torf
Member
Beiträge: 16
Registriert: Do, 25. Aug 2011, 10:34

Wandern im Kosovo

Mi, 15. Mai 2013, 6:46

Hallo,

weiß jemand, woher man gute und zuverlässige Informationen über markierte Wanderwege im Kosovo erhalten kann (Karten, Wanderführer, oder Tourismus-Info vor Ort)?

Wir würden während unseres Urlaubs dort gerne einen Tag wandern, entweder im Norden in der Gegend um Oeja oder im Süden in der Gegend um Prioren. Letztes Jahr sind wir bei Restelica etwas gewandert, aber ohne Karte und ohne markierte Wege.

Vielen Dank im Voraus!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Wandern im Kosovo

Mi, 15. Mai 2013, 16:54

Hallo Torf,
das mit den markierten Wegen wird wohl immer noch nicht ganz so gut sein, aber ich habe hier im Netz diese Seite gefunden und da gibt es viele Infos, Karten und Routen und auch gute Kontaktnummern.
http://de.wikiloc.com/routen/wandern/kosovo

Viel Spass

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Wandern im Kosovo

Mo, 20. Mai 2013, 13:05

ich gehe davon aus, dass du Leute im Kosovo kennst. Vielleicht können die dich auch irgendwo hinführen oder eine Führer vermitteln – gerade wenn sie auf dem Land leben, kennen sie in der Regel ihre Umgebung.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Wandern im Kosovo

Mi, 22. Mai 2013, 19:05

Hallo Torf......


http://www.albinfo.ch/sq/ecja-n-p-r-kos ... -diaspor-s

info.med@rks-gov.net

“Ecja nëpër Kosovë” me studentët e diasporës
.

könnte dich interessieren. Gruss Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Wandern im Kosovo

So, 09. Jun 2013, 17:44

diese Woche war ich an einer Veranstaltung über Tourismus in Kosova. Da hiess es, in Peja gäbe es eine Touristeninformation, wo man gute Informationen zum Wandern erhalten könnte.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

torf
Member
Beiträge: 16
Registriert: Do, 25. Aug 2011, 10:34

Re: Wandern im Kosovo

Di, 11. Jun 2013, 20:02

Danke Euch allen für die Hilfe -- mal sehen was wir schlussendlich machen!

Benutzeravatar
dannilein
Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 14:15

Re: Wandern im Kosovo

Do, 15. Aug 2013, 13:51

berichte mal, wie ihr euch entschieden habt

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Re: Wandern im Kosovo

Mo, 26. Aug 2013, 15:07

An der "Einfahrt" ins Rugovatal ist ein Büro zur Touristeninformation.
Ich war zwar nicht drin, wir haben es aber gesehen.

Außerderdem ist mir im Rugovatal aufgefallen, dass es viele Hinweisschilder z.B mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten und auch Angaben zu Entfernungen gibt.

Sonst Einheimische befragen, wobei das auch so eine Sache ist....

Die Entfernung vom Restaurant Te Liqen bis zum See oben wurde uns angegeben von verschiedenen Personen mit einer Dauer von 20 Minuten bis 2 Stunden !
Letztendlich waren es dann ca. 1,5 Stunden ( Achtung, gute Schuhe : Der Weg wird nach kurzer Zeit ziemlich eng und beschwerlich ), der Ausblick am See lohnt sich aber sehr !


Lirie

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Wandern im Kosovo

Di, 27. Aug 2013, 10:22

En Bjeshk te Strellcit hast du auch eine bombastische Aussicht. Ganz Dukagjin Tal liegt dir da zu Füssen.

Mit dem Jeep in nur 20 Minuten zu erreichen.

Gruss Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Re: Wandern im Kosovo

Di, 27. Aug 2013, 12:09

werde ich mir merken !
Wir haben eh wieder so viele genial Orte gesehen......

Faleminderit edhe Pershendes

Lirie

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Wandern im Kosovo

Di, 01. Okt 2013, 23:57

Strellci i Vertet hat geschrieben:Mit dem Jeep in nur 20 Minuten zu erreichen.
was für ketzerische Worte in einem Wander-Thread :twisted:

Auf Summitpost und auf Hikr.org finden sich auch noch Tipps und Berichte. Es gibt auch Wanderkarten
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Villa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 28. Dez 2016, 22:38

Re: Wandern im Kosovo

Di, 20. Jun 2017, 22:22

Wer war schon mal im Rugovo-Gebirge ?

Würde dieses Jahr gerne einen Tagesausflug machen.

Sieht sehr gut aus.

Hat jemand Tipps.

Villa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 28. Dez 2016, 22:38

Re: Wandern im Kosovo

Di, 20. Jun 2017, 22:42

Gibt es gekennzeichnete Wanderwege ? Ein bisschen Bammel habe ich vor Mienen.

Die wird es sicher häufig dort geben.

Villa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 28. Dez 2016, 22:38

Re: Wandern im Kosovo

Di, 20. Jun 2017, 22:45

Bammel habe ich auch von einigen UCK Versagern aber das lassen wir mal bei seite. :lol:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Wandern im Kosovo

Mi, 21. Jun 2017, 10:33


Seimrich
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do, 21. Jan 2016, 10:23

Re: Wandern im Kosovo

Mi, 21. Jun 2017, 10:54

Ein "Profi-Wanderer" sagte uns im letzten Jahr im Blick auf die Gegend um die Rugova-Schlucht, dass er nunmehr mehr Angst vor Bären habe als vor Minen.

Detlev

Villa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 28. Dez 2016, 22:38

Re: Wandern im Kosovo

Mi, 21. Jun 2017, 14:36

Danke !!!

Gab es nennenswerte minenräumaktionen ?

Davor habe ich echt Angst. Ein Bekannter meinte ich sei vescheiert in so ein Land zu reisen. Aber ich sehe mal die guten Seiten.

Villa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 28. Dez 2016, 22:38

Re: Wandern im Kosovo

Mi, 21. Jun 2017, 14:42

Bescheuert anstatt verscheiert

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Wandern im Kosovo

Mi, 21. Jun 2017, 17:24

soweit ich weiss, wurden die meisten zugänglichen Gegenden geräumt, die die es nicht sind, sind gekennzeichnet, aber du bist ja nicht der erste der dort wandert auf den Wegen sollte es von daher sicher sein und abseits der Wege ist es wie immer, Augen auf wohin du trittst es könnten dir ja nicht nur Minen gefährlich werden.
Ps ich hätte jetzt auch mehr Angst vor Bären und anderen Tieren die sich gestört fühlen könnten.

Villa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 28. Dez 2016, 22:38

Re: Wandern im Kosovo

Mi, 21. Jun 2017, 17:36

Tatsächlich, Hätte ich nicht gedacht. Ist halt ein sehr verarmtes Land, welches von ihrer Auseinandersetzung mit den Serbien, naja nicht erholt hat. Aber ich denke mit fremden Mittel hat man es schon geschafft was zu beseitigen wenn dem so ist.



Kommt es zu Angriffen von Bären ?

Zurück zu „Kosova: Reisen“