jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

MC Donald kommt!

Di, 15. Apr 2008, 18:13

Ansturm
Gerangel um erstes McDonald's-Franchise im Kosovo

Pristina, 15. April 2008

Die amerikanische Fast-Food-Kette soll das Eis für weitere Investoren brechen. Rund 800 lokale Firmen bewerben sich um den Vertrag.


Rund 800 lokale Firmen im Kosovo bewerben sich um einen Franchise-Vertrag mit der US-amerikanischen Fast-Food-Kette McDonald's für deren erste Filiale in der Kosovo-Hauptstadt Pristina. Die Präsenz von McDonald's würde das Image des jungen Staates verbessern, zeigte sich die Leiterin der US-Wirtschaftskammer im Kosovo, Mimoza Kusari, überzeugt. Die südserbische Provinz hat am 17. Februar 2008 ihre Unabhängigkeit ausgerufen.

In Pristina hofft man, dass McDonald's auch das Eis für weitere ausländische Investoren brechen wird, die bisher weitgehend ausgeblieben sind.

Das Kosovo kam im Juni 1999 unter UNO-Verwaltung, blieb aber völkerrechtlich weiterhin ein Bestandteil Serbiens. Belgrad will die Unabhängigkeit des Kosovo nicht akzeptieren. Auch international hat bisher nur ein kleiner Teil der UNO-Mitgliedsländer das Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt. Bisher ist Albanien das einzige Land in der Region, in dem es noch keine McDonald's-Restaurants gibt.


Ps. Ich hoffe dass MC Donald wie in der Schweiz ihr Edukte aus dem selben LAnd bezieht...wo sie auch verkauft....Jedenfalls den teil welches KS selbst decken kann...wie zbsp Kartoffeln, Salat..etc, was vorallem Mitrovica profitieren wird...

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mi, 16. Apr 2008, 11:23

Wieso sollte Mc Donald das Eis brechen für ausländische Investoren?

Macht Euch mal Gedanken drum, was Franchise überhaupt heißt...

Man zahlt eine einmalige Franchise-Gebühr als Franchisenehmer...bei Mc Doof ca. 500.000 Euro...Mc Doof hat somit kein Investitionsrisiko :lol:
Das hat der Franchise-Nehmer:-)
Er kauft die Geschäftsidee und den Namen und drückt jährlich dafür auch noch Kohle von seinem Umsatz ab.

Mc Doof bestimmt dafür über Optik, Standort und Sortiment...mehr nicht!

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mi, 16. Apr 2008, 11:28

Zamira, dein Name gefällt mir :wink:

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mi, 16. Apr 2008, 11:31

Zamira hat geschrieben:Wieso sollte Mc Donald das Eis brechen für ausländische Investoren?

Macht Euch mal Gedanken drum, was Franchise überhaupt heißt...

Man zahlt eine einmalige Franchise-Gebühr als Franchisenehmer...bei Mc Doof ca. 500.000 Euro...Mc Doof hat somit kein Investitionsrisiko :lol:
Das hat der Franchise-Nehmer:-)
Er kauft die Geschäftsidee und den Namen und drückt jährlich dafür auch noch Kohle von seinem Umsatz ab.

Mc Doof bestimmt dafür über Optik, Standort und Sortiment...mehr nicht!
Die Franchise ist ja klar, und ist bei anderen Firmen auch nicht anders.

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mi, 16. Apr 2008, 12:42

Kosovaren holen sich gerne was zu essen...
die zigtausend kleinen Imbisse bestätigen das;-)

Aber ein Ankurbeln der Wirtschaft sehe ich nicht....
es wird neue Arbeitsplätze geben, keine Frage, aber die Mitarbeiter von Fast-Food-Ketten sind sogar in Deutschland absolut unterbezahlt...ich möchte nicht wissen, was die kosovarischen Service-Kräfte verdienen werden. Zum Leben wird das nicht reichen:-(

Kosovo hat 2 Millionen Einwohner, zusätzlich die ausländischen Mitarbeiter der Organisationen...
Soviel Einwohner hat in anderen Ländern häufig eine einzige Stadt...

Salateköpfe, Gurken, Tomaten für eine einzige Mc Donald-Filiale werden der Landwirtschaft in Kosovo also nicht zum Aufschwung verhelfen.
Der Rest der Ware wird aus dem Ausland kommen...schlimmstenfalls aus Serbien, denn da gibts MC Doof, oder nicht?

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mi, 16. Apr 2008, 13:03

Zamira, ein Schritt nach dem anderen,besser einen Job für 200 Euro, als keinen Job.

aber ich verstehe sehr gut was du meinst.

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mi, 16. Apr 2008, 14:03

Ich bezweifle ganz stark, dass da überhaupt 200 Euro für die Mitarbeiter rumkommen werden :evil:

Überleg doch mal, was Ärzte, Polizisten, Lehrer und andere qualifizierte Berufsgruppen verdienen...

MC Doof und andere Fast-Food-Ketten sind Ausbeuter in meinen Augen...

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mi, 16. Apr 2008, 14:14

Zamira hat geschrieben:Ich bezweifle ganz stark, dass da überhaupt 200 Euro für die Mitarbeiter rumkommen werden :evil:

Überleg doch mal, was Ärzte, Polizisten, Lehrer und andere qualifizierte Berufsgruppen verdienen...

MC Doof und andere Fast-Food-Ketten sind Ausbeuter in meinen Augen...
dan besser 50 Euro als gar keine Euros...(was ich zwar nicht glaube) ein durchschnittsverdiener im Service...erhält ca 200-400 Euro, trinkgeld zusätzlich noch bissel.....habe 2 verwandte..un war überrascht über den hohen Lohn den sie kriegen.... aber ist so...makjato kultur halt...

Ärzte, Polizisten und Lehrer sind staatlich eingestellt...dass ist dan ein anderes Thema...


PS. meine andere meinung: Lenkt die leute nicht mit 50cent, nato beitritte und Big macs ab.....
Zuletzt geändert von jeki am Mi, 16. Apr 2008, 14:18, insgesamt 3-mal geändert.

Cora
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 153
Registriert: Mo, 14. Nov 2005, 13:42

Mi, 16. Apr 2008, 14:15

Zamira hat geschrieben:Ich bezweifle ganz stark, dass da überhaupt 200 Euro für die Mitarbeiter rumkommen werden :evil: ...
.....MC Doof und andere Fast-Food-Ketten sind Ausbeuter in meinen Augen...
ok ,wenn nicht 200 euro dann halt 100 euro. ist besser 100 euro selber verdienen oder 40 euro von der staat als sozialhilfe beziehen ?
sei ein Vorbild- imWort, imWandel, in Liebe.

Flutur
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 12:43

Mi, 16. Apr 2008, 15:19

Für die Menschen die bis jetzt 0,00 Cent im Monat zum Leben haben, sind 50 Euro sicher die Welt!

Klar ist Mc Donalds nicht die beste Alternative um Geld zu verdienen, aber man KANN dort erstmal Geld verdienen und es schafft ein paar Arbeitsplätze!

Das ist doch schon mal was. Vor allem im Kosovo!

Sicher wird das nicht sofort nen Wirtschaftsaufschwung bewirken, aber MC Donalds kann als "gutes" Beispiel vorangehen und anderen Firmen Mut machen endlich Gelder für Firmen in Kosovo zu investieren.
bis jetzt war das schließlich so gut wie überhaupt nicht möglich.

Kosovo sieht schweren Zeiten entgegen, da kann eine kleine neue Firma viel bewirken, egal ob Franchise oder nicht!

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 16. Apr 2008, 17:02

Jede Investition ist willkommen.
Ich kann nicht verstehen warum Zamira sich aufregt.
Es wird ein paar Arbeitsplätze schaffen auch wenn es nur ein paar sein sollten ist es eine gute Nachricht.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Re: MC Donald kommt!

Mi, 16. Apr 2008, 17:23

jeki hat geschrieben:Ansturm
Gerangel um erstes McDonald's-Franchise im Kosovo

Pristina, 15. April 2008

Die amerikanische Fast-Food-Kette soll das Eis für weitere Investoren brechen. Rund 800 lokale Firmen bewerben sich um den Vertrag.

Die Präsenz von McDonald's würde das Image des jungen Staates verbessern, zeigte sich die Leiterin der US-Wirtschaftskammer im Kosovo, Mimoza Kusari, überzeugt. .

In Pristina hofft man, dass McDonald's auch das Eis für weitere ausländische Investoren brechen wird, die bisher weitgehend ausgeblieben sind.
Darüber rege ich mich auf...denn MC Donalds investiert nicht...sondern der Franchisenehmer...somit auch kein Durchbruch, was ausländische Investoren betrifft.

Cora
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 153
Registriert: Mo, 14. Nov 2005, 13:42

Re: MC Donald kommt!

Mi, 16. Apr 2008, 17:42

Zamira hat geschrieben:
jeki hat geschrieben:Ansturm
Gerangel um erstes McDonald's-Franchise im Kosovo

Pristina, 15. April 2008

Die amerikanische Fast-Food-Kette soll das Eis für weitere Investoren brechen. Rund 800 lokale Firmen bewerben sich um den Vertrag.

Die Präsenz von McDonald's würde das Image des jungen Staates verbessern, zeigte sich die Leiterin der US-Wirtschaftskammer im Kosovo, Mimoza Kusari, überzeugt. .

In Pristina hofft man, dass McDonald's auch das Eis für weitere ausländische Investoren brechen wird, die bisher weitgehend ausgeblieben sind.
Darüber rege ich mich auf...denn MC Donalds investiert nicht...sondern der Franchisenehmer...somit auch kein Durchbruch, was ausländische Investoren betrifft.
mcdonalds nimmt franchise und in kosovo werden neue arbeitsplätze entstehen- ganz egal ob mcdonnalds direkt investiert oder indirekt, mit dessen lizenz vergabe "sorgt" für neue arbeitsplätze in kosovo ,so sehe ich das.
sei ein Vorbild- imWort, imWandel, in Liebe.

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mi, 16. Apr 2008, 18:17

Da hast Du recht...aber der Artikel suggeriert was anderes.

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Mi, 16. Apr 2008, 18:26

@Zamira

Was erwartest du denn, das McDonalds selber investiert, die Idee liefert, Marketing bezahlt, die Angestellten schult, etc und der Franchisenehmer nur die Hand offen halten muss?

Bei McDonalds muss man vorweisen können dass man 500 000€ zur Verfügung hat, wovon min. 40% Eigenkapital sein müssen. Das Geld wird von McD nicht einkassiert sondern wird zur Anschaffung der Geräte, zur Schulung der Angestellten, zur modernen Gestaltung der Filiale, etc verwendet. Was übrig bleibt bekommt man zurück.

Die Gebühr von 4% vom Umsatz muss man abgeben weil das Marketing zentral gesteuert wird, d.h. nicht die einzelnen Filialen machen Werbung, sondern der Konzern. Ausserdem werden die Filialleiter regelmässig geschult und die Produktideen und -innovationen kommen ebenfalls von McD (und natürlich verdienen die auch was daran, hat aber alles seine Berechtigung). Das Konzept ist hervorragend, sehe garnichte ein was es daran auszusetzen gibt.

Und ob es nun wirklich aus dem Ausland kommt oder aus Inland ist ebenfalls sekundär, solang es investiert wird und Arbeitsplätze geschaffen werden. Glaube nicht das Kosovo schon jetzt in einer Lage ist um sich seine Investoren aussuchen zu können. Und weniger als 150€ werden die Angestellten sicher nicht kassieren, denn für unter 150€ findet man auch unten kaum eine(n) kompetente(n) Angestellte(n).

Edit: Was ich eigentlich schreiben wollte hab ich vorhin vergessen, deswegen ein kleiner Nachtrag: Natürlich wird ein Einstieg McD in den KS ein positives Investitionsklimazeichen setzen. In einem guten Film wurde mal gesagt: Ob man sich in einem modernen Land befindet sieht man daran ob man beim McD essen kann, bei Starbucks seinen Kaffee bekommt und bei H&M einkaufen kann. Der Eintritt McD ebnet den Weg auch für andere Weltkonzerne und symbolisert Stabilität und Rentabilität.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mi, 16. Apr 2008, 23:12

Genau da liegt der Denkfehler...

Vienna, ich brauche keinen Unterricht in Betriebswirtschaft, ich kenne Sinn und Zweck des Franchisings selbst...sonst wüßte ich ja auch die Franchisesumme von MCD nicht :wink:

MC Donald hat aber auch eigene Filialen....nicht alle sind Franchiseunternehmen.

Wieso investiert MCD nicht selber im Kosovo?

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Do, 17. Apr 2008, 15:07

Aus dem gleichen Grund warum Starbucks keine Pizza verkauft und warum H&M keine Ziegelsteine herstellt: Weil es schlicht und ergreifend nicht dem Geschäftsmodell entspricht, eigene Filialen im Ausland zu halten.

Der Anteil der eigenen Filialen entspricht weniger als 1% aller vorhandenen Filialen. Diese werden in erster Linie gehalten weil sie sich an phänomenalen Lagen in den USA (und nur in den USA) befinden oder aus rein traditionellen Gründen, weil es die ersten waren.

Wieso investierst du nicht all dein Vermögen in den KS? Weil es dir nicht in dein Konzept passt. Genauso wenig wie das selbstständige führen von Filialen McD ins Konzept passt.

Abgesehn davon: Wenn McD immer selber investieren würd, gäbe es nicht 31 000 Filialen, sondern garantiert immer noch weniger als 5000. Der Hauptgrund für Franchise ist weil man stark expandieren kann ohne Unsummen an Geld haben zu müssen.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Sa, 19. Apr 2008, 19:56

Die MCDonaldisierung (den Begriff gibt es wirklich) macht wohl auch vor Kosovo keinen Halt....naja obs gut ist....hmm bezweifle ich eher. Eher wird es die vielen BurgerHäuser die in jeder Ecke im Kosovo vorzufinden sind verdrängen....

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mo, 21. Apr 2008, 11:32

Ich bin absolut gegen den Einstieg von MC'D. Bei einem solch hart umkämpften Markt sollte nicht ein Blutsauger-Konzern die Möglichkeit bekommen, alle albanischen Kleinunternehmer platt zu machen, sie danach für Hungerlöhne einstellen und den Gewinn in die USA zurückbringen, da bei diesen Steuern auch nichts für Kosova übrig bleibt.

Benutzeravatar
kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 02. Apr 2008, 22:24

Mo, 21. Apr 2008, 12:44

Hallo ? In Kosovo muss ein harter Wettbewerb statt finden das ist Teil eines gesundem Wirtschaftskreilaufes !

Gott seit ihr pesimistisch ! Klar, muss das ganze hinterfragt Risiken erahnt werden aber das heisst noch lange nicht dass man diese Projekt in den Schatten stellen soll !

Übrigens wollte MC Doof, schon vorher sich in KS einnisten aber die mangelnde Sicherheit und die anderen politisch problematischen Situationen liessen das nicht zu.

Ich freu mich und schaue voller Hoffnung in die Zukunft von KS.

edit: vetem nuk besoj se bigmac-menu e cola ka chanc per me u bo ma fastfood i preferuar si burek me i got boz :D
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“