Die Suche ergab 51 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Katja
Sa, 18. Feb 2012, 0:29
Forum: Albanische Sprache
Thema: ich bitte um Übersetzung
Antworten: 0
Zugriffe: 799

ich bitte um Übersetzung

Hallo Leute, heute benötige ich auch mal eine Übersetzung von euch: kete ne Fbook qe e ke postu ne profil... ..nejse i kam do musafur vetem evq me dhander e ska kuptim por nese mundesh me gjet naj hapesir per me dal em trego/////please te fala bonju nshpii Vielen Dank im Voraus und Gute Nacht! Katja
von Katja
Sa, 08. Jan 2011, 17:50
Forum: Kosova: Wirtschaft
Thema: Transport von LKW-Anhänger in den Kosovo
Antworten: 0
Zugriffe: 2471

Transport von LKW-Anhänger in den Kosovo

Hallo, melde mich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum und wünsche euch noch ein gutes neues Jahr! Ein befreundeter Unternehmer aus Mitrovice hat in Hamburg mehrere Kipper-Anhänger gekauft. Leider hat ihm seine Spedition nun kurzfristig abgesagt und er sucht dringend eine Möglichkeit diese 6 An...
von Katja
Di, 23. Jun 2009, 0:05
Forum: Kosova: Reisen
Thema: alleine reisen
Antworten: 31
Zugriffe: 10362

Hallo, wir sind gerade zurück aus Mitrovicë und auch wieder über Serbien gefahren. In Serbien haben wir insgesamt dieses Jahr "nur" 15 Euro pro Strecke bezahlt - letztes Jahr waren es noch 23 Euro! Anscheinend gab's für die Serben ein's auf'n Deckel von der EU wegen der hohen Gebühren für ausländisc...
von Katja
Di, 04. Dez 2007, 18:09
Forum: Albanische Sprache
Thema: Raps?
Antworten: 2
Zugriffe: 977

Re: Raps?

Vielen Dank Egnatia!

Ja, ich meinte die Rapspflanze.

Katja
von Katja
Di, 04. Dez 2007, 14:05
Forum: Albanische Sprache
Thema: Raps?
Antworten: 2
Zugriffe: 977

Raps?

Hallo Ihr lieben!

Kann mir jemand sagen, was "Raps" auf albanisch heißt?

Vielen Dank schonmal
LG Katja
von Katja
Do, 14. Jun 2007, 13:30
Forum: Kosova: Reisen
Thema: mit bus (?) nach kosova über/aus österreich
Antworten: 13
Zugriffe: 4798

danke :D weißt du denn vielleicht auch ob die busse auch von köln oder düsseldorf fahren?? Hallo Jenny, wir sind letztes Jahr mal zurück zu mit dem Bus gefahren. Die Route ging bis Düsseldorf. Letzter Stop davor war Bonn. Die Fahrt hat insgesamt mehr als 36 Stunden gedauert und war alles in allem s...
von Katja
Sa, 31. Mär 2007, 0:52
Forum: Kosova: Wirtschaft
Thema: arbeit in kosovo
Antworten: 10
Zugriffe: 6273

Rente

hierbei handelt es sich jedoch nicht um Rente im eigentlichen Sinn, sondern mehr um eine Art Sozialhilfe. Die beträgt 40,-€ und wird an jeden über 65 gezahlt. Mein Schwiegervater müsste eigentlich mehrere Hundert Euro Rente von seiner alten Firma erhalten, da diese aber serbisch ist und die Regierun...
von Katja
Di, 27. Feb 2007, 18:01
Forum: Kosova?!
Thema: Kosova: Tagebuch eines Oberstleutnants
Antworten: 15
Zugriffe: 3235

interessanter Beitrag, aber wie wär's mit ner Quellenangabe?

Danke
Katja
von Katja
Di, 06. Feb 2007, 13:27
Forum: Kosova: Reisen
Thema: 00000000000
Antworten: 3
Zugriffe: 2213

Hi Leandra,

falls deine Frage noch aktuell ist: es gibt keine Probleme.

LG Katja
von Katja
Fr, 02. Feb 2007, 13:28
Forum: Kosova: Reisen
Thema: Mitfahrgelegenheit
Antworten: 0
Zugriffe: 1233

Mitfahrgelegenheit

Hi Leute, wer möchte demnächst nach KS und braucht noch ne Mitfahrgelegenheit? Ich biete 1-2 Plätze (je nach Gepäck) für die Hinfahrt am 10.02. und Rückfahrt am 17.02. Die Fahrt geht von Wuppertal/Köln über Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, KS. Wer nur einen UMNIK-Pass hat, kann ...
von Katja
Do, 14. Sep 2006, 13:38
Forum: Leben in Westeuropa
Thema: Unterstützung Angehöriger in Steuererklärung
Antworten: 8
Zugriffe: 4904

Hallo Mary und Adriana, Vielen Dank für eure Antworten. Das mit den Kontoauszügen und Übergabe-Quittungen dachte ich mir schon, aber wo hattet ihr den Vordruck für diese Bescheinigung aus dem Kosovo her? Oder gibts das dort im Rathaus? Wenn ja, dann müsste das ja auch auf Englisch ausgestellt werden...
von Katja
Di, 12. Sep 2006, 14:12
Forum: Leben in Westeuropa
Thema: Unterstützung Angehöriger in Steuererklärung
Antworten: 8
Zugriffe: 4904

Unterstützung Angehöriger in Steuererklärung

Hallo Leute, viele oder die meisten von euch unterstützen ja ihre Familien im Kosovo oder auch AL und MK finanziell. Wie macht ihr das bei der Steuererklärung? Man kann solche Unterstützungsleistungen ja steuerlich absetzen. Meines Wissens nach benötigt man aber eine Bedürftigkeitsbescheinigung (ode...
von Katja
Mo, 28. Aug 2006, 13:44
Forum: Kosova: Reisen
Thema: wer fährt bald in den kosova
Antworten: 29
Zugriffe: 10638

Hallo Sonja,

mein Mann fährt vielleicht so um den 08.09. rum nach Mitrovice. Kommt drauf an, ob sein Chef die Kündigung akzeptiert.

Falls Interesse da ist, kannst du mir ja mal deine email-Adresse per PN schicken, dann melde ich mich, sobald ich näheres weiß.

Gruß Katja
von Katja
Di, 15. Aug 2006, 13:20
Forum: Kosova?!
Thema: In Mitrovica kostet ein Bild mit Hitler 40 Euro
Antworten: 49
Zugriffe: 12024

Also wir haben ihn das letzte Mal im Mai gesehen. Er läuft meist im Zentrum bei den ganzen Cafés rum. Möchte wohl auch von allen gesehen werden. Er ist auch oft von jungen "ihn anhimmelnden" Männern umgeben, was ich persönlich schon für problematisch halte, da er nicht einfach nur zufällig wie A.H. ...
von Katja
Fr, 04. Aug 2006, 13:08
Forum: Kosova: Wirtschaft
Thema: Einfuhrpreise
Antworten: 5
Zugriffe: 3987

So, hier der Link zur Unmik-Customs Seite: http://www.unmikcustoms.org/static/info/tarik/index.htm

Ich hoffe, du blickst da durch.
Viel Erfolg beim Importieren!

Gruß,
Katja
von Katja
Fr, 04. Aug 2006, 9:53
Forum: Kosova: Wirtschaft
Thema: Einfuhrpreise
Antworten: 5
Zugriffe: 3987

Hallo Sysret, Der Zoll für PKW beträgt 10%. Plus Einfuhrumsatzsteuer natürlich. Die liegt bei 15%. Wie das bei Motorrädern und anderen Sachen ist, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte mal eine Liste gefunden. Ich schau nochmal nach, ob ich die Adresse noch habe, dann poste ich den Link hier. Gruß, ...
von Katja
Mo, 31. Jul 2006, 13:28
Forum: Liebe & Kontakte
Thema: Eheschließung in Kosovo
Antworten: 38
Zugriffe: 15788

Wie lange hat es bei dir denn alles so gedauert, falls du dich erinnern kannst? Ich meine von Anfang an, Beantragung der ganzen Papiere hier und dann bis zur Heirat, und von der Heirat bis das er nach Deutschland einreisen durfte? Würde mich mal interessieren. Gruß Alisa Hallo Alisa, int. Geburtsur...
von Katja
Mo, 31. Jul 2006, 12:42
Forum: Kosova?!
Thema: Vorraussetzungen fuer eine Staatsgruendung
Antworten: 44
Zugriffe: 8405

Re: Hallo Shendi1984

aber warum gehoert eigentlich eien Armee dazu? Es gibt einige souveraene Staaten, die keine eigene Armee haben, z.B Lichtenstein, oder Monaco jedenfalls habe ich noch nie von einer Armee Monacos gehoert....... Frankreich ist für die Verteidigung von Monaco verantwortlich, genauso wie es Monaco auch...
von Katja
Mi, 26. Jul 2006, 11:50
Forum: Liebe & Kontakte
Thema: Eheschließung in Kosovo
Antworten: 38
Zugriffe: 15788

Hallo bosanka, ich habe vor über 2 Jahren in Mitrovica geheirat, aber gehe mal davon aus, dass es in Prizren nicht großartig anders abläuft. Wenn du als Ausländerin im Kosovo heiraten möchtest, benötigst du dort vor Ort: - deinen Reisepass, - eine internationale Geburtsurkunde, - eine Meldebescheini...
von Katja
Mi, 17. Mai 2006, 11:24
Forum: Kosova: Reisen
Thema: Pass abgealufen
Antworten: 5
Zugriffe: 3437

Also, meine Schwägerin hatte das gleiche Problem. Sie konnte ohne Probleme einreisen und hat dann gleich die Passverlängerung beantragt. Bei ihr hat das Ganze zwei Wochen gedauert. Sie kommt aus Mitrovicë. Vielleicht sollte dein Mann vorher mal beim für ihn zuständigen Rathaus nachfragen, wie lange ...

Zur erweiterten Suche