Die Suche ergab 28 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Beqari
Do, 14. Apr 2011, 15:15
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Squatrazustradin, ich glaube wir reden hier über Dinge, die in keinster Relation zum Thema stehen und für die es noch weniger Sinn ergibt. Wenn du meinst, Albaniens Wirtschaft erleide einen imensen Schaden, weil irgendwo in Durres ein kosovarischer Restaurantbesitzer das verdiente Geld von 3-4 Somm...
von Beqari
Fr, 18. Mär 2011, 20:16
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Ok du bist zwar jetzt ein bisschen überheblich geworden im Ton, aber ich seh mal drüber hinweg und wag es dich zu berechtigen, was ich geschrieben habe und was nicht. Ich hab nie geschrieben, dass das Hauptklientel Albaner aus Kosova sind die den Weg Bari- Durres nehmen, sondern und jetzt gut aufpa...
von Beqari
Do, 17. Mär 2011, 19:37
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Zu den Zahlen. Die Hafenadministration Durres unterscheidet auf ihrer homepage (http://www.apdurres.com.al) nur zwischen albanischen Staatsbürgern und nicht-albanischen Staatsbürgern. (Ich hatte vor Kurzem eine Statistik gesehen, die klar unterschied zwischen den Staatsangehörigkeiten und eine diffe...
von Beqari
Do, 17. Mär 2011, 19:19
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Die Zahlen der Grenzpolizei am Hafen von Durres sagen etwas anderes aus. Ausserdem gibt es bessere Routen als über Albanien, nämlich über Kroatien-Bosnien-Montenegro. Mit dem Bau der Autobahn Durres-Kukes-Morine dürften immer mehr Kosovo-Albaner über den Hafen von Durres anreisen. Aber bislang war ...
von Beqari
Mi, 16. Mär 2011, 19:43
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Du weisst aber auch, dass noch lange nicht alle einen Kosovarischen Pass haben und bis diese Statistik angepasst ist und zusätzlich, die neue, seit der Eröffnung der Autobahn....es geht immer ne Weile. Am Hafen von Durres werden die Reisenden befragt, ob sie in Albanien bleiben, oder auf der Durchr...
von Beqari
Di, 15. Mär 2011, 19:55
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

saloni hat geschrieben:ich kenne keinen der nicht über Italien fährt :wink:
Wir sprechen hier über eine Grössenordnung, die deinen Verwandten- und Bekanntenkreis deutlich überschreitet ;)
von Beqari
Di, 15. Mär 2011, 19:22
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

saloni hat geschrieben:Jene aus der Schweiz/Italien, nutzen gerne die Fähre :wink:
In Italien leben wenige Kosovo- und Mazedonien-Albaner. Und die aus der Schweiz fahren selten über Italien. Das zeigen Daten der Zollstelle am Hafen von Durres.
von Beqari
Di, 15. Mär 2011, 19:19
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Estra hat geschrieben:Also kannst du froh sein, dass Tirana vor den albanischen Alpen liegt, sonst wärst du glatt auch noch Albaner aus Kosova.
Dieser Satz macht keinen Sinn. Wäre Tirana jenseits der albanischen Alpen, wäre sie sicherlich nicht zur Hauptstadt Albaniens erkoren worden, sondern irgend eine andere Stadt.
von Beqari
Di, 15. Mär 2011, 19:11
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Ach ja Tirana Alb, sieh das mal nicht so eng, denn nachdem eure Politiker es geschafft haben, sich gegenseitig den Platz im Parlament streitig zu machen und das auch mit Hilfe von wirksamen Bildern, heisst mit Opfern, könnt ihr froh sein, wenn die Albaner aus Kosova den Urlaub bei euch verbringen u...
von Beqari
Di, 08. Mär 2011, 17:39
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Kanuni i Lekë Dukagjinit
Antworten: 26
Zugriffe: 10282

Re: Kanuni Lekë Dukagjinit auf Deutsch

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Ist zwar keine PDF-Datei, aber immerhin etwas:

http://www.shkoder.net/en/kanun_de.htm
von Beqari
Mo, 07. Mär 2011, 16:04
Forum: Albanien?!
Thema: serbischer Bauer sucht Frau, zur Not Albanerin...
Antworten: 56
Zugriffe: 16410

Re: serbischer Bauer sucht Frau, zur Not Albanerin...

dy-po-dy besoj se je i ri dhe nuk i ke perjetu ato koha. N Shkup (ku jam rrit un) ke plot mashkuj dhe femna shqiptare t martu me mashkuj apo femna sllave. Po ashtu n Prishtine, ku kam punu koh t gjate kam pa shum raste t tilla. Deshira jote osht tjeter, qe te mos ket ndodh asnjiher kjo gjo, por rea...
von Beqari
Mo, 07. Mär 2011, 15:57
Forum: Shqip
Thema: Pyetje dhe informacione te ndryshme
Antworten: 514
Zugriffe: 109167

Re: Shqiptarë vetë i ndërtojnë rrugët

Das Problem ist nicht ausschliesslich ethnischer Natur, wie dieser Artikel uns weismahen will. Das Problem liegt vor allem in der Korruption auf lokaler Ebene und auf nationaler Ebene. Für Letztere sind die gewählten albanischen Vertreter im mazedonischen Parlament verantwortlich zu machen, für Erst...
von Beqari
Sa, 05. Mär 2011, 18:16
Forum: Albanien?!
Thema: serbischer Bauer sucht Frau, zur Not Albanerin...
Antworten: 56
Zugriffe: 16410

Re: serbischer Bauer sucht Frau, zur Not Albanerin...

dy-po-dy besoj se je i ri dhe nuk i ke perjetu ato koha. N Shkup (ku jam rrit un) ke plot mashkuj dhe femna shqiptare t martu me mashkuj apo femna sllave. Po ashtu n Prishtine, ku kam punu koh t gjate kam pa shum raste t tilla. Deshira jote osht tjeter, qe te mos ket ndodh asnjiher kjo gjo, por real...
von Beqari
Fr, 04. Mär 2011, 20:32
Forum: Albanien?!
Thema: serbischer Bauer sucht Frau, zur Not Albanerin...
Antworten: 56
Zugriffe: 16410

Re: serbischer Bauer sucht Frau, zur Not Albanerin...

Ich finde, es ist ihre Sache. Jede Frau und jeder Mann sollte selbst entscheiden dürfen, wen sie oder er heiraten möchte, vorausgesetzt die Wahl ist frei. Und wieso regt ihr euch so auf. Bei uns (in Mazedonien und auch im Kosovo) gibt es auch zwischenetnische Ehen, die zur Zeit des "Bashkim Vllazeri...
von Beqari
Do, 17. Feb 2011, 19:16
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

das eine in Albanien ist Änderung der Identität weil die sich schämen Albaner zu sein, das andere ist ein Missbrauch von Pässen. Oder hast du wirklich das Gefühl dass WIR UNS SERBEN nennen würden, sowas geht in Albanien, aber nicht in Kosova, Mazedonien, Südserbien, oder Montenegro. Und auch sonst,...
von Beqari
Do, 17. Feb 2011, 14:04
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Ich bin aus MK und liebe Kosova und Alabnien genau so sehr wie meine Heimat. Und man kann kein Albanischer Patriot sein ohne Kosova zu lieben. finde ich auch, man kann nur ein toskischer kommunistischer chauvinist sein. Langsam, denn genau das wofür du ihn beschuldigst, kann man genauso gut dich da...
von Beqari
Do, 17. Feb 2011, 14:01
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101652

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Estra hat geschrieben:Lange Zeit ein Land
Das ist leider nicht ganz korrekt. Das moderne Albanien und das moderne Kosovo waren nur einen Bruchteil ein Land, nämlich während der italienischen und deutschen Besatzung. Vorher waren beide Gebiete Teil des osmanischen Reichs, aber kein eigenständiges Land.
von Beqari
Do, 17. Feb 2011, 13:56
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Filmland Albanien?
Antworten: 117
Zugriffe: 72517

Re: "Amnistia" von Bujar Alimani auf der Berlinale 2011

roland hat geschrieben:Der Film ist die 1. albanische Eurimage Co-Produktion
http://www.berlinale.de/de/programm/ber ... d=20110930
Endlich einmal ein anderes Thema. Nicht immer nur die Blutrache.
von Beqari
Do, 20. Jan 2011, 18:31
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Waffengebrauch bei Feiern
Antworten: 56
Zugriffe: 9223

Ich habe in Skopje schon erlebt, dass Leute sich fast gegenseitig niedergeschossen hätten, weil jeder der mit einer Waffe herumschoss, besser sein wollte, als der andere. Dazu kam, dass einige der Leute an dieser Hochzeit ein oder zwei Bier getrunken hatten, und schon betrunken waren. Die Kombinatio...
von Beqari
Do, 20. Jan 2011, 17:21
Forum: Albanien?!
Thema: Fussballland Albanien
Antworten: 1002
Zugriffe: 270769

E di qe me komentim tim do i provokoj vellezerit kosovare por prape dua ta shpreh opinionin tim meqe shume prej tyre kane reaguar ashper ndaj vajzave te shqiperise qe jane te martuara me serbet. (Edhe une jam kunder ketyre martesave). Ne qoftese eshte e vertete qe ne kete grumbullim moren pjese vet...

Zur erweiterten Suche