loyd
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06. Jul 2018, 18:29

Anreise Durres - Butrint

Fr, 06. Jul 2018, 18:47

Liebe Albanien Freunde.
Ich habe jetzt schon eine Zeit hier mitgelesen und freue mich schon riesig auf unseren Albanien Trip.
Nun hat sich aber kurzfristig bei der Fähre etwas geändert und wir kommen nicht in Igoumenitsa sondern in Durres an Land.
Nun steht die Route aber auf dem Kopf und ich möchte so schnell wie möglich von Durres nach Ksamil kommen, damit die Kinder (3 und 5) nicht rebellieren. Das Appartment ist für den gleichen Tag auch schon gebucht.
Wie würdet ihr die Strecke angehen? SH8 an der Küste und eventuell einen Badestop oder E853 durch das Land?
Der Rückweg wird uns an der Küste entlang Richtung Kroatien führen - die SH8 ist also ohnehin eingeplant.
Unsere Ankunft ist am 10. Juli. Ich bitte daher um schnelle Hilfe.

lg,
Andy

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Anreise Durres - Butrint

Fr, 06. Jul 2018, 21:06

Die Entfernung beider Varianten ist identisch: 250 km. Weil die Inlandsroute über Gjirokastra deutlich weniger kurvige Bergstraße und erheblich mehr Schnellstraße enthält, ist man dort schneller. Fahrzeit maximal 5 Stunden.

loyd
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06. Jul 2018, 18:29

Re: Anreise Durres - Butrint

Sa, 07. Jul 2018, 0:07

Das habe ich mir fast gedacht.
Um wie viel länger würde man an der Küste fahren?
Gibt es einen netten Ort in der Mitte um einmal Rast zu machen?
An der Küstenstraße hätte ich an den Llogara Pass gedacht oder kurz mal ins Meer zu springen.
Auf der E853 bin ich planlos. Gjirokastra hätte ich auf einen Tagesausflug eventuell mit Übernachtung geplant.
Ich habe gerade auf Google gesehen dass die E853 ganz passabel ist. Ist auf dieser Straße viel Verkehr? Ich nehme an, dass man 100 fahren darf sofern nicht anders beschildert.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Anreise Durres - Butrint

So, 08. Jul 2018, 7:55

90 auf Schnellstraßen und 110 auf richtigen Autobahnen. Es gibt oft Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist in Albanien deutlich niedriger als wir das gewohnt sind. Eine Fahrzeit an der Küstenstraße habe ich nicht.

loyd
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06. Jul 2018, 18:29

Re: Anreise Durres - Butrint

So, 08. Jul 2018, 21:12

Vielen Dank für die Auskunft.
Wenn es erwünscht ist, werde ich gerne von unserer Reise berichten.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Anreise Durres - Butrint

So, 08. Jul 2018, 21:14

das wäre sehr lobenswert und gilt natürlich für alle Leser hier im Forum, die von ihrer Reise zurück sind 8)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Anreise Durres - Butrint

Di, 10. Jul 2018, 23:12

Durrës-Vlora sind rund anderthalb Stunden und Vlora-Saranda mindestens zweieinhalb Stunden. Bei gutem Verkehr – im Sommer kann es auf der zum Teil engen Küstenstrasse zu viel Verkehr und Engpässen kommen.

Llogara ist natürlich einen Stopp wert. Auch in Vlora kann man am Strand gut einen Café nehmen – Restaurants und Cafés gibt es übrigens auf der ganzen Strecke immer wieder. In Himara fährt ihr direkt am Strand entlang – auch in Dhërmi, Jal, Borsh und Qeparo sind die Abstecher ans Meer nicht weit. Eine nette Besichtigung ist auch noch die Festung Porto Palermo südlich von Himara.

Albanische-Riviera [AlbINFO]
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“