nukflasshqip
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22. Feb 2014, 0:23

Albanisch Wortschatz lernen mit Smartphone App

Di, 22. Sep 2015, 9:27

Liebe Forumsgemeinde,

Da mir hier vor gut einem Jahr sehr weitergeholfen wurde, das internationale Albanalogie-Seminar in Prishtina betreffend, wollte ich mich nun im Nachhinein nochmals sehr bedanken und den Leuten die auch albanisch (oder Albanischsprecher, die Deutsch) lernen wollen einige meiner Lernmaterialen zur Verfügung stellen (Habe im Frühsommer nun einen Kurs in der Schweiz angefangen.)

Für Iphone und Android gibt es die App "card2brain" im Store. Man kann dort am Pc eigene Karteikärtchen in Excel machen, diese hochladen und dann über Smartphone lernen. Bei der Freeversion werden deine Karteikärtchen automatisch für jeden öffentlichzugänglich.

Für den Kurs habe ich nun schon eine ansehnliche Menge dieser Wortschatzkärtchen gemacht (Die ich im Verlauf nun auch weiterführen werde) und jeweils folgendermassen angeschrieben:
Albanisch - KMB 1.1 ...
Albanisch - KMB 1.2 ...
Albanisch - KMB 2.1 ... usw.
Die erste Zahl bedeutet jeweils, dass es sich um Wörter aus dem gleichen Buch handelt, die zweite zeigt die Reihenfolge an. In der Beschreibung sollten die jeweiligen Karteien dann noch genauer angeschrieben sein, das sieht man aber im Suchmodus nicht, bzw. erst wenn man auf die Kartei klickt.

Für mich bringt es wirklich relativ viel, da die Wörtchen nach dem 5-Karteien Prinzip angezeigt werden, dass heisst, die Wörter die man nicht wusste kommen beim nächsten Lernen einer Kartei öfter.
Da man die Reihenfolge umkehren kann, könnte es auch für Albanischsprecher die Deutsch lernen wollen interessant sein. Bin aber nicht sicher ob es die App auf albanischer Sprache gibt.

LG und viel Erfolg beim lernen!

Ps: Gerne könnt ihr mir auch Rückmeldungen geben, vor allem falls euch beim lernen Fehler auffallen.

Zurück zu „Albanische Sprache“