Die Suche ergab 14 Treffer

Zur erweiterten Suche

von UschiG
Do, 23. Aug 2007, 12:11
Forum: Kosova: Reisen
Thema: Çakor Pass - kennt jemand den aktuellen Zustand?
Antworten: 41
Zugriffe: 33591

So, jetzt kenne ich den aktuellen Zustand aus eigenem Augenschein. Das Schild nach Pec steht da immer noch. Wenn man den Pass hochfährt, gestikulieren alle Einheimischen, dass man nicht weiterfahren soll. Wir sind trotzdem weitergefahren. Ein Bekanter, der ein paar Tage vor uns gefahren war, traf ob...
von UschiG
Do, 23. Aug 2007, 12:00
Forum: Albanische Sprache
Thema: Sprachkurs per CD?
Antworten: 13
Zugriffe: 1804

Ich habe auch mit der CD von MediaOnline gelernt und habe doch so einiges verstanden, als ich jetzt im Kosovo war. Wenn man erstmal eine Grundlage hat, lernt man schnell, dass im Kosov einiges sehr nasal ausgesprochen wird, und auch die Wörter, die anders sind und die man oft braucht, lernt man schn...
von UschiG
Mo, 16. Jul 2007, 12:17
Forum: Kosova: Reisen
Thema: Çakor Pass - kennt jemand den aktuellen Zustand?
Antworten: 41
Zugriffe: 33591

Hallo Micha,
vielen Dank für die Antwort. Zumindest über das Internet scheint nicht mehr herauszufinden sein. Sobald ich mehr weiß, werde ich das hier reinschreiben.
Herzliche Grüße
Uschi
von UschiG
Do, 12. Jul 2007, 9:20
Forum: Kosova: Reisen
Thema: Çakor Pass - kennt jemand den aktuellen Zustand?
Antworten: 41
Zugriffe: 33591

Çakor Pass - kennt jemand den aktuellen Zustand?

Hallo, wir fahren Ende dieses Monats mit dem Motorrad in den Kosovo und wollen über den Çakor-Pass fahren. Ist den vielleicht jemand kürzlich gefahren und kann mir sagen, wie der Zustand ist? Ist er mit dem Motorrad befahrbar, wenn der Fahrer seine Maschine sehr gut beherrscht? Herzlichen Dank im Vo...
von UschiG
Mi, 11. Jul 2007, 9:26
Forum: Albanische Sprache
Thema: Online-Kurs Albanisch
Antworten: 276
Zugriffe: 293372

Nix los hier :-(

Schade, dass hier sowenig los ist. Mal sehen, ob jemand eine Antwort auf diese Frage weiß: gibt es irgendwo eine Liste oder Aufstellung über die Unterschiede zwischen dem Albanischen in Albanien und dem im Kosovo?

Gruß Uschi
von UschiG
Mi, 11. Jul 2007, 9:22
Forum: Albanische Sprache
Thema: Albanisch Lernen
Antworten: 205
Zugriffe: 296078

Albanisch Aufbaukurs

Scheint ja nicht wirklich jemand zu interessieren, ich schreib euch trotzdem, dass es von dem im vorigen post erwähnten Kurs jetzt auch den Aufbaukurs gibt.
Gruß Uschi
von UschiG
Mo, 02. Jul 2007, 20:59
Forum: Liebe & Kontakte
Thema: Ist es wahre Liebe??
Antworten: 57
Zugriffe: 11191

Hallo Janini, nein, ich bin nicht mit einem Kosovo-Albaner zusammen, habe aber viel Kontakt zu den Angestellten meines Mannes. Und wir waren schon zweimal im Kosovo zu Hochzeiten. Leider weiß ich nicht so viel von den Frauen, weil sie nicht viel Deutsch können, darum lerne ich jetzt albanisch. Und g...
von UschiG
Sa, 30. Jun 2007, 12:08
Forum: Liebe & Kontakte
Thema: Ist es wahre Liebe??
Antworten: 57
Zugriffe: 11191

Hallo Janini, unsere Branche ist Garten- und Landschaftsbau, und da gibt es - jedenfalls bei uns hier - keine deutschen Bewerber, oder wenn mal einer kommt, hört er nach drei Tagen wg Rückenschmerzen o.ä. wieder auf. Ich weiß nicht, mit wem Herr Köhler uns da verglichen hat - Integration ist überall...
von UschiG
Fr, 29. Jun 2007, 14:58
Forum: Liebe & Kontakte
Thema: Ist es wahre Liebe??
Antworten: 57
Zugriffe: 11191

Väter und Kinder

Weiter oben hat jemand behauptet, dass es im Falle einer Trennung "sicher" sei, dass der Vater das Kind zu sich nimmt oder holt. Das muss aber nicht sein. Ich kenne einen Kosovo-albaner, der mit einer Deutschen verheiratet war. Der gemeinsame Sohn lebt seit der Scheidung bei ihr, und er sieht ihn re...
von UschiG
Fr, 29. Jun 2007, 14:55
Forum: Liebe & Kontakte
Thema: Ist es wahre Liebe??
Antworten: 57
Zugriffe: 11191

Duldung und Arbeitserlaubnis

Bei einer Duldung kann auf Antrag eine Arbeitserlaubnis erteilt werden, am besten natürlich in Verbindung mit einem konkreten Arbeitsangebot. Ich kann mir vorstellen, dass das in Sachsen schwieriger ist als bei uns hier im Süden. Normalerweise haben aber die Kosovo-Albaner ein gutes Netzwerk, und we...
von UschiG
Fr, 29. Jun 2007, 11:44
Forum: Leben in Westeuropa
Thema: Frau erschiesst Mann
Antworten: 31
Zugriffe: 5926

Ja, es ist schwierig, etwas gegen solche Verhältnisse zu tun, aber immer wieder gibt es Frauen, die sich wehren. Eine Frau aus Albanien hat über ihre Geschichte ein Buch geschrieben, vielleicht interesset es die eine oder andere von euch: Mein Schmerz trägt deinen Namen. Ein Ehrenmord in Deutschland...
von UschiG
Mi, 27. Jun 2007, 16:53
Forum: Liebe & Kontakte
Thema: Ist es wahre Liebe??
Antworten: 57
Zugriffe: 11191

Du hast ganz am Anfang geschrieben, dein Freund "dürfe" wegen seiner Duldung keine Ausbildung machen und auch nicht arbeiten - sagt er das, oder woher weißt du das? Wir haben eine Firma und unsere Angestellten aus dem Kosovo haben jahrelang, sonlang sie nur geduldet waren, völllig legal und offiziel...
von UschiG
Sa, 23. Jun 2007, 17:02
Forum: Albanische Sprache
Thema: Harry Potter auf albanisch?
Antworten: 1
Zugriffe: 817

Harry Potter auf albanisch?

Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen, ob es von Harry Potter eine albanische Übersetzung gibt?
Gruß Uschi
von UschiG
Sa, 23. Jun 2007, 16:41
Forum: Albanische Sprache
Thema: Albanisch Lernen
Antworten: 205
Zugriffe: 296078

Albanisch zum Selbstlernen

Auf www.sprachenlernen24.de gibt es Kurse für alle möglichen Sprachen, u.a. für albanisch. Ich war zuerst skeptisch, weil die eben so viele Sprachen haben, aber weil es ja kaum was gibt, hab ich den Kurs bestellt und finde ihn wirklich empfehlenswert.
Herzliche Grüße Uschi

Zur erweiterten Suche