SaroWiwa
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 05. Okt 2014, 15:07

Verkehrskontrollen, Bußgelder und Schmiergelder

So, 05. Okt 2014, 16:07

Hallo Forum,

weiß jemand wie hoch die Bußgelder für zu schnelles Fahren sind und wie das offizielle Prozedere ist? Konnte im Netz bisher leider nichts sinnvolles finden.

Die Frage ist aufgrund eines unschönen Vorfalls bei der Heimreise aufgekommen.

Laut Radar bin ich 89 km/h, wo 80 km/h erlaubt waren, gefahren und wurde von einem Polizeiduo rausgewunken. Leider sprachen diese fast kein Englisch, machten mir jedoch mein Vergehen deutlich und schrieben auf einen Zettel einen Betrag von 80 € - 140 € der die Übertretung kosten würden sowie das es ein langer Prozess wäre, da man zur Post (!) usw. müsste (Anmerkung: ich hatte ein quengelndes Kleinkind auf dem Rücksitz). Dann schrieben die Herren 20 € auf ihren Zettel und meinten damit wäre alles erledigt.
Zugegebener Maßen war ich aufgrund der Aufregung mit der Situation überfordert und gab den kleineren Betrag.

Ist das normal? Wie kann man dagegen vorgehen?

LG,
Alexander

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Verkehrskontrollen, Bußgelder und Schmiergelder

So, 05. Okt 2014, 16:45

Ich wurde an einem Tag zweimal angehalten. Alles war zuhause und ich war 100 km von zu Hause weg. Nach langem Diskuttieren gaben beide Polizisten nach haben aber gefragt woher wir kommen um zu sehen ob wir die Wahrheit sagen. Wo ich nun in Tirana geboren bin wusste ich nicht. Das gibts lange nicht mehr.

Aber mein Gott wir normale Migranten kommen nach Hause und werden angehalten. Klar ist es gut aber wenn nebenher Luxuxkarossen mit gefälschten Kennzeichen langfahren ist das peinlich. Die Polizei weiss es und macht so als wenn sie die Arbeit erledigen.

Schmiergeld wurde keines verlangt aber man sagte uns beim 1 Mal Auto abstellen und Sachen abholen. Klar aber wer hat da Lust. Mit Taxi ?

Beim zweiten Mal haben wir das dann am gleichen Tag erlebt aber 30 km von zu Hause weg. Wir boten an unsere Papiere an der örtlichen Station vorzuzeigen. Da die aber noch nicht so weit sind ging es nicht und die zweiten gaben nach. Wir hatten nicht mal ein Luxuskarosse und mein Beifahrer konnte schlecht albanisch. Alles war gesagt.

Normal wie ich es kenne werden Ausländer nicht angehalten aber passiert doch mal. Wir hatten Glück aber auch nichts zu verbergen. Einfach immer alles mitnehmen und man hat keine Probleme.

klausmong1
Member
Beiträge: 12
Registriert: So, 14. Sep 2014, 10:24

Re: Verkehrskontrollen, Bußgelder und Schmiergelder

Di, 07. Okt 2014, 16:42

Der Trick, das man mit de Androhung "hoher" Strafen Angst macht und dann den "geringen" Betrag von 20 Euro als Hosentaschenabgabe nimmt, der ist alt.

das wird in der Ukraine und Russland auch gerne so praktiziert.
Als Ausländer weiß man ja nicht wie es wirklich ist.

Wenn ich merke, das man mich offensichtlich abzocken will, weil ich sicher weiß, das ich nichts falsch gemacht habe, dann bleibe ich stur und zahle nicht und frage immer nach dem "Kommandante" Und fang dann mal zu telefonieren an.
Nach kurzer Zeit bekommen dann die Polizisten etwas Stress, denn Korruption könnte auch bei Ihnen ein Problem sein.

Sollte das aber gerechtfertigt sein, dann besser mitspielen.
Bei Abzocke nicht mitspielen.
Alleine schon, weil das ein Zeichen ist, das es funktioniert.
Aufhören wird das nur, wenn es nicht funktioniert und sie Angst haben müßen, das es Konsequenzen hat.

Kleines Detail:
Ich fahre inzwischen immer mit einer Cam am Helm.
In Russland war es schon mehrmals so, das die Polizei schon auf die Strasse kam um mich anzuhalten.
Als sie dann die Cam gesehen haben sind sie immer sofort wieder weg.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Verkehrskontrollen, Bußgelder und Schmiergelder

So, 12. Okt 2014, 20:37

Ich finde es gut, wenn die Polizei gegen das Rowdietum auf den albanischen Strassen vorgeht und Raser rauswinkt.

Bei mir meinte der Polizist auch, dass das eigentlich 4000 Lek kosten würde. Für mich mache er jetzt aber nur 1000 Lek. Als ich ihm dann sagte, dass ich keine Lust hätte, das auf der Post oder so einzuzahlen, meinte er, dass es nur 800 Lek kosten würde, wenn ich sofort bezahle. Quittungen habe ich auch für die 800 reichlich erhalten: 1 für die Busse und 1 fürs sofort Bezahlen. Will aber nicht ausschliessen, dass das Geld am Schluss doch in seinem Hosensack geladet ist. Auch egal: Hauptsache sie machen was gegen die gefährlichen Raser. :mrgreen:

(nein, ich zähle mich nicht zu den Rasern – ich wurde rausgewunken, weil ich die im Regen nicht sichtbare Mittellinie überfahren hatte – das Überholmanöver war absolut unproblematisch)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Verkehrskontrollen, Bußgelder und Schmiergelder

So, 12. Okt 2014, 20:39

klausmong1 hat geschrieben:Bei Abzocke nicht mitspielen.
Wirkliche Abzocke müssen Ausländer in Albanien nicht befürchten. Die Polizei hat dort Order, Ausländer in Ruhe zu lassen. Wer doch angehalten wird, weiss in der Regel weshalb.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Verkehrskontrollen, Bußgelder und Schmiergelder

Mi, 15. Okt 2014, 15:37

SaroWiwa hat geschrieben:Hallo Forum,

weiß jemand wie hoch die Bußgelder für zu schnelles Fahren sind und wie das offizielle Prozedere ist? Konnte im Netz bisher leider nichts sinnvolles finden.

Die Frage ist aufgrund eines unschönen Vorfalls bei der Heimreise aufgekommen.

Laut Radar bin ich 89 km/h, wo 80 km/h erlaubt waren, gefahren und wurde von einem Polizeiduo rausgewunken. Leider sprachen diese fast kein Englisch, machten mir jedoch mein Vergehen deutlich und schrieben auf einen Zettel einen Betrag von 80 € - 140 € der die Übertretung kosten würden sowie das es ein langer Prozess wäre, da man zur Post (!) usw. müsste (Anmerkung: ich hatte ein quengelndes Kleinkind auf dem Rücksitz). Dann schrieben die Herren 20 € auf ihren Zettel und meinten damit wäre alles erledigt.
Zugegebener Maßen war ich aufgrund der Aufregung mit der Situation überfordert und gab den kleineren Betrag.

Ist das normal? Wie kann man dagegen vorgehen?

LG,
Alexander
Sobald ein Polizist von "das wird so und so lange dauern und, wir müssen dein ganzes Auto kontrollieren, ect" spricht, dann will er 10,20euro, aber das kommt sehr selten vor.

Und sie sind auch wirklich genial, ich hab einem Polizisten 150 Euro angeboten weil ich die nötigen Papiere für den Zoll nicht hatte und es war sehr dringend, er empfand das als eine Beleidigung, und meinte,10 euro für café nehme ich dankend an, aber 150 Euro, gehts dir eigentlich noch! :mrgreen:

Zurück zu „Albanien?!“