Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Touristische Informationspunkte in Albanien

Sa, 26. Mai 2018, 22:14

Lars hat geschrieben:
In der Touristeninformation wurden innerhalb eines Monats ca. 1500 Individualtouristen gezählt, die Rat gesucht haben.
und vermutlich wie üblich kaum vernünftigen Rat erhalten haben.

Leute berichteten, dass sie Broschüren nicht mitnehmen durften. Und die Karten der Stadt sind ja Katastrophe – falls man eine erhält.
Aus welchen Gründen durften sie nicht die Broschüren mitnehmen?

Bin mir zwar nicht sicher aber in Tirana gibt es keine öfft. Wegweiser?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Touristische Informationspunkte in Albanien

Sa, 26. Mai 2018, 22:15

GjergjD hat geschrieben:typisch, sollte sich das mit dem Infopoint immer noch verbessert haben. Landkarten am besten von zuhause mitbringen :P
Was ist mit dem Projekt Smile Albania. Ab wann läuft das Ganze?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Touristische Informationspunkte in Albanien

So, 27. Mai 2018, 9:12

Illyrian^Prince hat geschrieben:Bin mir zwar nicht sicher aber in Tirana gibt es keine öfft. Wegweiser?
doch, es gibt diese touristischen Informationstafeln mit ganz ordentlichen Plänen drauf – und natürlich die vielen lustigen Strassenwegweiser, die auf Sehenswürdigkeiten verweisen.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Touristische Informationspunkte in Albanien

Mo, 28. Mai 2018, 19:08

Gibt es Bilder?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Divjaka

Mi, 20. Jun 2018, 8:04

Die erweiterte Informationsstelle im Nationalpark Divjaka-Karavasta wurde offiziell eröffnet. Daneben ist der schon erwähnte Turm erkennbar, der noch im Bau ist. https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1810906564
https://www.facebook.com/AKZM.GOV.AL/po ... 4502854292
Ein von der EU gefördertes Projekt
40.989729,19.484543 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Projekt Smile Albania

Mi, 20. Jun 2018, 19:17

Illyrian^Prince hat geschrieben:Was ist mit dem Projekt Smile Albania. Ab wann läuft das Ganze?
Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 23.06. Gesucht werden 1000 junge Albaner ab 18 Jahren. Eingesetzt werden sie von den lokalen Schutzgebieten und an Strandcamps und den Grenzübergängen ins Land. Es werden 30 Infopoints unter dem Logo Smile Albania eröffnet. Die jungen Leute sollen bei den Gästen wohl vor allem an die Reinhaltung der Umwelt appellieren, Gastfreundlichkeit und Informationen vermitteln und ein Lächeln schenken. Wenn man bedenkt, dass das Ganze schon im Juli starten soll und bis Ende August läuft, kann auch nicht viel mehr an Wissen vermittelt werden. Die Bewerber erfahren nicht einmal, ob sie eine Aufwandsentschädigung erhalten. Mal sehen, was aus dieser Rama-Aktion tatsächlich wird. http://akzm.gov.al/smilealbania/
Beispiel Broschüre: http://akzm.gov.al/smilealbania/advance ... ern-region
https://youtu.be/-1haRwZJ6vM

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Touristeninformation Tirana

Mi, 20. Jun 2018, 20:59

GjergjD hat geschrieben:In der Touristeninformation wurden innerhalb eines Monats ca. 1500 Individualtouristen gezählt, die Rat gesucht haben.
Lars hat geschrieben: und vermutlich wie üblich kaum vernünftigen Rat erhalten haben.
Leute berichteten, dass sie Broschüren nicht mitnehmen durften. Und die Karten der Stadt sind ja Katastrophe – falls man eine erhält.
Den Besuch dieser "neuen" Einrichtung am Skanderbeg-Platz (neben der Buchhandlung Adrion) kann man sich wirklich sparen. Zunächst wird man von zahlreichen Touristik-Agenturen und einer Wechselstube empfangen. Der Schreibtisch der städtischen Touristeninformation ist sehr gut aufgeräumt, der Mitarbeiter wenig kommunikativ.
Es gibt dort nichts außer einer Stadtkarte von Tirana von Openstreetmap (ohne Angabe der Quelle, mit zusätzlicher Kennzeichnung von touristischen Attraktionen etc.). Auf der Rückseite findet man eine Fahrradkarte um Zall-Herr und einen Linienplan der Stadtbusse 1-15. Dann war noch ein Set von Faltblättern zu den touristischen Möglichkeiten der Vororte von Tirana ausgelegt. Bei Gelegenheit werden wir darin einen Einblick ermöglichen. Als ich ging, war der Schreibtisch leer :P Ich hoffe, es wird nachgefüllt :roll:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Projekt Smile Albania

Mo, 25. Jun 2018, 21:46

GjergjD hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Was ist mit dem Projekt Smile Albania. Ab wann läuft das Ganze?
Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 23.06. Gesucht werden 1000 junge Albaner ab 18 Jahren. Eingesetzt werden sie von den lokalen Schutzgebieten und an Strandcamps und den Grenzübergängen ins Land. Es werden 30 Infopoints unter dem Logo Smile Albania eröffnet. Die jungen Leute sollen bei den Gästen wohl vor allem an die Reinhaltung der Umwelt appellieren, Gastfreundlichkeit und Informationen vermitteln und ein Lächeln schenken. Wenn man bedenkt, dass das Ganze schon im Juli starten soll und bis Ende August läuft, kann auch nicht viel mehr an Wissen vermittelt werden. Die Bewerber erfahren nicht einmal, ob sie eine Aufwandsentschädigung erhalten. Mal sehen, was aus dieser Rama-Aktion tatsächlich wird. http://akzm.gov.al/smilealbania/
Beispiel Broschüre: http://akzm.gov.al/smilealbania/advance ... ern-region
https://youtu.be/-1haRwZJ6vM
Ab dem 01.07. wird man an den Grenzübergängen mit einem Lächeln empfangen und mit Informationen und Broschüren versorgt, so Edi Rama. Wir nehmen das wörtlich :lol: Ich bleibe skeptisch und warte auf eure Erfahrungsberichte
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 184706523/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

smile Albania und touristischer Fragebogen

Do, 05. Jul 2018, 7:36

Eines hat die Aktion smile Albania bereits geschafft: Man hat doch tatsächlich ZWEI Broschüren auf englisch verlinkt, die bisher von der albanischen Tourimus Agentur sehr gut versteckt wurden. "INVENTORY OF THE AVAILABLE MATERIALS" ... Da ist noch Luft nach oben :lol:

http://www.akzm.gov.al/smilealbania/for ... d5dc506019 Via Egnatia
https://drive.google.com/file/d/1_JzKur ... zUn5m/view Touristen Rechte


Wer Interesse hat, beantwortet die beiden touristischen Fragebogen auch online:
1. Vor dem Besuch des Landes (Einreise) http://www.akzm.gov.al/smilealbania/for ... fore-visit
2. Nach dem Besuch des Landes (Ausreise) http://www.akzm.gov.al/smilealbania/for ... fter-visit

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

smile Albania

Do, 05. Jul 2018, 7:42

Bilder von den eröffneten Infopoints im Hafen von Durres und in Skodra.
https://ata.gov.al/2018/07/02/foto-info ... -durresit/
https://www.facebook.com/AdZMShkoder/po ... 3902517889
Die jungen Leute wurden erst in den letzten Tagen rekrutiert und sollen jetzt bereits zum Einsatz kommen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Divjaka

Di, 10. Jul 2018, 8:53

GjergjD hat geschrieben:Die erweiterte Informationsstelle im Nationalpark Divjaka-Karavasta wurde offiziell eröffnet. Daneben ist der schon erwähnte Turm erkennbar, der noch im Bau ist. https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1810906564
https://www.facebook.com/AKZM.GOV.AL/po ... 4502854292
Ein von der EU gefördertes Projekt
40.989729,19.484543 (auf Google Maps)
Der Turm scheint eröffnet zu sein, typisches Rama-Werbevideo :lol:
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 274531523/
http://www.tiranapost.al/edi-rama-e-nis ... -divjakes/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

smile Albania

Mo, 16. Jul 2018, 21:38

Die jungen Leute werden überall in Albanien an wichtigen Punkten eingesetzt, wenn die zahlreichen Selfies mit den Touristen gemacht sind, kommt die Spätschicht :lol: https://youtu.be/2kFg-poBBK4
Hat noch niemand einen Erfahrungsbericht ?

Radon
Member
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 12. Aug 2017, 0:08

Re: Divjaka

Fr, 20. Jul 2018, 12:10

052_II.jpg
So sieht der Turm jetzt aus.
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Die erweiterte Informationsstelle im Nationalpark Divjaka-Karavasta wurde offiziell eröffnet. Daneben ist der schon erwähnte Turm erkennbar, der noch im Bau ist. https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1810906564
https://www.facebook.com/AKZM.GOV.AL/po ... 4502854292
Ein von der EU gefördertes Projekt
40.989729,19.484543 (auf Google Maps)
Der Turm scheint eröffnet zu sein, typisches Rama-Werbevideo :lol:
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 274531523/
http://www.tiranapost.al/edi-rama-e-nis ... -divjakes/
Begehbar ist der Turm nach Auskunft der Leute aus dem Info-Pavillon noch nicht. Es wird noch gebaut.
Dafür ist der Info-Pavillon gelungen :D : grosse und sehr informative Ausstellung über die Lagune, die albanische Meeresküste, die Umgebung mit Sehenswürdigkeiten, alles auch auf Englisch.
Und der Strand ist inzwischen schön sauber.
Zuletzt geändert von Radon am Fr, 20. Jul 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Radon
Member
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 12. Aug 2017, 0:08

Re: smile Albania

Fr, 20. Jul 2018, 12:19

GjergjD hat geschrieben:Die jungen Leute werden überall in Albanien an wichtigen Punkten eingesetzt, wenn die zahlreichen Selfies mit den Touristen gemacht sind, kommt die Spätschicht :lol: https://youtu.be/2kFg-poBBK4
Hat noch niemand einen Erfahrungsbericht ?
In Shkodra waren die mit einem ziemlich großen Stand gut zu sehen, am Eingang der Fussgängerzone gegenüber vom Migjeni-Theater.
Nur wird durch den Auftritt überhaupt nicht klar, dass es sich um eine Touristeninfo handelt :roll: . Ich dachte, es geht um Werbung für ein neues albanisches Mobilfunknetz, und ging weiter.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: smile Albania

Sa, 21. Jul 2018, 13:48

Radon hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Die jungen Leute werden überall in Albanien an wichtigen Punkten eingesetzt, wenn die zahlreichen Selfies mit den Touristen gemacht sind, kommt die Spätschicht :lol: https://youtu.be/2kFg-poBBK4
Hat noch niemand einen Erfahrungsbericht ?
In Shkodra waren die mit einem ziemlich großen Stand gut zu sehen, am Eingang der Fussgängerzone gegenüber vom Migjeni-Theater.
Nur wird durch den Auftritt überhaupt nicht klar, dass es sich um eine Touristeninfo handelt :roll: . Ich dachte, es geht um Werbung für ein neues albanisches Mobilfunknetz, und ging weiter.
:D
Die Pavillons waren erst aufgestellt und noch nicht in Betrieb, als ich zuletzt vor Ort war. Aber so wirklich an Touristeninformation (so was Blaues mit einem kurzsiven, weissen i ) erinnert es nicht. Aber wirklich viel Kompetenz bezüglich Auskunft ist ja auch nicht zu erwarten.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Touristeninfo Peshkopia

Di, 24. Jul 2018, 21:30

Smile Albania vor der Touristeninfo von Peshkopia
fhttps://www.facebook.com/azm.diber.5/posts/245939919356723

Die neue Touristeninfo von Peshkopia ( jetzt ein Stockwerk höher mit mehr Platz) habe ich mit gemischten Gefühlen wieder verlassen. Die Mitarbeiter "kämpfen" momentan damit, korrekte Öffnungszeiten an der Tür auszuweisen. Zwei mal war ich erfolglos dort, weil entgegen der Hinweise an der Tür früher geschlossen war. Es sind einige Mitarbeiter dort beschäftigt, zwischendurch war sogar ein amerikanisches Ehepaar zur Beratung anwesend. Es werden Kurzinfos zu Sehenswürdigkeiten und Unterkünften im Postkartenformat angeboten sowie ein selbst erstellter Stadtplan und eine Übersichtskarte von Dibra mit Wanderwegen (im Forum bereits erwähnt). Davon ab, dass die Karte im unpassenden Maßstab Wanderwege aufführt, die überhaupt nicht markiert sind und ich in mindestens einem Fall anzweifele, dass der Wanderweg existiert (gefährliche Felswand westlich von Zagrad), hat mich deren Arbeit bisher nicht überzeugt.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Besucherzentrum Karaburun-Sazan

Sa, 18. Aug 2018, 16:23

Das Besucherzentrum "Qëndra e vizitorëve të Parkut Detar Karaburun Sazan" wurde im letzten Jahr an der Marina von Radhima eingeweiht. Inzwischen wurden sogar ein paar Wegweiser aufgestellt :lol: War schon jemand dort?
https://www.facebook.com/AdZMVlore/post ... 4419749742
Fotos https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb= ... DnoECAYQCQ
40.361747,19.479676 (auf Google Maps) Streetview 2016: https://goo.gl/maps/JyyMqpf1yjT2

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 0:29

Besucherzentrum Karaburun/Sazan

So, 19. Aug 2018, 10:42

Ich war im November mal da. Es war an einem Werktag tatsächlich geöffnet, ansprechende maritime Deko mit Fotos und ein paar Utensilien, außerdem Broschüren zum eigenen und zu anderen Nationalparks. Frau sprach Englisch. Auf die Frage, ob Fahrten nach Karaburun/Sazan angeboten würden, verwies sie auf die Bootsleute im Hafen. Sei man sich handelseinig, gäbe es ihr dann das Permit zum Besuch des NP.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Kruja Virtual Tour

Di, 15. Jan 2019, 22:01

Kruja Virtual Tour

auch auf Deutsch

http://45.32.154.155/KRUJA/KRUJA.html?f ... CqapaFzuw4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Informationspunkte in Albanien

Fr, 25. Jan 2019, 14:35

Das Nationalpark-Besucherzentrum am Llogara-Pass wurde heute offiziell eingeweiht.
https://www.facebook.com/NaturaAlbania/ ... 1729716935

Zurück zu „Albanien: Reisen“