nette
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 16. Apr 2010, 13:07

hundezüchter

Di, 08. Jan 2013, 14:26

hallo erst mal...ob mein thema hier den richtigen platz hat,weiss ich nicht.hoffe,das mir jemand weiterhelfen kann...gibt es im kosova schon züchter,die auch in deutschland ihre homepage haben? wäre schön,sich das mal anzusehn u evtl auch fachsimpeln u auszutauschen...lg nette :heart:

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: D.I Deltari Ilir

Fr, 18. Jan 2013, 10:12

Vielleicht kannst du was damit anfangen

Hundeverband Kosovas, hat auch ein Forum.

http://www.fkk-ks.org/

Eine Seite dessen Betreiber sich wirklich Mühe gegeben haben und auch den einen oder anderen Züchter aus Kosova kennen.

http://www.hirtenhundewelt.de/start-hhw.html

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Für Hundefreunde: Illyrischer Schäferhund oder Šarplaninac?

Di, 04. Mär 2014, 21:44

Ich fand eine interessante Reportage über den Albanischen Schäferhund, der aus dem Sharr Gebirge stammt. Er wird vor allem im Kosovo gezüchtet. Ein paar Details gibt es bei wikipedia.

Diesen Hirtenhund findet man aber auch in Albanien: in den Albanischen Alpen, um Puka und natürlich in Gora (Shishtavec). Ein Hundeexperte will erkannt haben, dass es sich beim Illyrischen Schäferhund und Šarplaninac um zwei unterschiedliche Rassen handelt.
Mir scheint es naheliegend, dass sich diese Hunderasse nicht fest auf eine bestimmte Balkan-Nationalität zuordnen lässt.

http://youtu.be/2fnIC0_rqdw

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Für Hundefreunde: Illyrischer Schäferhund oder Šarplanin

Di, 04. Mär 2014, 23:43

Der albanische Hirtenhund -Herdenschutzhund,(Qeni Sharrit, Deltari Ilir) wurde anfangs des 20. jhd. als illyrischer Schäferhund beim FCI registriert, mitte des 20. Jhd. wurde der Name durch Jugoslawien auf jugoslawischer Hirtenhund Sarplaninac geändert. Eines der vielen Dinge die man unternahm um Kosova zu serbisieren und die autochthonität der Albaner zu leugnen.

Schlussendlich zählen aber Wissenschaftliche Fakten, und diese besagen ganz klar, dass der "Jugoslawische Hirtenhund Sarplaninac" nicht der Hirtenhund aus dem Sarplanina ist, sondern von diesem Hund entstand aber selbst nie das Sarplanina-das Shar Gebirge gesehen hat, sondern in Serbien gezüchtet wurde. In Kosova kam dieser Hund nie.

Im Dezember 2013 wurde der kosovarische Hundeverband, Federata Kinologjike e Kosovës endlich Mitglied der FCI. In naher Zukunft wird der Hirtenhund aus dem Sharrgebirge endlich offiziell international registriert, unter dem Namen "Deltari Ilir".


Was heist hier "Nicht einer spezifischen Balkannationalität nicht zu zuordnen sei"? Die albanische Bevölkerung rund um das Sharrgebirge züchtet diesen Hund seit Jahrhunderten,und bis heute kan man ihn auch nur dort anfinden. Und man hat es eigentlich nicht nötig den Hirtenhund noch explizit als "albanisch" zu nennen, der Hund ist eine Selbstverständlichkeit in unserer Kultur,und wer den Hirtenhund aus dem Sharrgebirge sehen will, dann soll er zum Sharr Gebirge reisen, nach Kosova.

Zurück zu „Kosova?!“