Die Suche ergab 38 Treffer

Zur erweiterten Suche

von divis
Fr, 25. Nov 2016, 11:26
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Das TAP Projekt und die Verkehrsinfrastruktur
Antworten: 41
Zugriffe: 10619

Re: Das TAP Projekt und die Verkehrsinfrastruktur

Hallo divis, bist du noch vor Ort? Leider nicht mehr :) Kannst du für uns auch die genaue Lage der zwei im Bau befindlichen Aussichtspunkte am Osumi Canyon verorten? Zumindest der eine Aussichtspunkt ist auch schon fertiggestellt. Das TAP Projekt finanziert die Anlagen. https://youtu.be/c7SJtZ8HI8Q...
von divis
Do, 17. Nov 2016, 13:45
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Das TAP Projekt und die Verkehrsinfrastruktur
Antworten: 41
Zugriffe: 10619

Re: Das TAP Projekt und die Verkehrsinfrastruktur

Aktuelle Bilder vom Straßenbau: Çorovoda - Potom am Aufstieg aus dem Osumi-Tal 15058572_10210347262145540_40281091_n.jpg 15151348_10210347261425522_1422568916_n.jpg Oberhalb des Gradeci-Canyons am Weg nach Potom 15139327_10210347273465823_1501006074_n.jpg Straße nach Therepel - Sicherung Hangrutschu...
von divis
Mo, 25. Jul 2016, 12:42
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Höhlen in Albanien
Antworten: 107
Zugriffe: 28900

Re: Höhlen in Albanien

Damit rangiert Albanien ziemlich weit vorne in der Liste der tiefsten betauchten Höhlen der Welt! Das wird in der Fachwelt Aufsehen erregen. Allerdings sind die Bedingungen dort offenbar ungewöhnlich exzellent, wie es schien, alles fester Fels, keine Sedimente, die aufwirbeln. Knapp nicht Top 10, w...
von divis
Di, 14. Jun 2016, 16:50
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Antworten: 1480
Zugriffe: 442816

Re: Gramsh-Moglica-Korca

Mir wurde glaubhaft erzählt, dass ab Maliq nur bis Lozhan asfaltiert sei. Das deckt sich also mit dieser Annahme, dass dann der Rest bis Moglica noch der Asfaltierung harrt. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass irgendwo zwischen dem großen Seitental und Moglica einige schwierige Passagen waren. ...
von divis
Mo, 13. Jun 2016, 19:47
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Höhlen in Albanien
Antworten: 107
Zugriffe: 28900

Re: Pirogoshi-Höhle im Gradec-Canyon

Wir haben die Pirogoshi-Höhle im August 2015 vom oberen Steinbruch aus relativ gut gefunden. Zuerst den Steinbruch durchqueren, dann Richtung Südost sehr schlecht erkennbarem Pfad folgen (Pfadbeginn ist eindeutig, dann relativ stur geradeaus die Richtung halten, sporadisch waren einige blaue Pfeile...
von divis
Mi, 01. Jun 2016, 17:14
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Schlangen in Albanien
Antworten: 14
Zugriffe: 4175

Re: Schlangen in Albanien

Danke fürs Auftreiben und Übersetzen des Plakats Im Ohridsee neulich ganz viele Würfelnattern gesehen – waren am Sonnen und haben sich schnell ins Wasser verzogen … Ja, hunderte. Mein Favorit bzgl. Schlangen in Albanien waren auf jeden Fall die beiden Äskulapnattern die sich da vor aller Augen in B...
von divis
Do, 12. Mai 2016, 12:55
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Historische und neue Brücken in Albanien
Antworten: 876
Zugriffe: 141912

Re: Neues Brückenrätsel

Lars hat geschrieben:
Brueckenraetsel-2016.5.jpg
War recht erstaunt, als diese Brücke plötzlich vor mir auftauchte. Aber für geübte Rätsler und herumgekommene Albanienreisende sicher kein Problem.

Da ist niemals je irgendein Vehikel drübergefahren, oder?
von divis
Mo, 09. Mai 2016, 9:46
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Historische und neue Brücken in Albanien
Antworten: 876
Zugriffe: 141912

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Ein Artikel von Valter Shtylla in "Monumentet" aus dem Jahr 1977 (ab Seite 101) dokumentiert historische Brücken in Përmet und den Mokra-Bergen von Pogradec: :arrow: http://www.imk.gov.al/site/?page_id=1276 Im Heft 26 aus dem Jahr 1983 schreibt Dilaver Kurti über die Brücken von Mat: :arrow: http:/...
von divis
Fr, 29. Apr 2016, 10:12
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien
Antworten: 249
Zugriffe: 61073

Re: Hotel "Amadeus" Tirana

Das Hotel wird als Luxushotel in der französischen Sofitel Gruppe betrieben werden, die 2015 eingestiegen ist. "Ein Mix aus neu-griechisch-romanischen Stilelementen mit albanischer Note zeichnet die Architektur des Sofitel Tirana Palace aus: Säulen, Skulpturen albanischer Helden Diese Skulpturen st...
von divis
Do, 28. Apr 2016, 8:07
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Tirana Flughafen
Antworten: 308
Zugriffe: 55361

Re: Tirana Flughafen

Das muss ich einmal loswerden - wieso kann man im ganzen Land gut essen, außer man wartet in Tirana auf den Flieger? Nirgends eine gscheite Gastro, und das seit Jahren. :x
von divis
Mi, 27. Apr 2016, 14:00
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Antworten: 1480
Zugriffe: 442816

Re: Corovoda-Permet

Heute wurden in Corovoda die Planungen für eine Autostraße Skrapar–Permet (segmenti Ura Lapanit–Raban) vorgestellt. Wieder so ein Projekt zum Staunen, wo man sich fragt, wer dem letztlich Priorität einräumt und wer es denn finanzieren soll. Die Träumereien wurden in Anwesenheit von Ilir Meta vorges...
von divis
Do, 24. Mär 2016, 9:41
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Historische und neue Brücken in Albanien
Antworten: 876
Zugriffe: 141912

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Und noch weitere schöne Bilder von Mários Tour im Sommer 2011 auf Facebook https://www.facebook.com/mario.duchon.1/media_set?set=a.246251315404932.76011.100000601957413&type=3 Wenn Google seine Beschreibung einigermassen ordentlich übersetzt hat, sind es nur ein paar solcher Holzleitern – etwas wei...
von divis
Mi, 23. Mär 2016, 10:06
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktuelle Straßenzustandsberichte
Antworten: 711
Zugriffe: 156688

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Aktueller Zustandsbericht von der Verbindung Çorovoda - Përmet: immer noch nur für "richtige" Offroad Vehicles, vielleicht mehr denn je. Schwierigste Stellen bereits sehr bald nach dem Verlassen des Osumi-Tals, und kurz vor und nach der Ortschaft "Bejkollare" in Google Earth. Während und nach starke...
von divis
Do, 17. Mär 2016, 17:37
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Antworten: 1480
Zugriffe: 442816

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Die Routenführung war ein Plan von Österreich-Ungarn, im Ersten Weltkrieg entworfen. Die Italiener realisierten diese Planungen später und noch heute erscheint die heruntergekommene Piste (allerdings nach Kelcyra) auf fast allen Straßenkarten als Hauptverkehrsachse. 2013 bin ich die einmal aufgrund...
von divis
Mo, 14. Mär 2016, 5:52
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Top Strände?
Antworten: 230
Zugriffe: 44024

Re: Top Strände?

Mir scheint das ebenso interessant, aber ich vermute was anderes dahinter: TUI nutzt die Niederländer als Versuchskaninchen und testet die Akzeptanz von Albanien-Angeboten. Das kommt sicher nicht von Ungefähr: Die Niederländer sind nach meinem subjektiven Eindruck die bei weitem größte Gruppe derer...
von divis
Fr, 04. Mär 2016, 11:44
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Top Strände?
Antworten: 230
Zugriffe: 44024

Re: Tourismus-Politik in Albanien

GjergjD hat geschrieben:In dieser Woche wurde das Gesetz beschlossen, dass Staatsland an der Küste nach einem bestimmten Auschreibungsverfahren für den symbolischen Preis von 1 EUR für 99 Jahre an Großinvestoren im Touristik-Sektor vergibt.
Ist der Strand von Palasa eigentlich schon verschandelt? :cry:
von divis
Do, 03. Mär 2016, 17:29
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Tourismus-Politik in Albanien
Antworten: 224
Zugriffe: 45914

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Illyrian^Prince hat geschrieben:Ein Bild aus Tschechien, Prag

https://scontent-mxp1-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=57565C98
"Urlaub für Senioren
Albanien
Die vergessene Schönheit mit dem lieblichen Herzen"
von divis
So, 28. Feb 2016, 1:36
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Das TAP Projekt und die Verkehrsinfrastruktur
Antworten: 41
Zugriffe: 10619

Re: Das TAP Projekt und die Verkehrsinfrastruktur

Welche Rolle spielt denn in diesem Konzept die bereits gebaute, doch recht großzügige Ableitung aus der obersten Serpentine der Aufstiegsstraße in Richtung Radesh? Deren Funktion ist mir nun noch weniger erklärlich, wenn an einer kompletten Westumfahrung Corovodas gearbeitet wird. Ohne einen direkt...
von divis
Mi, 24. Feb 2016, 21:02
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Das TAP Projekt und die Verkehrsinfrastruktur
Antworten: 41
Zugriffe: 10619

Re: Das TAP Projekt und die Verkehrsinfrastruktur

Diese Straßen werden aber nicht von der Regierung, sondern von TAP gebaut, und die sehen sich jetzt halt eher nicht als Mutter Theresa, um den weinenden Touristen was zu spendieren was sie selber nicht unbedingt brauchen. Zwischen den beiden erwähnten Straßenendpunkten können Rohre und Geräte entlan...
von divis
Mi, 24. Feb 2016, 15:10
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Das TAP Projekt und die Verkehrsinfrastruktur
Antworten: 41
Zugriffe: 10619

Re: Das TAP Projekt und die Verkehrsinfrastruktur

Muss wie schon geschrieben leider ein wenig enttäuschen, die Lücke wird zwar deutlich kleiner, aber ca. 5km in schwierigem Gelände bleiben nach derzeitigem Planungsstand offen. geplantes Straßenende von Çorovoda kommend: 40°30' 42'' N / 20°24' 07'' E 40.511649,20.401944 geplantes Straßenende von Vit...

Zur erweiterten Suche