Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mo, 27. Nov 2006, 17:10

Ara hat geschrieben:wenn sie schön arbeiten gehn würden, sich richtige häuser machen würden, wäre das doch kein problem mehr. aber wenn sie sich auf strassen albaniens einnisten, dann sollten sie lieber dort hingehen wo sie vor jahrhunderten hergekommen sind. so viel ich weiss, ist das inden... belehrt mich bitte des besseren, wenn es nicht so ist.
und noch was:ist dir auch mal in den sinn gekommen,dass bei einer inoffiziellen arbeitslosigkeit von 40%in albanien,die roma kaum eine chance haben,arbeit zu finden,wenn nicht einmal"normale"albaner einen job finden?!?!
die ökonomische situation albaniens(und auch mazedoniens,kosovos,serbiens,etc.)musst du bei deiner nächsten"analyse"auch noch miteinbeziehen...

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Mo, 27. Nov 2006, 17:11

Ziemlich bös wie ihr alle auf einen User losgeht wenn er/sie etwas kontroverses schreibt. Dabei hat meiner Meinung nach Ara nicht wirklich jemanden beleidigt oder sonst was, sie hat lediglich beschrieben wie sie es gesehn hat.

Außerdem hat sie mit dem Bettler in Mazedonien Problem nicht unrecht. Natürlich sind nicht 99 % aller Roma Bettler, das hat auch niemand gesagt, FAKT ist aber das 99% aller Bettler Roma sind, und das ist durchaus problematisch. Das die meisten Roma ehrliche Leute sind hat ja niemand bestritten, viele Musiker sind sogar äußerst vermögend, schließlich machen die im Sommer locker 200-300€ pro Person pro Tag.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mo, 27. Nov 2006, 17:24

@vienna:
das probl.ist nicht,was ara gesagt hat,sondern wie er/sie es gesagt hat...es ist wohl naheliegend,dass er/sie nicht der/die einzige ist,der/die sich an bettelnden romas stört.aber wenn er/sie einfach drauflosposaunt,dass die sich doch einen job suchen sollten und dass es ZU viele roma in albanien gäbe,dann ist das schon etwas anderes...und dann versucht er/sie auf vielleicht häuchlerische weise so zu tun,als hätte sie nichts gegen zigeuner...

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Mo, 27. Nov 2006, 18:03

Vienna hat geschrieben:Ziemlich bös wie ihr alle auf einen User losgeht wenn er/sie etwas kontroverses schreibt. Dabei hat meiner Meinung nach Ara nicht wirklich jemanden beleidigt oder sonst was, sie hat lediglich beschrieben wie sie es gesehn hat.

Außerdem hat sie mit dem Bettler in Mazedonien Problem nicht unrecht. Natürlich sind nicht 99 % aller Roma Bettler, das hat auch niemand gesagt, FAKT ist aber das 99% aller Bettler Roma sind, und das ist durchaus problematisch. Das die meisten Roma ehrliche Leute sind hat ja niemand bestritten, viele Musiker sind sogar äußerst vermögend, schließlich machen die im Sommer locker 200-300€ pro Person pro Tag.
hätte ich jetzt sowas über euch gesagt wärt ihr alle auf mich losgegangen ne denk mal bisschen nach.

Ara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 319
Registriert: So, 06. Aug 2006, 14:31

Mo, 27. Nov 2006, 18:54

ich verstehe und respektiere all eure meinungen, doch auch ich hab das recht meine meinung zu äussern. mit meinen aussagen habe ich auch nicht die absicht, jemanden zu provozieren oder etwas in der art.

@ Vienna : Danke!

eins möcht ich klar stellen : ich habe nichts gegen roma! und zenepa ich hab nie gesagt, dass zigeuner was anderes sind,dreckige leute also unterstell mir bitte nichts.

auch ich muss sehr hart für mein geld arbeiten. ok, hart arbeiten viellicht nicht,aber ich musste sehr hart arbeiten damit ich es überhaupt etwas leichter habe geld zu verdienen. und ich werde umso härter arbeiten, damit ich noch einfacher verdiene.

es ist klar, dass nicht alle roma bettler sind. das ist genauso als würde man sagen, alle albaner sind vergewaltiger. es gibt erfolgreiche roma, sowie es erfolgreiche albaner gibt. das ist mit allen nationalitäten so. darüber muss man nicht diskutieren.

es gibt nun mal viele roma, die sich sesshaft gemacht haben in AL,MK,KS etc. doch kommen nicht von den strassen weg. wie gesagt, ich meine damit nicht alle roma !! sähe ich in einem land, in dem ich eine migrantin bin, keine perspektive, ziehe ich weiter. in einem land, in dem ich nicht den müll durchwühlen muss um zu überleben. ich nehme mein schiksal selbst in die hand.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Albanien - Zahl der Roma stark übertrieben?!

Mo, 27. Nov 2006, 19:19

Kusho1983 hat geschrieben: oder man könnte jedem der roma ein knarre schenken,damit sie solche neunmalkluge wie dich aus dem weg räumen können :wink:
Was soll diese dumme Anmache?

Oder bist du selber Roma aber fühlst dich als Albaner?

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Mo, 27. Nov 2006, 19:32

Dumme aussage dumme antwort würde ich sagen.

@ara ja aber es wird roma auch sehr viel schwerer gemacht als anderen leuten dazu mal.

ich habe nicht gesagt das du meins wir sind dreckig aber es denken nunmal viele und das ist fakt.

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Mo, 27. Nov 2006, 19:34

Und weißt du wie lange die leute da schon wohnen? die sind ja nicht erst gestern gekommen. Ich denke wozu soll man überall weiterziehen und wie allgemein bekannt ist denken fast alle leute so. Weißt du wenn du dich irgendwo zuhause fühlst dann geht man nicht einfach ob ich jetzt müll durchwühle oder nicht. Ich denke die leute müssten einfach mal ihre einstellung ändern den auch dadurch wäre schon viel getan.

Ara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 319
Registriert: So, 06. Aug 2006, 14:31

Mo, 27. Nov 2006, 19:43

zenepa hat geschrieben:Ja mogli weißt du aber zigeuner is für sie was anderes dreckige leute verstehst du ?das wird nie jemand einsehen glaub mir :cry:
da ich die einzig weibliche userin hier bin, abgesehen von dir, ist dies auf mich gerichtet.

klar meinen viele, dass es so ist, aber ihr seid nicht das einzige volk mit vorurteilen.

natürlich müssten die leute ihre einstellung ändern. aber man kann doch nicht sagen : ok die fühlen sich hier zuhause und leben vom müll. ist ok so.... albanien muss auf die beine kommen und das geht nun mal nicht, wenn wir so eine einstellung gegenüber unserem land hätten. in der schweiz kann man auch nicht vom müll leben und nicht weiterziehen,weil man sich zuhause fühlt. klar, die schweiz ist nicht vergleichbar mit albanien, aber es geht ums prinzip.

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Mo, 27. Nov 2006, 19:51

das sie war nicht an dich gerichtet sondern an die allgemeinheit so wie wenn ich sagen sie haben das gemacht :-) Achso überleg die leben ihr leben lang da ich finde die aussage etwas dumm geht nach indien zurück tut mir leid. Hier gibz auch welche auf der straße will man die deswegen auch wegschiken ausserdem gibz nich nur roma die betteln das einzige was mich nervt is das ihr euch voll hervorhebt. Man kann nicht alle leute die einem nicht ins weltbild passen woanders hinschiken damit ist kein problem gelöst.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 27. Nov 2006, 20:12

@ara
Ich habs auch so verstanden, daß zenepa das allgemein gemeint hat, aber natürlich ist es mißverständlich ausdrückt.

Ara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 319
Registriert: So, 06. Aug 2006, 14:31

Mo, 27. Nov 2006, 21:44

ja die roma kommen ja ursprünglich aus indien. also hier in der schweiz gibt es bestimmt keine ausländer, die nirgends angemeldet sind. ausser natürlich welche, die schwarz hier sind. die schweiz würde jeden einzelnen abschieben, und das ist auch gut so.

natürlich hebt sich ein albaner hervor, ist auch sein land. sein boden, seine erde. :X: bleiben kann jeder wo er will, solange er sich anpasst und dem staat nicht auf die last fällt, hat niemand was dagegen.
Zuletzt geändert von Ara am Mo, 27. Nov 2006, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Mo, 27. Nov 2006, 21:50

in der schweiz sind keine albaner so? hahaha wieviele leben den in der schweiz unangemeldet das sind voll viele. Und wenn man dem staat nicht auf der last liegt? gibz in d ch und a auch genug von stell mal vor jetzt würden alle abgeschoben dann heueln alle wieder rum is doch so. egal jetzt. Und zu dem abschieben du kannst keine leute die zeit zig generationen in einem land leben abschieben egal von wo. Und sich nich integriert und anpasst tut mir leid das ist fast unmöglich wegen genau so leute wie dir!!!!!!! Du sagst du hast nichts gegen roma tut mir leid glaub ich nich so wie du schreibst. Und sein land sein boden ja? Ich würde sagen du kannst zu niemandem sagen ej geh weg das gehört uns albanern so redes du nämlich. Ich glaube du hast nicht im geringsten ahnung über Roma und deren situation du weißt nicht einmal was Roma sind und redes so schlecht. Weißt du ich kann mich nirgendwo inegrieren wo auf mich gespuckt wird und alle einen wie scheize behandeln wie soll man sich da integrieren???????????

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Mo, 27. Nov 2006, 22:02

Und ich hab euch hier nochmal was aussdem internet kopiert da sieht man mal wie gut es uns geht :roll:


Ashkali und Roma werden von den Albanern *** (sprich Madschup), d.i. „Zigeuner" genannt. Daneben ist auch der Ausdruck „Shqiptar i dorës së dyte", „Albaner zweiter Hand (d. i. zweiter Klasse)" seit alters her üblich. Beide Ausdrücke besitzen eine herabsetzende Bedeutung. Beide Bevölkerungsgruppen sind in der Regel an ihrer dunklen Hautfarbe zu erkennen. Roma und Ashkali sind im Kosovo seit alters her seßhaft. Viele waren weitgehend in die Gesellschaft integriert und sind gut ausgebildet. Es gibt unter ihnen Ärzte, Anwälte, Lehrer, Techniker, Krankenpfleger und Krankenschwestern, arbeitsame Handwerker und erfolgreiche Kaufleute. Die Gemeindeverwaltungen beschäftigten überproportional viele Roma und Ashkali in der Stadtreinigung. Unsere Vorstellung vom umherziehenden, nicht arbeiten wollenden Zigeuner, der sich und seine Familie durch Diebereien und Betteln ernährt, treffen nicht die Wirklichkeit.Die Roma stammen aus Indien; das belegen kultur- und sprachwissenschaftliche Forschungen. Sie sind im Kosovo seit alters her seßhaft, bis auf einige wenige Gruppen nomadisierender Çergara-Roma.

Ara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 319
Registriert: So, 06. Aug 2006, 14:31

Mo, 27. Nov 2006, 22:06

ja, es sind voll viele die nicht angemeldet sind, aber der staat weiss es nun mal nicht !! und wenn der liebe schöne staat dahinter kommt, dann werden sie abgeschoben !! was muss man für ein mensch sein, der dem staat auf der last liegt und dann rumheult wenn er abgeschoben wird??

lies bitte die beiträge genau durch, bevor du dein gift verspritzt. ich hab gesagt jeder kann bleiben wo er will, solange er sich anpasst !! ich weiss du bist roma und fühlst dich angegriffen und möchtest die roma verteigen, aber dann tu es auch richtig.

in der schweiz spucken ja auch alle auf die albaner und sie werden :-P behandelt, aber die albaner sind die,die in der tabelle integration gan weit oben sind. die 1. generation verständlicherweise nicht, aber die 2.generation hat sich integriert und das werden andere ja wohl auch können, wenn sie ja schon so lange da sind

Ara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 319
Registriert: So, 06. Aug 2006, 14:31

Mo, 27. Nov 2006, 22:12

zenepa hat geschrieben:Und ich hab euch hier nochmal was aussdem internet kopiert da sieht man mal wie gut es uns geht :roll:


Ashkali und Roma werden von den Albanern *** (sprich Madschup), d.i. „Zigeuner" genannt. Daneben ist auch der Ausdruck „Shqiptar i dorës së dyte", „Albaner zweiter Hand (d. i. zweiter Klasse)" seit alters her üblich. Beide Ausdrücke besitzen eine herabsetzende Bedeutung. Beide Bevölkerungsgruppen sind in der Regel an ihrer dunklen Hautfarbe zu erkennen. Roma und Ashkali sind im Kosovo seit alters her seßhaft. Viele waren weitgehend in die Gesellschaft integriert und sind gut ausgebildet. Es gibt unter ihnen Ärzte, Anwälte, Lehrer, Techniker, Krankenpfleger und Krankenschwestern, arbeitsame Handwerker und erfolgreiche Kaufleute. Die Gemeindeverwaltungen beschäftigten überproportional viele Roma und Ashkali in der Stadtreinigung. Unsere Vorstellung vom umherziehenden, nicht arbeiten wollenden Zigeuner, der sich und seine Familie durch Diebereien und Betteln ernährt, treffen nicht die Wirklichkeit.Die Roma stammen aus Indien; das belegen kultur- und sprachwissenschaftliche Forschungen. Sie sind im Kosovo seit alters her seßhaft, bis auf einige wenige Gruppen nomadisierender Çergara-Roma.
kannst du auch den link hinzufügen `? :)

fakt ist, dass nun mal das fett gedruckte nicht 100 % stimmt. ich bin jedes jahr in albanien und ich sehe nun mal bettler

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Mo, 27. Nov 2006, 22:15

Ich finde deine argumente schwachsinnig Albaner in der schweiz geht es besser als Roma in albanien oder wills du mir nicht sagen das dass nicht stimmt ich verteidige uns auch richtig weil das schwachsinn is ja wir machen bei euch nix in albanien kriegt man auch soviel vom staat vorallem wir wir nehmen ja alles :roll:

so hab ich auch mal eben aus dem internet :wink:
Nachdem wir Zeugen eine grausamen Krieges gegen die albanische Bevölkerung des Kosovo durch das jugoslawische Regime werden mußten, erleben wir nun wiederum, daß Morde und systematische Vertreibungen geschehen, die jetzt von albanischen Extremisten gegen andere ethnische Gruppen geführt werden, insbesondere gegen die Roma-Bevölkerung.

Wie bereits in Bosnien geschehen, befinden sich die Roma wieder zwischen allen Fronten. Unter ihnen gibt es Muslims und Christen. Vor dem Krieg waren sie politisch kaum engagiert. Serben wie Albaner haben jeweils versucht, sie für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Sie wurden gezwungen, sich für die eine oder andere Volksgruppe zu entscheiden, was zu der stereotypen Formel führte, der Kosovo sei zu 90 Prozent von Albaner und zu 10 Prozent von Serben bewohnt. Daß es noch mindestens 15 Prozent Roma gab, wurde von den Medien so gut wie ignoriert.

Während des Krieges wurden Roma in gleicher Weise wie Albaner verjagt, mißhandelt und ermordet. Andere wurden zum Dienst in der jugoslawischen Armee oder zu Hilfsdiensten gezwungen, wie z.B. zum Ausheben von Gräbern für die Opfer.

Jetzt aber wenden sich albanische Extremisten unerbittlich gegen die Gesamtheit der Roma, um sie mit Gewalt - unter dem Vorwand der Teilnahme an Verbrechen oder Plünderungen auf seiten der serbischen Armee - aus dem Kosovo zu vertreiben. Selbst wenn es eine Kollaboration einzelner Roma mit serbischen Kommandos gegeben hat, - was noch nachzuweisen wäre -, kann nicht hingenommen werden, daß diese Anschuldigung als Rechtfertigung für den Völkermord an der gesamten Volksgruppe der Roma des Kosovo dient. Im übrigen können wir auf Zeugnisse verweisen, daß selbst in die albanische Bevölkerung integrierte Roma bedroht und aus ihren Wohnungen vertrieben wurden.

Derzeit muß befürchtet werden, daß weniger als zehn Prozent der Roma-Bevölkerung von etwa 150.000 Personen sich noch im Kosovo aufhalten. Leider muß man feststellen, daß die KFOR weder den massiven Exodus verhindern konnte, noch daß Roma umgebracht wurden. Die große Mehrheit der Roma ist auf der Flucht in andere Teile Serbiens, nach Mazedonien und Montenegro, wo sie unter schwierigsten Bedingungen untergebracht ist, oder sie haben die Adria unter Lebensgefahr und nach Zahlung hoher Geldbeträge an Schlepper überquert, um im Westen Zuflucht zu suchen. Leider muß man konstatieren, daß die Medien, aber auch offizielle Instanzen und karitative Organisationen oft nur mit betretenem Schweigen auf dieses Drama, dessen Opfer die Roma sind reagieren oder es nur am Rande erwähnen. Wieder einmal ist die Mobilisation der Mitmenschlichkeit für diese Bevölkerungsgruppe sehr gering.

Als Internationales Katholisches Komitee für die Zigeuner können wir auf keinen Fall schweigende Zuschauer einer Entwicklung bleiben, die zu einem neuen Holocaust zu werden droht. Wir fühlen uns verpflichtet, die Aufmerksamkeit der kirchlichen Instanzen auf die dramatische und unerträgliche Lage unserer Brüder in Christo im Kosovo zu ziehen. Unsere Stimme ist allein zu schwach um gehört zu werden. Deshalb bitten wir die Kirche, die ihre zu erheben und sich bei zivilen und politischen Stellen dafür einzusetzen, daß sie ihre Verpflichtungen wahrnehmen, damit

Ich glaube nicht das ihr in der schweiz solche probleme habt. Es ist ganz einfach das wir diskriminiert werden das kann man ja nicht weg reden und man muss nich so tun als wären wir die schlimmen

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Mo, 27. Nov 2006, 22:18

Denk doch was du möchtest du weißt es ja eh besser stimmt das sind alles nur lügen wir werden von allen akzeptiert :lol: . ich geh dann mal cao

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Mo, 27. Nov 2006, 22:20


mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 27. Nov 2006, 23:38

@ara:
Natürlich muß man differenzieren.
Für mich ist grundsätzlich einmal keine Nationalität oder kein Volk als "negativ" eingestuft.
Aber Illegalität und Schmarotzertum ist natürlich zu verurteilen und zu unterbinden, ohne Rücksicht auf die Nationalität.

Wie du richtig sagst, "dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe". Natürlich muß mich, wenn ich mich entscheide in einem Land zu leben, mich integrieren und die Gesetze und gesellschaftlichen Regeln achten.

Mit Menschen die das nicht können - welcher Nationalität sie auch immer sind - und die womöglich noch ständig erklären (was auch hier oft zu hören ist): "Zu Hause sein alles besser" kann ich mich absolut nicht identifizieren und darf sich keiner der so denkt wundern oder empört sein wenn er nicht erwünscht ist.

Zurück zu „Albanien?!“