Benutzeravatar
pädu
Member
Beiträge: 10
Registriert: Di, 08. Jul 2008, 16:28

Do, 10. Jul 2008, 13:02

sorry, ich muss vorsichtig sein - sie hat schon ähnliche situationen in ihrer familie, wo sich welche mit einem nicht albaner verheiratet haben und die reden seit jahren nicht mehr mit denen.

nochmals danke für eure tipps und mitgefühl - aber wenn sie nicht bereit ist mit mir zu "kämpfen" dann bringt alles andere auch nichts mehr...

gruss
pädu

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 13. Jul 2008, 6:23

pädu hat geschrieben:ich habe ihr gesagt, dass wir zuerst einmal zeit laufen lassen sollen, da wir ja selber noch nicht wissen, dass wir zueinander gehören und uns sicher sein können. sie kann es ja dann ihren eltern sagen, wenn unsere beziehung gefestigt ist...
so lange ihr selbst euch nicht sicher seid, würde ich das sicherlich mal nicht gross darüber sprechen. Für albanische Eltern gibt es kein entweder-oder. Ihre grosse Angst ist, dass ihre Tochter von Schweizern etc. für eine kurze Zeit "ausgenützt" wird. Wenn sie aber wirklich merken, dass die Absichten bei allen ernst sind, lassen sie vielleicht auch von ihrer fixen Vorstellung ab, dass es ein Abaner sein muss.

doro
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 09. Jul 2008, 20:33

So, 13. Jul 2008, 19:14

hallo pädu,

du scheinst ein erwachsener mann zu sein und zu wissen was du willst sonst würdest du dir nicht nach nur 4 monaten solche gedanken machen und dich bemühen einen weg zu finden. sie scheint auch nicht abgeneigt mit dir zusammen zu sein sonst wäre sie dieses vagnis erst garnicht eingegangen.

demnach würde ich sagen: geh in dich, frag dich ob du es ernst mit ihr meinst und lass nicht locker. wenn du von der sache überzeugt bist und nicht gerade die rosarote brille auf hast.

aber was ich dir gerne sagen würde ist. sei ein mann bei der sache lass dich nicht einschüchtern nur weil du ein schweizer bist. kein albanischer mann würde sich einschüchtern lassen wenn er ein mädchen unbedingt will. wenn du erstmal anfängst dich ganz klein zu machen dann werden dir alle auf der nase rumtanzen. weil du ja immer "nur" der schweizer bist.

was meiner ansicht nach am tollsten wäre ist, wenn du albanisch sprechen könntest. in deinem alter sollte man dir auch nicht mehr beibringen müssen was respekt und anstand ist, ich geh davon aus du bist gut erzogen worden.

es heisst immer ne wir wollen keine andere nationalität und wenn du dann einen albaner hast heisst es wohlmöglich, ne lieber nicht den albaner aus macedonien oder montenegro und dann wieder, ne nicht den aus prishtine oder peje. es gibt immer etwas das "stört" auf albanisch sage ich immer: vetem let jet njeri - (wortwörtlich übersetzt) er soll nur ein mensch sein. mit mensch meine ich nicht das menschliche wesen sondern er soll menschliche werte haben und im herzen gut sein.

im übrigen kenne ich diese worte gut wenn die eltern sagen: komm mir nicht mit einem weissnichtwas nach hause. aber ich kann euch nur eins sagen, wenn die eltern den jungen oder auch das nicht albanische mädchen kennen dann denken sie meist ganz anders.
meine mutter meinte auch immer also mädel ich will ja nicht so gerne wenn du einen "ausländer" nimmst aber wenn der so wäre wie unser nachbarsjunge der so nett und fleißig ist dann könnte ich damit leben. (der nachbarsjunge war wirklich ein ganz anständiger typ) ja so sieht es nämlich aus.
wenn die eltern also nicht fantatisch sind dann gönnen sie auch einem nicht albaner ihre tochter wenn sie mit ihm glücklich werden kann. denn eine garantie gibt es weder bei albaner noch bei anderen nationalitäten.

lieben gruß

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Re: schweizer liebt albanerin! hilfe gesucht!

Do, 17. Jul 2008, 20:07

pädu hat geschrieben:hallo zusammen,

ich habe hier nun x-male gelesen, dass schweizerinnen mit einem albaner zusammen sein wollen / sind und deswegen probleme haben.
ich bin ein schweizer und habe mich in eine albanerin verliebt und nun das gleiche problem, weil sie von ihrer familie her, NIEMALS mit einem schweizer zusammen sein darf. und sie will nicht von ihrer familie her verstossen werden.
ich idiot habe aber einfach nur hoffnung, dass sich irgendwie alles zum guten wenden könnte, aber alles scheint so aussichtslos.
ihre eltern wollen sie verheiraten, es kommen immer wieder familien zum kennenlernen und das belastet uns auch noch zusätzlich.

sagt mir ehrlich, habe ich irgendeine chance in dieser beziehung jemals glücklich sein zu können?
muss sie sich wirklich zwischen mir und ihrer familie entscheiden?
habt ihr mir irgendwelche tipps, was ich machen soll?

danke an alle im voraus.
gruss pädu

junge tu dir das nicht an du wirst durch die hölle gehen also lass es sein und kehr zur deiner steffie zurück liebe ist nur schön auch wenn du die richtige liebst udn ne albanerinn wird nie für dich die richtige den nach paar jahren wird sie alles bereuen udn allles albanische vermissen also las es lieber ich kenne da 2 mädels die würden heute alles tun um einen albaner zu kriegen aber naja zu spät albaner sind eben keine recycler die nehmen keine gebrauchte ware an also lass das arme mädchen loss ind 2 monate wirst du alles vergessen geh am samstag ins Q und feiere durch dan ist wieder alles ok

HARIBO mcht kinder froh aber die schwizzer sowieso :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

NRW87
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 20. Jul 2008, 12:48

So, 20. Jul 2008, 22:36

Hallo pädu,
als erstes muss ich mal sagen dass ich eigentlich nicht der typ bin der in irgendwelche foren geht, aber da ich zurzeit ziemliche probleme habe hab ich einfach mal im internet geschaut ob es leute gibt die die gleichen probleme haben wie ich und so bin ich auf diese seite gestossen.ich habe fast exakt das selbe problem wie du.ich bin seid fast 2 jahren mit einer albanerin, ich war der erste freund überhaupt und sie war 19, zusammen und bis heute wurde den eltern noch nichts gesagt.das schlimmste an der sache ist das es jetzt wohl so gut wie vorbei ist weil sie sagt das ihre eltern werden es niemals akzeptieren da ich kein albaner wäre.sie hat wohl andeutungen gemacht und die eltern haben gesagt es käme niemals in frage und sie könnte sofort ihre koffer packen.
nun will sie nach 2 jahren aufgeben und dabei hiess es noch vor nichtmal 1 monat das wir immer zusammen bleiben werden und immer zueinander stehen.auch ich weiss momentan nicht wie es weitergehen soll auch ich würde mich über ein paar tipps freuen.ich kann nur sagen wenn sie schon verheiratet werden soll wird es verdammt schwer,dabei macht es es auch meist nicht wirklich leichter zb. zu konvertieren, ich habe auch viele albanische freunde und auch jungs haben es sehr schwer andere nationalitätenzu heiraten, ich kann dir nur sagen gib nicht auf wenn sie dich überalles liebt steh zu ihr auch wenn es verdammt hart wird entweder du oder ihre familie eins von beiden

Benutzeravatar
BeauTiful
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 19:51

Mo, 21. Jul 2008, 0:53

hmm wenn ich alles hier so lese bekomme ich echt angst vor der zukunft !!

ich bin selber mit einen Kosovo albaner zusammen und weiß jetzt schon das es bei uns in der zukunft viele Probleme geben wird!!

Ich bin selber keine albanerin , und bin von der religion her christin!!
Und er ist Moslem !!
Seine Eltern wissen von uns Bescheid! Ob sie es Akzeptieren wissen wir nicht, aber die sagen nicht viel dazu!!
aber ich hab das problem von meine seite aus!!
Den meine Eltern würden es NIE akzeptieren das ich einen Moslem Heirate !!
Ich weiß nicht was ich machen soll :roll: :? ...

NRW87
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 20. Jul 2008, 12:48

Mo, 21. Jul 2008, 11:21

hmm bei beatiful würde ich sagen dein vorteil ist auf jedenfall das seine eltern es schon wissen, also scheint es nicht so ein grosses problem zu sein.was deine eltern betrifft denks du nicht das wenn sie sehen wie sehr du ihn liebst das auch sie es irgendwann akzeptieren?

Nochmal zu meinem problem, morgen treff ich mich nochmal mit ihr wir werden nochmal persönlich reden, kann mir vielleicht irgendjemand sagen wie ich sie eventuell noch überzeugen kann???ich meine eigentlich muss es von ihr selber kommen.ich bin ziemlich geschockt und enttäuscht aber ich kann das nicht so hinnehmen 2 jahre in den wir alles füreinander gemacht haben die cousins,cousinen alle in unserer generation wussten davon und jetzt ist sie nur am heulen aber sagt es geht nicht?ich verstehe das nicht

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Re: schweizer liebt albanerin! hilfe gesucht!

Mo, 21. Jul 2008, 12:42

ALI_BENGALI hat geschrieben: albaner sind eben keine recycler die nehmen keine gebrauchte ware an
Sprechen wir hier gerade von Autos oder von Frauen? Du Vollpfosten, hat dir deine Mutter keine Manieren beigebracht? :evil: :roll: Könnte die lesen, was du hier schreibst, die würde dich mit Pauken und Trompeten durchs Haus jagen. Aber im Netz ist es ja so schön einfach, die Klappe aufzureißen, gell? Sollte ich jemals einen Sohn haben und sollte der so über Frauen reden, ich würde mich in Grund und Boden schämen, ehrlich.

Zu den zwei Verzweifelten: vielleicht macht es die Geduld und das Durchhaltevermögen. Wenn die Mädels merken, dass ihr trotz all dem Stress und all den Schwierigkeiten nicht aufgebt, dass ihr bleibt, obwohl sie euch wegschicken, dass ihr kämpft, dann kann das klappen. Auch so manche deutsche Frau - die nicht gerade per letrat geheiratet wurde - musste gegen solche Widerstände ankämpfen. Sicher kann es auch schiefgehen, aber wenn man es nicht versucht und nicht kämpft, dann wird man sich das ein Leben lang vorwerfen. Viel Glück wünsche ich euch!
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

NRW87
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 20. Jul 2008, 12:48

Mo, 21. Jul 2008, 14:04

Ich will nicht aufegeben,nur ich weiss nicht was passiert wenn sie immer wieder nein sagt!ich bin so gespaltet,weiter machen oder aufgeben.alles für mich ist wie ein schlechter traum alle meine kollegen sind geschockt,jeder hat unserer beziehung bewundert,wie wir es trotz aller schwierigkeiten immer gemeistert haben.es kommt so plötzlich und jetzt scheint als ob einer der wichtigsten menschen in meinem leben nicht mehr da ist.naja das leben ist :-P

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

Di, 22. Jul 2008, 14:42

Es geht nicht so sehr um Religion, die ist bei den meisten Albanern Nebensache. Es geht nicht mal in erster Linie um Sprache. Es geht um die Lebensweise. Eine Albanerin, die einen Albaner heiratet, heiratet eine ganze Familie. Sie wird Teil des schwiegerelterlichen Haushalts. Sie wird nicht allein sein, auch wenn sie ihre eigene Familie verlässt.

Ich sage es mal etwas zugespitzt: Eine Albanerin, die einen Schweizer oder Deutschen heiratet, heiratet nur den Mann, noch dazu aus einem Land, in dem Ehen ungefähr so lange halten wie Milch in der Sonne. Die Einsamkeit ist vorprogrammiert, und welche Eltern wollen ihre Tochter in so eine Situation entlassen?

Und Ali Bengali hat es auf den Punkt gebracht. Eine geschiedene Frau wird es sehr schwer haben, einen albanischen Mann zu kriegen. Also wird sie allein bleiben oder die nächste Beziehung zu einem Westeuropäer eingehen. Womöglich zu noch schlechteren Bedingungen.

NRW87
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 20. Jul 2008, 12:48

Di, 22. Jul 2008, 15:18

Du hast auf der einen seite ja recht Harabeli67, damit hast du garnicht mal so unrecht dass bei denn meisten deutschen,schweizer kann ich nicht beurteilen,die ehen nicht lange halten.da ist man bei albanern schon auf der sicheren seite.aber wenn man doch sieht das der jenige alles dafür tun würde zb.konvertieren, das macht man ja nicht mal aus spass, ist es dann so unmöglich auch dies dann zu akzeptieren.vor allem wenn man in ein anderes land zieht und die kinder dort zu schule schickt,arbeiten lässt,feiern gehen lässt dann ist es ja wohl kaum zu vermeiden das sich albanische mädchen oder jungs auch in andere nationalitäten verlieben schliesslich ist niemand eine maschine.desweiteren in den nächsten generation wird sich eh einiges ändern ein wandel ist unvermeidbar.

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

Di, 22. Jul 2008, 16:28

NRW87,

der verliebte Junge kann ja gern versichern, er würde zum Islam konvertieren. Ich halte dieses "Opfer" für unnötig und vielleicht auch schädlich. Wenn ihm seine eigene Religion wichtig ist, würde er einen bedeutenden Teil seiner Identität abschneiden. Das kann ihm eines Tages leid tun, ein Zurück gibt es aber nicht. Ist sie ihm nicht so wichtig, bedeutet seine Konversion nichts. Außerdem: Albaner sind keine sunnitischen Türken, für die das zentrale Problem eines deutschen Schwiegersohns dessen Unglauben ist.

Du prognostizierst leichtfertig, dass sich in der nächsten Generation einiges ändern werde. Das glaube ich nicht, denn es wäre das Ende der albanischen Diaspora. Die Erfahrung lehrt, dass es sowieso schon schwer ist, in einem fremden Land die nationale Identität zu bewahren. Wenn jedoch ein Partner der Mehrheitskultur angehört, bekommt diese bei den Kindern ein großes Übergewicht.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 22. Jul 2008, 16:43

Du willst also damit sagen, Harabeli, dass die Diaspora-Albaner sich tunlichst von den Frauen und Männern des Landes, in dem sie leben, fernhalten sollen und sich lieber Landsfrauen und Landsmänner suchen sollen, um ihre nationale Identität nicht zu verlieren. Ist das richtig?

Wobei man hier sicher auch nochmal betonen sollte, dass die Sache bei Töchtern nochmal ganz anders aussieht als bei Söhnen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

Di, 22. Jul 2008, 17:10

leanna hat geschrieben: Wobei man hier sicher auch nochmal betonen sollte, dass die Sache bei Töchtern nochmal ganz anders aussieht als bei Söhnen.
Habe ich bereits in meinem vorletzten Posting angedeutet, denn Frauen setzen den Rückhalt der eigenen Familie aufs Spiel, wenn sie einen Nicht-Albaner heiraten. Ist der Mann Albaner, gibts im Idealfall Oma und Opa im selben Haushalt, die die helfen können, die Kultur weiter zu geben.
leanna hat geschrieben: Du willst also damit sagen, Harabeli, dass die Diaspora-Albaner sich tunlichst von den Frauen und Männern des Landes, in dem sie leben, fernhalten sollen und sich lieber Landsfrauen und Landsmänner suchen sollen, um ihre nationale Identität nicht zu verlieren. Ist das richtig?
Ist es nicht. Es steht mir überhaupt nicht zu, jemandem Vorschriften machen zu wollen, wie sie oder er ihr oder sein Leben gestalten soll. Ich habe nur auf den Umstand hingewiesen, dass es in einer Beziehung zu einem Angehörigen der Mehrheitsgesellschaft schwieriger ist, die Herkunftskultur an die Kinder weiter zu geben. Das wäre doch umgekehrt genauso. Ein Westeuropäer oder eine Westeuropäerin, der oder die mit albanischer Ehepartnerin oder-partner in sagen wir mal Gjakova lebte, hätte doch auch die größten Schwierigkeiten, seine Herkunftskultur an die Kinder zu übermitteln.

NRW87
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 20. Jul 2008, 12:48

Di, 22. Jul 2008, 17:20

Bei dem ersten Teil deiner aussage muss ich dir auch eigentlich recht geben, aber man würde es für jemanden tun weil man ihn liebt und wenn es darum geht spielt aus meiner sicht die religion keine entscheidene rolle und wenn man dadurch mehr akzeptiert werden würde, würde ich es in kauf nehmen.dabei noch gesagt bin ich auch kein deutscher sondern spanier bei welchen bekanntlich der glaube auch nicht an letzter stelle steht.

Zum zweiten teil deiner aussage muss ich sagen das die erfahrung lehrt das sich schon einiges ändert.denn es ist einfach nicht mehr so wie vor 20 jahren das die nationalitäten nur noch unter sich bleiben,hier in deutschland sieht man es oft genug.und wenn man sich mit albaner türken oder sonstigen nationalitäten in meinem alter unterhaltet dann erkennt man das sie nicht unbedingt mehr den idealen der eltern folgen.

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

Di, 22. Jul 2008, 17:31

NRW87 hat geschrieben: Zum zweiten teil deiner aussage muss ich sagen das die erfahrung lehrt das sich schon einiges ändert.denn es ist einfach nicht mehr so wie vor 20 jahren das die nationalitäten nur noch unter sich bleiben,hier in deutschland sieht man es oft genug.und wenn man sich mit albaner türken oder sonstigen nationalitäten in meinem alter unterhaltet dann erkennt man das sie nicht unbedingt mehr den idealen der eltern folgen.
Ja, da stimme ich dir zu. Das hat aber auch mit der Ausgrenzung der Jugendlichen aus ethnischen Minderheiten durch die Mehrheitsgesellschaft zu tun. Einigkeit macht stark, gemeinsam sind wir unausstehlich :lol: oder wie auch immer.

NRW87
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 20. Jul 2008, 12:48

Di, 22. Jul 2008, 17:38

Also denke ich doch das es in den nächsten generation nicht mehr so im vordergrund steht ob die kommenden kinder dann einen albaner oder sonstiges heiraten???

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

Di, 22. Jul 2008, 17:51

NRW87 hat geschrieben:Also denke ich doch das es in den nächsten generation nicht mehr so im vordergrund steht ob die kommenden kinder dann einen albaner oder sonstiges heiraten???
Das würde dann aber früher oder später die Assimilation der albanischen Diaspora bedeuten. :shock:

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 22. Jul 2008, 17:54

Sehe ich nicht so.

Durch die Vermischung mit anderen Kulturen muss nicht zwangsläufig die eigene verschwinden. Die Kinder zum Beispiel können das beste aus beiden Kulturen lernen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

Di, 22. Jul 2008, 18:01

leanna hat geschrieben: Die Kinder zum Beispiel können das beste aus beiden Kulturen lernen.
Im Idealfall ja. Im Alltagstrubel wird die Mehrheitskultur dominant, vor allem, wenn die Eltern miteinander die Sprache der Mehrheitsgesellschaft sprechen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“