Gwendigogo
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Apr 2015, 4:39

Ein-/Ausreise mit dem Auto über Serbien

Sa, 22. Okt 2016, 21:25

Hi Leute,

weiß jemand wie die aktuelle Lage an der Grenze zu Serbien ist?
Kann man mit kosovarischem Reisepass und deutschem Aufenthaltstitel ein-/ausreisen oder braucht man einen kosovarischen Ausweis?

Danke und liebe Grüße!

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Ein-/Ausreise mit dem Auto über Serbien

So, 23. Okt 2016, 9:53

Gwendigogo hat geschrieben:Hi Leute,

weiß jemand wie die aktuelle Lage an der Grenze zu Serbien ist?
Kann man mit kosovarischem Reisepass und deutschem Aufenthaltstitel ein-/ausreisen oder braucht man einen kosovarischen Ausweis?

Danke und liebe Grüße!
Hallo Gwendigogo

Ich habe keine exakten Informationen, aber soweit ich weiss musst du als kosovarischer Staatsbürger bei der Einreise in Serbien an der serbischen Grenze ein Formular ausfüllen und 2€ bezahlen. Du musst dich darauf achten, dass du bei der Ausreise unbedingt die gleiche Grenze zwischen Kosovo und Serbien überquerst, die du bei der Einreise überquert hast. Ansonsten verweigern dir die Serben die Überquerung ihres Territoriums. Also an der gleichen Grenze In-Out!
Sind halt so Spielchen der serbischen Staatsführung um die Kosovo-Albaner bissl zu zermürben.

Du brauchst keinen kosovarischen Ausweis, der kos. Reisepass reicht aus.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Gwendigogo
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Apr 2015, 4:39

Re: Ein-/Ausreise mit dem Auto über Serbien

Di, 25. Okt 2016, 1:52

Danke Florim für deine Antwort!

Hab jetzt von ein paar Bekannten erfahren, dass sie ohne Ausweis nicht durchgelassen wurden. Und der Ausweis meines Mannes ist leider abgelaufen und wir wollen aber am Donnerstag fahren.
Denke, dass die Serben da einfach willkürlich handeln.

LG

Helenise
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 06. Feb 2017, 9:25

Re: Ein-/Ausreise mit dem Auto über Serbien

Di, 06. Jun 2017, 11:39

Hey Gwendigogo,

ja ähnliche Geschichten sind mir auch zu Ohren gekommen. Das mit dem Ausweis deines Mannes ist aber sehr schwierig. Darum sollte man sich immer zeitig kümmern, wiel der Reisepass allein oftmals nicht ausreicht. Das kann ziemliche Probleme geben und das muss ja auf Reisen nun nicht auch noch sein...

Viele Grüße
Helenise

Zurück zu „Kosova: Reisen“