einfach mal aus. Mach am besten erst einmal eine kleine Menge, dann schaust du schaust, wie du es hinbekommst.

Die meisten albanischen Familien machen große Mengen, damit sie auch im Winter noch etwas davon haben. So jeden Falls in unserer Familie.

Puuupsy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 18:06

Fr, 22. Okt 2010, 12:46

ne lule e pranvera hat geschrieben:was meinst du mit zerkleinern?

Also, ich kenne es eher im Ganzen.

Paprika, grüne Tomaten (höchstens halbieren), bei Blumenkohl kleinere Stücken, Karotten wie man will, Blattpetersilie

Probier es einfach mal aus. Mach am besten erst einmal eine kleine Menge, dann schaust du schaust, wie du es hinbekommst.

Die meisten albanischen Familien machen große Mengen, damit sie auch im Winter noch etwas davon haben. So jeden Falls in unserer Familie.
okii danke, ich werds mal versuchen .. =)
Danke

Benutzeravatar
agrono
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo, 15. Dez 2008, 14:27

Fr, 22. Okt 2010, 15:23

was ist leng???
Meint ihr Gullash?

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Fr, 22. Okt 2010, 15:30

Nein das gibt es wirklich. Leng. Hab es das erste mal in Vushtrri gegessen. Es ist eine Art Sauce die man mit Brot isst.

Zurück zu „Kosova?!“