Besart_KS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: So, 23. Apr 2006, 1:42

Di, 25. Apr 2006, 22:41

Hi Lea!

Nei ndafür kannst du nichts, dass dich einige besserewisserm falsch informieren! Am besten solltest du Kosova besuchen und dir selber ein bild davon machen. Jeder der über Kosova so spricht wie meine letzten gesprächpartner verfolgen bestimmte politische ziele oder waren nie in kosova. Solange du keinen provozierst und dich auffällig verhälst, wird dich in kosova und auch nirgends wo anders in europa jemand nach deinem leben trachten.

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Mi, 26. Apr 2006, 11:20

Besart_KS hat geschrieben: Solange du keinen provozierst und dich auffällig verhälst,
… oder in Minenfeldern nach Pilzen suchst.

Aber halb so schlimm, nicht wahr, Besart. In Deutschland liegen überall Glasscherben herum, an denen man sich verletzen kann. Was sind gegen diese allgegenwärtige Gefahr schon ein Paar Minenfelder.

Und neidisch??? Auf was denn?

Besart_KS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: So, 23. Apr 2006, 1:42

Mi, 26. Apr 2006, 11:43

In deutschland liegen überall schwarfe bomben vom zweiten weltkrieg, es vergeht keine woche wo nicht gesamte stadtteile evakuiert werden, vor einer bergung und geziehlten explosion.

Minenfelder gibt es an der grenze zu albanien und in den bergen. Ich weiss das es in wohngebieten oder in deren nähen es keine gibt. nach deiner äußerungen müsste jeden tag menschen auf minen tretten und sterben! Das ist doch gott sei dank nicht der fall. es ist einfach alles schlecht zu reden und vor allem informationen zu geben, über die man nicht mal ansatzweise informiert ist.

die deutsche volksgemeinschaft hält hier zusammen, nicht wahr. aber das können wir auch!

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 26. Apr 2006, 11:51

Besart_KS hat geschrieben: die deutsche volksgemeinschaft hält hier zusammen, nicht wahr. aber das können wir auch!
Oh Mann, was soll denn das schon wieder? Kaum ein Thema, in dem nicht wieder solche Unterstellungen kommen, langsam wird es echt langweilig...

Keiner hat behauptet, dass das Leben in deutschen Großstädten nicht auch gefährlich sein kann. Und auch in einem bayerischen Kuhkaff kann dir was passieren. Dass die Sicherheitslage in Kosova immer noch etwas gespannter ist als anderswo, ist ja wohl nicht zu leugnen. Allerdings steht dahinter keine Wertung oder eine Verurteilung, also bitte fühl dich nicht gleich wieder von der "deutschen volkgemeinschaft" angegriffen.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: So, 23. Apr 2006, 1:42

Mi, 26. Apr 2006, 12:45

Nein, mit sicherheit fühle ich mich nicht angegriffen wenn es um die realitäät geht und es ist fakt das die sicherheitslage angespannt ist. das kann ich auch nicht leugnen, doch ich kann nicht zulassen das germantiger die albaner als Mob darstellt, was er im laufe der diskussion immer wiede runterschwellig oder direkt gemacht hat. in meinen texten habe ich auch den gedanken geäußert das dieser germantiger vielleicht auch gar kein deutscher ist. doch kaum mache ich irgendwelche vergleiche, die ich doch machen kann solange sie ne basis haben, kommen schon ein paar volksgenossen zusammen picken sich aus dem zusammenhang etwas raus und stellen es als Verleugnung der realität, abschweifend uns als sonst ein hirngespinnst. Ich meine wie kann einer irgendetwas behaupten über die menschen und das land wenn er das selber nicht mal kennt. Ich war sehr oft schon in england(london) zu besuch bei meiner familie. habe mich nur im kreise meiner familie bewegt, wie kann ich dann etwas über die engländer behaupten, wenn ich nie wirklich welche kennengelernt habe. Genauso germantiger, der spricht mit seinen kollegen und schon hat er eine gefestigte meinung über die albaner in kosova. ist doch echt dumm.

und bitte wenn du etwas liest und dann auch noch drauf antworten willst, erstmal alles lesen und dann die texte als ganzes sehen nicht nur das was dir nicht passt oder passt und dann darauf eine antworten.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 26. Apr 2006, 12:49

Besart_KS hat geschrieben: und bitte wenn du etwas liest und dann auch noch drauf antworten willst, erstmal alles lesen und dann die texte als ganzes sehen nicht nur das was dir nicht passt oder passt und dann darauf eine antworten.
Das sehe ich anders. Ich habe die anderen Texte durchaus gelesen. Ich wollte mich aber nicht zu der ganzen Problematik so ausführlich äußern - ansatzweise habe ich es ja getan - sondern nur auf einen meiner Meinung nach völlig unpassenden Kommentar deinerseits antworten.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: So, 23. Apr 2006, 1:42

Mi, 26. Apr 2006, 13:07

Wie man es halt sieht. unpassend ist es auch interschwellig andere als primitiv und unfähig darzustellen und mit seiner besserwisser-rumeierei belehren zu wollen. aber das ist ja gang und gebe für die volksgemeinschaft.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 26. Apr 2006, 13:31

Sag mir bitte, wann und wo ich das gemacht habe, dann können wir gerne weiterreden. Ansonsten verschon mich mit deinen unhaltbaren Anschuldigungen und Verallgemeinerungen.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Hallo Besart

Mi, 26. Apr 2006, 14:23

Du redest von Vorurteilen und Unterstellungen, was machst du mit den anderen Volksgruppen/ethnischen Minderheiten eigentlich genau das gleiche. Ich habe nie gesagt, alle Albaner =Mob, bitte lesen genau lesen...sag mir bitte welcher Nation gehoehre ich deiner Meinung nach an???Aber ich beruhige ich ich war schon immer Deutscher, in Deutschland geboren, geburtsurkunde DEUTSCH, Vater, Mutter, Bruder Schwester, Katze, hamster alle Deutsch :wink:
dan zum kennen, falls du es nocht nicht bemerkt hast, ich arbeite hier in deinem schoenen Kosovo und nicht zum ersten Mal, vielleicht habe ich schon mehr Zeit hier zugebracht als manche Kosovaren :wink: (NUR EIN SCHERZ) Kenne den Kosovo seit 99 wieviel Zeit deines Lebens hast du hier eigentlich zugebracht? Also vorsichtig mit deinen Unterstellungen
Besart_KS hat geschrieben:Nein, mit sicherheit fühle ich mich nicht angegriffen wenn es um die realitäät geht und es ist fakt das die sicherheitslage angespannt ist. das kann ich auch nicht leugnen, doch ich kann nicht zulassen das germantiger die albaner als Mob darstellt, was er im laufe der diskussion immer wiede runterschwellig oder direkt gemacht hat. in meinen texten habe ich auch den gedanken geäußert das dieser germantiger vielleicht auch gar kein deutscher ist. doch kaum mache ich irgendwelche vergleiche, die ich doch machen kann solange sie ne basis haben, kommen schon ein paar volksgenossen zusammen picken sich aus dem zusammenhang etwas raus und stellen es als Verleugnung der realität, abschweifend uns als sonst ein hirngespinnst. Ich meine wie kann einer irgendetwas behaupten über die menschen und das land wenn er das selber nicht mal kennt. Ich war sehr oft schon in england(london) zu besuch bei meiner familie. habe mich nur im kreise meiner familie bewegt, wie kann ich dann etwas über die engländer behaupten, wenn ich nie wirklich welche kennengelernt habe. Genauso germantiger, der spricht mit seinen kollegen und schon hat er eine gefestigte meinung über die albaner in kosova. ist doch echt dumm.

und bitte wenn du etwas liest und dann auch noch drauf antworten willst, erstmal alles lesen und dann die texte als ganzes sehen nicht nur das was dir nicht passt oder passt und dann darauf eine antworten.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Besart_KS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: So, 23. Apr 2006, 1:42

Mi, 26. Apr 2006, 15:27

Die eigentliche Gefahr, für alle Menschen, schaffen nur die die bestimmte politische ziele oder persönliche interessen verfolgen. Die Bevölkerung nöchte in frieden zusammen leben.
Germantiger komm mir bitte nicht mit dieser argumentation, glaube mir ich habe viel mehr zeit in kosova verbracht als du mit deinen zwei mal ein jahr! Ich habe als schüler der zweiten klasse erlebt 1990/91 erlbet wie die serben kosova okkupier und belager haben (oder nach deinem verständnis in Kosova sicherheit und ordnung gebracht haben) und wie sie die albaner misshandelt und verfolgt haben. Ich habe in krankenhäusern gesehen wie studenten vergiftet wurden und ich habe erlebt wie in unseren klassenzimmer eine rauchbombe geworfen wurde, wärend das serbische militär in unseren schulhof waffen an serben verteilten. Also komm mir bitte nicht mit deiner sicherheit. Du hast nicht erlebt wie serben in unsere häuser ohne grund einmarschiert und das haus auf den kopf gestellt haben um nach imaginären waffen zu suchen. Glube mir, also wie die serben für sicherheit in kosova gesorgt haben, ist mir an meinem eigenen leib sehr gut bekannt. Ich habe über ein jahrzehnt dort gelebt und es komtm icht auf zahlen drauf an sonder auf ein verständnis und die gabe sachen wirklich real und frei von propaganda einschätze zu können. Das kannst du leider nicht germantiger!

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 26. Apr 2006, 15:35

Klär mich bitte auf, wo und wann germantiger - oder jemand - hier gesagt haben soll, dass die Serben in Kosova für Sicherheit und Ordnung gesorgt haben.

Ganz abgesehen davon, kommen wir mal wieder meilenweit vom Thema ab...
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

HALLO was hat das mit dem them Gefahr Kosovo zu tu?

Mi, 26. Apr 2006, 15:53

Schreib mir doch besser direkt, das hat mit em thema nicht zu tun, aber noch eine Frage warum immer Unterstellungen? Du behauptetst immer Dinge die niemand gesag that sowie ZITAT* bzgl. Serben oder nach deinem verständnis in Kosova sicherheit und ordnung gebracht haben * von dir. da shat niemand behauptet oder geschrieben....woher bekommst du diese Gedanken? Was fatasierst du dir zusammen aber ok besser zurueck zum Thema und sonst schreib mir persoenlich dann langweilen wir die anderen nicht :wink:
Besart_KS hat geschrieben:Die eigentliche Gefahr, für alle Menschen, schaffen nur die die bestimmte politische ziele oder persönliche interessen verfolgen. Die Bevölkerung nöchte in frieden zusammen leben.
Germantiger komm mir bitte nicht mit dieser argumentation, glaube mir ich habe viel mehr zeit in kosova verbracht als du mit deinen zwei mal ein jahr! Ich habe als schüler der zweiten klasse erlebt 1990/91 erlbet wie die serben kosova okkupier und belager haben (oder nach deinem verständnis in Kosova sicherheit und ordnung gebracht haben) und wie sie die albaner misshandelt und verfolgt haben. Ich habe in krankenhäusern gesehen wie studenten vergiftet wurden und ich habe erlebt wie in unseren klassenzimmer eine rauchbombe geworfen wurde, wärend das serbische militär in unseren schulhof waffen an serben verteilten. Also komm mir bitte nicht mit deiner sicherheit. Du hast nicht erlebt wie serben in unsere häuser ohne grund einmarschiert und das haus auf den kopf gestellt haben um nach imaginären waffen zu suchen. Glube mir, also wie die serben für sicherheit in kosova gesorgt haben, ist mir an meinem eigenen leib sehr gut bekannt. Ich habe über ein jahrzehnt dort gelebt und es komtm icht auf zahlen drauf an sonder auf ein verständnis und die gabe sachen wirklich real und frei von propaganda einschätze zu können. Das kannst du leider nicht germantiger!
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Besart_KS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: So, 23. Apr 2006, 1:42

Mi, 26. Apr 2006, 15:58

Carla, würdest du dich bitte um deinen hund sorgen! es hat das behauptetund vieles mehr. er hat sich von vielen deutungen nicht distanziert. doch die volksgemeinschaft hält zusammen. viele deutsche haben zu mir gesagt und nicht irgendwelche deutsche sondern gebildete,sie können die serben nicht wirklich kritisieren, weil sie ja das gleiche in der vergangenheit gemacht haben. also komm mir nicht mit dieser dreißsten und besserwisser art an. germantiger provoziert hier mit einigen behauptungen. er meint man müsste hier und da angst haben, man könne nicht als ausländer in kosova weil man ausgeraubt wird und das leben der serben sei gefährdet! er hat so einiges behauptet und ich glaube du mächtest nur meine "behauptungen" verstehe, weil sie vergleiche machen, die real sind! Also sag lieber deine aussagen gefallen, passen mir nicht, als zu versuchen hier propagandistische äußerungen von einigen leuten zu verteidigen.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 26. Apr 2006, 16:09

Mein Lieber, ich wollte niemanden verteidigen, ich wollte nur Belege für deine Äußerungen. Wenn du dazu nicht imstande bist, dann tut es mir leid, behaupten kann man viel.

Ach ja, und ich lass mir nicht gerne den Mund verbieten, das ist ein freies Land, ich kann sagen, was ich möchte. Dass Deutsche wegen ihrer Vergangenheit keine Serben kritisieren können, höre ich zum ersten Mal. Es waren also damals keine Deutschen dabei, als die Serben aus eurem Land vertrieben wurden? Ein Herr Fischer, ein Herr Scharping haben sich also nicht vehement und gegen viel Widerstand für eine Intervention eingesetzt?
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: So, 23. Apr 2006, 1:42

Mi, 26. Apr 2006, 17:53

"Meine Liebe" , niemand wollte dir das mund verbieten, wenn hier jemand versucht hat den mund zu verbieten, dann wahrst du das! Ich habe keine lust noch einmal diesen schwachsinnigen texte von germantiger zu suchen und zu lesen um dir irgendwelche belege zu suchen, die du leider sowieso nicht nachvollziehen kannst, weil du dich nicht mit der politik dieser region auskennst.wie komme ich dazu? weil einer dr sich ansatzweise auskennt, würde nicht behaupten die serben seien vertrieben worden. "Meine Liebe" die serben haben sich selber vertrieben, indem sie über 15 000 Albaner abgeschlachtet haben, also bitte komm mir nicht blauäugig daher. Die Serben sind selber geflohen, weil ihen plötzlich klar wurd was sie in kosova gemacht haben. Außerdem muss ich mich für nichts vor dir rechtfertigen, denn ich stehe hier nicht vor einem richter und zweitens bin ich doch in einem freien land!!!

Überall gibt es gute und schlechte menschen. Es gab auch eine kleine wiederstandsgruppen gegen die nazis!!! Das Dir einiges neu ist, was den Konfliken im ehem. jugoslawien angeht, dass habe ich in deiner argumentation gemerkt. Na ja ist ja noch zeit etwas zu lernen. Es gibt sehr viele bücher darüber, solltest halt nur die richtigen finden. Viel Erfolg

Besart_KS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: So, 23. Apr 2006, 1:42

Mi, 26. Apr 2006, 18:00

Ach ja und was Scharping und Fischer angeht, Deutschland war von den USA gedrängt worden, gegen seinen guten Partner in der Region-Jugoslawien- zu kämpfen. Die beiden mussten dann diesen Krieg gegenüber der Öffentlichkeit rechtfertigen weil die deutschen nicht verstehen konnten wieso ein souvärenes land wie das ehem. jugoslwien bombardiert werden konnte. Wieso bloss? Menschen massakrieren ist kein grund gewesen?!

Heute noch haben viele Deutsche bedenken was diesen Krieg angehtund heute noch werden die damaligen poltiker kritisiert den krieg erfunden zu haben. Na ja ihr habt euch nicht einmal von den tatsachen überzeugen lassen. Andere Länder wie die USA und Großbritannien waren von den schutz von menschenrechten(von humanen werten).

Es tut mir leid, nur deine argumentation hat absolut keine basis sie richtet sich nur gegen mich. ich bin nur ein individuum, unbedeutend. doch ich kann dinge einschätzen und bewerten. die wahrheit ist oft nicht leicht "meine liebe".

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 26. Apr 2006, 19:42

Hallo,
Wenn man sich nun hier informieren will, ob es momentan gefährlich ist in Kosova erfährt man mehr über vergangene Kriege und momentane Meinungsverschiedenheiten der User.
Ich reise des öfteren alleine mit drei Kindern nach Kosova, manchmal landet man aber in Mazedonien, wegen schlechten Wetters in Prishtina und auch da bin ich mit dem Taxi nachts im Winter nach Kosove gekommen und zwar weil sich die Leute gegenseitig helfen und zusammengetan hatten, da wir alle im selben Boot(in dem Fall, Flugzeug) sassen. Der Durchschnittsbürger von Kosova ist hilfsbereit und gastfreunlich, natürlich gibt es auch da schwarze Schafe. Aber am schlimmsten war es, und da sind wir uns doch einig, nach dem Krieg als verschieden Banden (Rebelet) umherzogen und die Leute in den Häusern überfielen und ausraubten und auch Kinder von der Strasse beim spielen entführten. Das war eine Zeitlang massiv hat sich aber wieder beruhigt und mittlerweile ist es wirklich nicht gefärlicher als auf anderen Urlaubsreisen auch.
Gruss Estra

Ps: Wenn ein Politiker ohne Rücksicht auf seine Partei, andere Parteien, auf das ganze Volk und den Status des Landes Entscheidungen treffen könnte, würde vieles ganz anders aussehen. Ein Land könnte nullkomanichts den Krieg erklären. Aber darum sind wir ja eine Demokratie ( Abstimmungen/ Peditionen/ Initiativen/ Refereden) so dass nicht ein Einzelner das Geschick eines Landes in der Hand haben kann, denn das geht bekanntlich ins Auge.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: So, 23. Apr 2006, 1:42

Mi, 26. Apr 2006, 19:54

Weise gesprochen Estra. Nur leider können das leute nicht verstehen, die eine eingefahrene meinung über Kosova haben. Die erwarten schlechte nachrichten und propagieren die hier. Die sicherheitslage ist in kosova nicht anderes als in den anderen balkanländern, in den so viele westeuropäer gern urlaub machen. wir haben mit sicherheit nicht die möglichkeiten um touristen so zu empfangen, da wir keinen zugang zum meer haben. jedoch ist jeder der in kosova kommt sicher und braucht sich nicht um sein leben zu fürchten. ich kommen aus kosova bin da auch einmal im jahr für zwei monate, ich bin auch kein integrietes teil dieser gesellschaft, habe meinen verwandten doch die kommen auch nicht überall mit mir mit und ich bewege mich überall im lande. viele sind immer verwundert wenn ich auf albanisch spreche, die sagen immer ich sehe gar nicht wie ein albaner aus, die halte mich allen ernstes für einen franzosen(!), kann mir das nicht erklären, die haben doch keine eigenarten an sich. Jedenfalls sind die menschen dort wie du auch beschreibst sehr freundlich und hilfsbereit und genau, und nur, das habe ich dort erfahren.

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Fr, 28. Apr 2006, 1:01

Hallo Besart also germankatze ist gegen uns,das auf jeden fall,ich hab mal seine beiträge durchgelesen der ratet jedem ab ins kosovo zu gehen,vieleicht wil er hier den krassen spielen bei den deutsch das er in einem kriesengebiet ist wo jeden tag leute umgebracht werden und so ,und falls du das liest germantiger ich habe dich nicht gerufen von mir aus kannst du gleich wieder gehen und warm duschen,kritik ist erwünscht aber das bei dir ist neid,ich wil ja auch nicht sagen das im kosovo alles ok ist,aber das du was gegen albaner hast das hab nicht nur ich schon gemerkt
tung besimi

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Fr, 28. Apr 2006, 8:57

besimi hat geschrieben:Hallo Besart also germankatze ist gegen uns,das auf jeden fall,ich hab mal seine beiträge durchgelesen der ratet jedem ab ins kosovo zu gehen,vieleicht wil er hier den krassen spielen bei den deutsch das er in einem kriesengebiet ist wo jeden tag leute umgebracht werden und so ,und falls du das liest germantiger ich habe dich nicht gerufen von mir aus kannst du gleich wieder gehen ......
Du hast ihn nicht gerufen? Natürlich nicht, denn Du bist ja auch gar nicht in KS, sondern sitz „hoch und trocken“ in Deutschland.

Und das, was Du und Besart über Germantiger schreibt, hat schon so etwas wie eine „wir werden ständig angegriffen“ – Paranoia.

Ich habe mir Germantigers Beiträge auch noch einmal durchgelesen und von dem, was Ihr im unterstellt, ist nichts wahr. Und so sieht Eure „Beweisführung“ dann auch aus: Beschuldigungen, Unterstellungen und Verallgemeinerungen ohne entsprechende Nachweise.

Euch steht doch hoffentlich auch die „Zitat-Funktion“ zur Verfügung. Benutzt die doch mal und belegt das, was Ihr mit Euren Anschuldigungen meint.

Gute Besserung!

Zurück zu „Kosova: Reisen“