Seite 1 von 1

Albanische Staatsbürgerschaft ablegen bei doppelter Staatsbü

Verfasst: Do, 07. Feb 2019, 23:37
von ElenaTeuta
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durch etliche Foren und Berichte durchgelesen und bin immer noch sehr unsicher was meinem Fall betrifft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben wie ich am besten vorgehen kann.

Ich bin 1997 in Deutschland geboren. Meine Mama hat die mexikanische Staatsbürgerschaft und mein Papa die albanische.
Ich hatte bis jetzt immer nur mexikanische Papiere, also Passport, Geburtsurkunde, etc.
Laut meinem Vater wurde ich nie in Albanien registriert. Jedoch bin ich hier in Deutschland in der Ausländerbehörder mit mexikanischer UND albanischer Staatsbürgerschaft registriert und kann deshalb keine deutsche beantragen.

Habe ich überhaupt die albanische Staatsbürgerschaft wenn ich nie in Albanien registriert wurde?? Wenn ja, muss ich mich erst dort registrieren lassen um dann alle nötigen Papiere zu besorgen um die Beantragung auf Verzicht der albanischen Staatsangehörigkeit zu machen?? Wie gehe ich dann am besten vor bzw. wie läuft das mit der nachträglichen Registrierung in Albanien??

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.
Vielen lieben Dank schonmal.
Grüße
Elena

Re: Albanische Staatsbürgerschaft ablegen bei doppelter Staa

Verfasst: Fr, 08. Feb 2019, 9:26
von Lars
ElenaTeuta hat geschrieben:Habe ich überhaupt die albanische Staatsbürgerschaft wenn ich nie in Albanien registriert wurde??
Ja, die Staatsbürgerschaft erhältst du automatisch de jure bei Geburt von deinem Vater. Ihr habt sie einfach nie geltend gemacht oder gelebt – und auch nicht angemeldet bei den albanischen Behörden.
:arrow: http://www.ambasadat.gov.al/germany/de/ ... rgerschaft

Wie du die albanische Staatsbürgerschaft loswirst, siehst du unter :arrow: http://www.ambasadat.gov.al/germany/de/ ... rgerschaft
Bis auf die albanische Familienurkunde müsste eigentlich alles ohne Registrierung zu erhalten sein.

Das Thema ist auch schon hier im Forum ein, zwei Mal diskutiert worden
:arrow: https://www.albanien.ch/forum/newinst/v ... =1&t=16778