Mausala
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Mo, 21. Jun 2004, 18:40

Wohnungen,....

Mo, 15. Nov 2004, 10:42

Hallo ihr,

ich wollte mal fragen wie viel man in Albanien in Tirana oder Elbasan ungefähr für eine Mietwohnung monatlich zahlt??

Viele Grüße

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Wohnungen,....

Mo, 15. Nov 2004, 19:34

Hallo!

In Tirana kommt der Wohnungspreis natürlich sehr auf die Größe und die Zone an. In der Gegend der Elbasan-Straße kommt eine Drei-Zimmer-Wohnung meistens auf an die 300 EUR, eine kleine Wohnung auf 200 EUR. Grundsätzlich sind diese Wohnungen vollmöbliert. Weiter vom Zentrum entfernt gibt es auch billigere Wohnungen. Am besten, man sucht vor Ort. In Tirana gibt es die Zeitung "Çelës" ("Schlüssel"), in der man viele Wohnungsangebote findet.

Von Elbasan weiß ich nichts, aber dort ist es auf jeden Fall billiger.

Zu den Mietkosten muss man natürlich noch die Stromkosten rechnen, die aber absolut unterschiedlich und unvorhersehbar sind.

Wann hast du vor, dass du dort hinziehst? Und gehst du eher nach Tirana oder Elbasan? Hab in den letzten 2 1/2 Jahren in Tirana gewohnt, und bin gerade erst wieder zurück gekommen.

Viele Grüße!

Maria P.
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di, 09. Mär 2004, 15:41

Di, 16. Nov 2004, 13:30

Hallo Ralph,

habe mit Interesse gelesen das du gerade aus Tirana kommst.

Wie ist das Leben dort, hast du bei einer Deutschen Firma gearbeitet ?

Wie war das den mit der Sprache ?

Gerne würde ich einmal erfahren wie es dir dort ergangen ist.

Mein albanischer Mann und ich beabsichtigen für einige Zeit nach Albanien zu gehen, daher ist es für mich interessant einmal etwas von deiner Seite zu hören.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Maria P.

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Wohnungen,....

Di, 16. Nov 2004, 17:53

Hallo Maria!

Geht ihr nach Tirana? Und was werdet ihr dort machen, habt ihr beruflich schon Pläne?

Ich war bei der christlichen Organisation "Instituti Jeta e Re", die an der Universität von Tirana tätig ist. Das ist der albanischen Zweig der deutschen Organisation "Campus für Christus". Für mich war das eine super Erfahrung! In meinem Team war ich der einzige Ausländer, und auch meine Wohnungskollegen waren Albaner. Das hat sprachlich schon sehr viel geholfen. Die ersten Wochen war es sprachlich sehr anstrengend, weil ich neben meiner Arbeit auch einen Intensiv-Sprachkurs gemacht habe. Aber nach 2-3 Monaten ist alles schon sehr gut gegangen.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, so viel wie möglich mit Einheimischen zusammen zu sein. Manchmal fühlt man sich schnell zu den eigenen Landsleuten hingezogen, aber je mehr man sich auf Albaner einlässt, desto schneller lernt man die Sprache, gewöhnt sich an die Kultur, und desto leichter fällt einem das Leben dort! Ich würde auch unbedingt raten, so schnell wie möglich (vielleicht sogar ab der ersten Woche!) einen intensiven Sprachkurs zu machen. Die Sprache spielt bei der Integration ja eine Schlüsselrolle.

Ich habe das Leben in Tirana sehr genossen, es geht mir hier in Österreich richtig ab. Natürlich sind manche Dinge gewöhnungsbedürftig (dass der Strom täglich mal ausfällt, und dass die Häuser im Winter keine Heizung haben usw.). Aber es gibt sehr viele schöne Dinge: die vielen kleinen Cafes, die Menschen, die immer zu Gesprächen bereit sind, das angenehme Klima usw. Tirana ist in vielen Hinsichten schon sehr westlich geworden, d.h. man bekommt dort eigentlich fast alles, was man auch bei uns bekommt.

Ich hoffe, das hilft. Als ich in Albanien war, hab ich übrigens regelmäßig "Rundbriefe" nach Österreich geschrieben. Die findest du im Internet unter http://www.agapeoesterreich.at/albanien unter der Rubrik "Tirana". Viele Grüße!

Ralf

anita
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 24. Jul 2004, 22:53

Di, 16. Nov 2004, 22:28

Maria P. hat geschrieben:,

Mein albanischer Mann und ich beabsichtigen für einige Zeit nach Albanien zu gehen, daher ist es für mich interessant einmal etwas von deiner Seite zu hören.


Gruß Maria P.
Hallo Maria,

wie geht es dir? Schon lange nichts mehr gehört.
Mir geht es ganz gut. Habe mich spontan entschieden, dieses Jahr zu Silvester nach Albanien zu gehen. Es wird bestimmt sehr schön... das erste Mal, dass ich nach vier Jahren zu Silvester zu Hause bin! Juhuuu!!

Wie sieht es bei euch aus? Wann habt ihr denn vor, nach Abanien zu gehen? Vielleicht schaffen wir es, uns eher in Albanien zu treffen als in Deutschland, was!
Wir können ja bald mal wieder telefonieren.

Bis dann,
liebe Grüße, Anita
tirana

Maria P.
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di, 09. Mär 2004, 15:41

Mi, 17. Nov 2004, 13:54

Hallo Anita,

nach dem erfreulichen telefonat mit dir hatte ich leider keine Zeit mehr mich zu melden.

Mein Mann ist aus Albanien gekommen und hat meine Schwiegermutter mitgebracht. Wir haben versucht Ihr einige Eindrücke über Deutschland zu vermitteln, sind in Köln gewesen, Düsseldorf u.s.w

Ich glaube es hat ihr gut gefallen, aber manche Sachen hat Sie einfach nicht verstanden z. B. das die Frauen rauchen, autofahren, Paare sich auf der Straße Küssen....

Es hat aber viel Spass mit Ihr gemacht, Sie hat ein neues Outfit bekammen und hat alles gegessen und mitgemacht.

In unserem Haus gab es ein Kommen und Gehen

Seit gestern sind beide wieder mit dem Auto Richtung Heimat schade !

Schön für Dich das du Albanien nach so langer Zeit besuchen wirst.

Du wirst überracht sein wie sich einiges verändert hat.

Fährt dein Freund mit ?

Anfang Dezember wird mein Mann wieder in Deutschland sein, dann würde ich dich gerne noch einmal anrufen, vielleicht schaffen wir es dann einen Termin zwecks Treffen auszumachen.

Mit einem Gruß
Maria

Maria P.
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di, 09. Mär 2004, 15:41

Fr, 19. Nov 2004, 12:57

Hallo Ralph,

da hast du ja einiges erlebt in Albanien, habe auch deine Rundbriefe gelesen,

Wir spielen mit dem Gedanken einigen Zeit nach Durres zu gehen, ich möchte vor Ort ersteinmal die Sprach kennen lernen, wo hast du den den Intensiv-Sprachkurs gemacht ?

Gerne möchte ich auch eineige Zieit bei meinen Schwiegereltern verbringen um Ihr Leben besser kennen zu lernen.

Es hat sich schon einiges verändert nicht nur in Tirana, als ich vor 5 Jahren das erste Mal in Albanien war konnte man noch nicht viel westliches spüren aber Heute !

Ich würde mich gerne mit Deutschen Firmen, die in Albanien arbeiten in Verbindung setzen, kennst du welche ?

Hast du auch Deutsche kennengelernt die dort leben ?

Wirst du den wieder nach Albanien fahren ?

Zur Zeit bin ich dabei mich einfach zu informieren ,daher würde ich mich über eine Antwort freuen.

Schönes Wochenende

Gruß

Maria

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Albanieninfos

Fr, 19. Nov 2004, 14:25

Hallo Maria!

Das wird sicher eine gute Zeit für dich, wenn du das Land einmal länger "von innen her" kennenlernst!

Meinen Intensiv-Sprachkurs hab ich bei einer Privatlehrerin gemacht, und zwar als Einzelunterricht. Ich könnte diese Lehrerin zwar empfehlen, aber sie wandert demnächst mit ihrer Familie nach Kanada aus. Es werden sonst von verschiedenen Sprachschulen Kurse angeboten (z.B. Lincoln Center in Tirana usw.), aber Einzelunterricht ist sicher intensiver. Es gibt viele Studenten/Studentinnen, die sich durch solchen Privatunterricht ein Taschengeld verdienen wollen. Vielleicht findest du in Durres eine Studentin dafür, das ist meistens der billigste und noch dazu gar kein so schlechter Weg.

Deutsche Firmen gibt es ein paar in Albanien. Ich hab mal vor ein paar Jahren von der Deutschen Botschaft in Tirana eine Liste von momentan in Albanien aktiven deutschen Firmen bekommen. Wenn du bei der Botschaft nachfragst, können sie dir sicher eine aktualisierte Liste zuschicken. Ich weiß nicht, ob die E-Mail-Adresse noch aktuell ist, aber du kannst es ja mal unter German.Embassy@icc.al.eu.org versuchen.

Ich kenne auch eine österreichische Wirtschaftsplattform, die verschiedene österreichische Firmen in Albanien vertritt. Die kannst du auch kontaktieren. Mehr Infos zu denen findest du unter www.almako.at

Ich habe ein paar (wenige) Deutsche in Albanien kennengelernt, aber die meisten sind wieder zurück in Deutschland. Andere Ausländer kenne ich schon, z.B. eine Familie aus Ungarn, ein paar Amerikaner und Engländer. Die Deutschen, die ich dort noch kenne, arbeiten in der Botschaft oder bei der Polizei. Ebenso die meisten (der wenigen) Österreicher, die ich dort kenne.

Ich hoffe, dir hilft das weiter. Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich einfach! Viele Grüße,

Ralf

Mariegena
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 20. Nov 2004, 23:17

lol ruk

Sa, 20. Nov 2004, 23:38

hallo ne wohnung in albnien is net billig allso wir haben unsre wohnung für 20.000 euro gekauft allso billig net im monat is mitte da 300 euro ungefähr allso ich kenne mich gut damit aus weil ich albnerin bin und teuer is es da man kann da nett leicht leben allso würde ich nie raten hallo wir kommen nach deutschland um ihr zu arbeiten und ihr wollt dahin allso da gibs kein strom kein wasser !!!! mhmhmhm lol!!!!
hi bin die kleine albnerin kann frech sein bre!!

anita
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 24. Jul 2004, 22:53

Re: lol ruk

So, 21. Nov 2004, 8:47

Mariegena hat geschrieben:hallo ne wohnung in albnien is net billig allso wir haben unsre wohnung für 20.000 euro gekauft allso billig net im monat is mitte da 300 euro ungefähr allso ich kenne mich gut damit aus weil ich albnerin bin und teuer is es da man kann da nett leicht leben allso würde ich nie raten hallo wir kommen nach deutschland um ihr zu arbeiten und ihr wollt dahin allso da gibs kein strom kein wasser !!!! mhmhmhm lol!!!!

Hallo,
man kann sehr gut, auch ohne dass man den ganzen Tag Strom und Fließendwasser hat, leben! Das müsstest du doch besser wissen...

Du bist doch nicht nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten, weil es in Albanien für ein paar Stunden tagsüber der Strom und das Wasser abgestellt werden, oder???!!!

Und ausserdem, wenn ihr eine Wohnung gekauft habt für 20.000 € scheint es ja für deine Familie nicht so teuer gewesen zu sein... Warum bist du eigentlich nach Deutschland gekommen???

Anita
tirana

anita
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 24. Jul 2004, 22:53

So, 21. Nov 2004, 9:05

Maria P. hat geschrieben:Hallo Anita,
nach dem erfreulichen telefonat mit dir hatte ich leider keine Zeit mehr mich zu melden.
Mein Mann ist aus Albanien gekommen und hat meine Schwiegermutter mitgebracht. Wir haben versucht Ihr einige Eindrücke über Deutschland zu vermitteln, sind in Köln gewesen, Düsseldorf u.s.w
Ich glaube es hat ihr gut gefallen, aber manche Sachen hat Sie einfach nicht verstanden z. B. das die Frauen rauchen, autofahren, Paare sich auf der Straße Küssen....
Es hat aber viel Spass mit Ihr gemacht, Sie hat ein neues Outfit bekammen und hat alles gegessen und mitgemacht.
In unserem Haus gab es ein Kommen und Gehen
Seit gestern sind beide wieder mit dem Auto Richtung Heimat schade !
Schön für Dich das du Albanien nach so langer Zeit besuchen wirst.
Du wirst überracht sein wie sich einiges verändert hat.
Fährt dein Freund mit ?
Anfang Dezember wird mein Mann wieder in Deutschland sein, dann würde ich dich gerne noch einmal anrufen, vielleicht schaffen wir es dann einen Termin zwecks Treffen auszumachen.

Mit einem Gruß
Maria
Hallo Maria,

das war bestimmt ein Erlebnis für deine Schwiegermutter, finde ich sehr gut, dass sie sich getraut hat, und dass sie alles mitgemacht hat. Dass MENSCHEN rauchen müssen, verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nicht.. :?

Ja ich fahre mit meinem Freund nach Albanien, alle freuen sich, ohne Ausnahme. Meine Eltern sind sehr neugierig, sie planen jetzt schon alles, was wir kochen, essen, und alles machen werden... Mit der Verständigung wird es nicht einfach, denn meine Eltern können auch nur Russisch (mein Vater kann auch Griechisch), aber das kann ja mein Freund alles nicht..
Aber das wird überhaupt kein Problem sein, denn meine Geschwister sind auch da und sie können Englisch. Wir freuen uns alle. Mein Freund ist sehr gespannt, er wird, denke ich, auch alles mitmachen.

Wir können gerne mal wieder telefonieren. Irgendwann Mitte Dezember wäre gut, denn momentan muss ich fast jede Woche ein Referat halten..

Bis dann,
liebe Grüße,
Anita
tirana

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Re: Wohnungen,....

So, 21. Nov 2004, 13:01

Mausala hat geschrieben:Hallo ihr,

ich wollte mal fragen wie viel man in Albanien in Tirana oder Elbasan ungefähr für eine Mietwohnung monatlich zahlt??

Viele Grüße
Brauchst du eine Wohnung?
Ich könnte dir einen Wohnung zum vermieten anbieten, wieviel wärst du in der Lage, zu zahlen?
Ich kenne die Preise in ALB nicht, darum weiss ich nicht. Aber ich denke 300 Euro im Monat wäre gut.
In Durres habe ich ein Appartement.
Ich würde es vermieten, oder vielleicht auch verkaufen.

liebe Grüsse
Batoni

glashaus
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 22. Nov 2005, 19:03

Re: Wohnungen,....

Di, 22. Nov 2005, 19:31

hallo baton

ich suche eine billige wohnung für meine kollegin in tirana. Kannst du mir was anbieten? Sie lebt da und beendet die schule im sommer und ich möchte ihr die wohnung finanzieren wenn ich was billiges finde.
Kannst du mir bitte helfen? Ich wäre so froh


Ich bitte um antwort...


danke

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Re: Wohnungen,....

Fr, 25. Nov 2005, 11:32

glashaus hat geschrieben:hallo baton

ich suche eine billige wohnung für meine kollegin in tirana. Kannst du mir was anbieten? Sie lebt da und beendet die schule im sommer und ich möchte ihr die wohnung finanzieren wenn ich was billiges finde.
Kannst du mir bitte helfen? Ich wäre so froh


Ich bitte um antwort...


danke
hallo glashaus, das angebot von baton war im November 2004, ich glaub nicht, dass das noch aktuell ist.
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Zurück zu „Albanien?!“