lea
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 14. Sep 2005, 15:59

gefahr für frauen`?

Di, 28. Mär 2006, 19:44

hey!

ich möchte meiner vergangenheit auf die spur kommen, deshalb
plane ich eine reise mit dem auto durch kosova/albanien mit einer freundin.
ist das möglich als frau? was muss man beachten? gibt es gefahren? sind überall strassen vorhanden? übernachtungsmöglichkeiten? handyfunknetze? pannenhilfe? können wir auch die kleinsten dörfer/ die höchsten berge bewundern? preise?

sehenswürdigkeiten? tipps?

freue mich über jede message.

thanx


hi
ich wollte mich ganz herzlich für alle tipps und eure hilfe bedanken.
keinesfalls wollte ich irgendwelche vorurteile oder diskussionen über kriminalität entfachen.
Zuletzt geändert von lea am Di, 25. Apr 2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
dazed & confused

Benutzeravatar
skemderaj
Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 02. Dez 2005, 9:27

Re: gefahr für frauen`?

Do, 30. Mär 2006, 12:05

lea hat geschrieben:hey!

ich möchte meiner vergangenheit auf die spur kommen, deshalb
plane ich eine reise mit dem auto durch kosova/albanien mit einer freundin.
ist das möglich als frau? was muss man beachten? gibt es gefahren? sind überall strassen vorhanden? übernachtungsmöglichkeiten? handyfunknetze? pannenhilfe? können wir auch die kleinsten dörfer/ die höchsten berge bewundern? preise?

sehenswürdigkeiten? tipps?

freue mich über jede message.

thanx
Hallo

ich persönlich finde dies eine tolle Idee.In welchem Alter ungefähr befindet ihr Euch.Wenn Ihr zu jung seit, wäre es nicht gerade zu empfehlen.Aber eine Gruppe Frauen um die 30Jahren, warum nicht.Es sind überall Strassen und auch Handyfunknetze.Pannen hilfe? ne, dass ist nicht gewährleistet. Nun, was mir zu denken macht ist eigentlich nur, dass es Gebite noch gibt welche vermient sind und weitere Gebiete an der Grenze von serbien.Kann nicht ungefährlich sein.
Ich würde Euch empfehlen:
In jeder grösseren Stadt , gibt es Hotels.Erkundigt Euch dort,Fragt nach einem Reiseführer, so geht ihr kein Risiko ein.Es gibt dort viele Ausländische Organisationen, welche Euch auch weiter helfen können.

Grüsse

lea
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 14. Sep 2005, 15:59

gefahr für frauen

Do, 30. Mär 2006, 13:59

hi!

danke für deine antwort. wir sind beide 25 jahre alt. diesbezüglich sollte es kein problem geben, denke ich.

die bedenken wegen der vermienten gebiete habe ich eben auch. aber kann man annehmen, dass diese gekennzeichnet sind?

ich werde jetzt spontan übernächste woche hinfliegen, um die lage persönlich abzuklären. vielleicht finde antworten auf meine fragen dort drüben...

vielen dank und liebe grüsse
dazed & confused

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 30. Mär 2006, 17:20

Zu Reisen in Albanien haben wir hier ausführlich Material: Online-Reiseführer

Überall Strassen vorhanden? Ich weiss nicht, was für dich überall bedeutet. Es ist sicherlich nicht wie in der Schweiz, wo auf jeden Berg hinauf eine Strasse führt. Grundsätzlich würde ich mich auf die Hauptstrassen beschränken. Für alle Nebenstrassen würde ich emfpehlen, zuerst zu fragen. Ausserdem kann zu dieser Jahreszeit so manche Strecke blockiert sein.
Wo genau möchtest du denn hin? Es wäre dann wohl einfacher, dir zu helfen.

In Kosova in Grenzgebieten besser nicht die Wege/Strassen verlassen. Gleiches gilt für die Grenzgebiete Albaniens zu Kosova. Ansonsten sind Minen nirgends ein Problem.

hentschi7
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 31. Mär 2006, 6:47

Gute Reise

Fr, 31. Mär 2006, 7:06

Hallo lea,

find ich eigentlich eine gute Idee, dass Du Kosova entdecken willst. Ich bin hier schon seit 3 Jahren als internationaler Polizist tätig wohne z.Zt. in Ferizaj und bin auch schon überall rumgereist. Eigentlich ist es hier mitlerweile und zur Zeit nicht unsicherer als überall in Europa. Klar sollte man nicht mitten in der Nacht, alleine rumrennen. Aber wo kann man das schon? Die Hauptstrassen sind recht gut ausgebaut und viele Nebenstrassen sind auch geteert. Manche Dörfer, vor allem in den Bergen, sind aber immer noch nur mit nem Geländewagen zu erreichen. Autos kann man in jeder grösseren Stadt mieten. Ich würde allerdings kleine, private Argenturen bevorzugen. AVIS, Interrent, etc. haben utopische Preise. Hotels (recht gute sogar) gibt es wie Sand am Meer. An Pannenhilfe gibt es Werkstätten und Tankstellen alle 2 kilometer. Also auch kein Problem. Das Minenproblem ist eigentlich nicht so dramatisch wie zb. in Bosnien. Die meisten sind geräumt, viele gekennzeichnet oder bekannt (Mienenkarte besorgen!) Klar, in Grenzregionen sollte man nicht gerade durch die Wiesen und Felder laufen.
Wenn Du Hilfe brauchst, weitere Fragen hast, oder vieleicht auch Hilfe oder nen Scout im Kosovo brauchst, schreib mir einfach an hentschi7@yahoo.de. Ich helfe gerne.

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Reise ins Kosovo

Fr, 31. Mär 2006, 9:33

Man sollte beachten, dass es seitens des Auswaertigen Amtes immer noch Reisewarnungen bzgl. Kosovo gibt. Es ist nicht so ungefaehrlich hier. Man bedenek die Unruhen in 2004 die ja der Internationale Polizist im Bericht vorher bestimmt mitgemacht/mitbekommen hat. Wenn man hier zur falschen Zeit am falschen Ort ist kann es sehr gefaehrlich werden. Das sollte man nicht vergessen.
Die groesste Gefahr hier geht aber immer noch vom Strassenverkehr aus. Schlecht abgesicherte Gefahrenstellen, grosse Loecher in der Strasse, unbeleuchtete Pferdefuhrwerke, etc....Zur Minengefahr. es wurden viele Minen geraeumt aber es werden immer noch gefunden. Durch Regen, Schnee, Erdbewegungen etc verschieben sie sich auch. Immer nur auf festen Strassen beleiben (Teer beton) Feldwege meiden. Hotels sind nicht so guenstig wie man vielleicht denkt, es werden oft normale europ. Preise verlangt.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Reise ins Kosovo

Fr, 31. Mär 2006, 18:02

germantiger hat geschrieben:Wenn man hier zur falschen Zeit am falschen Ort ist kann es sehr gefaehrlich werden. Das sollte man nicht vergessen.
Was ja eigentlich auch wieder eine sehr allgemeingültige Aussage ist. Falsche-Zeit-falscher-Ort-Ereignisse gab es seit zwei Jahren zB auch in London, Moskau oder in Hamburg-Harburg durch eine Windhose.

Deine Warnung ("nicht ungefährlich") geht bei weitem über diegenige des AA hinaus ("Reisen in den Kosovo sind noch nicht in dem Maße wie vor den Unruhen möglich. Besonders von individuellen, ohne Betreuung von ortsansässigen Gastgebern durchgeführte Reisen wird nach wie vor abgeraten.") Ein bischen weniger kritisch hätte man das auch so formulieren können: Die politische Lage in Kosova ist nicht besonders stabil. Trotzdem ist es zur Zeit ruhig im Land.

Stellt sich die Frage, was den genau den Reisenden in Kosova bedroht - auch das AA wird hier nicht genau. Das EDA wird da schon ein wenig deutlicher, auch wenn dieser Text ebenfalls schon reichlich alt ist. Insofern kann man die Reisehinweise folgendermassen interpretieren, dass man sich insbesondere (nur?) vor ethnischen Auseinandersetzungen fürchten muss. Zu vermeiden wären also serbische Dörfer und bei Anzeichen für ethnische Spannungen sollte man sich möglichst rasch zurückziehen. Oder sehen das die ortskundigen Profis anders?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Fr, 31. Mär 2006, 22:49

Hallo,
wie schon Lars gesagt hat, sollte man gewissen Lokalitäten aus dem Weg gehen, ansonsten kann ich nur sagen, dass mir seit 13 Jahren noch nie was passiert ist, ausser der einen oder anderen Grippe. Ich bin aber auch nicht auf irgendwelche Bergwanderungen gegangen. Wegen der Mienengefahr und den Bären :D würd ich mich schon noch genauer informieren, wenn ihr so Querfeldeinwanderungen vorhabt. Sonst auf normalen Strassen, Dörfern und Städten seh ich eigentlich keine Gefahren die man hierzulande nicht auch hat. Ich meine gehört zu haben das momentan die meisten Todesfälle dem Strassenverkehr zu verdanken sind. Also da villeicht ein wenig mehr die Augen offen behalten, vorallem nachts, da die Strassen nicht so beleuchtet sind wie hier und man mit Menschen, Tieren oder anderen Fahrzeugen auf der Strasse rechnen muss.
Gruss Estra

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: Gute Reise

Sa, 01. Apr 2006, 10:26

Hallo Hetschi, darf ich dich fragen woher du kommst aus welchem Land? Deutschland? 3 Jahre hier als Polizist ist ja eine lange Zeit, alles an einem Stueck? Warst du auch in Bosnien? Du scheinst dich hier ja super auszukennen.
hentschi7 hat geschrieben:Hallo lea,

find ich eigentlich eine gute Idee, dass Du Kosova entdecken willst. Ich bin hier schon seit 3 Jahren als internationaler Polizist tätig wohne z.Zt. in Ferizaj und bin auch schon überall rumgereist. Eigentlich ist es hier mitlerweile und zur Zeit nicht unsicherer als überall in Europa. Klar sollte man nicht mitten in der Nacht, alleine rumrennen. Aber wo kann man das schon? Die Hauptstrassen sind recht gut ausgebaut und viele Nebenstrassen sind auch geteert. Manche Dörfer, vor allem in den Bergen, sind aber immer noch nur mit nem Geländewagen zu erreichen. Autos kann man in jeder grösseren Stadt mieten. Ich würde allerdings kleine, private Argenturen bevorzugen. AVIS, Interrent, etc. haben utopische Preise. Hotels (recht gute sogar) gibt es wie Sand am Meer. An Pannenhilfe gibt es Werkstätten und Tankstellen alle 2 kilometer. Also auch kein Problem. Das Minenproblem ist eigentlich nicht so dramatisch wie zb. in Bosnien. Die meisten sind geräumt, viele gekennzeichnet oder bekannt (Mienenkarte besorgen!) Klar, in Grenzregionen sollte man nicht gerade durch die Wiesen und Felder laufen.
Wenn Du Hilfe brauchst, weitere Fragen hast, oder vieleicht auch Hilfe oder nen Scout im Kosovo brauchst, schreib mir einfach an hentschi7@yahoo.de. Ich helfe gerne.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 01. Apr 2006, 11:23

Sind wir hier in Afghanistan oder wat, dass mann als Frau Angst haben muss :roll: :roll: :roll: :roll:

Revolut
Member
Beiträge: 50
Registriert: Do, 16. Mär 2006, 19:44

Re: gefahr für frauen`?

Sa, 01. Apr 2006, 11:46

lea hat geschrieben:hey!

ich möchte meiner vergangenheit auf die spur kommen, deshalb
plane ich eine reise mit dem auto durch kosova/albanien mit einer freundin.
ist das möglich als frau? was muss man beachten? gibt es gefahren? sind überall strassen vorhanden? übernachtungsmöglichkeiten? handyfunknetze? pannenhilfe? können wir auch die kleinsten dörfer/ die höchsten berge bewundern? preise?

sehenswürdigkeiten? tipps?

freue mich über jede message.

thanx
Das hab ich auch vor im Sommer, möcht mit dem Auto durch Kosova und Albanien fahren, die Städte und MEnschen und die LAndschaft erkundigen und sehen. Ich freu mich vorallem auf die Kosovarische Wildniss und die Albanischen Ortschaften wie Saranda.

ICh glaube nicht dass man als Frau speziel Angst haben muss, aber man weis nie, wenn schon hier in der Schweiz und Deutschland Frauen vergewaltigt werden kann man nicht sagen dass es in Kosova oder Alanien nicht geschieht, aber speziel Gefahr für ne Frau ists nicht sind alle sehr freundliche und hilfsbereite MEnschen.

Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

Gefahr für Frauen ?

Di, 04. Apr 2006, 4:06

Hallo Lea,

ich war vor 1jahr auch alleine im Kosova. Allerdings hatte ich zwei Anlaufpunkte. Die Schwester von Astrit in Gjakove kannte mich vorher nicht und hat mich mit offenen Armen empfangen und mir sehr geholfen.
In Prishtina leben Verwandte von einen guten Freund der in Deutschland lebt und die haben sich auch sehr rührrend um mich gekümmert. (manchmal schon zu viel :) ich wurde überall hin begleitet )
Wenn deine Wurzeln daher kommen aus dem kosovo sind , wende dich doch an diese . Oder falls du Freunde hast dessen Famillien im Kosovo leben frag diese um Unterstützung.

Ich habe dort alleine als Frau jedenfalls nicht mehr Angst als in anderen Urlaubsländern auch. Ich kann von keinen negativen Erfahrungen berrichten.

Als ich mit Astrit durchs Land gefahren bin mußte ich doch wundern, daß die Hotels nicht unter 50 Euro zu bekommen sind. In Restaurants ist das Essen auch fast so teuer wie in Deutschland. Also besser mehr Geld mitnehmen.

Ich wünsche dir viele schöne Eindrücke. Kosovo ist einfach eine REise wert. :X: :heart:
Zuletzt geändert von paulchenpanther am Di, 04. Apr 2006, 4:12, insgesamt 1-mal geändert.
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

P.S.:

Di, 04. Apr 2006, 4:09

Lea ,Revolut,

ich freue mich schon auf eure Reiseberichte

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Gefahren im Kosovo mit dem eigenen Auto

Mi, 05. Apr 2006, 11:40

Noch ein paar kleine Reisehinweise. Frage bitte bei deiner Versicherung nach ob z.B. wenn du Vollkasko hast auch bei einem Schadensfall im Kosovo gezahlt wird. WICHTIG!!!! Diebstahlsversicherung. Auch musst du selbst bei Vorlage deiner gruenen Karte noch zusaetzlich eine Kosovo Autoversicherung abschliessen, da die deutsche Vers. teilweise nicht anerkannt wird. Noch ein Tipp Lenkradkralle kaufen als zusaetzlicher Schutz gegen Diebstahl. Es kann dir leicht passieren, dass du mit dem Auto herkommst und dann zurueckfliegst.....das mit den Autos ist so eine Sache hier
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: Reise ins Kosovo

Mi, 05. Apr 2006, 11:45

Hallo Lars, fuer den normalen Reisenden gibt es denke ich eine Reihe von Gefahren, die immer noch unruhigen Zeiten hier, es handelt sich immer noch um ein Post-Conflict Country, muss man sogar z.B. bei der Lebensversicherung in D. angeben wenn man hier arbeitet, da sonst im Schadensfall nicht bezahlt wird/es kann sich daruch auch die Police aenderen. Wenn ich an z.B. Sylvester denke wo viele mit dem AK-47 oder noch groesseren Kaliberen rumgeschossen haben oder an die Happy-Shootings bei Hochzeiten , Feiern etc...alles was irgendwann mal in die Luft geht kommt auch wieder runter. der lokale Strassenverkehr, die Kriminaliaet hier etc....ist doch etwas hoeher als +daheim+...Gruss Powermale
Lars hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Wenn man hier zur falschen Zeit am falschen Ort ist kann es sehr gefaehrlich werden. Das sollte man nicht vergessen.
Was ja eigentlich auch wieder eine sehr allgemeingültige Aussage ist. Falsche-Zeit-falscher-Ort-Ereignisse gab es seit zwei Jahren zB auch in London, Moskau oder in Hamburg-Harburg durch eine Windhose.

Deine Warnung ("nicht ungefährlich") geht bei weitem über diegenige des AA hinaus ("Reisen in den Kosovo sind noch nicht in dem Maße wie vor den Unruhen möglich. Besonders von individuellen, ohne Betreuung von ortsansässigen Gastgebern durchgeführte Reisen wird nach wie vor abgeraten.") Ein bischen weniger kritisch hätte man das auch so formulieren können: Die politische Lage in Kosova ist nicht besonders stabil. Trotzdem ist es zur Zeit ruhig im Land.

Stellt sich die Frage, was den genau den Reisenden in Kosova bedroht - auch das AA wird hier nicht genau. Das EDA wird da schon ein wenig deutlicher, auch wenn dieser Text ebenfalls schon reichlich alt ist. Insofern kann man die Reisehinweise folgendermassen interpretieren, dass man sich insbesondere (nur?) vor ethnischen Auseinandersetzungen fürchten muss. Zu vermeiden wären also serbische Dörfer und bei Anzeichen für ethnische Spannungen sollte man sich möglichst rasch zurückziehen. Oder sehen das die ortskundigen Profis anders?
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Mi, 05. Apr 2006, 17:40

:?: germantiger :?: powermale :?:
ahhh

:D
schön, dass ich in diesen tristen Zeiten doch noch was zu lächeln bekomme......

wie kommst du auf diese Bezeichnung, germanisches Raubtier?

kalofsh mirë, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Morgen Lule

Do, 06. Apr 2006, 8:34

der Nick hat sich halt so ergeben wie es halt so ist. Hat eigentlich keine tiefere Bedeutung, mach doch einen eigenen Beitrag was die einzelnen Nicks bedeuten. Waere vielleicht sogar interessant Sonst noch Fragen? :wink: :wink:
Lule hat geschrieben::?: germantiger :?: powermale :?:
ahhh

:D
schön, dass ich in diesen tristen Zeiten doch noch was zu lächeln bekomme......

wie kommst du auf diese Bezeichnung, germanisches Raubtier?

kalofsh mirë, Lule
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 20. Jan 2006, 23:01

Di, 11. Apr 2006, 21:49

Ist vielleicht indiskret zu fragen, aber wie meintest du das mit dem "Vergangenheit auf die Spur kommen"?

Benutzeravatar
Ferizajli_dhe_Ushtar
Member
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 1:54

Di, 11. Apr 2006, 21:57

lorenc ukgjini hat geschrieben:Sind wir hier in Afghanistan oder wat, dass mann als Frau Angst haben muss :roll: :roll: :roll: :roll:
das dachte ich mir auch gerade als ich den thread las...als frau ist man in kosova sicherer als in jedem anderen (einschließlich westeuropäischen) land der welt!
Zuletzt geändert von Ferizajli_dhe_Ushtar am Di, 11. Apr 2006, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Di, 11. Apr 2006, 22:06

Ferizajli_dhe_Ushtar hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Sind wir hier in Afghanistan oder wat, dass mann als Frau Angst haben muss :roll: :roll: :roll: :roll:
das dachte ich mir auch gerade als ich den thread las...als frau ist man in kosova sicherer als in jeden(einschließlich westeuropäischen) anderen land der welt!
Ja, genau das war auch mein erster Gedanke :?

Zurück zu „Kosova: Reisen“