Milmer
Member
Beiträge: 15
Registriert: So, 02. Nov 2008, 0:42

VORSICHT Einfuhr Zigaretten Ungarn!!!

Mi, 12. Aug 2009, 22:52

Vorsicht ist geboten bei der Einfuhr von Zigaretten nach Ungarn, wenn man aus Richtung Serbien kommt. Seit dem 1.1.09 darf man nur noch 2 Schachteln pro Person einführen.

Ich musste so 16 Schachteln wegwerfen die ich mir in Pristina gekauft hatte :-(

Weiterhin wird man von den ungarischen Beamten schlimmer behandelt als von den Serben echt brutal........werde in Zukunft wieder über die Route Montenegro fahren.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 13. Aug 2009, 0:24

Zollbestimmungen sind doch für die ganze EU gleich: http://www.sellpage.de/zollbest3.htm :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Do, 13. Aug 2009, 7:39

Mir sind dieses Jahr auch schon 2 Fälle zu Ohren gekommen, dass die übliche Stange Zigaretten beanstandet wurde und nur 2 Pakete eingeführt werden durften.

Die Recherche im Internet verlief aber im Sand, bzw. zeigt keine nachteilige Veränderung:
Deutsche Reisende dürfen ab dem neuen Jahr aus Polen, der Slowakei und Ungarn statt bisher 200 Zigaretten 800 Stück zollfrei einführen. Damit endet für diese Länder die Übergangsregelung, die seit ihrem Beitritt zur Europäischen Union galt. Für die EU Staaten Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen und Rumänien bleibt die Einfuhr auf 200 Stück beschränkt. ADAC

Milmer
Member
Beiträge: 15
Registriert: So, 02. Nov 2008, 0:42

Do, 13. Aug 2009, 17:47

Ich habe auch erst gedacht die wollen mich nur abziehen...... aber:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html

Besondere Zollvorschriften

Bei der Einreise nach Ungarn aus Nicht-EU-Staaten (z.B. Ukraine, Serbien) gelten ab dem 01.01.2009 neue Zollvorschriften. Die Freimengen für die Einfuhr von Tabakwaren im Reiseverkehr auf der Straße sowie für Zug- und Schiffsreisen wurden deutlich reduziert. Pro Person dürfen nur noch 40 Stück Zigaretten (entspricht etwa 2 Päckchen) oder 20 Stück Zigarillos oder 10 Stück Zigarren oder 50 Gramm Rauchtabak im gesamten Reisegepäck mitgeführt werden. Dies gilt auch für Transitreisende. Bei Flugreisen bleibt es bei den bisherigen Freimengen.

Aufgrund der Neuregelung ist mit eingehenden Gepäckkontrollen des ungarischen Zolls und entsprechend längeren Abfertigungszeiten an den Grenzen zu rechnen. Bei Überschreitung der Freimengen werden außerdem empfindliche Bußgelder verhängt. Nähere Informationen zur abgabefreien Einfuhr von Waren im Reisegepäck finden Sie auf der Internetseite des ungarischen Zolls unter
www.vam.hu

Nicht einmal der ADAC hat es in seinen Reisehinweisen oder der deutsche Zoll auf seiner Homepage als Info, die Frage ist nun wie soll das ein normaler Reisender wissen.....also der Container war jedenfalls voll mit Zigaretten - die Türken die dort verkehren wussten es auch nicht.........und dann wird man wie ein Schwerverbrecher behandelt.....also wie gesagt lieber an der schönen Adria entlang. Während der Ferienzeit kannst du die Grenze zwischen Kosovo und Serbien eh vergessen - musste 10 Std. warten......

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Do, 13. Aug 2009, 19:36

Tja...es lebe die EU :roll:

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 218
Registriert: Di, 28. Feb 2006, 15:58

Do, 13. Aug 2009, 21:50

Zamira hat geschrieben:Mir sind dieses Jahr auch schon 2 Fälle zu Ohren gekommen, dass die übliche Stange Zigaretten beanstandet wurde und nur 2 Pakete eingeführt werden durften.

Die Recherche im Internet verlief aber im Sand, bzw. zeigt keine nachteilige Veränderung:
Deutsche Reisende dürfen ab dem neuen Jahr aus Polen, der Slowakei und Ungarn statt bisher 200 Zigaretten 800 Stück zollfrei einführen. Damit endet für diese Länder die Übergangsregelung, die seit ihrem Beitritt zur Europäischen Union galt. Für die EU Staaten Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen und Rumänien bleibt die Einfuhr auf 200 Stück beschränkt. ADAC
hör auf zu rauchen, brauchst auch keine internet recherchen!!! :lol: :lol: :lol:
hast ja dein super Pass, sollte dich glücklich machen!!
Ich Bin WEDA DAAAAAA!!!!!

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Fr, 14. Aug 2009, 10:54

Also hier hast Du das Thema jetzt echt verfehlt....6,setzen!

Ich bin übrigens Nichtraucherin und habe aus Interesse gesucht, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, da Ungarn ja zur EU gehört und somit eigentlich solche Alleingänge nicht möglich sein dürften.
.
Und über Ungarn bin ich sowieso noch nie gefahren...ätschi.

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 218
Registriert: Di, 28. Feb 2006, 15:58

Fr, 14. Aug 2009, 12:42

Zamira hat geschrieben:Also hier hast Du das Thema jetzt echt verfehlt....6,setzen!

Ich bin übrigens Nichtraucherin und habe aus Interesse gesucht, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, da Ungarn ja zur EU gehört und somit eigentlich solche Alleingänge nicht möglich sein dürften.
.
Und über Ungarn bin ich sowieso noch nie gefahren...ätschi.

:D :D :D :D :D :D :D :D

ich hatte schon lange keine 6 mehr!!!! so schlecht kann es doch gar ned sein, hast auf die Rechtschreibung geachtet?? Grammatik??
Für des das du mein Thema überhaupt nich verstanden hast müsste ich dir aber ein 6 mit 6 sternchen geben.

Note: 6******
Ich Bin WEDA DAAAAAA!!!!!

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Fr, 14. Aug 2009, 13:31

Wenn Du Deinen Slang als gute Rechtschreibung beurteilst, dann hast Du aber eine komische Vorstellung von gewählter Ausdrucksweise :roll:

Allein Deine letzte Antwort ist voll von Fehlern...sorry :oops:
Es ist normalerweise nicht meine Art, den Inhalt von Texten auf Fehler zu untersuchen und darauf hinzuweisen. Aber Du bettelst ja förmlich darum.

Hier gehts übrigens um EU-Recht und Zollbestimmungen und nicht um die kindische Fehlableitung von Dir, dass freundschaftliche Verbindungen zwischen einzelnen Privatpersonen schlussendlich eine Anerkennung der Unabhängigkeit Kosovos auf politischer Ebene nach sich ziehen müssen.

Such lieber endlich mal nach einer Zugverbindung nach Berlin, da gibts ein Must-Have für Kosovaren, für das Du nichtmal extra nach Kosovo fahren musst :lol:
Und während der Zugfahrt kannst Du Dir dann als Reiselektüre Fachliteratur zu den Themen "Etikette und guten Manieren", sowie "Logik und Interpretation" zu Gemüte führen.

Das war jetzt in diesem Thread meine letzte Off-Topic-Antwort an Dich.

Ansonsten meine Bitte....

Anzicken können wir und in den entsprechenden Threads, wo unsere Differenzen begonnen haben.
Aber in anderen Threads bin ich in der Lage, diese Differenzen auszublenden und mich aufs Thema zu konzentrieren, selbst wenn Du der Thread-Eröffner bist.
Und Du solltest das auch schnellstens lernen.

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 14. Aug 2009, 14:10

ooooo wie kommt mir das bekannt vor wegschmeißen und trotzdem noch horend bezahlen jaajaa..

Keiner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 20. Jun 2009, 8:30

Sa, 15. Aug 2009, 20:16

Zamira hat geschrieben: Ich bin übrigens Nichtraucherin und habe aus Interesse gesucht, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, da Ungarn ja zur EU gehört und somit eigentlich solche Alleingänge nicht möglich sein dürften.
Ein Alleingang der Ungarn ist das nicht.

Ich bin vor einer Woche von Weißrussland nach Polen eingereist und es durften auch nur 40 Zigaretten noch Polen eingeführt werden.

Es gibt eine entsprechende Richtlinie des EU Rates, die wohl national umgesetzt werden kann. Oder muss? Wer also von einem Nicht - EU Land in ein EU Land einreist, sollte sich diesbezüglich informieren.

Zumindest an dem Grenzübergang, den ich passiert habe (Kuznica, irgendwo in der Pampa zwischen Grodno und Bialystok), haben die Polen diese neue Vorschrift alles andere als locker gesehen. Abgesehen davon, dass die Autos sehr genau untersucht wurden (incl. Abklopfen von Hohlräumen), mussten selbst Motorradfahrer Topcase und Seitentaschen öffnen, was ich bis jetzt noch nie erlebt habe. Da geht wohl so manche Gelegenheitsschmugglerkarriere ziemlich ruhmlos zu Ende. Meine auch.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Re: VORSICHT Einfuhr Zigaretten Ungarn!!!

So, 16. Aug 2009, 14:23

Milmer hat geschrieben:Vorsicht ist geboten bei der Einfuhr von Zigaretten nach Ungarn, wenn man aus Richtung Serbien kommt. Seit dem 1.1.09 darf man nur noch 2 Schachteln pro Person einführen.

Ich musste so 16 Schachteln wegwerfen die ich mir in Pristina gekauft hatte :-(

Weiterhin wird man von den ungarischen Beamten schlimmer behandelt als von den Serben echt brutal........werde in Zukunft wieder über die Route Montenegro fahren.
Ich habs vor ein paar Monaten gemerkt.Diese Ungarn sind richtige Faschos.für mich sinds eben nur zigeuner. Ich kann jedem nur empfehlen über Slowenien oder ne andere route zu fahren.

Benutzeravatar
Ela611
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10. Sep 2009, 9:24

Fr, 11. Sep 2009, 12:15

Also wir sind dieses Jahr auch über Ungarn zurückgefahren. Hatten auser etwas Stau an den Grenzen keine Probleme. Auf die Frage nach Zigaretten habe ich "nein keine Zigaretten) geantwortet. Sind ohne Kontrolle nach Ungarn rein gefahren (Zum Glück muss ich sagen. Wäre wahrscheinlich höllisch teuer und ärgerlich geworden)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: VORSICHT Einfuhr Zigaretten Ungarn!!!

So, 13. Sep 2009, 18:02

Milmer hat geschrieben:Vorsicht ist geboten bei der Einfuhr von Zigaretten nach Ungarn, wenn man aus Richtung Serbien kommt. Seit dem 1.1.09 darf man nur noch 2 Schachteln pro Person einführen.

Ich musste so 16 Schachteln wegwerfen die ich mir in Pristina gekauft hatte :-(

Weiterhin wird man von den ungarischen Beamten schlimmer behandelt als von den Serben echt brutal........werde in Zukunft wieder über die Route Montenegro fahren.
Du hättest können die Zigaretten unter den anderen Passagieren, falls du in einem Bus warst verteilen - das hat einer gestern so gemacht.

Zu Ungarn - echt :-P ja!

Zurück zu „Kosova: Reisen“