GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Es stinkt in Ksamil

Mi, 12. Jul 2017, 20:57

In Ort Ksamil gibt es derzeit Probleme mit dem Abwasserkanälen. Unangenehme Gerüche aus den Schächten stören Einheimische und Touristen und haben vielleicht schon Besucher zur Abreise bewogen. Anwohner haben Schächte provisorisch mit Plastik abgedichtet, um dem Gestank zu entgehen. Die Verwaltung verspricht eine Reinigung.
https://youtu.be/jbOHzAsuuYY

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Top Strände?

Do, 13. Jul 2017, 12:12

Da muss schnellmöglichst etwas unternommen werden. Abfall-Meldungen gibt es auch aus anderen Städten.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Gefährlicher abgelegener Strand (Vlora)

So, 20. Aug 2017, 19:32

Vor dem Baden am Strand von Porto Nova nordwestlich von Zvërnec muss gewarnt werden. Dieser traumhaft gelegene Sandstrand ist nur über eine Schotterpiste zu erreichen. 40.526394,19.389115 (auf Google Maps)
https://youtu.be/p8chbG0elyA
http://www.koha.net/arberi/32309/plazhi ... surfistet/
Es gibt dort gefährliche Strömungen im Meer, auch wenn das Meer einen ruhigen Eindruck macht!
Drei Touristen sind dort in diesem Jahr bereits ertrunken. :cry:
Sogar ein improvisiertes Schild warnt dort jetzt vor dem Baden (zone me rrezik per tu lare /zone me rrezik te larte)
Da dies kein offiziell ausgewiesener Strand ist, gibt es dort keine Aufsicht. Selbst an den wichtigsten Stränden in Albanien fehlen fast überall die Rettungsschwimmer...
Die Urlauber dort sagen, sie gehen nicht mehr ins Wasser.

http://www.panoramio.com/photo/103010370
http://www.panoramio.com/photo/37256222

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Verschmutzung der Strände nördlich von Vlora

Fr, 01. Sep 2017, 23:22

Nördlich von Vlora, am Strand von Zvërnec, gibt es derzeit auf mindestens 200 Metern eine Ölverschmutzung. Die Gegend von Triporti ist ein Hafengebiet, wo zahlreiche Schiffe anlegen. Wahrscheinlich hat ein Schiff über Nacht Öl abgelassen. Der Verursacher ist noch nicht identifiziert. :-x Die Polizei ermittelt.
https://youtu.be/bM0QlFeCJ30
https://youtu.be/BtqBTR6QSmo

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Badewasserqualität Albanien im internationalen Vergleich

Mo, 04. Sep 2017, 22:21

Nun ist die Badesaison in Albanien praktisch schon gelaufen, aber wir haben noch keine Updates für die Einschätzung der Wasserqualität auch im internationalen Vergleich zitiert. Die EU hatte vor Saisonstart die Daten für 2016 veröffentlicht.
Albania 2016 bathing water report https://www.eea.europa.eu/themes/water/ ... nload/file
zum Vergleich die Daten von 2015:
https://www.eea.europa.eu/themes/water/ ... nload/file
Die Europäische Umweltagentur (EUA) und die Europäische Kommission erstellen den jährlichen Bericht über die Qualität der Badegewässer in Europa. Der Bericht bewertet die Badegewässerqualität des Jahres 2016 in den EU-Mitgliedstaaten sowie in Albanien und der Schweiz und gibt somit Hinweise darauf, wo die Badegewässer auch 2017 wahrscheinlich eine gute Qualität aufweisen.
https://www.eea.europa.eu/de/publicatio ... nload/file

auch die albanische Presse greift die Studie auf: https://youtu.be/hcMHriZYcKA
Unter den betrachteten Ländern rangiert Albanien auf dem letzten Platz hinsichtlich der Badewasserqualität (nur das Meer wurde bewertet). Und die Schweiz landet auf dem zweitletzten Platz. :o (siehe Seite 13)

Interessant, dass die zahlreichen Messpunkte in der Bucht von Durres ein gemischtes Bild ergeben, wobei gute Qualität (blau) überwiegt. Im letzten Report überwog dort die schlechte Wasserqualität (rote Punkte)
In Albanien, wo zum zweiten Mal eine Bewertung gemäß den Bestimmungen der überarbeiteten Badegewässerrichtlinie durchgeführt wurde, wurden 13 Badegewässer (bzw. 14,1 %) als mangelhaft eingestuft. Dies stellt gegenüber der Saison 2015 eine deutliche Verbesserung dar; damals war die Qualität von 31 Badegewässern (39,1 %) als mangelhaft bewertet worden. Diese Verbesserung lässt sich auf den Bau von fünf Kläranlagen in den letzten Jahren zurückführen; sie ermöglichen die Behandlung der Abwässer von fast einer Million Einwohner und tragen damit zu einer besseren Qualität der Badegewässer bei.

MichaelHA
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 16. Aug 2017, 21:39

3 Wochen Albanien - Borsh Süd Anfang September > sehr fein

Di, 05. Sep 2017, 9:19

3 Wochen Albanien

6 Tage Borsh Südstrand

Bin natürlich absolut kein Spezialist für albanische Strände, geschweige denn ein Chemiker.

Hier kurz meine ganz oberflächlichen Eindrücke:

Saranda
Schaut für albanische Verhältnisse alles sehr top aus. Die Esplanade am Ufer könnte auch irgendwo im Salzkammergut sein. Die Ministrände wirken sehr fein. Oft liest man von den "Betonburgen" von Saranda - also das Betonieren können die Spanier bedeutend besser. :-)
Fazit: Irgendwie angenehmer als ich dachte. Trotzdem - einmal rumgehen für 1 Stunde reicht.

Ksamil
War neben Bunec einer der beiden Strandorte, die wir geplant hatten (nach dem Beschreibungen hier auf der Webseite).
Wir waren dort kurz an einem grobkörnigen Sandstrand. Anfang September immer noch recht voll. Nett, aber immer noch überlaufen irgendwie.

Borsh - Südstrand
Borsh ist es dann geworden für uns. Sind seit 5 Tagen hier, ziemlich am Ende des Südstrandes, beim Hotel Elisabeta. Das Wasser wirkt supersauber, feine, klare Wasserlinie. Ich weiß schon, das kann täuschen... . Ist aber fast perfekt hier, und für albanische Verhältnisse wenig Müll, am Strand gar keiner. Fast keine Touris mehr, wir haben ein gutes Apartement (mit feinem Meeresblick) direkt hinter dem Hotel Elisabeta. Bei denen gibts auch Wifi - so ein Glück...
Paar hundert Meter entfernt ein ziemlich feines Restaurant, das "Ciao Borshi". Preislich eher höher für albanische Verhältnisse, immer noch unter österreichischen Preisen. Infrastruktur auch sehr okay: Minimarkets ohne Ende, auch ein etwas besserer Minisupermarkt, und ein Raiffeisen Bankomat. Das freut den Ösi.
Alle richten sind jetzt hier ein auf das Saisonende. Liegen werden abtransportiert in fetten LKWs, macht eine feine Stimmung, finde ich.

In jedem Fall klappen hier spätestens ab 10. September die Gehsteige hoch (nur das Ciao Borshi hält ganzjährig die Stellung), aber dann sind wir auch schon weg.

Gibt da auch noch den Nordstrand. Dort gibts relativ wenig Infrastruktur, viel Platz zum wilden Zelten, aber auch sehr viel Dreck. Südstrand ist feiner.

Fotos Borsh Süd: https://imgur.com/a/0aI7K
Fotos Borsh Nord: https://imgur.com/a/tqVVC
Dateianhänge
Kopie von Borsh-Südstrand-2017 - 20170903_183224_0015.jpg
Einer von vielen Märkten hier, aber der beste, und auch auch teuerste.
Kopie von Borsh-Südstrand-2017 - 20170903_182916_0014.jpg
Kopie von Borsh-Südstrand-2017 - 20170903_181145_0010.jpg
Schon auch abgefuckt hier, oder? :-)
Kopie von Borsh-Südstrand-2017 - 20170902_121318_0004.jpg
Borsh Ende Südstrand

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Top Strände?

Di, 05. Sep 2017, 9:47

Die Bemerkungen zum "Ciao Borshi" machen einem Fan der albanischen Spitzen(Touristen)Restaurants Lust, mehr zu erfahren. Eine neue Perle, ein Muss für alle Durchreisenden? Wäre schön, wenn wir noch ein paar Einzelheiten mehr erfahren könnten (und Gjergj diese dann in den entsprechenden Thread verschiebt). Danke für den ausführlichen und sehr informativen Bericht.

MichaelHA
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 16. Aug 2017, 21:39

Re: Top Strände?

Di, 05. Sep 2017, 11:27

volkergrundmann hat geschrieben: Eine neue Perle, ein Muss für alle Durchreisenden? Wäre schön, wenn wir noch ein paar Einzelheiten mehr erfahren könnten
Schwer zu sagen. Perle, Muss - tu mir ganz schwer mit so überschäumenden Kategorisierungen. Und manchmal sind die auch das Todesurteil für ein Lokal, oder?

Kochen können die jedenfalls hervorragend. Morgen gehen wir wahrscheinlich nochmals hin - Bericht und Fotos werden nachgereicht.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Erosion an der Küstenlinie

Mi, 13. Dez 2017, 22:38

Die Agentur AFP thematisierte heute die Gefahren der Erosion an der albanischen Küstenlinie. Der Artikel wurde von zahlreichen französischen Medien veröffentlicht.
Laut Umweltminister Blendi Klosi sind 154 km der der 427 km langen Küstenlinie Albaniens von Erosion betroffen. Was an einigen Stellen kaum wahrnehmbar ist, wächst sich an anderen Punkten zu einer echten Bedrohung mit einem Rückgang der Küstenlinie von 20 Metern pro Jahr aus.
https://www.afp.com/fr/infos/336/la-mer ... doc-v448l1
http://www.liberation.fr/planete/2017/1 ... ie_1616354

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Erosion an der Küstenlinie

So, 17. Dez 2017, 21:26

GjergjD hat geschrieben:Die Agentur AFP thematisierte heute die Gefahren der Erosion an der albanischen Küstenlinie. Der Artikel wurde von zahlreichen französischen Medien veröffentlicht.
Laut Umweltminister Blendi Klosi sind 154 km der der 427 km langen Küstenlinie Albaniens von Erosion betroffen. Was an einigen Stellen kaum wahrnehmbar ist, wächst sich an anderen Punkten zu einer echten Bedrohung mit einem Rückgang der Küstenlinie von 20 Metern pro Jahr aus.
https://www.afp.com/fr/infos/336/la-mer ... doc-v448l1
http://www.liberation.fr/planete/2017/1 ... ie_1616354
Artikel der DAFG zum Thema: Albanien schrumpft
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Top Strände?

So, 31. Dez 2017, 11:27

Dieser Kerl, der die ganze Küste entlang geschwommen ist, ist von Albanien begeistert
https://www.youtube.com/watch?v=kkEmBdUkfi0&sns=em

Alle Videos
https://www.youtube.com/channel/UCu8W6A ... jFg/videos

Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

So, 31. Dez 2017, 13:05

Lars hat geschrieben:Dieser Kerl, der die ganze Küste entlang geschwommen ist, ist von Albanien begeistert
Was für eine verrückte Aktion - und ja nicht ungefährlich, Stichwort Karaburun. Wundert mich, dass dies die albanischen Medien nicht abgefeiert haben, oder ist mir durchgegangen :D

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

Mo, 05. Mär 2018, 21:06

Seit einigen Tagen werden die Strände bei Velipoja auf einer Länge von 14 km überspült. Das Wasser ist ca. 60 cm höher und es steht nun auf fast auf der Promenade. Der Wasserstand wird erst in einigen Tagen zurück gehen. An anderen Stellen wurde die Küstenlinie weiter abgetragen. https://youtu.be/_Cb9z97brk0

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Jale

Mo, 19. Mär 2018, 20:53

Am Strand von Jale wird ein Gebäude errichtet, Beobachter bemängeln, dass dieser schöne Strandabschnitt verschandelt wird. Der Presse ist es noch nicht gelungen, bei der Gemeinde Himara näheres über die Baumaßnahme in Erfahrung zu bringen.
https://youtu.be/LXOYGOXaHbQ
https://goo.gl/maps/RYvr4tCVseQ2

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Zustrom von Urlaubern

Sa, 26. Mai 2018, 16:27

Das schöne Wetter zieht die Menschen an die Küste. https://youtu.be/hvG6PoHG-tc

eraser
Member
Beiträge: 51
Registriert: So, 04. Feb 2018, 10:39

EU-Bericht Badewasser Qualität

Di, 29. Mai 2018, 14:06

jährlichen EU-Bericht Badewasser Qualität.

https://www.eea.europa.eu/themes/water/ ... eport/view

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

Di, 29. Mai 2018, 19:14

wie immer ein bunter Mix von Qualitäten... in der Tendenz wird die Qualität besser.

eraser
Member
Beiträge: 51
Registriert: So, 04. Feb 2018, 10:39

Re: Top Strände?

Di, 29. Mai 2018, 20:45

Ein großer Teil der Messungen wurde halt im Bereich von Durrës, Vlora und Saranda gemacht.
Der Großteil der Küste macht für mich einen sehr guten Eindruck.
...aber dort wurde halt nicht gemessen!

Finde die Küste Albaniens genial.
...und die Messungen haben sich seit 2015 deutlich verbessert.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Gjiri i Gramës

Do, 31. Mai 2018, 20:23

Ein absoluter Top-Strand und der wahrscheinlich abgelegenste in Albanien: Gjiri i Gramës. Im Regelfall nur mit dem Boot erreichbar
40.218143,19.471378 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/fation.plaku.9 ... 853654743/
https://youtu.be/nXu0AXVAB3Y
http://whitetreehostel.com/the-amazing- ... r-albania/ Für Gruppenbuchungen

Rockballerin
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 11. Jun 2018, 17:59

Re: Top Strände?

Mo, 11. Jun 2018, 18:40

Also uns hat Ksamil am besten gefallen da es Sandstrand war, jedoch waren auch viele Kreuzfahrtschiffgäste dort :? . In Saranda waren wir lieber ausserhalb schwimmen am Monastery Beach. Ausser ein paar Tauchern war gar nichts los, jedoch hätte ich mir Badeschuhe gewünscht. Llamani Beach bei Himare auch zu empfehlen, anscheinend sehr beliebt bei jungen Albanern. Dhermi war ok, aber nicht so schön wie die anderen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“