Die Suche ergab 1902 Treffer

Zur erweiterten Suche

von volkergrundmann
Fr, 12. Okt 2018, 19:58
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Landweg von Deutschland nach Albanien
Antworten: 441
Zugriffe: 191366

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Von diesem Brückenbau habe ich bei meiner Rückfahrt im September nichts gesehen, wahrscheinlich findet er fernab der Transitstraße statt. Aber der Ausbau des Bereiches Ploce-Autobahn machte auf mich den Eindruck als sei da jetzt alles fertig und diese Anschlusslösung nach Dubrovnik sei für eine Ewig...
von volkergrundmann
Mi, 10. Okt 2018, 17:10
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Besondere Restaurants in Albanien
Antworten: 59
Zugriffe: 13348

Re: Besondere Restaurants in Albanien

Sorry, peinliche Verwechslung. Natürlich liegt die Rapsodia dort, wo Lars sie verweist.
von volkergrundmann
So, 07. Okt 2018, 21:10
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Besondere Restaurants in Albanien
Antworten: 59
Zugriffe: 13348

Mrizi Zanave, Rapsodia und Demi

Das „Mrizi Zanave“ war am Sonntagnachmittag (Ende September) brechend voll, kein Platz zu kriegen. Sie haben dann eine Schließzeit, wohl von fünf bis acht. Danach hätten wir reservieren lassen können, aber der Hunger ließ das nicht zu. Ich entsann mich eines anderen Platzes, der unseren Aufenthalt a...
von volkergrundmann
So, 07. Okt 2018, 21:00
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktuelle Straßenzustandsberichte
Antworten: 736
Zugriffe: 165132

Einige Informationen

Da ich seit 2016 nicht mehr Albanien war, habe ich mich aus der aktiven Teilnahme im Forum zurückgezogen. Eben bin ich aber mal wieder – quasi inkognito – Nord-Süd durchgereist. Zur Bereicherung der Diskussion möchte ich euch einige wenige Eindrücke, die ich sammelte, nicht vorenthalten und stelle s...
von volkergrundmann
Fr, 22. Dez 2017, 20:48
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Routenplanung Albanien
Antworten: 97
Zugriffe: 14154

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Valbona-Ohrid: Hier liegt ein Irrtum oder Missverständnis vor. Grenzübertritt auf SH44, das heißt, er will über Bllata ausreisen und über Qafe Thanes wieder einreisen. Wir sprechen hier also nicht über die rein inner-albanische Tour, etwa über Tirana oder Durres. Die geplante Tour ist sicher über Ku...
von volkergrundmann
Mo, 11. Dez 2017, 20:36
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Reiseführer
Antworten: 198
Zugriffe: 64779

Re: Reiseführer

Da wir gerade mal wieder das Thema Reiseführer-Neuerscheinungen/Veränderungen beim Wickel haben: Ich hatte hier, glaube ich, schon mal deutlich gemacht, dass ich meinen WOMO-Führer (siehe mein Impressum) aus Altersgründen nicht mehr erneuern werde. Ich kenne die genauen Auflagen-Zahlen aller Albanie...
von volkergrundmann
Sa, 18. Nov 2017, 19:23
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Historische und neue Brücken in Albanien
Antworten: 891
Zugriffe: 149226

Re: Brücken und Aquädukte als Flächendenkmale

mit Ausnahme von "Ura e Zotos" Vithkuq. Da haben wir doch mal wieder ein Brückenrätsel, wo genau ist das (Foto 3). Gibt es neue Ratekandidaten? :lol: Ist ja nicht schwer :P http://www.gazetatema.net/2017/11/16/fotot-shpallen-12-zona-te-mbrojtura-te-monumenteve-te-kultures-shijoni-keto-pamje-perrall...
von volkergrundmann
Fr, 03. Nov 2017, 22:42
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Fähre Fierze-Komani
Antworten: 204
Zugriffe: 80262

Re: Fähre Fierze-Komani

Mir ging heute die folgende Leser-Rückmeldung zu: Wir sind im Oktober 2017 mit der Fähre "Rozafa" von Fierza nach Koman gefahren. Wir möchten ganz eindringlich vor diesem Schiff warnen. Die Tickets wurden auf der Straße noch vor dem Hafen verkauft, man wurde quasi abgefangen. Nach dem Ticketkauf wur...
von volkergrundmann
So, 08. Okt 2017, 20:27
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Neue Innenstädte
Antworten: 104
Zugriffe: 27554

Re: Neue Innenstädte

Ein wenig anrüchig, ganz voran mit einem Bild vom größten Casino Südalbaniens zu werben.
von volkergrundmann
Mo, 18. Sep 2017, 21:31
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Historische und neue Brücken in Albanien
Antworten: 891
Zugriffe: 149226

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sind wir immer noch bei der Ura Zaberzan? Na, ja, vielleicht war ich zu großkotzig. bin ja selbst mehrere Male an der Stelle vorbeigefahren, ja habe selbst unten am Ufer kurz davor mal genächtigt (das Wasser stank übrigens nach Fäkal), ohne eine Ahnung zu haben, dass da gleich hinter der Ecke so ein...
von volkergrundmann
Fr, 15. Sep 2017, 21:13
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten
Antworten: 57
Zugriffe: 16406

Re: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten

Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber bis vor wenigen Jahren gaben die Automaten der ProCreditBank (Ableger der deutschen KfW) sowie ausgewählte Automaten der Raiffeisenbank auch Euro aus. Das galt z.B. für Tirana, aber zum Beispiel auch für die PCB in Korca. Der Versuch lohnt, denn tatsäch...
von volkergrundmann
Mi, 06. Sep 2017, 21:46
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Karaburun - Sazan
Antworten: 84
Zugriffe: 20098

Re: Bilder einer Tour auf Karaburun

Tolle Bilder einer Tour auf der Halbinsel. https://www.facebook.com/fation.plaku.9/media_set?set=a.10152329523584743.1073741876.521779742&type=3 Die Bilderserie zeigt so ziemlich, dass die Strände alle zu klein sind, um große Hotelinvestitionen und dazu gehörige Infrastruktur zu rechtfertigen. Das ...
von volkergrundmann
Di, 05. Sep 2017, 9:47
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Top Strände?
Antworten: 230
Zugriffe: 48436

Re: Top Strände?

Die Bemerkungen zum "Ciao Borshi" machen einem Fan der albanischen Spitzen(Touristen)Restaurants Lust, mehr zu erfahren. Eine neue Perle, ein Muss für alle Durchreisenden? Wäre schön, wenn wir noch ein paar Einzelheiten mehr erfahren könnten (und Gjergj diese dann in den entsprechenden Thread versch...
von volkergrundmann
So, 03. Sep 2017, 17:11
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktuelle Straßenzustandsberichte
Antworten: 736
Zugriffe: 165132

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Nicht gerade was Neues von dieser Stelle. Der Baugrund an dem Seitenhang scheint notorisch instabil. Die süffisante Frage ist nur, wie lange das Provisorium diesmal dauert. Das letzte hat nach meiner Schätzung sechs Jahre bestanden. Vorsicht für Fremde, besonders WOMO-Fahrer, können die Übergänge, s...
von volkergrundmann
Mi, 30. Aug 2017, 22:29
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Wein, Raki und Weingüter in Albanien
Antworten: 27
Zugriffe: 8113

Re: Wein, Raki und Weingüter in Albanien

Als ich das letzte Mal bei Cobo kaufte, kostete die Flasche (rot), wenn ich mich recht erinnere, um die 7 Euro. Ich machte mir nach Rückkehr den Spaß einer Blindverkostung unter Freunden zusammen mit spanischen, serbischen und rumänischen Weinen derselben Preisklasse. Man gestand dem Cobo zwar durch...
von volkergrundmann
Mo, 28. Aug 2017, 23:29
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Sicherheit
Antworten: 29
Zugriffe: 7528

Re: Sicherheit

Wenn anderswo überschwänglich über "albanische Gastfreundschaft" berichtet, wird, dann ist es gut, auch auf dunkle Seiten hinzuweisen, die Touristen ereilen können. Fushe Arrez und diverse gleichartige Orte (letztens hatten wir hier Krasta beim Wickel) sind sei fast Jahrzehnten von wirtschaftlich so...
von volkergrundmann
Mi, 23. Aug 2017, 17:12
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Theth, Vermosh
Antworten: 497
Zugriffe: 129006

Re: Theth, Vermosh

Fällt das dann nicht zusammen mit logu i bjeshkeve in Vermosh?
von volkergrundmann
So, 20. Aug 2017, 22:23
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Lost Places in Albanien
Antworten: 25
Zugriffe: 4992

Re: Lost Places in Albanien

Der Ort ist nur was für Katastrofentouristen (oder durchreisende Off-roader als kleiner Abstecher) und man sollte vorsichtig sein. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch so ist, aber etwa um 2010 verdingten sich die arbeitslosen Bergarbeiter damit, dass sie illegale Stollen in den Berg trieben und die Er...
von volkergrundmann
So, 20. Aug 2017, 22:13
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Bedrohte Kulturdenkmäler in Albanien
Antworten: 157
Zugriffe: 40739

Re: Bedrohte Kulturdenkmäler in Albanien

Danke, übrigens, um den Faden noch weiter entlang meiner Erfahrungen zu spinnen: Wenn ihr wirklich in dem Restaurant essen wollt, dann wäre es das Falscheste, was ihr tun könnt, zu denken, wir gehen da auf dem Rückweg vorbei. Es liegt zwar ein paar hundert Meter abseits des Weges, aber der Mechanism...
von volkergrundmann
So, 20. Aug 2017, 17:52
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Bedrohte Kulturdenkmäler in Albanien
Antworten: 157
Zugriffe: 40739

Re: Bedrohte Kulturdenkmäler in Albanien

Würde ich vorsichtig Zurückhaltung in der Vorfreude empfehlen. Das Restaurant ist, wie viele in Albanien, ein "me porosi"-("Auf-Bestellung")Restaurant. Also eines, das mangels kontinuierlicher Frequentierung nicht auf ständige Speisenversorgung ausgerichtet ist, sondern, falls überhaupt jemand da is...

Zur erweiterten Suche