Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Führerschein in Albanien

Di, 26. Jul 2005, 20:42

hi,

ich versuche gerade in erfahrung zu bringen, wie das mit der gültigkeit des albanischen führerscheins in deutschland bzw. der eu ist. muss man in deutschland noch eine nachprüfung machen oder ist der so ohne weiteres gültig? bin für jegliche informationen dankbar. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Di, 26. Jul 2005, 21:03

Hi fabienne,

mein Mann hat einen Führerschein aus dem Kosovo,
wenn er her kommt darf er so wie es uns gesagt wurde 1 Jahr damit fahren, dann muss er nochmal eine Prüfung machen, heist denken wir Praktisch.

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Di, 26. Jul 2005, 21:22

danke. das klingt ja schon mal gut. es wurde mir nur irgendwas von einem neuen führerschein in albanien erzählt, der auch eu-weit gültig sein soll und das kann ich mir so ohne weiteres einfach nicht vorstellen. :?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Re: Führerschein in Albanien

Di, 26. Jul 2005, 21:47

fabienne hat geschrieben:hi,

ich versuche gerade in erfahrung zu bringen, wie das mit der gültigkeit des albanischen führerscheins in deutschland bzw. der eu ist. muss man in deutschland noch eine nachprüfung machen oder ist der so ohne weiteres gültig? bin für jegliche informationen dankbar. :)



Hallo Fabienne,
Hier in diesen link bei Verkehrsministerium, kannst du mehr Informationen über die Gültigkeit/Anerkennung von ausländischen(in diesem Fall albanisches)Führerscheins holen.
http://www.bmvbw.de/dokumente/,-1843/Ar ... kument.htm

Ich fürchte dass es der Punkt III. der albanische Führerschein betrifft :?

Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Di, 26. Jul 2005, 22:59

Oh dann sind es nur 6 Monate, ich dachte 1 Jahr, naja das beste ist sowiso entweder zum Rathaus und fragen oder zu einer Fahrschule.

Gruß Sara

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Di, 26. Jul 2005, 23:06

ich hatte in meiner fahrschule gefragt und die hatten keine auskunft darüber.
danke besi für den link, den hatte ich auch gefunden. ich war halt nur verwundert, weil es halt angeblich ein neuer führerschein sein soll, der in albanien ausgestellt wird.
vielleicht ändert sich ja noch was...
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Di, 26. Jul 2005, 23:13

In dem bericht stand doch din das man dan einen Deutschen Führerschein machen muss, allso ganz normal wie ein deutscher ihn in der hand hat, für was muss er den dann in Albanien ausstellen lassen.

Weist du wer da villeicht auch Auskunft geben kann, dein freund ist bestimmt bei so einer netten Frau von der Ausländerbehörde, die könnte denke ich auch so was wissen, wenn sie sich eh mit Albanien immer befasst :?:

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Di, 26. Jul 2005, 23:20

ich denke nicht, dass die ausländerbehörde darüber bescheid weiß. ich werd einfach zum verkehrsamt gehen und nachfragen. oder bei der deutschen botschaft anrufen. aber danke dir :)

er würde ja auch einen deutschen führerschein machen, aber er bestünde die theorie unter keinen umständen und die auf albanisch zu machen ist so teuer, dass wir uns das nicht leisten können. na, mal schaun. irgendeinen weg gibt es bestimmt. :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Führerschein

Mi, 27. Jul 2005, 0:06

fabienne hat geschrieben:weil es halt angeblich ein neuer führerschein sein soll, der in albanien ausgestellt wird.
ich denke, dass der neue Führerschein aus Albanien eher Abschnitt I. bei Besis Link betrifft. Dort steht:

Sofern Sie einen internationalen Führerschein besitzen, ist keine Übersetzung erforderlich.

Eine Übersetzung des nationalen Führerscheins müssen Sie mitführen, wenn dieser:

* nicht in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU) oder Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) (Island, Liechtenstein, Norwegen) ausgestellt ist oder
* nicht in deutscher Sprache abgefasst ist oder
* nicht dem Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 (Anhang 6) entspricht. Ob Ihr Führerschein dem Anhang 6 entspricht, können Sie bei den zuständigen Behörden des Ausstellungsstaates erfragen.


Der neue Führerschein in Albanien könnte dem letzterwähntn Übereinkommen entsprechen, berechtigt also zu Fahrten im Ausland während sechs Monaten ohne internationalen Führerschein oder anderer Übersetzung.

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

Hallo!

Mi, 27. Jul 2005, 20:31

Ich kenne einige Leute, die einen albanischen internationalen Führeschein besitzen und ohne Probleme nach Deutschland ein und ausreisen. Sie wohnen allerdings nicht in Deutschland, insofern weiss ich leider nicht wie lange so ein Führerschein in Deutschland gültig ist.

Gruß
sheri
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Hallo!

Mi, 27. Jul 2005, 22:42

so lange man nicht erwischt wird, ist es sicher kein Problem

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

?

Do, 28. Jul 2005, 8:18

Sie sind oft von der Polizei kontrolliert worden, besonders in Österreich. Weisst du Lars, die Albaner fallen gleich auf!!!! Das haben wir schon mal besprochen. :) :) :) :)

sheriana
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Do, 28. Jul 2005, 12:19

Meinen süssen würde ich hier auch nicht ohne Führerschein fahren lassen, hier wird viel zu offt Kontrolliert besonderst abends.
Ja und die hier die ziehen jeden raus ist egal wie er aussieht oder was für ein auto er hat*g*, aber auffallende Ausländer werde bevorzugt.

Zurück zu „Albanien?!“