Benutzeravatar
Patricija
Member
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 22. Aug 2005, 15:06

Visum

Sa, 29. Okt 2005, 20:08

Hallo Meine Lieben

Also: Eine Freundin von mir hat im März dieses Jahres einen Mann geheiratet im Kosovo. Im Mai haben sie dann an der österreichischen Botschaft in Skopje ums Visum angesucht. Seit dem war sie schon bei einer Vorladung und er an der österreichischen Botschaft auch. Am 16.November hat sie jetzt die nächste Vorladung bei der Fremdenpolizei. Jetzt hab ich aber gelesen hier im Forum dass Österreich angeblich ab 2006 keine Visum mehr ausstellt an nicht Eu Bürger. Was ist da dran??
Wie lange kann sich das ganze noch hinausziehen??
Meine Freundin ist schon ziemlich verzweifelt drum hab ich versprochen euch alle hier mal zu fragen.

Ich hoffe ihr könnt da weiterhelfen.

Liebe Grüsse Patty
Schluss mit der Unterdrückung durch die Serben
der Kosovo muss endlich frei und Unabhängig werden.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6958
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Sa, 29. Okt 2005, 20:16

wo hast du denn das gelegesen? und ausserdem geht es wohl nicht um Visa, sondern um Aufenthaltsgenehmigungen für Ehepartner, die sich von Menschenrechten ableiten: http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_101/a8.html und http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_101/a12.html

Zur Not kann es nicht schaden, wenn sie sich einen Anwalt nimmt, der das ganze evtl. ein wenig beschleunigen kann.

Benutzeravatar
Patricija
Member
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 22. Aug 2005, 15:06

Danke

So, 30. Okt 2005, 11:26

Hi Lars

Danke für deine rasche Antwort.
Ja es geht um eine Aufenthaltsgenehmigung. Aber meinst du echt dass es nötig ist dass sie einen Anwalt hinzuzieht??
Weisst du es ist echt arg was ihr Ehemann alles gefragt wurde in Skopje an der Botschaft: z.B.: welche zahnbürste sie benutzt,welches ihr Lieblingsshampoo ist usw. Die wollen es ihnen echt absichtlich schwer machen.
Und naja meine Freundin ist jetzt echt schon verzweifelt.
Könnte mir vielleicht auch irgendjemand schreiben der bei diesem Thema schon erfahrung hat?? Vielleicht kann ich so meine Freundin beruhigen. Weil sie hat jetzt von einem Fall gehört wo das ganze 2 Jahre dauerte und dann erst abgelehnt wurde.

Danke im Voraus

Liebe Grüsse patty
Schluss mit der Unterdrückung durch die Serben
der Kosovo muss endlich frei und Unabhängig werden.

Zurück zu „Kosova?!“