Die Suche ergab 286 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Malsia E Madhe
Sa, 30. Dez 2017, 18:59
Forum: Albanien?!
Thema: Shqiperia dhe Serbia - Albanien und Serbien
Antworten: 30
Zugriffe: 9202

Re: Shqiperia dhe Serbia - Albanien und Serbien

Wenn man sich mal historisch mit Albanien und Serbien beschäftigt, gibt es keinen Grund sich gegenseitig wegen Politik zu hassen, da es zwischen den beiden genannten Ländern keinen nennenswerten Konflikt gab - das Problem hierbei ist, dass viele den Kosovo mit Albanien asoziieren und/ oder meinen e...
von Malsia E Madhe
Do, 28. Sep 2017, 19:19
Forum: Kosova: Reisen
Thema: Von Belgrad nach Pristine
Antworten: 14
Zugriffe: 5790

Re: Von Belgrad nach Pristine

Ach Estra, kann alles sein. Aber auch wenn du den wüsstest würdest du ihn nicht geben weil du ja so zitterst wenn du den Namen Belgrad ließt. Wieso fragst du nicht in einem Serben—Forum nach. Vielleicht wissen die mehr. Fühlst du dich provoziert ? Nein, ich habe versucht, dir weiter zu helfen, inde...
von Malsia E Madhe
Do, 28. Sep 2017, 18:53
Forum: Kosova: Reisen
Thema: Von Belgrad nach Pristine
Antworten: 14
Zugriffe: 5790

Re: Von Belgrad nach Pristine

Deep hat geschrieben:Ach Estra, kann alles sein. Aber auch wenn du den wüsstest würdest du ihn nicht geben weil du ja so zitterst wenn du den Namen Belgrad ließt.
Wieso fragst du nicht in einem Serben—Forum nach. Vielleicht wissen die mehr.
von Malsia E Madhe
Mi, 23. Aug 2017, 19:12
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Theth, Vermosh
Antworten: 491
Zugriffe: 121114

Re: Theth, Vermosh

volkergrundmann hat geschrieben:Fällt das dann nicht zusammen mit logu i bjeshkeve in Vermosh?
Logu i Bjeshkeve ist schon gewesen. http://calendar.al/event/kelmend-logu-i ... ay-of-logu
von Malsia E Madhe
Mo, 21. Aug 2017, 18:51
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bitte Hilfe für Nussallergie + Vegetarier
Antworten: 5
Zugriffe: 1687

Re: Bitte Hilfe für Nussallergie + Vegetarier

Man könnte sowas sagen wie:
Jam alergjik në çdo lloj ushqimi që perbëhet nga arra. A keni ndonjë ushqim që nuk perbëhet nga arra?

Die Frage ist, wie Du denen das verklickerst. Am besten Du druckst es aus und händigst es den Wirten. Oder Du redest Englisch mit denen.
von Malsia E Madhe
Mi, 16. Aug 2017, 20:14
Forum: Albanische Sprache
Thema: jemand aus dem Kosovo bitte übersetzen :)
Antworten: 1
Zugriffe: 1111

Re: jemand aus dem Kosovo bitte übersetzen :)

Hallo kann mir bitte nochmal jemand übersetzten helfen. Im Internet findest du nur hoch albanisch und ich bräuchte den kosovarischen Dialekt :) Danke! 1. Hallo für gewöhnlich: Mirdita 2. Tschüß Tung 3. Danke / Vielen Dank Faleminderit/Faleminderit shum 4. Bitte im Sinne von "ich bitte dich": Te lut...
von Malsia E Madhe
Fr, 11. Aug 2017, 17:53
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bitte kann jemand übersetzen? Danke!
Antworten: 4
Zugriffe: 1314

Re: Bitte kann jemand übersetzen? Danke!

Luan123 hat geschrieben:Danke für deine Mühe.
Steht da nicht auch was von Schule?
Haus vernachlässigt?

Vielen Dank
Habe den Teil mit der Schule im Beitrag verändert.
Shpajen kann für Haus bzw. Haushalt stehen.
von Malsia E Madhe
Do, 10. Aug 2017, 23:31
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bitte kann jemand übersetzen? Danke!
Antworten: 4
Zugriffe: 1314

Re: Bitte kann jemand übersetzen? Danke!

Si mendon se de shkoje me 250 euro per 3 muj shpajen askund e ke lan caullet pa shkoll de mesin per qifin e dikujt neve na ke lan askund co pare se as buk skina verstehe nur Euro - Schule. Kann mir jemand den ganzen Text und Sinn übersetzen? Vielen lieben Dank. Sinn gemäß: Was glaubst du, wie es mi...
von Malsia E Madhe
So, 06. Aug 2017, 19:59
Forum: Kosova: Reisen
Thema: KFZ - Versicherung Kosovo
Antworten: 7
Zugriffe: 5079

Re: KFZ - Versicherung Kosovo

Danke schön, liebe Malsia, sehr nett und auch sehr schnell von Dir die Antwort. Ich glaubte, Du lebst in Tirana, oder doch in DE? Deinem Namen nach müßtest Du schon Albanerin sein, aber ich hab' nur sehr wenig Ahnung davon.- Ich war vor 20 Jahren etwa mit dem PKW in AL - die Grenze war gerade visaf...
von Malsia E Madhe
Sa, 05. Aug 2017, 15:32
Forum: Kosova: Reisen
Thema: KFZ - Versicherung Kosovo
Antworten: 7
Zugriffe: 5079

Re: KFZ - Versicherung Kosovo

Tach, :wink: Malsia, und vielen, lieben Dank für Deine Hilfe. Hab' mir mal die Preisliste näher angesehen, allerdings ist sie sehr schwer zu verstehen, das Englische ebenfalls. Mein Wohnmobil wird gar nicht erwähnt, im Englischen bezeichnet man es als - camper oder - mobil home oder - motor caravan...
von Malsia E Madhe
Fr, 04. Aug 2017, 21:49
Forum: Kosova: Reisen
Thema: KFZ - Versicherung Kosovo
Antworten: 7
Zugriffe: 5079

Re: KFZ - Versicherung Kosovo

Hallo, möchte einiges fragen: 1. Wenn ich von DE aus mit dem Wohnmobil in den Kosovo fahren möchte, brauche ich dazu eine extra Auto-Versicherung? 2. Gibt es im Kosovo Campingplätze? Oder zumindest bewachte Parkplätze, auf denen ich parken und im Wohnmobil sicher schlafen kann? 3. Welches Geld muß ...
von Malsia E Madhe
Fr, 04. Aug 2017, 21:34
Forum: Albanische Sprache
Thema: Übersetzung Bitte :))
Antworten: 1
Zugriffe: 1234

Re: Übersetzung Bitte :))

Gehe bald nach Kosovo könnte mir jemand diese Sätze/Wörter übersetzten? 1. Wie geht es dir? 2. Gut und dir? 3. Wie war dein Tag? 4. was hast du gemacht? 5. Ich hab Hunger 6. Hast du Hunger? 7. Gehen wir nach Hause 8. willst du nach Hause 9. Ich spreche kein Albanisch 10. Ich weiß nicht 11 sei leise...
von Malsia E Madhe
Mi, 11. Jan 2017, 17:57
Forum: Shqip
Thema: Kalendari ne Gegnisht
Antworten: 4
Zugriffe: 3614

Re: Kalendari ne Gegnisht

Sehr schön. Zwei Monate haben wir schon. Wer kann die Liste ergänzen? Kallnuer - Janar - Januar Fruer - Shkurt - Februar Ob es Gegisch oder einfach sonst alt ist, weiss ich nicht. Ich hatte die oben genannten Monate irgendwo gelesen und hatte aufgrund der "ue"s angenommen, dass es sich um das Gegisc...
von Malsia E Madhe
Mi, 11. Jan 2017, 4:20
Forum: Shqip
Thema: Kalendari ne Gegnisht
Antworten: 4
Zugriffe: 3614

Kalendari ne Gegnisht

A din kush me mi tregua emnat e muejve ne dialektin e gegnishtes? Disa emna i di si per shemull kallnuer e fruer por nuk di se cilat muej jan.
von Malsia E Madhe
Di, 27. Dez 2016, 1:51
Forum: Kosova?!
Thema: Kthimi ne atdhe
Antworten: 1
Zugriffe: 2349

Re: Kthimi ne atdhe

Tan po munohen me ik prej Kosove e me dal ne shtete zhvillueme e ti don me shkua ne shtetin ma te varfun ne evrop mu marr me bujqsi. Rri aty ku je se mir je.
von Malsia E Madhe
So, 20. Nov 2016, 3:11
Forum: Albanien?!
Thema: Shqiperia dhe Serbia - Albanien und Serbien
Antworten: 30
Zugriffe: 9202

Re: Shqiperia dhe Serbia - Albanien und Serbien

Ein "Albaner" der Terroristen als Freund bezeichnet, das gibts auch nur bei Albanern :mrgreen: http://b92s.net/pics/gallery/2006/03/2116950384441986ec557cc767895421.jpg In Albanien sieht man die Serben nicht als Feinde. Eher als Freunde. Das ist eben so. Da kannst du mit deinen Kosovo-Geschichten k...
von Malsia E Madhe
Mi, 02. Nov 2016, 21:40
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bitte übersetzt mir diesen Satz:
Antworten: 2
Zugriffe: 1045

Re: Bitte übersetzt mir diesen Satz:

In etwa bedeutet das: Wieso erscheint es mir nicht?
von Malsia E Madhe
Do, 27. Okt 2016, 22:22
Forum: Albanien?!
Thema: Shqiperia dhe Serbia - Albanien und Serbien
Antworten: 30
Zugriffe: 9202

Re: Shqiperia dhe Serbia - Albanien und Serbien

Zwischen Freunden sagt er :lol: Genau. Albanien und Serbien bemühen sich gute Beziehungen zu pflegen. Albanien und Serbien hatten keinen Konflikt deswegen ist es für dich Albaner aus Gebieten des ehemaligen Jugoslawiens nicht nachvollziehbar. Das kann den Albanern prakisch egal sein. Eine Abneigung...
von Malsia E Madhe
Di, 16. Aug 2016, 20:03
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Theth, Vermosh
Antworten: 491
Zugriffe: 121114

Re: Tamara-Vermosh

Auch der Ausbau der Straße zwischen Tamara und Vermosh scheint deutliche Fortschritte zu machen. Ende 2017 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Der Asphalt reicht inzwischen ungfähr bis Selca (4:23), die Arbeiten bis Lepusha (7:35) sind unterschiedlich weit vorangeschritten, auch hinter Lepusha ...
von Malsia E Madhe
So, 24. Jul 2016, 1:43
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Theth, Vermosh
Antworten: 491
Zugriffe: 121114

Re: Theth, Vermosh

Die albanische und die montenegrinische Regierung scheinen einen weiteren Grenzübergang am Fluss Cem (Cijevna) in Triesh (Zatrijebac) errichten zu wollen. Die Kosten werden auf 3.6 Mio Euro beziffert. http://www.malesia.me/22/07/2016/3-6-milione-euro-vendkalimi-i-ri-kufitare-ne-cem-te-trieshit/ Edit...

Zur erweiterten Suche