Mësoj
Member
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14. Dez 2010, 20:47

Mittel zum Albanischlernen

Di, 24. Sep 2013, 21:04

Ich habe zwei Lehrbücher und eine Software für Albanisch: "Albanisch Intensiv" von Pandeli Pani, "Einstieg albanisch" aus dem Huber Verlag und Sprachenlernen 24 "Basiskurs".

Einstieg Albanisch ist ein sehr nett aufgemachtes Buch. Darin sind 40 kleine Dialoge mit sehr kurzen Sätzen. Jemand reist nach Albanien und spricht dort mit den Leuten in verschiedenen Situationen. Alle Dialoge sind ins deutsche übersetzt. Die grundsätzliche Grammatik ist auch schön erklärt, es gibt auch Verbtabellen für die wichtigsten Verben, auch Adjektive und Plural sind übersichtlich erklärt. Drei oder vier Kapitel gehen über das albanisch des Kosovo. Und zwei Audio CDs sind dabei, Vokabeln und Dialoge werden vorgesprochen. Als Anfänger fand ich das Buch sehr gut.

"Albanisch intensiv" ist ein sehr umfangreiches Buch, in 30 längeren Lektionen wird wahrscheinlich alles besprochen was es in dieser Sprache gibt. Grammatik sehr detailliert. Pro Lektion sicher 50 bis 60 neue Vokabeln. Ein längerer Lesetext und Dialoge sind jeweils in den Lektionen vertont auf CD. Die Lesetexte sind relativ lang, mit vielen Vokabeln, man komm eher langsam voran. Problem: es gibt keine deutsche Übersetzung der Texte, so dass man manchmal alleine ohne Hilfe nicht weiterkommt.
Für mich hatte dieses Buch für einen Anfänger zu viele Informationen, ich hab es dann nach kurzer Zeit wieder weggelegt. Nachdem ich Einstieg albanisch verwendet habe und jetzt schon einen Einblick ins Albanische habe, kann ich das Buch leichter benutzen. Jetzt finde ich die detailreichen Erklärungen, die mich am Anfang überfordert haben, sehr nützlich, das Buch ist dann wirklich gut für (leicht) Fortgeschrittene.

"Sprachenlernen 24 Basiskurs" ist ein Lernprogramm, das viel im Internet beworben wird. Es besteht aus einem Vokabeltrainer und einem Textteil. Der Vokabeltrainer ist ganz nützlich, da jede Vokabel vertont ist.
Der Textteil besteht aus 42 Lektionen aus dem Alltagsleben (Reise und das Leben zuhause). Man bekommt den albanischen Text (meist Dialoge) und eine (leider oft sehr grobe) Übersetzung davon. Bei mir als Anfänger führte diese grobe Übersetzung zu vielen Unklarheiten und ich habe mich auch oft geärgert weil ich alles selbst nachschauen musste und das Programm insoweit keine Hilfe ist.
Zu den Texten selbst gibt es keine Grammatikerklärungen, die Grammatik gibt es in einem Extrateil dazu (ohne Bezug zu den Lektionen!, nur ganz allgemein dargestellt). Bei diesem Kurs muss man also sehr viel selbst nachschauen. Zum Vokabellernen ganz gut, sonst eher ein schwieriges Produkt, vielleicht eher für leicht Fortgeschrittene die schon einen Gesamtüberblick haben.

Shqipja është shumë e vështirë :D :D :D

Mich würden auch andere Meinungen über diese Bücher interessieren oder auch Empfehlungen zu anderen Lehrbüchern !

Zurück zu „Albanische Sprache“