lauragjata
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 19. Jul 2013, 11:37

Traditionelle Familien

Di, 23. Jul 2013, 11:15

Hallo,
Mich würde mal interessieren, was ihr so für Traditionen in euren Familien habt.
Vorallem geht es an die, die nicht in ihrem Heimatsland leben..
Habt ihr auch Traditionen von dem Land angenommen, in dem ihr lebt?
Te kam shpirt te kam xhan

lauragjata
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 19. Jul 2013, 11:37

Re: Traditionelle Familien

Mo, 29. Jul 2013, 13:07

Die Frage wäre immer noch akuell :)
Te kam shpirt te kam xhan

celine79
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: So, 03. Nov 2013, 22:27

Re: Traditionelle Familien

So, 03. Nov 2013, 22:49

bei uns ist die wichtigste tradition mit weihnachten verbunden :) unsere ganze familie trifft sich, wir essen zusammen das abendessen, gehen zur kirche, bekommen und geben geschanke :D

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Traditionelle Familien

Mo, 04. Nov 2013, 11:04

Bajram Fest. Beschneidungsfest. Hochzeitsfest. Neujahrsfest.Trauerfest.Beerdigungszeremonie.

So ziemlich alle Traditionellen Feste haben wir hier mitgenommen und führen diese auch so durch.

Was neu dazu kam ist das Geburtstagsfest.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Traditionelle Familien

Mo, 04. Nov 2013, 16:49

da unsere familie sowie binational als auch bireligiös ist, nehmen wir alle feste mit, die man nur so feiern kann. egal ob weihnachten, ostern, namenstag, bajram, beschneidungen usw. usf.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

alide
Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 16. Sep 2013, 10:16

Re: Traditionelle Familien

Mi, 06. Nov 2013, 15:55

Wir feiern auch alles,egal welches Fest, mit Familie mit Freunden....
Ist doch klasse, wenn man mehr zu feiern hat, und die Kinder gehen später mit anderen Kulturen und Religionen viel offener um.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Traditionelle Familien

Mi, 06. Nov 2013, 17:11

alide hat geschrieben:Wir feiern auch alles,egal welches Fest, mit Familie mit Freunden....
Ist doch klasse, wenn man mehr zu feiern hat, und die Kinder gehen später mit anderen Kulturen und Religionen viel offener um.
Genau!


Ja, Fasnacht ist eine Tradition geworden, und AARGAUER LEBKUECHE und "Güezli" über die Feiertage. Als wir noch Kinder waren feierten wir auch Weinachten im kleinen Rahmen, aber heute tun wir das nicht, aber beim Dekorieren des Balkons und der Fenster mit Sternen und allerlei ist meine Mutter jedes Jahr voll engagiert.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“