Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Über den Antifaschismus in Albanien

Do, 20. Dez 2007, 10:24

Über den Antifaschismus in Albanien

Lesetipp -Erwin Lewin: "Antifaschistischer Widerstand in Albanien (1942 - 1943/44)" -Die Schrift des ostdeutschen Historikers Erwin Lewin- Antifaschistischer Widerstand in Albanien (1942 – 1943/44) - hat viele unserer Leser und Leserinnen tief beeindruckt. Wir erhielten über 100 Leserzuschriften zu der wissenschaftlichen Arbeit, über den antifaschistischen Befreiungskampf in Albanien. Besonders deutsche Leser begrüßten das ausführliche Personenregister in der Arbeit von Erwin Lewin. Als Quintessenz der Arbeit kann festgehalten werden: Das Buch würdigt den antifaschistischen Befreiungskampf

des albanischen Volkes, dennoch werden einige Aspekte der damaligen Strategie und Taktik kritisch hinterfragt. In diesem Zusammenhang hat der Autor durchaus einige bisher unbekannte Dokumente verarbeitet. Insgesamt betreibt Herr Lewin linke Geschichtsforschung, die diesen Namen auch verdient. Anbei eine Rezension des Buches von Erwin Lewin, durch Dr. Michael Schmidt-Neke, Kiel (aus: ALBANISCHE HEFTE 3-2007)
Dokumentation

Der II. Weltkrieg dauerte in Albanien länger als in fast allen anderen Ländern, wenn man die Okkupation durch Italien am 7. April 1939 und den Abzug der letzten deutschen Einheiten am 28. oder 29. November 1944 (das Datum wird jeweils nach Ansicht der albanischen Regierung neu festgesetzt) als Eckpunkte nimmt. Die Auseinandersetzungen um den Charakter der beiden Besatzungsregimes und um die Haltung der Albaner zu ihnen dauert im In- und Ausland an und reicht von der frühzeitigen Trennung des Widerstandes (nämlich der kommunistisch geführten Partisanen) von offener und verdeckter Kollaboration (letztere vertreten durch Balli Kombëtar und Legaliteti) bis zum blutigen Bürgerkrieg, den die Kommunisten zu verantworten hätten, die ihre Konkurrenten wie Feinde bekämpft hätten (s. dazu AH 4-1993). Bei der Bewertung der jeweiligen Bündnispolitik spielt die Frage eine Rolle, ob die Kommunisten durch ihr Bündnis mit den Tito-Partisanen das den Albanern von den Besatzungsmächten geschenkte Großalbanien verraten und damit die Kosovaren dem Zugriff der Serben erneut ausgeliefert hätten.

Der von serbischer Seite (Latruwe/Kostic) in diesem Zusammenhang erhobene pauschale Kollaborationsvorwurf an die Albaner ist in den AH 2-2006 behandelt worden.Der österreichische Historiker Hubert Neuwirth ist in einer umfangreichen Studie, die bisher nur auf Albanisch vorliegt, zu einer weitgehenden Umwertung der traditionellen Darstellungen gelangt. Eine eingehende Besprechung folgt, sobald die deutsche Ausgabe erschienen ist.

Jetzt hat Erwin Lewin, ein Spezialist für albanische Geschichte aus den neuen Bundesländern, der bereits in den 50er Jahren in Albanien studiert hatte, aber dann in die Eiszeit zwischen Tirana und dem Ostblock geraten war, im Staatsarchiv in Tirana gegraben und einen schmalen, aber wichtigen Band mit 29 Dokumenten, einer historischen Einführung, Register und Literaturverzeichnis publiziert.

Lewin zeichnet in seiner umfangreichen Einführung die Genese und Entwicklung des Widerstands mit seinen sozialen und politischen Widersprüchen nach. Manche Nationalisten verbündeten sich bereits früh (1942) mit der Nationalen Befreiungsfront, während andere diese für eine kommunistische Tarnorganisation ohne Zukunft hielten. Lewin trägt die verschiedenen Positionen zur Entstehung und zu den Motiven des Balli Kombëtar zusammen und analysiert das sehr heterogene Meinungsspektrum in der kommunistischen Führung. Das Dilemma in Kosovo, wo die Besatzer als Befreier von der serbischen Zwangsherrschaft gesehen wurden, war alle albanischen Akteure unüberwindbar: das Geschenk der Achsenmächte anzunehmen, hieß, sich gegen die Antihitler-Koalition zu stellen; sich mit Tito zu verbünden, hieß, die Interessen der Kosovaren links liegen zu lassen und sie noch tiefer in die Kollaboration zu treiben.

Die Quellen beleuchten, dass die von der KP Jugoslawiens entsandten Instrukteure Miladin Popovic und Dusan Mugosa die Situation innerhalb der albanischen Kommunisten eher erschwerten als erleichterten (obwohl zumindest Popovic in der kommunistischen Geschichtsschreibung immer hochgejubelt wurde).

Die legendäre Mukje-Konferenz Anfang August 1943 führte nur scheinbar zu einer Einigung zwischen Front und Balli; die kommunistischen Unterhändler Ymer Dishnica und Mustafa Gjinishi wurden von Enver Hoxha aus tiefem Misstrauen gegenüber den Absichten der Nationalisten, denen er vorwarf, bisher im Kampf nichts geleistet zu haben, aber auch wegen des Einspruches Popovics desavouiert, obwohl er ihnen den klaren Auftrag zur Einigung mit auf den Weg gegeben hatte. Der Balli, aber auch die Monarchisten unter Abaz Kupi, die die Front verließen und sich als Legaliteti verselbständigten, schwankten in der Folge zwischen punktueller Kollaboration und Kampf gegen die Kommunisten und gemeinsamem Vorgehen mit der Front gegen die Deutschen. So ordnete der BK-Chef Midhat Frashëri am 7.10.1943 an, nicht gegen die deutschen Besatzer zu kämpfen, sondern Angriffe der Kommunisten zu beantworten.

Lewin geht von einem von ihm bereits früher herausgegebenen Dokument aus, einem Bericht des Mitbegründers der Partei, Koço Tashko, an die Kommunistische Internationale vom Herbst 1942. Auch einige „Standardquellen“ wie die Resolutionen der Konferenzen von Peza und Mukje, das Manifest (Dekalog) des Balli Kombëtar etc. hat Lewin anhand der authentischen Dokumente im Archiv überprüft, um Fälschungen in den Editionen der kommunistischen Zeit bzw. der Emigranten auszuschließen.

Wertvoll sind die zahlreichen Fußnoten mit biographischen Angaben auch zu relativ unbekannten Akteuren, zumal ein umfassendes Personenlexikon zur albanischen Geschichte nach wie vor fehlt.Verlage für Albanica sind nicht leicht zu finden; man sollte dieses Buch nicht als „graue Literatur“ beiseite schieben, weil es „nur“ in einer Schriftenreihe der sächsischen Zweigstelle der Rosa-Luxemburg-Stiftung (die der Partei Die Linke nahe steht) erschienen ist. Wer erwartet, dass hier nur der x-te Aufguss der kommunistischen Historiographie geboten wird, sieht sich angenehm enttäuscht. Für seine abgewogene Interpretation hat Lewin auch die Balli-Geschichtsschreibung (z.B. die Ali-Këlcyra-Biographie von Tanush Frashëri, leider nicht mehr die für das Buch zu spät erschienenen Aufzeichnungen des BK-Kommandeurs Faik Quku) ausgewertet, ebenso wie die wissenschaftliche und publizistische Behandlung des Streits um den Befreiungskampf nach 1990.

http://kosova-aktuell.de/index.php?opti ... 5&Itemid=1

--------------------------

Dr. Michael Schmidt-Neke, Kiel

(aus: ALBANISCHE HEFTE 3-2007)

Erwin Lewin:
Antifaschistischer Widerstand in Albanien (1942 - 1943/44)

Neue Quellen zu Akteuren und Zielen.

Leipzig 2007

Paperback 195 S.

(Diskurs. Streitschriften zur Geschichte und Politik des Sozialismus - Heft 24)
ISBN 9783898192569
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Benutzeravatar
Bäckerei
Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 15. Feb 2008, 9:51

Mo, 25. Feb 2008, 14:09

Ich hasse Antifas.Ich glaube die denken so:"Wir sind dagegen,egal was es ist."
Will jemand frische Brötchen?
Bild

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Mo, 25. Feb 2008, 14:14

antifa ist besser....also ich geb mich nicht gern mit faschos ab :roll:
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Bäckerei
Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 15. Feb 2008, 9:51

Mo, 25. Feb 2008, 14:16

clari hat geschrieben:antifa ist besser....also ich geb mich nicht gern mit faschos ab :roll:
Faschismus ist an sich nichts schlimmes.Viele haben ein falsches Bild davon. :wink:
Zuletzt geändert von Bäckerei am Mo, 25. Feb 2008, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Will jemand frische Brötchen?
Bild

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Mo, 25. Feb 2008, 14:17

Bäckerei hat geschrieben:
clari hat geschrieben:antifa ist besser....also ich geb mich nicht gern mit faschos ab :roll:
Faschismus ist an sich nichts schlimmes?Viele haben ein falsches Bild davon. :wink:
ok :?
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1482
Registriert: Sa, 04. Aug 2007, 16:22

Mo, 25. Feb 2008, 15:31

Bäckerei hat geschrieben:
clari hat geschrieben:antifa ist besser....also ich geb mich nicht gern mit faschos ab :roll:
Faschismus ist an sich nichts schlimmes.Viele haben ein falsches Bild davon. :wink:
Jooo, selbstverständlich. Historische Tatsachen sind natürlich falsch und vermitteln den Leuten ein falsches Bild über den Faschismus... :roll:

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mi, 27. Feb 2008, 12:24

Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Über den Antifaschismus in Albanien

Fr, 02. Okt 2015, 21:30

LAVDI !!!

Zurück zu „Albanien?!“