Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Mi, 04. Okt 2006, 19:31

Lesh hat geschrieben:Eines der probleme ist auch dass einige arme Menschen einfach nichts tun wollen, sondern nur verlangen.

Wir haben unser HAus für 15 Jahre einer Familie zur verfügung gestellt, das einzige was bezahlt werden musste war die Stromrechnung, wasser kann man jederzeit aus dem Brunnen mit der Pumpe herausfördern.

15 Jahre später

6000 Euro Stromrechnung die immernoch nicht bezahlt wurden

Alle Imobilien und Haushaltsgeräte wurden wurden zerstört und nicht ersetzt, einige geräte wie Waschmaschine hatte man verkauft.

Dieser Familie stand 50 Hektar Land zur verfügung, nichts wurde daraus gemacht.

gefunden wurde das Haus in einem miserablen zustand, hinter dem haus hatte sich 2 Tonnen Müll angesammelt.

Danach wars schluss.

Es wurden einigen Menschen in meiner nachbarschaft angeboten auf unserem Land anzubauen, niemand hatte eine Interesse, obowhl das genüpgend Geld einbringen würde.

Auf 50 Hektare Land pflanzt man einige Pflaumenbäume, aus einem Baum holt man ca 120Kg Pflaumen raus, bei einem Preis von ca. (schwankend) 1 Euro das Kilo.....


soviel zu der Armut und die bereitschaft....
Nur zum besseren Kulturverständnis: Was haben diese Leute denn 15 Jahre lang jeden Tag gemacht?

erion_i
Member
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26. Sep 2006, 21:28

Mi, 04. Okt 2006, 20:23

Lieber Tomcat

Wie kannst Du bitte schön einen 60 oder 70 jährigen Frau oder Mann bitte schön beschäftigen?

Wie kannst Du bitte schöne den ganzen Dorf "Krusha e madhe" die ohne Männer geblieben ist anderes Retten ?


Und, und, und ...!

Toll, oder ?

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Do, 05. Okt 2006, 5:31

erion_i hat geschrieben:Lieber Tomcat

Wie kannst Du bitte schön einen 60 oder 70 jährigen Frau oder Mann bitte schön beschäftigen?

Wie kannst Du bitte schöne den ganzen Dorf "Krusha e madhe" die ohne Männer geblieben ist anderes Retten ?


Und, und, und ...!

Toll, oder ?
Na, ja, da hast Du natürlich Recht.

Lesh
Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 04. Okt 2006, 8:05

Do, 05. Okt 2006, 12:36

Tomcat hat geschrieben:
Lesh hat geschrieben:Eines der probleme ist auch dass einige arme Menschen einfach nichts tun wollen, sondern nur verlangen.

Wir haben unser HAus für 15 Jahre einer Familie zur verfügung gestellt, das einzige was bezahlt werden musste war die Stromrechnung, wasser kann man jederzeit aus dem Brunnen mit der Pumpe herausfördern.

15 Jahre später

6000 Euro Stromrechnung die immernoch nicht bezahlt wurden

Alle Imobilien und Haushaltsgeräte wurden wurden zerstört und nicht ersetzt, einige geräte wie Waschmaschine hatte man verkauft.

Dieser Familie stand 50 Hektar Land zur verfügung, nichts wurde daraus gemacht.

gefunden wurde das Haus in einem miserablen zustand, hinter dem haus hatte sich 2 Tonnen Müll angesammelt.

Danach wars schluss.

Es wurden einigen Menschen in meiner nachbarschaft angeboten auf unserem Land anzubauen, niemand hatte eine Interesse, obowhl das genüpgend Geld einbringen würde.

Auf 50 Hektare Land pflanzt man einige Pflaumenbäume, aus einem Baum holt man ca 120Kg Pflaumen raus, bei einem Preis von ca. (schwankend) 1 Euro das Kilo.....


soviel zu der Armut und die bereitschaft....
Nur zum besseren Kulturverständnis: Was haben diese Leute denn 15 Jahre lang jeden Tag gemacht?
gearbeitet

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Do, 05. Okt 2006, 13:02

Lesh hat geschrieben:gearbeitet
So genau wollte ich das gar nicht wissen :D

Lesh
Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 04. Okt 2006, 8:05

Do, 05. Okt 2006, 13:16

Tomcat hat geschrieben:
Lesh hat geschrieben:gearbeitet
So genau wollte ich das gar nicht wissen :D

was machen menschen 15jahre lang? leben natürlich was sonst :roll: lol

Vera
Member
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05. Okt 2006, 19:42

Organisationen für die Armen in Kosovo

Do, 05. Okt 2006, 20:16

..........zu schade, dass wir vom ursprünglichen Thema abgetrifftet sind..........kennt jemand noch andere schweizer hilfs-organisationen?

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Fr, 06. Okt 2006, 20:24

Hallo

Kennt jemand "Mutter Theresa" Organisation in Kosovo?

Bitte ist Wichtig!!!

LG, egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

erion_i
Member
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26. Sep 2006, 21:28

viel geredet nicht's getan...

Fr, 06. Okt 2006, 23:11

... das ist ja klar bei uns. Es wird jahre lang geredet aber nichts gemacht.

Also Leute, kann man die Thema gleich vergessen, es wird so oder so nichts gemacht.

Gruss
Erion

buba
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 21:37

Mi, 04. Jul 2007, 21:57

Hallo ihr alle zusammen
um auf das thema armut im kosovo zurückzukommen
das geht mir persönlich jedesmal so nahe das ich psychisch sehr darunter zu leiden habe. vorallem kinder die am wenigsten dafür können das sie in einer solchen situation sind. ich denke immer und immer wieder darüber nach wie man solchen familien am besten helfen könnte.
ich persönlich und aus eigener erfahrung würde sagen das diesen familien am besten geholfen werden kann wenn man patenschaften vermitteln wie sie für die drittweltländer existieren und auch sehr gut funktionieren.
aber eine person alleine kann das nich auf die beine stellen.

Albandestani
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05. Mär 2015, 10:10

Re:

Do, 05. Mär 2015, 21:50

buba hat geschrieben:Hallo ihr alle zusammen
um auf das thema armut im kosovo zurückzukommen
das geht mir persönlich jedesmal so nahe das ich psychisch sehr darunter zu leiden habe. vorallem kinder die am wenigsten dafür können das sie in einer solchen situation sind. ich denke immer und immer wieder darüber nach wie man solchen familien am besten helfen könnte.
ich persönlich und aus eigener erfahrung würde sagen das diesen familien am besten geholfen werden kann wenn man patenschaften vermitteln wie sie für die drittweltländer existieren und auch sehr gut funktionieren.
aber eine person alleine kann das nich auf die beine stellen.
Kauf ihnen hundert ziegen und für das erste jahr das essen für die ziegen jnd schon hast du mit 15000 euro geholfen jemand der lebenslang nie mehr leiden muss.
Kn ks ist echt kein problem jemandem zu helffn nug macht es niemand wie erion schon gesagt hat reden aber nichts tun :)

Nami
Member
Beiträge: 47
Registriert: Di, 13. Jan 2015, 14:42

Re:

Di, 14. Apr 2015, 17:50

buba hat geschrieben:Hallo ihr alle zusammen
um auf das thema armut im kosovo zurückzukommen
das geht mir persönlich jedesmal so nahe das ich psychisch sehr darunter zu leiden habe. vorallem kinder die am wenigsten dafür können das sie in einer solchen situation sind. ich denke immer und immer wieder darüber nach wie man solchen familien am besten helfen könnte.
ich persönlich und aus eigener erfahrung würde sagen das diesen familien am besten geholfen werden kann wenn man patenschaften vermitteln wie sie für die drittweltländer existieren und auch sehr gut funktionieren.
aber eine person alleine kann das nich auf die beine stellen.
Patenschaften funktionieren? In welchem Universum denn bitte? Dem Balkan ist durch Patenschaften mit Sicherheit nicht zu helfen, dazu ist das System viel zu korrupt. Und am wenigsten können Aussenstehende etwas bewirken. Nur das Volk, das dort lebt, kann durch Eigeninitiative eine Veränderung zum Positiven herbeiführen.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Organisationen für die Armen in Kosovo

So, 19. Apr 2015, 12:26

Es ist kein kosovarisches Problem. Die Arbeitseinstellung auf dem Balkan ist anders. Würde im Balkan eine arbeitsmentalitet sich entwickeln wie hier in der Schweiz, so brauchte niemand dort Almosen aus dem Ausland. Patenschaften machen die Menschen nur noch unselbstständiger als sie es jetzt schon sind. Geh nach Serbien, Albanien, Montenegro und Mazedonien, Bulgarien usw. Überall das selbe Bild.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“