Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Südalbanien

Fr, 11. Mär 2005, 8:58

Hallo Leute,

dieses Jahr gehts wieder rund durch Südosteuropa, dabei auch wieder Albanien. Ich möchte den Süden des Landes (Küste) bereisen, da war ich noch nicht, bevor es weiter nach Griechenland geht.

Was lohnt es sich anzusehen, was sollte man unbedingt gesehen haben. Ich besuche gern historische Stätten, Ausgrabungen. Wer kann Empfehlungen geben über besonders schöne landschaftliche Gegenden?

Eine Empfehlung für einen Grenzübergang nach Griechenland wird gerrn angenommen.

Danke
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Südalbanien

Fr, 11. Mär 2005, 9:24

Hallo Frank!

In Südalbanien gibt es einige schöne Gegenden. Ausgrabungen kannst du dir in Butrint anschauen, südlich von Saranda. Das ist eine der bekanntesten antiken Ausgrabungsstätten am Balkan. Wenn du auch nach Mittelalbanien kmmst, kannst du auch die Ausgrabungen bei Apollonia (bei der Stadt Fier) anschauen.

Von den Städten her ist sicher Gjirokastra lohnenswert, mit den alten Steinhäusern, verwinkelten Gassen, der Festung und den steilen Straßen.

Tourismusmäßig ist die gesamte südalbanische Küste lohnenswert: Angefangen in Ksamil nahe der griechischen Grenze Richtung Norden über Saranda, Himara, Dhermi usw. Hier gibt es traumhafte Strände, viele einsame Buchten, manche Strände sind sogar nur per Boot erreichbar.

Landschaftlich ist die Küstenstraße von Saranda über Himara und den Llogarapass nach Vlora einzigartig und absolut sehenswert.

In Mittelalbanien ist auch noch die Stadt Berat sehr sehenswert, die neben Gjirokastra als zweite sogenannte "Museumsstadt" Albaniens gilt.

Und natürlich gibt es auch interessante Orte abseits der bekannten Gegenden. Ich war z.B. mal bei den Ausgrabungen von Bylis (in der Nähe der Erdölstadt Ballsh), wo ein ganzer Berg mal mit antiken Stätten bebaut war, aber kaum ausgegraben ist (außer einigen Umgebungsmauern, einem Theater und ein paar Häusern aus illyrischer und bulgarischer Zeit).

Ich wünsche dir eine gute Reise!

ruk

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Südalbanien (ich auch noch)

Fr, 11. Mär 2005, 11:42

noch ein paar Ergänzungen:

sehr schön ist auch die Bergwelt zwischen Tepelena und Korça. Die Strasse von Berat nach Süden (nach Kelcyra und weiter nach Tepelena oder Permet) ist unfahrbar.

Der Grenzübergang südlich von Permet gilt als ruhige Alternative.

An der Küste ist es im Juli/August sehr voll - da muss man sich rechtzeitig nach Unterkünften erkundigen (sicherlich nicht spät abends). In Saranda würde ich zu dieser Jahreszeit im Voraus reservieren.

Lars

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Hallo

Do, 17. Mär 2005, 9:01

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin schon ganz gespannt auf die Reise.

Grüße
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“