Ragna
Member
Beiträge: 22
Registriert: Do, 15. Sep 2005, 23:05

Religion im Kosovo?

Di, 27. Sep 2005, 10:32

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und habe daher eine für manche vielleicht "dumme" Frage:

Welche Religion überwiegt (bzw. herrscht) im Kosovo? Ich dachte bisher immer Islam (auch von den Namen her), aber in einem Buch hatte ich neulich gelesen, dass im Norden Albaniens und angrenzenden Teilen die Hochburgen der Katholiken seien.

Was stimmt denn nun?

Ragna

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Di, 27. Sep 2005, 10:59

Hallo Ragna,

im Kosovo sind definitiv die ganz, ganz große Mehrheit Muslime. In Albanien gibt es auch viele Katholiken, auf Zahlen möchte ich mich allerdings nicht festlegen, aber das findest du sicher entweder hier auf der Seite oder du googelst es einfach mal.

Viele Grüße

Carla

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 27. Sep 2005, 13:51

Hallo Ragna

Es stimmen beide Aussagen - man muss einfach bedenken, dass Albanien und Kosova nicht das gleiche sind.

In Kosova leben mehrheitlich Muslime (vor allem die Albaner sind mehrheitlich muslimisch).
Im Nordwesten Albaniens (im Gegensatz zum Nordosten) sind die Hochburgen der albanischen Katholiken (Mirdita, Shkodra, Gebirge).

Und wie carla erwähnte: Zahlen machen wenig Sinn. Es gibt keine genauen aktuellen Erhebungen. Die Aussagen beziehen sich deshalb auf die traditionellen Verteilungen.

Ragna
Member
Beiträge: 22
Registriert: Do, 15. Sep 2005, 23:05

noch ne Frage

Di, 27. Sep 2005, 16:24

Danke für die Antworten!

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Reicht Kosovo bis nach Albanien hinein oder liegt dieses Gebiet ausschließlich auf serbischem Boden? Bin etwas verwirrt :roll:

Danke Ragna

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 28. Sep 2005, 10:20

Liebe Ragna,

noch kurz zu deiner Frage: Kosova ist eine serbische Provinz, nach wie vor unter UN-Verwaltung, allerdings mit klaren Landesgrenzen, reicht also nicht nach Albanien hinein. Über den Status wird nach wie vor verhandelt, da sich die Provinz verständlicherweise klar von Serbien abgrenzen möchte. Verzögert haben sich diese Verhandlungen durch die Krankheit des kosovarischen Präsidenten, Ibrahim Rugova, der an Lungenkrebs erkrankt ist.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkel bringen!

Viele Grüße!

Carla

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 28. Sep 2005, 11:27

carla hat geschrieben:Liebe Ragna,

Kosova ist eine serbische Provinz,
Hallo Carla,ich weis dass du es nicht so meinst aber bestimmt hast so auf die schnelle geschrieben(oder wolltest du dich auf die "offiziellen" Angaben stützen),ich darf bitte nur noch ein paar Zeilen dazu schreiben-versuche richtig zu stellen-erweitern(für Ragna).

Ich würde sagen:Serbien möchte gerne dass Kosova eine serbische Provinz bleibt-jedoch nach dem ganzen was am 1999(Kosovo-Krieg)passiert,sehe ich(kein Mensch-ausser die serben selbst) kein Grund warum das Kosovo immer noch unter Serbien bleiben muss.

Seit Juni1999 hat Serbien NICHTS mit Kosovo zu tun,die serbische Armee,Polizei etc. mußte bedinungslos(nach all dem was die serben dort angerichtet haben) das Kosovo verlassen.

Kosovo ist defacto(es fehlt nur noch de jure) ein eigenes Land(ca 90 % mit albaner bewohnt) mit eigene Grenzen-grenzt sich an Albanien,Serbien-Montenegro,Mazedonien,eigene Polizei(auch Grenzpolizei),eigene Währung(Euro),eigene Finanzen und Steuer System,eigene Reisedokumente(Pass) usw.politisch gesehen ist aber noch nicht als unabhänginges Land annerkannt worden,sondern es wird noch unter UN-Mission überwacht(das ist auch gut so meiner Meinung nach),Vorbereitungen zur Verhandlungsgesprächen zwischen UN und das Kosovo laufen auf Hochtouren,also,es ist NOCH nicht entschieden ob serbische Provinz oder sonswas ist.Die Menschen in Kosovo sind Mehrheitlich moslems,die katolischen sind mehr an den südwestens Kosovo angesiedelt(das hatte aber jemand schon vorher gesagt).
Das Kosovo selbst ist ein kompliziertes Thema,es wird von der serbischen Seite behauptet,dass Kosovo zu Serbien(schon immer) gehöre, von der albanische Seitewird das Gegenteil behauptet.

Das Kosovo selbst "gehört" den Menschen die dort wohnen(Albanern,Serben,Türken etc.)genauso wie die Schweiz die den schweizern gehört(deutschen,italienischen,französischen,retoromanischen-schweitzern) und nicht etwa Deutschland,Frankreich,Italien oder sonstwas.
Gruß Besi25
Zuletzt geändert von besi25 am Mi, 28. Sep 2005, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 28. Sep 2005, 11:39

Tung Besi,

danke für die Klarstellung! Ich wollte keinesfalls damit sagen, dass Kosovo zu Serbien gehört, ich wollte mich in der Tat nur auf die offizielle Bezeichnung beziehen, da der Status, wie schon erwähnt, nach wie vor unklar ist.

Dass Serbien daran gelegen ist, dass Kosovo serbisch wird/bleibt, ist verständlich aber, wie auch ich denke, unwahrscheinlich. Die nächsten Konflikte wären vorprogrammiert und Serbien hat auch keine Grundlage für derartige Forderungen. Das Kosovo sich in keinster Weise Serbien zugehörig fühlt und auch nicht ist, will hier niemand bezweifeln, ich wollte mich, wie gesagt, nur an die offizielle Sprachregelung halten und nicht so sehr ins Detail gehen.

Ich hoffe, ich konnte mein Statement dadurch etwas klarer machen.

Viele Grüße!

Carla

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 28. Sep 2005, 11:55

carla hat geschrieben:Tung Besi,

danke für die Klarstellung!
Bitteschön!War ich ein bisschen zu radikal oder :) ?Die Botschaft war aber netter gemeint(versendet) als es(vielleicht) rüber kam,daher mein Bemerkung ganz am Anfang von meinem Beitrag.
carla hat geschrieben: Ich hoffe, ich konnte mein Statement dadurch etwas klarer machen.
Klar doch Carla,danke für die eindeutigere Erklärung/Klarstellung.
Gruß und noch einen schönen Tag,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 28. Sep 2005, 12:07

Aber nicht doch, kein Problem, bin doch keine Mimose! :wink:
Ich freu mich doch über so konstruktive und intelligente Anmerkungen und lass mich auch gerne in meinen Äußerungen belehren!

Te fala dhe diten e mire!

Carla

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 28. Sep 2005, 12:19

Siehste :) ,dank uns :) jetzt hat Ranga bestimmt mehr über Kosova gelernt/erfahren.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 28. Sep 2005, 12:22

Na, das wollen wir doch mal hoffen :D

Ragna
Member
Beiträge: 22
Registriert: Do, 15. Sep 2005, 23:05

Euro?

Mi, 28. Sep 2005, 23:39

@ besi:

Wie - im Kosovo bezahlt man mit Euro? (hast Du weiter oben geschrieben) Kann ich mir jetzt aber nicht so ganz vorstellen.

Ragna

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Do, 29. Sep 2005, 0:47

@Ragna
Ja ,in Kosova zahlt man mit Euro(obwohl sie NOCH nicht der EU angehört :) ),unglaublich aber Wahr.Ausnahmen bestätigen die Regeln. :wink:
Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Euro?

Do, 29. Sep 2005, 17:07

[offtopic]in Montenegro uebriens auch[/offtopic]

Benutzeravatar
akinom
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 13:44

Fr, 30. Sep 2005, 16:12

und vor dem EURO waren es DM, aber auch US-$

Benutzeravatar
Scheichyy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: Do, 09. Nov 2006, 19:42

Re: Religion im Kosovo?

Do, 30. Nov 2006, 18:30

da KS noch über keine eigene währung verfügt gilt zurzeit als landeswährung der €€€€€€ . aber wenn sie ein eigener staat werden was passiert dann ????

Zurück zu „Kosova?!“