GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Shen Vasil

Fr, 03. Nov 2017, 21:36

Ralph-Raymond Braun hat geschrieben:In Shen Vasil (vormals Perparim) gibt es neben dem Friedhof ein Ehrenmal "Für die Söhne Österreichs, die diese Küstenstraße erbaut und ihr Leben mitten unter uns verbracht haben 1914-1918" - Nun frag ich mich, wie kamen die da hin? Gab es dort ein Lager für Kriegsgefangene?
Interessante Entdeckung! Fest steht, dass die Italiener während ihrer Besatzungszeit zwischen 1915 und 1918 die Straße von Vlora nach Saranda über den Llogara-Pass gebaut haben.
http://sarandaweb.net/rruga-e-llogarase ... italianet/
aber auch andere Infrastrukturprojekte wurden realisiert
http://www.scan-tv.com/si-ishin-vlora-d ... ri-i-pare/

Es liegt nahe, dass für die Arbeiten Kriegsgefangene eingesetzt wurden.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Saranda

Di, 07. Nov 2017, 22:33

Gute Frage. Habe schon mal von österreichischer Bautätigkeit gehört – am Llogarapass.

Die ganze Riviera war aber sicherlich nie von Österreich besetzt.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Saranda

Di, 07. Nov 2017, 23:02

Lars hat geschrieben:Gute Frage. Habe schon mal von österreichischer Bautätigkeit gehört – am Llogarapass.

Die ganze Riviera war aber sicherlich nie von Österreich besetzt.
Nein, das Gebiet war von Italien besetzt und die Österreicher waren als Bautrupps die Kriegsgefangenen der Italiener.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neues Großhotel in Saranda

Fr, 24. Nov 2017, 22:38

GjergjD hat geschrieben:In Saranda eröffnete ein neues Großhotel mit 100 Zimmern. Es ist das ehemalige Arbeiter-Erholungsheim aus sozialistischen Zeiten.
Die Geschichte sieht man dem Hotel Santa Quaranta aber nicht mehr an:
http://www.gazetaexpress.com/lajme/inau ... ro-124373/
Lage: https://goo.gl/maps/N0cLh
Das schrieb ich 2015. Heute wurde das Hotel nebst sonstigen Grundstücken und anderen Immobilien auf der Grundlage des Anti-Mafia Gesetzes beschlagnahmt und wird nun vom Staat verwaltet.
Die Maßnahme richtet sich gegen den Clan des flüchtigen Klement Balili. Die Anklage lautet auf Drogenhandel.
https://youtu.be/lw8PvN1WhWg
http://top-channel.tv/english/santa-qua ... r-control/
Bei booking noch buchbar :lol: https://www.booking.com/hotel/al/santa-quaranta.de.html

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Saranda

Mi, 29. Nov 2017, 11:58

Hoffe das dieses Hotel trotzdem noch offen bleibt.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Saranda

Mo, 05. Mär 2018, 21:29

Illyrian^Prince hat geschrieben:Hoffe das dieses Hotel trotzdem noch offen bleibt.
Es wird ein neuer Besitzer für das beschlagnahmte Luxusresort gesucht, daher wird es demnächst versteigert, Anfangsgebot 3 Mio Dollar.
https://youtu.be/-6fcqAGwVq4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Saranda eröffnet die Saison

Do, 03. Mai 2018, 20:54

feierliche Saisoneröffnung in Saranda am Hafen https://youtu.be/hRMXKUDschA
Ein Kreuzfahrtschiff hat vor der Stadt geankert.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Saranda

Mi, 16. Mai 2018, 20:11

GjergjD hat geschrieben:Das Kloster Rrënojat E Manastirit të 40 Shenjtorëve wurde im 6. Jahrhundert erbaut, im Zweiten Weltkrieg aber durch Luftangriffe weitgehend zerstört. Es verfügt noch über eine Krypta mit Gewölbe und Fresken, die Touristen noch nicht oder nur umständlich zugänglich ist. Daher ist der Blick ins Video interessant, hier wird ein kurzer Blick in die labyrinthische Unterwelt gewährt.
http://youtu.be/PfQ5mb0Qh9A
Die Zufahrt zum Kloster ist immer noch in einem sehr schlechten Zustand.
https://youtu.be/Savq-JzWyBk
https://youtu.be/-5JteitMy_s
Man kann aber auch dort hinauf wandern. Die Kinder aus der Nachbarschaft möchten die Touristen das kurze Stück ab der Moschee gerne führen, man wird sie gar nicht mehr los :D

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Neue Promenade in Saranda

Di, 20. Aug 2019, 8:16

Das Projekt der neuen "Naim Frashëri" Promenade von Saranda wird in aller Ausführlichkeit vorgestellt.
https://www.albaniandf.org/wp-content/u ... menade.pdf
saranda promenade.jpg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Saranda

Sa, 31. Aug 2019, 13:46

In der diesjährigen Auflage des internationalen Schwimmwettbewerbs durch die Straße von Korfu waren 70 Schwimmer aus Europa und Neuseeland (aber keine Albaner) zur Überquerung der Meerenge aufgebrochen. Die Veranstaltung, die wenig Beachtung findet, erinnert an die mutigen Albaner, die ihr Land in der Diktatur unter Lebensgefahr schwimmend verlassen wollten. https://youtu.be/HwB6_kYnTmE

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Saranda

So, 19. Apr 2020, 11:41

Es gibt vielleicht Gründe, weshalb die Hügel über Saranda eine Art No-Mans-Land sind. Aber im Frühjahr da hochzuwandern scheint gar nicht so abwegig zu sein.


https://youtu.be/8OO7xc9pg8s


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Saranda

Fr, 01. Mai 2020, 16:37

Saranda hat es im Tripadvisor Ranking Travellers' Choice Best of the Best 2020 im Bereich der aufstrebenden Reiseziele auf einem vorderen Platz geschafft
https://www.tripadvisor.de/TravelersCho ... stinations

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Re: Saranda

Fr, 01. Mai 2020, 19:18

Was hat Saranda Besonderes? ist mir nicht so geläufig. bin immer etwas focussiert auf Kruje, Durres, Shkodra, Tirana + Elbasan.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Saranda

Sa, 02. Mai 2020, 16:02

:arrow: Saranda-Butrint [AlbINFO]

Das Übliche: südländische Athmosphäre vermischt mit viel Beton.

Saranda ist recht touristisch und bietet etwas Flair mit der Strandpromenade. In der Umgebung viel Kultur und die schöne Küstenlandschaft der Albanischen Riviera. Das kristallklare Wasser, die Sicht auf Korfu und die Fähren … Aber auch sehr viel Beton und unvollendete Häuser. Some like it, some hate it. :mrgreen:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Promenade in Saranda

So, 28. Mär 2021, 17:41

GjergjD hat geschrieben:
Di, 20. Aug 2019, 8:16
Das Projekt der neuen "Naim Frashëri" Promenade von Saranda wird in aller Ausführlichkeit vorgestellt.
https://www.albaniandf.org/wp-content/u ... menade.pdf
saranda promenade.jpg
Die neue Promenade von Saranda:
https://youtu.be/B2YNmluqxfw
Kiefern statt Palmen, die Bürger sind zwiegespalten, die meisten tendieren wohl zu Palmen. Das Designstudio hat entschieden, dass Kiefern gepflanzt werden, die nun eingetroffen sind, sie sollen weniger anfällig sein und mehr Schatten bieten. Die Stadt hatte sich auch mit Fachleuten beraten.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Saranda

So, 16. Mai 2021, 19:32

Sarandas Hotelbetreiber haben für die jetzt beginnende Sommersaison die Preise um etwa 20% gegenüber vor Corona gesenkt, um den Tourismus während Corona anzukurbeln. Dieses Rezept hatte sich schon im letzten Jahr bewährt und wurde gut angenommen.
Dieses Jahr soll schon der Juni Umsätze bringen. Neben den Kosovaren sind schon ein paar Ausländer eingetroffen, wie der israelische Tourist, er mag die Strände dort. Leider entfällt immer noch der Bootsverkehr mit Korfu, damit fallen ca. 4.000 Touristen pro Woche weg.
https://youtu.be/T08jOeCj5bs

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Promenade in Saranda

So, 30. Mai 2021, 11:46

GjergjD hat geschrieben:
So, 28. Mär 2021, 17:41
GjergjD hat geschrieben:
Di, 20. Aug 2019, 8:16
Das Projekt der neuen "Naim Frashëri" Promenade von Saranda wird in aller Ausführlichkeit vorgestellt.
https://www.albaniandf.org/wp-content/u ... menade.pdf
saranda promenade.jpg
Die neue Promenade von Saranda:
https://youtu.be/B2YNmluqxfw
Kiefern statt Palmen, die Bürger sind zwiegespalten, die meisten tendieren wohl zu Palmen. Das Designstudio hat entschieden, dass Kiefern gepflanzt werden, die nun eingetroffen sind, sie sollen weniger anfällig sein und mehr Schatten bieten. Die Stadt hatte sich auch mit Fachleuten beraten.
letzter Stand, Bilder der neuen Promenade mit Kiefern https://youtu.be/br5gvc6RbJw

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Saranda

Fr, 24. Dez 2021, 19:11

Die Promenade von Saranda, hoffe nur das es sauber gehalten wird - ebenso auch das Wasser!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Saranda

Sa, 02. Jul 2022, 15:48

Die Preisniveau in Gastronomie und den Unterkünften in Saranda soll in dieser Saison um 10-15% angestiegen sein. Die Zimmerpreise starten bei 30 EUR. Am Strand von Ksamil zahlt man für einen Sonnenschirm mit Liegen knapp 1500 L. (ca. 12,50 EUR).
Buchungen im Juli und August hätten sogar zugenommen, insbesondere für die zweite Julihälfte und für den August. Die Touristen können sich nun über eine schnellere Anreise freuen.
https://youtu.be/2flZxfLC9Es

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Saranda

Mi, 06. Jul 2022, 17:58

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 02. Jul 2022, 15:48
Die Preisniveau in Gastronomie und den Unterkünften in Saranda soll in dieser Saison um 10-15% angestiegen sein. Die Zimmerpreise starten bei 30 EUR. Am Strand von Ksamil zahlt man für einen Sonnenschirm mit Liegen knapp 1500 L. (ca. 12,50 EUR).
Die Preise in Saranda und Ksamil sind deutlich über Landesniveau - kann ich bestätigen.

Ein Einheimischer meinte beim Parkplatz von Butrint, wir sollen besser in Butrint ins Restaurant – sei günstiger als in Ksamil. ;-)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“